Hydraulik frage

  • HI leuz...bin enu hier und wusste nict genau wo ch jetzt am besten dieses Thema reinmache...aber egal.....ich habe eine Frage zur Hydraulik.....ich baue gerade dieses mdoell nach [/IMG] und hierfür brauche ich die hydraulik [/IMG] wäre euch sehr dankbar auf eine Antwort...mfg Florian

  • oh da hab was vergessen.....also..wo ich die hydraulik herbekomme
    hier nochmal die Bilder:

    hierfür brauche ich die Hydraulik:

    Einmal editiert, zuletzt von Krake (1. Dezember 2006 um 23:43)

  • Ich seh keine Bilder. Mußt du die evtl. noch freischalten oder läßt dein Anbieter vielleicht auch keine Fremdverlinkung zu?

    Manfred

  • Der Link funzt jetzt.

    Also wenn du eine Krake bauen willst, kannst du dich doch hier im Forum mal an Letsche wenden. Der hat eine Krake bereits gebaut.

    Manfred

  • Hallo Florian,
    ich hätte meine Krake auch gern mit einer Hydraulik ausgestattet, nur denk bitte an die Kosten und umso mehr an die Anfälligkeit. Du brauchst eine Drehdurchführung, die es bestimmt bei Leimbach, Stahl oder Damitz gibt. Diese Artikel sind für Trucks ausgelegt, sprich, nur ab und an mal in gebrauch und das meisst außer Haus, bei einem Karussell ist diese Drehdurchführung ununterbrochen in Betrieb und verliert nach meinen Erfahrungen durch andere Modellbauer immer mal wieder Öl, also nichts für den Wohnzimmerteppich. Dazu kommen die Ventile die Du brauchst, da beim Polyp ja kein Exenter zum Einsatz kommt, müssen alle Arme über einen Zylinder angesteuert werden, wieder meiner Meinung nach eine anfällige Angelegenheit. Das sind alles Argumente, die mich von einer Hydraulik abgehalten haben. Ich will Dir nicht die Hydraulik ausreden, aber bedenke alle eventuallitäten :pfeiff.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und noch mehr Spass bei Deinem Projekt!!!

    Hier mal ein Link zu einem Artverwanten Geschäft
    Zinnecker Polyp

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Letsche (2. Dezember 2006 um 18:12)

  • Ich frag mich schon die ganze Zeit wie du die 6 Zylinder steuern willst?
    Da sind die 6 Ventile nicht das Problem. Wenn du nur einen Arm verstellst müssen alle anderen auch verfahren werden.
    Ich nehm mal an das du nicht vorhast für diese Steuerung einen eigenen Rechner einzubauen.
    Denn eine andere Art der Ansteuerung fällt mir da nicht ein.

    Oder gibt es da andere Lösungen?

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Krake
    ja..aber trotzdem..wo bekomme ich das her??

    Hallo Florian,
    dann schau mal hier
    Leimbach oder hier Stahl Modellbau oder bei Damitz, dies sind aber Standartprodukte, Du brauchst sicherlich Sonderanfertigungen

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Vielleicht solltest du statt "echter" Hydraulik in die Zylinder Gewindestangen einbauen, wie die meißten Kranbauer hier im Forum für den Hub auch verfahren. Aufwand und Kosten dürften um einiges geringer sein. Zudem ist das eine "saubere" Sache.


    @Uwe
    Das Zinnecker Monster ist aber mehr mit deinem Artverwandt (Banane), als mit dem holländischen Polyp (Exzenter, an den die Arme mittels Hyraulik angezogen werden) , den Florian nachbauen will.

  • Zitat

    Original von mic

    @Uwe
    Das Zinnecker Monster ist aber mehr mit deinem Artverwandt (Banane), als mit dem holländischen Polyp (Exzenter, an den die Arme mittels Hyraulik angezogen werden) , den Florian nachbauen will.

    Moin Michael,
    hatte leider keinen anderen Link zu Hand :pfeiff:112:

    Aber hier jetzt noch mal einen, dort kann man auch schön den Mittelbau erkennen
    Polyp

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!