Scania T580 Gliederzug

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Scania T580 Gliederzug

      ?moin ?moin
      Nach langem Überlegen und hoffen , ist es soweit :sc ! Ich baue mein Traum LKW , einen Scania ( Hauber ) Torpedo 580 ! Allerdings gehe ich einen etwas anderen Weg , keinen Sattelzug ! Die wenigen , die es als Modell gibt , sind fast ausschliesslich Sattelzüge , also habe ich mich für den Gliederzug entschieden ( naja , sollte eigentlich ein MB mit Hochdach werden , aber mein Schatz hat mich so lange bearbeitet , bis ich zugestimmt habe :top ) ! Die Leute , die mich kennen , wissen , das meine süsse mitschraubt ! Es wird eine 3 Achs Zugmaschine mit lenkbarer 3ter Achse und liftbar ! Der Hänger ist ein 2 Achser Schmitz !Angetrieben wird das ganze mit einen normalen Tamiya 3 Gang Getriebe , allerdings mit 12 Volt Graupner Motor ( 600er ) , 1:4er Zwischengetriebe ! Mit einem 12V 10 AH Akku sind somit fahrten über den ganzen Tag kein Problem , ohne Akkuwechsel ! Bisher sind nur Eigenbau Alus drauf , die meinem Bekannten traumhaft gelungen sind ( keine gekauften ) , ebenso das Liftservo und eine angesteuerte Hängerkupplung ! Fahren kann ich ihn schon , soweit ist das Chassi fertig ! Basis war ein King Hauler Chassi ! Die ersten Bilder setze ich heute abend rein ! Michael
      ?wegl Manchmal habe ich Tinnitus im Auge , da seh ich nur Pfeifen ?wegl

      :D Vegetarisch ist indianisch und bedeutet übersetzt : zu blöd zum jagen ! :D
    • ?moin ?moin
      Wollte mal die ersten beiden Bilder vom Chassi der Zugmaschine zeigen ! Einige Detailbilder setze ich später noch ein , im mom sind die Akkus meiner Cam platt !

      ©Ghost-Rider

      ©Ghost-Rider
      Aufnahmen von unten , der lenkbaren Liftachse kommen noch ! Die Rückleuchten werden wieder getauscht , da es ja ursprünglich ein Mercedes werden sollte ! Bin auf eure Meinung gespannt , Michael
      ?wegl Manchmal habe ich Tinnitus im Auge , da seh ich nur Pfeifen ?wegl

      :D Vegetarisch ist indianisch und bedeutet übersetzt : zu blöd zum jagen ! :D
    • Sehr schönes Projekt!!!

      Ich meine aber, dass der Rahmen noch verlängert werden muss, oder irre ich mich da?

      Denn ich denke mal nicht, dass Du eine Nahverkehrshütte aufsetzt.

      Wenn doch, ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil...hehe.
    • ?moin ?moin
      Genau, es kommt wie oben schon geschrieben ein Scania Hauber drauf ! Der Rahmen wird nur vorne um etwa 2,5 cm verlängert , sodass der Radauschnitt mittig zu den Reifen steht ! Ich brauche das vorne , damit ich das Fahrerhaus anschrauben kann ! Es wird also ein etwas 40-42cm Container draufsitzen ! Der Hänger hat dann einen ca 54 cm Container ! Michael
      ?wegl Manchmal habe ich Tinnitus im Auge , da seh ich nur Pfeifen ?wegl

      :D Vegetarisch ist indianisch und bedeutet übersetzt : zu blöd zum jagen ! :D

      The post was edited 1 time, last by Ghost-Rider ().

    • ?moin ?moin
      @ Schubitrucker : Es gibt wohl keine Kleine Serien Hersteller , wo ohne Arbeit sind , aber der Umbausatz von Bred Last ist wirklich gut , aber etwas arbeit ist schon ! Ich würde mal behaupten , das selbst ein Anfänger , der mit dem Kopf beim bauen dabei ist , das ohne Probleme meistert ! Ich kann ihn wirklich weiter empfehlen , zumal keine günstigere Alternative wohl im Moment auf dem Markt zu finden ist , Michael
      ?wegl Manchmal habe ich Tinnitus im Auge , da seh ich nur Pfeifen ?wegl

      :D Vegetarisch ist indianisch und bedeutet übersetzt : zu blöd zum jagen ! :D
    • ?moin ?moin
      Also nach meheren Versuchen mit BAM-Hauber , kann ich nur sagen die Teile von BredLast sind ihr Geld auf jeden Fall wert!!
      Ich baue auch gerade einen Torpedo-Gliederzug im Norwegen/Schweden Style und die Teile lassen sich gut bearbeiten und passen sehr gut. Mit dem Bericht von Brummi hier im Forum kannst Du eigentlich nichts mehr falsch machen. Super Anleitung mit tollen Fotos. Danke dafür an Brummi.
      MfG williwac
    • ?moin ?moin
      @ williwac : Ja , das Thema BAM hatte ich auch schon und ist erledigt ! Welchen Bericht von Brummi meinst du ?

      Hier mal die Bilder des Schmitz Anhängers :

      ©Ghost-Rider

      ©Ghost-Rider

      ©Ghost-Rider
      Weitere Details des Hängers werde ich später mal zeigen ! Jetzt geht es hauptsächlich um die Zugmaschine !
      Ich habe bereits 2 Tamiya Container vom Auflieger , die ich jeweils aufs passende Maß schneiden werde ! Am überlegen bin ich nur bei den Seitenblechen , ob ich sie nicht durch glatte ersetze ! Nu seit ihr wieder dran ! Michael
      ?wegl Manchmal habe ich Tinnitus im Auge , da seh ich nur Pfeifen ?wegl

      :D Vegetarisch ist indianisch und bedeutet übersetzt : zu blöd zum jagen ! :D
    • Hey, ein tolles Projekt. Der LKW sieht schon sehr vielversprechend aus und der Anhänger ist spitze. Bin auf die Bilder von den Wechselbrücken gespannt. Super Arbeit :top
    • ?moin ?moin
      Erstmal danke , freut mich , dass das Projekt gefällt ! Allerdings muss ich leider den ein oder anderen Abstrich machen :112: ! Ich bin noch am messen , ob die Container fest drauf kommen , oder gewechselt werden können ( wegen der Gesamthöhe ) ! Dann wird das Maß nicht den originalen entsprechen ! Mit dem Hauber wird der vorderen so ca 42 cm und der hintere ca 55 cm ! Ein langer Zug , allerdings nicht Maßstabsgerecht ! Mich stört es nicht ! Zumal ich die Farbe von Executive aus dem Forum schon für den Zug habe ! Im Moment streite ich mich so bissel mit meinem Schatz um die genaue Farbgebung ! Nur bei dem späteren Airbrush sind wir uns bis jetzt nur einig ! Jetzt warte ich aber erstmal auf die Scania Hütte ( Brauche ich die neue aus meinem Baukasten nicht nehmen ) , um alles am vorderen Rahmen verlängern und anpassen zu können !
      Ich suche verzweifelt Bilder im Net von Scania Haubern , allerdings als Gliederzug , wegen den Seitenverkleidungen und eben den Kleinigkeiten ! Habe bis jetzt nur 4 Stück gefunden , allerdings jeder anders ! Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch was im Petto ? Michael
      ?wegl Manchmal habe ich Tinnitus im Auge , da seh ich nur Pfeifen ?wegl

      :D Vegetarisch ist indianisch und bedeutet übersetzt : zu blöd zum jagen ! :D
    • ?moin ?moin
      Ich meine die Bilder vom Hauber mit Bredlast-Teilen!
      Sehr schöne Anleitung ( zu finden unter Bredlast)!
      Dein Anhänger gefällt mir sehr gut , mein Anhänger ist ein 3-Achser.
      Der Tam-Hauber hat auch 3 Achsen ,es befindet z.Zt. noch in der
      Bau bzw. Planungsphase.
      Evtl. stelle ich die nächsten Tage mal ein paar Fotos von meinem Tam-
      Hauber ein.
      MfG williwac