Umbau Leimbachbagger

  • hi

    wollte meinen umbau vom R922 auf R934 vorstellen. der bagger ist einer der ersten aus der serie. im laufe der jahre habe ich den bagger modernisiert. so ist ein neuer schwenkantrieb, kettenspanner und noch einiges mehr neu rein gekommen. nachdem mir im november ein antriebsmotor die elektronik geschossen hat, habe ich mich entschlossen den bagger komplett neu aufzubauen (das zweite mal schon). ich habe dem bagger schon vor ca.8 jahren einen neuen aufbau und fahrerhaus gegönnt, da der bagger so originaler aussah.
    hier ein bild vom letzten stand:

    1.

    2. die altbekannten getriebemotoren rb35/200

    3.

    4. einw neue grundplatte,da meine bagger aus der ersten serie ist. die alte grundplatte ist ca. 2cm zukurz. ich habe an der rechten seite ein stück weggefräst, damit das rechte seitenteil besser anliegt. gleichzeitig habe ich messingprofile angebracht. da ich einen anderen schwenkantrieb benutze, mußte ich dafür noch neue löcher bohren. das kontergiwicht habe ich erstmal angebracht. werde es noch ändern, da es viel zuhoch ist (ca.2,5cm).

    gruss dirk

  • 5. das kontergewicht muß noch angepaßt werden, siehe unten.

    6.

    7.

    8. auf dem untern bild kann man schön sehen, daß die grunplatte wo das fahrerhaus hin kommt ca. 1,5 cm zukurz.

    9. die grundplatte ist jetzt um ca.1,5 cm velängert

    10.

    11.

  • 11.

    12. habe die scheinwerfer unter dem fahrerhaus und seitenteil ausgefräst. das mit der kassettenhülle als glas ist schon eine super tip(idee) gewesen.

    13. hier auf den bild schön zusehen, daß ich auf der rechten seite die tanks nachgebildet habe. muß nur noch jemanden finden, der mir die tankdeckel dreht. :pfeiff

    14. hier der neue monoblockausleger. ich muß schon zugeben, daß es mir nicht ganz gefällt. was ich meine ist, daß der arm zu schmal ist. er müßte ca. 32 mm breit sein, ist aber nur leider 23 mm breit. es ist bauartbedingt, da die zylinder nicht weit genug auseinander stehen und sie sonst am ausleger anschlagen. da ich ja meinen leimbachbagger umbaue, muß ich damit leben und kompromisse eingehen.

    15. danke an ulrich (drehspan) , daß es mir die teile gedreht hat und gleich für Trucker Willy mit.

    16.

    17.

  • Als Schwenkantrieb haste meines erachtens ein Faulhaber,oder ??
    ist jeden falls besser als der Original der war bei mir gleich kaputt.

  • hi harald

    ja das ist ein faulhaber. der original schwenkantreib lief vom ersten tag an besch.......... deshalb hat mir ein modellbaukollege damals einen neuen gebaut. den anderen habe ich getauscht bei leimbach gegen einen fahrtenregler.

    gruss dirk

  • hi

    dank dir ralf. so war am wochenende wieder ein bißchen fleißig. habe die lüftungsschlitze für die lufthutze gefräst. schaut selbst.

    werde morgen das kontergewicht auf der arbeit kürzen, damit die hutze besser drauf past. habe es auch ein bißchen breiter gemacht.

    gruss dirk

  • Zitat

    Original von ManuelK
    wow, das sieht richtig gut aus :top :top :top

    Und dann hast Du noch einen TGA Abroller geplant?!

    hi manuel

    ja das habe ich geplant, äh der ist schon zu hälfte fertig. :pfeiff habe ich momentan zurückgestellt, wegen dem umbau des baggers. sobald ich den tga weitermache, stelle ich ihn hier vor. versprochen.

    gruss dirk

  • Sieht dem Original immer ähnlicher,machst Du Super,
    eine Frage hätte ich aber noch und zwar ,hast Du den Monoausleger selbst gemacht ?

  • hi leute

    nicht das ihr meint, hier passiert nichts, von wegen. ?wegl
    so wieder ein paar bilder. habe heute den lüfter eingebaut und die gitter eingelötet. habe noch mal den haltegriff erneuert, da der alte mir nicht geviel.

    so das war es erstmal.

    gruss dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!