Abschlussarbeit

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Abschlussarbeit

      Was empfehlt ihr mir ? 35
      1.  
        Etwas anderes (2) 6%
      2.  
        Bruder Modell Lenk- und Fahrbereit inkl. Hubwerk (15) 43%
      3.  
        Eigenes, einfaches Modell konstruieren (6) 17%
      4.  
        Bruder Modell Lenk- und Fahrbereit (12) 34%
      Hallo zusammen.

      Ich bin Michael. Ich bin in der 9.en Klasse und in unserer Klasse müssen alle im 2.ten Semester eine Abschlussarbeit machen. Ich habe mir gedacht, ich könnte irgend ein Modell machen. Ich habe erfahrungen von Brushless Automodellen weil ich selber eines besitze :fahrer

      Auf jeden Fall dachte ich, ich frage mal, was ihr mir empfehlen könntet, was ich machen kann.

      Zur Verfügung habe ich leider nicht die besten Geräte. :112:

      Ich dachte, vielleicht ein Bruder Modell, also Traktor Modell umrüsten, damit ich es Lenken und antreiben kann. Hubwerk hinten wäre schön muss nicht sein.

      Habt ihr mir irgendwelche empfehlungen ? Mit was habt ihr angefangen ? Was war euer erstes Projekt ? Und was für Motoren, Getriebe, Fernsteuereungen, Servos und etc.könnt ihr mir empfehlen ? Wie teuer kommt das ganze ?

      Hoffe auf Antwort

      Danke schon im Voraus


      Michu1801
    • Servus Michu!
      Ich bin jetzt in der 10ten Klasse!
      Ich hab ca. in der 7ten Klasse mit modellbau angefangen, mein erstes Projekt damals war einen bruder Traktor umzubauen, das heißt ich hab mir nen Bruder Trecker gekauft, ihn sorgfälltig zerlegt, dann mir einen Rahmen gebaut mit zwei Getriebemotoren als Antrieb und und drei servos für front, heckkraftheber und Lenkung, und dan hab ich den ganzen Verkleidungskrahm wieder drauf gebaut und fertig.
      Das ist schon mal ein schönes Projekt.

      wenn du mal hilfe brauchst dann schreib mir einfach ne PN!

      lg Beni ;prost
    • Hallo Michael

      Schön das du dich entschieden hast als Quartalsarbeit etwas im Modellbau zu machen.

      Mir ging es letztes Jahr genau gleich, ich wusste auch nicht was machen.


      ©Simon67
      Ich hab mich dann für sowas entschieden.

      Was du machst, ist eigentlich egal. Es muss dir einfach gefallen. Wenn du etwas machst das dir nich 100%ig gefällt wirst du Mühe haben dich zu Motivieren.
      Ich würde dir empfenlen ein eigenes Modell zu bauen. Auch wenn es nur ein einfaches ist, so kannst du vom Materialhaufen bis zum fertigen Modell alles Dokumentieren und kriegst relativ einfach eine gute Note.

      Wenn du aber ein Bruder Modell umbauen möchtest, musst du das Hubwerk auch realisieren, sonst ist es erstens zu einfach und zweitens wirst du nie auf deinbe 50 Stunden kommen.

      Gruss Simon
    • Danke schon mal

      Ich möchte mich bedanken dass ihr mir schon mal etwas hilfe geleistet habt. :apl

      Beni, dankeschön dass ich dich jederzeit fragen kann, wenn ich was wissen will. :top

      Und Simon67 Auch danke. Ich möchte nur noch mal nachfragen. Du würdest mir eher empfehlen ein eigenes Modell zu entwickeln ? Also Pläne anschauen und selber verwirklichen, verstehe ich das Richtig ?
      Was mir Gefällt, Mir Gefallen Traktoren aber auch Baumaschinen, zB. Kipper...
      Wenn ich aber zB. einen "Baumaschinen" Lastwagen angehen würde, wären Servos aber ein bisschen zu wenig stark wenn ich etwas laden möchte oder nicht ?!? Und mit Hydraulik, das erste eigene Projekt... Ich weiss ja nicht.... :112:


      LG Michu1801

      PS: Schreibt mir Weiterhin Antworten und Verhelft mir zum richtigen Modellbauer.
    • Hallo Michael,

      lese dich doch einmal durch die verschiedenen Bruder-Umbauten, da wirst einiges finden was du machen kannst ohne einen umfangreichen Maschinenpark zu haben. Hydraulik ist am Anfang erst mal nicht die billigste Lösung für einen Kipper, da gibt es sehr viele gute Lösungen mit Spindelantrieb die auch mit einer Feile und einer Bohrmaschine realisierbar sind ohne gleich eine Dreh- oder Fräsmaschine zu benötigen.
      Grüße, Martin


      Gottes größte Gabe ist der Schwabe


      ignm.net Die Heimat der 1:12er Interessengemeinschaft Nutzfahrzeugmodelle
    • Ich habe da noch eine Frage. Was gibt es denn für Firmen oder Hersteller, die Modellbau sachen Herstellen und nicht zu teuer sind ? zB: Wie Martin gesagt hat Spindelantrieb ? Weiss jemand was ?

      Lg Michu1801
    • den Spindelantrieb bastelst dir selber, schau dir im Forum einfach mal die ganzen Lösungen an. Über die Suchfunktion kannst schon viel finden. Ziel ist es ja bei einem Projekt in der Schule, nicht nur fertige Dinge zusammen zu schrauben sondern bestimmt auch einiges selber zu machen.
      Grüße, Martin


      Gottes größte Gabe ist der Schwabe


      ignm.net Die Heimat der 1:12er Interessengemeinschaft Nutzfahrzeugmodelle