Welches Hydraulik öl für den Bagger

  • Hallo,

    ich benötige mal eine Hilfe/Info, zum thema Hydraulik Öl.
    Da ich nicht weis welches Öl sich in meiner Hydraulik befindet,kann
    mir jemand sagen was für Öl ich zum nachfüllen benutzen kann ?
    Was muss ich beachten ?
    Der Bagger ist von Kampfer....?
    Für eine Hilfe/Info währe ich sehr dankbar.
    mit einem nettem Gruß an alle.

    Dieter

  • Ist schwierig da jetzt so eine Antwort drauf zu geben.

    Wir hatten HLP22 zum testen,ist eigentlich zu dünnflüssig.

    Besser wäre wohl ein hlp32.Das haben wir jetzt drinne.Denke mal du hast auch eine Jung-Pumpe drin.Die sollte das packen!

  • Hallo Hendrik,

    was kann den schlimmsten Fall passieren ?
    Ich hatte eventuell vor das von Öl von Leimbach zu nehmen ist ja auch für Modellbagger.

    Gruß Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Welche Viskosität Du bei Deinem Öl wählst ist unter anderem eine Frage deiner kompletten Hydraulikanlage. Bei einem System ist ein HLP22 zu dünn, bei einem anderen HLP32 zu dick. Für die Jungpumpe wird im Katalog bei den Daten auf ein HLP46 verwiesen, das ist aber für unsere Leitungsquerschnitte viel zu dick. Versuche einfach mal ein Öl, eventuell auch mehrere Qualitäten und entscheide nach deinem Eindruck den Du vom Arbeiten Deiner Hydraulik hast.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Hallo alle zusammen,

    vielen Dank nochmal für die Infos, zuviel Geld habe ich natürlich nicht
    und genau aus diesem Grunde Frage ich lieber mal bei Modellbauern nach die da mehr Erfahrung haben wie ich.
    Lieber 5 Minuten dumm und gefragt als hinterher viel Geld ausgeben weil dann die Dichtungen kaputt sind oder sonst irgendwas.

    Also nochmal vielen Dank.

    mit nettem Gruß Dieter

  • Da hast du recht . solange du kein BIO Oel nimmst geht nichts kaput , und bei zu dickem Oel ist nur der Strom verbrauch höher . Ich nehme normales Maschinen Hydraulik Oel .

    Baggerkalle

  • Teste einfach mal mit nem 32er!Das sollte es im Ölfachhandel geben.

    Oder evtl ein 30er Rasenmäher oder Motoröl.

    Leimbachöl hab ich hier auchnoch rummfliegen,Oder sollte man sagen Nähmaschinenöl :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!