RC Parcours Schönberg Holm e.V.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • RC Parcours Schönberg Holm e.V.

      Hallo Modellbaufreunde

      Wir, mein Bruder, ein Modellbaufreund und ich planen in Schönberg/Holm (im ehemaligem Hotel) einen Indoor-Modellbauparcour im Maßstab 1:16 / 1:14.5 zu bauen. Der Parcour wird im Bereich einer ehemaligen Schwimmhalle aufgebaut. Die Fläche beträgt ungefähr 30x7m. Hierfür benötigen wir drei noch Hilfe. Wer Interesse hat sich am Bau einzubringen möchte sich doch bitte mit einer PN melden. Ich hoffe auf regen Zuspruch......

      mfg

      JD-Bauer
      Gruss Uwe

      ach, übrigens...das ist unsere HP
      -------------------- ^^ RC-Parcours-Schönberg-Holm.de ^^ --------------------
    • Ein Parcour entsteht....

      Hallo Forengemeinschaft...und :moin: :moin:

      Der Anfang ist am Wochenende geschafft. In den ehemaligen Räumlichkeiten der Schwimmhalle am Holm in Schönberg wird zuerst ein Modellparcour für Fahrzeuge im Maßstab 1:16 / 1:14,5 (Tam) entstehen. Später ist dann noch ein Parcour für den Maßstab 1:32 geplant.
      Der Parcour wird später für jedermann gegen ein Entgeld zu befahren sein. Geplant ist ein Gelände mit mindestens 2 Buddelecken, ein Acker, eine Spedition mehrere Parkplätze und vieleicht noch ein Baustoffhof. Hier mal ein paar Bilder vom Wochenende.....

      vorher mit Kabinen..



      und nachher...




      Planung ist alles..... :D :D




      schon mal Maß nehmen..




      und es war ganz schön staubig...



      Ich werde nun in unregelmäßigen Abständen hier über die Entstehung des Parcours berichten.....
      Über Anregungen und Tipps würden wir uns freuen.


      JD-Bauer
      Gruss Uwe

      ach, übrigens...das ist unsere HP
      -------------------- ^^ RC-Parcours-Schönberg-Holm.de ^^ --------------------
    • Na den Wegweiser zum wichtigsten Parcourteil habt ihr ja schon im Bild 3 aufgeklebt ;prost

      Na kann man ja nicht naders da muß man ja mal kommen ?part
      Cul8r Bobo

      Meine Airbrusherin
      ------------------------------------------------
      Feng Shui ist die Fähigkeit,die Schuld für alles was im Leben schief läuft, auf falschstehende Möbel zu schieben

    • So gestern war wieder Bautag auf dem Parcour. Mit meinem Bruder Kai haben wir einen Tischler in unserer Runde. Der hat schon unter der Woche nach Feierabend die Straßenplatten vorbereitet :thumbup: . Wir haben die Straßenbreite auf der langen gerade von 50 auf 60cm geändert, damit die Raser auch ihre Außenspiegel wieder mit nach Hause bringen :D . Alle restlichen Straßen behalten ihre Breite von 50cm. Es wurde tatsächlich geschaft, innerhalb von 6 Stunden mit 5 Leuten (vielen Dank an den "Gastarbeiter" Reinhold -Reini- für seine eingebrachte Hilfe) den äußeren Ring sowie den Kreisel grob auszusägen und die Auf -und Abfahrten zu verschrauben und verlegen :thumbsup: :thumbsup: . Ebenso wurde die Landwirtschafts Ecke von Christopher weiß gestrichen und der Rahmen für den Acker verschraubt und verlegt.. Die ersten Prototypen für die Straßenbeleuchtung wurden von Michael vorgestellt und einstimmig "für gut befunden".
      So nun einmal ein paar Bilder des gestrigen Bautages...entschuldigt die schlechte Qualität einiger Bilder, werde mich steigern :rolleyes:



      Kai und Christopher bei der Planung der Verkerhrswege und der Auffahrt......Reini hält den Bock fest :D




      im Hintergrund die Landwirtschafts Ecke mit dem Rahmen für den Acker. Wir möchten es so bauen das man von einem Feldweg aus ebenerdig auf den Acker kommt und nicht einen Auffahrt benutzen muß.




      Michael und Reini beim Bau diverser Ständer für die Auf -und Abfahrten....




      Die gerade ist ca.15m lang. Vom Kreisel aus geht es in die Buddelecke sowie später noch zur Tanke und zum Parkplatz.




      Fast Feierabend. Nur noch Aufräumen.....




      So sieht es bis dato aus. Zu sehen sind die Hauptstraßen sowie der Kreisel. Es fehlen noch einige kleine Straßen sowie Feldwege. Im vorderen Bereich (vor dem Kreisel) kommt die erwähnte Tankstelle mit einem Rast bzw. Parkplatz. Dort wo die größere der beiden Platten liegt wird die Buddelecke. Die kleinere Platte wird auf ein Niveau von ca. 30cm gebracht von wo man später den Sand über eine Brücke wieder in die Buddelecke kippen kann.
      So das wars erstmal wieder. Für Tipps, Anregungen aber auch über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.... ;)


      mfg


      JD-Bauer
      Gruss Uwe

      ach, übrigens...das ist unsere HP
      -------------------- ^^ RC-Parcours-Schönberg-Holm.de ^^ --------------------
    • Hallo Zusammen,

      eine klasse Paarcour baut Ihr da, endlich mal in meiner nähe.

      Wenn Ihr fertig seit würde ich gerne mal vorbeikommen zum Fahren.

      Weiterhin wünsche ich Euch viel Spaß beim Bauen und gutes gelingen.

      Gruß Jörg :fahrer
      Nordfriesland Transport Der Nördlichste:fahrer jetzt auch Kies Transport.
    • :moin: :moin:

      Hallo und danke für die positiven Zusprüche. Ja, es wurde Zeit das auch bei uns hier im hohen Norden ein Parcour zum :fahrer entsteht. Wie ihr allerdings sehen könnt dauert es noch ein weilchen bis wir ein Eröffnungsfahren haben. Allerdings wird es wahrscheinlich vor der offiziellen Eröffnung ein Fahren geben auf dem wir sehen wollen mit wie vielen Fahrzeugen und Personen man sich auf der Anlage bewegen kann. Dieser Termin steht ebenfalls noch in den Sternen wird aber rechtzeitig hier bekannt gegeben. Wie gesagt würden wir uns über Tipps, Anregungen aber auch über konstruktive Kritik freuen.........


      mfg

      JD-Bauer
      Gruss Uwe

      ach, übrigens...das ist unsere HP
      -------------------- ^^ RC-Parcours-Schönberg-Holm.de ^^ --------------------
    • :moin:

      So, heute ist der Kies und der Mutterboden gekommen. Leider hatten nur mein Bruder und ich Zeit zum Schaufeln... :112: . Aber was solls nach 2 Stunden war alles drin. Der Mutterboden muss auf jeden Fall noch gesiebt werden. Hier mal ein Paar Bilder...



      Aller Anfang ist schwer...



      Das waren die ersten 3 Karren..im ganzen werden es 84 Stück





      Danach gab es erstmal ein :bier und es mußte der Radi her....





      So das wars wieder für Heute. Vieleicht gibts am Wochenende mehr.......


      mfg

      JD-Bauer
      Gruss Uwe

      ach, übrigens...das ist unsere HP
      -------------------- ^^ RC-Parcours-Schönberg-Holm.de ^^ --------------------
    • :moin: :moin:

      So hier ging es Heute wieder einmal weiter. Im Abstellraum wurde ein größeres Regal aufgebaut. Die einzelnen Straßenplatten wurden miteinander verdübelt und verleimt. Der Acker wurde nocheinmal verändert sprich verlängert. Dann wurde der komplette Mutterboden nochmals fein durchgesiebt. Desweiteren haben wir die Straßenführung innerhalb des äußeren Ringes optimiert. Anschließend wurde die neue Tankstelle auf ihren (bis jetzt) angestammten Platz gesetzt. Die Tankstelle wurde von unseren Parcourmodellhäuserbauer gefertigt. Dieser Herr ist mittlerweise 83 Jahre alt sehr rüstig und mein Vater... :thumbup: Die Spedition ist schon in Auftrag gegeben.
      So nun folgen wie immer ein Paar Bilder.....

      Ackerbau...



      Gesamtansicht



      Die Tankstelle



      Da noch Zeit war haben wir angefangen den Sandhaufen abzutragen.....












      So das wars ersteinmal wieder von uns....


      mfg

      JD-Bauer
      Gruss Uwe

      ach, übrigens...das ist unsere HP
      -------------------- ^^ RC-Parcours-Schönberg-Holm.de ^^ --------------------