Kippwinkel Schaufel CAT980L / WA470

  • Hallöchen,

    ich habe mit meinem CAT 980L / WA470 das Problem, dass mir die Schaufel beim kippen ,wenn der Hubmast ganz oben ist, hängen bleibt und ich dieses Problem nur lösen kann wenn ich perr Hand die Schaufel zurück drücke.

    Der Radlader ist komplett Original und an der Mechanik wurde nix verändert. Hat evt jemand mal das gleiche Problem an seinem Radlader gehabt und hat dafür einen Lösungsansatz ??

  • Hallöchen,

    ich habe mal ein Video gemacht von meinem Problem
    Guggst Du

    Habe leider keine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme, hab leider auch schon den Schnellwechsler nacharbeiten müssen da paar Klebenähte durch die Krafteinwirkung aufgegangen sind.

  • Hallo Benni,

    Ich würde den Ausschlag des Zylinders über endpoints lösen, sodass der Zylinder nicht immer komplett ausführt. Welche Funke benutzt du?

    VG

    Henni

  • Hallo Heinni,

    die Idee klingt gut, aber wenn der Hubmast unten ist brauch ich den kompletten Zylinderweg zuum kippen der Schaufel.

    Ich nutze eine Servonaut HS 16.

    Ich wollte auch schon nen stück Rohr über die Zylinderstange als begrenzung machen, aus oben genannten Grund aber wieder verworfen.

  • Hallo Benni

    Wenn es keinen Fehler beim Zusammenbau des Radladers gegeben hat, dann würde ich den Kipphebel kürzer fertigen oder am Schnellwechsler einen Gummipuffer als Anschlag anbringen der ein Umkippen des Schnellwechslers verhindert.

    Der Schnellwechsler ist doch von Braeker ? Da sollte der Fehler an etwas anderem liegen. Ist der Hebel zwischen Zylinder und Schubstange richtig rum eingebaut ?

    Lange Seite nach vorn.

  • Nabend Uwe,

    ja das ist der Schnellwechsler von Tobias Braeker, den Radi hab ich gebraucht und unbenutzt gekauft, war ein Fertigmodell.

    Ja der Hebel ist richtig rum, hab ich anhand von Videos und Bildern aus dem Netz abgeglichen.

    Mit Kipphebel meinst du den Hebel der am Schnellwechslerdran kommt oder der am Zylinder angeschlagen ist ??

  • Hallo Henni

    Ich würde den Ausschlag des Zylinders über endpoints lösen, sodass der Zylinder nicht immer komplett ausführt. Welche Funke benutzt du?

    Über Endpoints erreichst bei einem hydraulischen Zylinder natürlich nichts, die Wege werden oder besser müssen über die Anschläge innen im Zylinder vorgegeben werden. Ganz grob gesagt, die Länge der Kolbenstange "bestimmt" die eingefahrene Länge die ausgefahrene Länge wird "hauptsächlich" vom Kolbenrohr festgelegt.

    Hi Benjamin,

    Hast du den originalen mechanischen Wechsler von dem Radlader noch, es wäre hier schon mal wichtig zu wissen, ob damit die Geometrie auch nicht gestimmt hat, ich habe schon einige WA470 gesehen, die liefen alle gut, die Geometrie ist da gar nicht so schlecht.

    Wenn damit nichts "klemmt" kann man den Fehler schon mal auf den Wechsler vom Braeker bzw. das Zusammenspiel mit der Banane und Knochen vom WA470.

    dann würde ich den Kipphebel kürzer fertigen

    Hi Uwe, so einfach ist es nicht wenn Du mit dem Kipphebel den Knochen meinst (so heißt das kleine Teil zwischen der Banane (der gebogene Umlenkhebel) und der Schaufel. Jede Änderung beeinflusst auch die untere Geometrie. Das Ganze ist ein kompliziertes Zusammenspiel vom Winkel der Banane, Abstände der Bohrungen in der Banane und dem Knochen.

    Wenn so nichts verändert wurde und Tobias Braeker den SW für diesen Lader bestimmt schon öfter verkauft hat, und der bestimmt funktioniert, könnte evtl. der falsch zusammengebaut sein. Im ersten Moment hätte ich auf die obere Aufnahme des Knochens getippt, evtl. müsste die andersrum stehen. Dadurch würde die Geometrie anders, der Knochen "wäre kürzer", da der obere Punkt weiter außen ist... Ich habe selber noch keinen Braekerlock zusammengebaut, und kann Dir gar nicht sagen ob man die beiden Teile überhaupt falsch einbauen kann, aber eine mögliche Fehlerursache wäre es.

    Diese Stelle meine ich:

    Sonst müsste man etwas spielen, evlt. an der Banane das vordere Loche um 1mm nach innen versetzen und den Winkel auch um 1 Grad stärker knicken, das könnte schon reichen, hier ist es aber oft ein Gedultsspiel die richtigen Werte zu finden.

    Ich würde aber jetzt erstmal logisch rangehen:

    1. war der Fehler ohne Braekerlock auch

    2. ist der Braekcerlock richtig zusammengebaut

    3. auch mal Tobias Braeker anrufen und ihm das Problem schildern...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deinen Denkanstoß. Originall Schnellwechsler habe ich noch und werd ich morgen mal dran bauen und testen, werd auch nochmal die ANleitung und den Schnellwechsler auf falschen Zusammenbau überprüfen. Zur Not bleibt mir dann wie du schreibst nur der Kontakt zu Tobias Baeker. Werde Rückmeldung geben.

  • Ich hatte auch überlegt wenn die Aufnahme anders herum wäre würde sich das positiv auswirken. Allerdings kann man das auf den Beispielbildern von Braeker schlecht sehen.

    Ansonsten ist es am einfachsten den Hebel zwischen Banane und Schnellwechsler neu zu fertigen. Immer in 1 Milimeter Schritten den Abstand zwischen den Bohrungen verkürzen bis der Schnellwechsler nicht mehr umkippt. Aber ich denke auch rede mit Tobias Braeker und dann kannst du immer noch probieren.

  • Hallöchen,

    anbei mal einen Auschnitt aus der Anleitung, ist glaube ich Idiotensicher und ausgeschlossen das ich da was falsch zusammen gebaut habe.

    Habe Tobias Braeker trotzdem mal angeschrieben evt ist ja das Problem bekannt oder er hat eine Lösung.

    Werde morgen auch mal den Originalen SW anbauen und auch nochmal testen.

    tschö mit Ö der Benni

    Einmal editiert, zuletzt von BenniFT86 (28. Mai 2023 um 17:31)

  • Hallo Henni


    Über Endpoints erreichst bei einem hydraulischen Zylinder natürlich nichts, die Wege werden oder besser müssen über die Anschläge innen im Zylinder vorgegeben werden. Ganz grob gesagt, die Länge der Kolbenstange "bestimmt" die eingefahrene Länge die ausgefahrene Länge wird "hauptsächlich" vom Kolbenrohr festgelegt.

    Hallo Wolfgang,

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte einen Denkfehler:)

    VG

    Henni

  • Nabend,

    hab vorhin mal den originalen SW drangebaut. Original SW

    Man merkt zwar das da was nicht stimmt aber die Schaufel kann wieder zurück ohne das man mit der Hand nachhilft.

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen soll. Auf Antwort von Herrn Braeker warte ich noch,verständlich ist ja WE und Feiertag gewesen.

  • Hi Benni,

    Dein Video ist privat, bitte stell es mal auf öffentlich um, evtl. nicht gelistet, falls Du es nicht auffindbar machen möchtest...

    So schnell ist das Latein nicht am Ende, ich denke das Problem lässt sich lösen, ich würde jetzt mal die beiden Schnellwechsler "vermessen", aber das muss echt genau sein, ich denke die obere Aufnahme vom Braekerlock ist etwas zu weit außen und /oder unten ...

    Ohne das Video gesehen zu haben vermute ich mal, das er oben über den Todpunkt fährt, wo man bei Bewegung am Schaufelzylinder keine Bewegung mehr an der Schaufel sieht, nicht schön, aber teilweise nicht vermeidbar...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis, Video ist umgestellt.

    Hm da wüsste ich so pauschal nicht wie ich das denn genau hinbekomme.

  • Nabend,

    kurzes Update, Herr Braeker hat die Video Links nen Bekannten der auch den Radi fährt und Braeker Lock nutz weitergeleitet. Hoffe mal bald über neue Erkentnisse.

  • Hallo Benni,

    ich habe hier mal was zur Z-Kinematik geschrieben:

    BerndW
    10. September 2021 um 19:26

    Vielleicht hilft es etwas beim Verstehen.

    VG Bernd

  • Guten Abend,

    es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Herr Braeker hat mir mitgeteilt, das der Lochabstand der Koppelstange (Knochen) bei seinen Kunden 62mm beträgt, bei mir sind es 66mm. Ein Kunde hat, hat wie auch ich , 66mm Lochabstand und diese dann auf 62mm umgearbeitet und die funktion mit dem Braeker SW funktioniert tadelos bei seinem Kunden.

    Anscheinend wurde da mal was vom Hersteller verändert. Werde am WE meine mal auf 62mm Lochabstand umarbeiten und Rückmeldung geben.

  • Nabend,

    meine Koppelstange hat tatsächlich 66mm und ist demnach zu lange, also schnell eine neue gebastelt mit 62mm Lochabstand und siehe da es funktioniert tadelos :)

    An dank geht raus an Tobias Braeker für die schnelle und fachliche Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!