Allround im 1:14,5

  • Nachdem nun die Krake so gut wie fertig ist, mal abgesehen von der LED-Löterei, hab ich mich entschlossen mit meinem neuen Projekt nebenbei anzufangen. Die Planung laufen schon seit über einem Jahr.
    Es handelt sich dabei um ein von der Fa. Klaus aus Memmingen gebauten Allround, ein Rund-Hochfahrgeschäft, Baujahr ca.1963-65.
    Zum Fahrablauf: Der Mittelbau dreht sich im Uhrzeigersinn mit 2U/min, das Rad mit ca. 11U/min, wenn die max. Geschwindigkeit erreicht ist, wird die Schere (Mittelbau) mittels zwei Hydraulikstempel nach oben auf ca. 44° gedrückt. Das Fahrgeschäft lief von ca. 1967-1978 unter dem Schausteller Richard Franke - Braunschweig, durch das Goslarer Schützenfest konnte ich Kontakt mit Herrn Richard Franke jun. knüpfen, so das ich noch am selben Tag ein ganzen Fotoalbum mit alten Bildern in den Händen halten konnte :top. Hat vielleicht auch etwas damit zu tun, das ich ihm vorher ein Video meiner Krake gezeigt habe, was seinen Entschluss sichtbar beeinflusst hat :pfeiff
    So, aber nun genug geschwafel, mal zum Original

    und wie ich mir mein Modell vorstelle, der mittlere Scherenteil wurde später türkis lackiert, daher hab ich mich für diese Farbgebung entschieden!!

    und die ersten Teile, die schon Monate rumliegen :pfeiff

    und alles mal zusammen gesteckt

    wie bereits oben erwähnt, ist es nur ein Projekt was im Moment nebenbei läuft, Priorität hat nach wie vor die Krake!!!
    Also kann es ein wenig mit einem Update dauern!!!

    P.S sollte jemand Lust haben, zwei vierteilige Teleskopzylinder für einen armen Modellbauer :pfeiff bauen zu wollen, würde ich mich auf eine PN freuen, sonst muss ich doch auf Mechanik zurückgreifen :112:

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Nach der Krake bin ich ja schon mal sehr gespannt was du da tolles aufbaust, das sieht schon sehr vielversprechend aus.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Zitat

    Original von Lexion
    Super, dein Jahrmarkt wird größer.
    Ich bin richtig gespannt auf den weiteren Bau :fahrer

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,
    hab in Thale festgestellt, das ein einsames Karussell auf so einem schönen Fahrparcour einfach verlassen aussieht :pfeiff

    @ Geri,
    ist zwar nicht ganz so aufwendig von der Technik und der Beleuchtung, aber in meiner Jugend neben der Krake mein absolutes Top Geschäft, daher der Bau des Allround`s!!

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Moin,

    mit grossen leuchtenden Augen, verfolge ich dein neues Projekt.
    Ogleich ich sagen muß das ich nie eines der Fahrgeschäfte nutzte, faszinieren mich doch das Aussehen und die physikalischen Eigenschaften.

    In deinem Fall finde ich es superspannend wie du deine Krake in Perfektion umgesetzt hast.

    Toitoitoi und viel Spaß beim Bau.

  • Zitat

    Original von Miandres
    Moin,

    mit grossen leuchtenden Augen, verfolge ich dein neues Projekt.
    Ogleich ich sagen muß das ich nie eines der Fahrgeschäfte nutzte, faszinieren mich doch das Aussehen und die physikalischen Eigenschaften.

    In deinem Fall finde ich es superspannend wie du deine Krake in Perfektion umgesetzt hast.

    Toitoitoi und viel Spaß beim Bau.

    Hallo Michael,
    da geht es Dir so wie mir, ich fahre auch ganz selten mal, schaue mir auch lieber nur die Technik an, sprich Aufbau/Abbau und was da alles so dahinter steckt!
    Freut mich, das Dir meine Projekte gefallen und Spaß beim Bauen ist immer dabei, ich hoffe man kann es am Modell (Krake) sehen :pfeiff

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • lange nichts zu diesem Thema geschrieben, dafür gibt es mal wieder aktuelle Bilder :pfeiff

    einer von 16 Auslegern

    und der Mittelbau

    soweit so gut

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo,
    hier gibt es auch etwas neues :well

    habe mittlerweile eine Hydraulik verbaut,
    einen handelsüblicher Motor, eine Jung-Pumpe und zwei Hydraulikstempel,
    die mir ein Modellbaukollege aus dem Kirmesbereich erstellt hat.
    Ist zwar alles noch ein klein wenig ruckelig, aber wenn das Gewicht der Ausleger dran kommt, bin ich mir sicher, das alles wie geschmiert läuft

    My Video Allround

    Das Geräusch am Anfang ist nicht der Motor, mein Sohn hat Rasen gemäht ?wegl

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo,
    hier gibt es auch mal wieder etwas neues, da der Schausteller in ein paar Tagen wieder nach Goslar kommt, musste ich wieder ein wenig reinhauen. Hier gibt es die Bilder, ohne viel Worte :pfeiff


    ...und mal ein bewegtes Bild von der ersten Testfahrt, bitte die Quali zu entschuldigen, wenn es fertig ist gibt es ein besseres :top
    Allround Testfahrt

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo zusammen,
    freut mich, das auch dieses Modell so gut bei Euch ankommt ;prost

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Zitat

    Original von ARO
    :top der Teppich passt ja zum Allround

    da kannste dir ja den Unterbau sparen :pfeiff

    Moin Achim,
    hast recht, da steht er wie in Watte gepackt ?wegl

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo,
    ich wollte Euch nur mal die Bilder von den beiden Stempeln zeigen,
    da ich ja selber nach jemanden gesucht habe, der sich zutraut solche Teleskopzylinder zu bauen, wäre mein Modellbaukollege Mathias bestimmt ein Ansprechpartner

    Hier mal die Bilder


    ©Letsche


    ©Letsche


    ©Letsche


    ©Letsche

    wer eventuell Kontakt mit ihm aufnehmen möchte, bitte PN an mich :pfeiff

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Moin Uwe,
    den Kontakt zu dem Kollegen kann man sich mal im Hinterkopf behalten.

    Viel wichtiger: 10€ Praxisgebühr für das behandeln der Kinnlade.
    :apl

    Gruß Ralf

  • Hi Uwe

    Bei deinem Modell kannst du sicherlich die Zylinder durch das Eigengewicht des Karussels runter fahren, oder? Denn der gefährliche Moment beim Teleskopzylinder ist der, wenn das Öl aus dem Zylinder gesaugt wird wie bei allen Kippzylindern für Dreiseitenkippbrücken.

  • Zitat

    Original von TruckerSid

    So is es!
    Also der Zylinder ist klasse!!

    Aber noch besser, dein Modell!
    Also das Sieht schon richtig gut aus!!

    Ralf,
    gebe gern die Adresse weiter ;prost
    demnächst gibt es mal wieder ein Video, dann musst Du dein Kinn aber vorher schützen :fieb

    @TruckerSid,
    vielen Dank, werde das Lob für den Zylinder gern weitergeben!!!

    Hendric,
    ich muss schon die Pumpe als Unterstützung mit laufen haben,
    wenn das Öl warm genug ist, läuft es wie geschmiert!!!

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!