Graupner MC-26 und Beier SFR-1

  • Hallo in die Runde

    Ich glaube ich habe mich überschätzt!

    Habe mir auf der messe die MC-26 gekauft mit einem Beier Modul SFR-1, soweit so gut bin jetzt seit Tagen dran die zu Programmieren.

    Gebunden? Ja, Multikanal eingestellt? Ja mit 8 Kanäle, Schalterzugeordnet? Ja, SFR-1 SUMD aktiviert? Ja

    Habe SFR1 auf Ausgang 10 Rundumleuchte und möchte die mit Schalter SW4 Schalten. ABER WIE?

    Ich habe Videos und Forums abgesucht bin aber nicht schlauer geworden.

    Brauche Hilfe

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Hi Dieter,

    Du musst dich entscheiden, entweder SUMD oder Multikanal.

    Ich habe mich seinerzeit für Multikanal entschieden. Den Multikanal musst du ja vom Empfänger auf entsprechenden Anschlüsse des SFR-1 stecken. Dann hast du ja die Schalter zugeordnet im Multikanal und auch im Soundteacher beim Multikanal die Schalter entsprechend belegt ?

  • Hallo Dieter,

    Habe mir auf der messe die MC-26 gekauft mit einem Beier Modul SFR-1, soweit so gut bin jetzt seit Tagen dran die zu Programmieren.

    Gebunden? Ja, Multikanal eingestellt? Ja mit 8 Kanäle, Schalterzugeordnet? Ja, SFR-1 SUMD aktiviert? Ja

    wie Markus schon schrieb funktioniert Multikanal nicht über Summensignal (SBUS, SUMD, iBUS).

    Dein Sender unterstützt meines Wissen nach auch kein SUMD3 für die digitalen Schalter.

    Daher kannst du nur Multikanal nutzen, der entsprechende Empfänger-Kanal muß mit Prop #3 oder #4 des SFR-1 verbunden werden.

    Zitat

    Habe SFR1 auf Ausgang 10 Rundumleuchte und möchte die mit Schalter SW4 Schalten. ABER WIE?

    Den Ausgang 10 als "Statisch (ein oder aus)" mit 100% Helligkeit konfigurieren. Beim Multikanal (Nautic/Multiswitch) ordnest du dem Schalter der SW4 entspricht einfach die Funktion "Ausgang 10" zu.

    Wenn du nicht weist welcher Schalter SW4 entspricht würde ich vorschlagen, du schließt LEDs (mit Vorwiderstand) * an den Ausgängen an und ordnest dann die Ausgänge den Nautic/Multiswitch Schaltern im Beier Sound-Teacher zu.

    Danach aktivierst du einen Schalter nach dem anderen am Sender und schreibst dir auf, welcher Schalter welchen Ausgang schaltet. Somit kannst du eine Tabelle SW# -> Schalter X oben/unten bauen.

    Alternativ zum Multikanal kannst du auch SUMD nehmen: du ordnest einfach jedem Schalter SW# einen SUMD-Kanal zu und im Beier Sound-Teacher diese SUMD-Kanäle zu Prop-Kanälen. Beachte: Prop-Kanal 1 ist immer für Gas, Prop-Kanal 2 i.d.R. für Lenkung.

    Dann weist du noch die gewünschte Funktion (wie "Ausgang 10") dem entsprechenden Proportional-Kanal zu, somit SW# -> SUMD-Kanal X -> Proportional-Kanal Y.

    * Statt LEDs kannst du auch die Beier Ausgangstest-Platine LED-8 nutzen, wenn du diese hast.

  • Danke euch habe den Fehler gefunden der empfänger GR12L kann kein Multikanal.

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Ich hatte noch ein GR 12 und jetzt geht's.

    Aber jetzt habe ich festgestellt das der sender zu klein ist.

    1 Gas

    2 lenkung

    3 und 4 frei bzw. Kann ich nicht nutzen

    5 kipper elektronik

    6 multikanal

    SCHALTUNG Fehlt noch

    Also werde ich mir wohl ein GR 16 kaufen.

    Gruß Dieter

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • 3 und 4 kannst du doch nutzen, Mappe diese im Sender um. Ich hatte auch mit dem 6 Kanaler Lenkung, Gas, Schaltung, Sperre und 2mal Multikanal am laufen.

    Du könntest ja auch im Sender die beiden nicht benötigten Knüppelwege auf "nur Mix" Stelle und dann auf 3 und 4 Multikanal machen dann brauchst nichts ummapen.

    Die Kippfunktion an meinem Sattel habe ich immer über Multikanal laufen lassen, ging immer zuverlässig.

  • Die Kippfunktion an meinem Sattel habe ich immer über Multikanal laufen lassen, ging immer zuverlässig.

    Ich habe die tamiya heckkipper Mechanik verbaut, wird doch über ein servo kanal gesteuert. Wie soll das gehen?

    Aber das mit dem umändern der Kanäle 3 und 4 muss ich mich schlau machen, wie das geht.

    Wie schon geschrieben ist Graupner neu Land für mich.

    Werde die Carson Reflex 14 LCD mit 3 Empfänger und Steuerpad von Kraftwerk verkaufen.

    Gruß Dieter

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Ja da habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Danke nochmal

    Gruß Dieter

    MAN 530 2a Sattelzugmaschine

    Antos 3a Tankwagen

    VOLVO 4 a Abschleppwagen

    Arocs 3a Kipper mit tieflader

    FM 586_g (cat 966)

  • Hallo Dieter,

    das Schaltservo kannst du auch über den SFR-1 steuern, dazu das Schalt-Servo einfach am 2. Servoausgang anschließen.

    Dann konfigurierst du die beiden Servo-Positionen für den 1. und 3. Gang bei Servo 2; wenn du "Automatisch in Grundstellung fahren" anklickst fährt das Servo automatisch in die Neutralstellung (2. Gang) wenn der Schalter in der Mitte steht. Die Funktionen um die Servo-Positionen anzufahren schaltest du über den Multikanal.

    Beim Einschalten den Schalter nach unten machen (1. Gang), dann kannst du von da aus weiter hochschalten.

    Du kannst aber auch einen Knüppel nehmen, also z.B. Kanal 3 oder 4 nutzen. Dazu den Empfänger-Kanal mit einem freien Prop-Kanal des SFR-1 verbinden.

    Die Grundstellung für das Servo dann auf den Wert für den 1. Gang stellen und Position #1 bzw. #2 auf die Werte für den 2. Gang (ca. 1,5ms) und den 3. Gang. Die Funktionen schaltest du nun über Proportional-Kanäle in den Bereichen A und D unter "In Position (statisch)".

    D.h. Knüppel in der Mitte ist 1. Gang (keine Position => Grundstellung aktiviert), Knüppel kurz nach unten 2. Gang und Knüppel kurz nach oben 3. Gang (oder umgekehrt).

    Wenn Gang 2 oder 3 eingelegt sind und du wieder in den 1. Gang schalten möchtest musst du den Knüppel noch einmal kurz in die entsprechende Richtung betätigen um das Memory wieder aufzuheben, dann fährt das Servo wieder in die Grundstellung. Von 2 nach 3 und zurück nach 2 kannst du direkt schalten.


    Den anderen Empfänger-Kanal (3 oder 4) kannst du auch so nutzen, einfach mit einem freien Prop-Kanal verbinden und die gewünschten Funktionen (Sound, Licht usw.) dem Proportional-Kanal zuordnen. Mit kurz/lang Unterscheidung kannst du somit bis zu 8 Funktionen schalten.

    Beispiel:

    1 Gas -> Prop #1

    2 Lenkung -> Prop #2

    3 Steuerkanal A -> Prop #4 (Schalt-Servo)

    4 Steuerkanal B -> Prop #5 (andere Funktionen)

    5 Direkte Lautstärke-Regelung > Prop #6 (über Schiebe- oder Drehregler)

    6 Multikanal -> Prop #3

    Wieviele 3-Stufen Taster hat die MC-26 eigentlich? Aus den Beschreibungen kann ich nur zwei 3-Stufen Schalter (rastend) entnehmen und das der Sender 4 Taster hat, aber nicht welche.

    Bei einem 2-Stufen Schalter/Taster hast du natürlich das Problem, das in einer Stellung entweder keine Funktion geschaltet werden kann (Schalter/Taster aus-ein) oder immer eine Funktion aktiviert ist ohne Mittelstellung (Schalter/Taster ein-ein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!