• Musste erstmal mich abregieren. war einholen.

    Ja ich bin gerade sauer auf mich selber!

    Endlich hat Tamiya nach dem FH750 und dem 770S die Löcher in der Linken Tür verschwinden lassen und das Fahrerhaus fest Montiert am Rahmen.

    Wie sieht das bei Euch aus, das man das Fahrerhaus nicht mehr kippen kann. Zum Beispiel für Service Arbeiten an der Elektronik, Erweiterung an der Eletronik usw. Jedesmal die Stoßstange demontieren, vorsicht mit den Kabeln zum Blinker in der Tür oder Dachbeleuchtung, wo hin mit den Kablen bzw. wo lege ich das Fahrerhaus hin die Kabel sind alle kurz gehalten.

    So was ärgert mich, vorher ist man hingegangen und hat die Löcher in der Beifahrertür verschlossen auf verschieden Arten, entweder Spachtel oder mit einem Stückchen Gussast. Wenigstens könnte man das Fahrerhaus kippen ohne Stoßstangen demontage.

    Mal ne Frage an die 770S Modellbauer in die Runde. Wie habt ihr die Zierleisten an den Seitenfenster und dahinter befestigt auf Seite 28 und29, T6 und T8. Mit Kleber?

    Ich bin noch nicht so weit, bevor die mir abbrechen wollte ich die ziemlich zum Schluss erst anbringen. Vorgestellt habe ich mir die in Schwarz, gibt noch mal eine kleinen Akzent zu dem Weiss.

    Mein Gedanken Gang ist so weit das ich ganz kurze Stecknadeln von innen in die Leisten drücke, dies dann in den Lack drücke, dann mit einem 2mm Bohrer durch die Kabine bohre. Der nächste Schritt wäre kleine PS Stifte an die Zierleiste klebe diese dann in die Bohrlöcher stecke und von hinten verklebe.

    Danke schon mal für eine Antwort im Vorraus, schöne wäre mit Fotos und Text

    Reinhard

    PS: Als der Tamiya Scania R470 auf dem Markt kam, gab es Bauberichte ohne Ende, was ist passiert in der Zwischenzeit mit den Bauberichten.

    Zu den oben aufgeführten Namen gehört noch Jörg, der von ganz vorne seine Bauberichte anfängt sein Zubehör vorstellt, Änderungen zeigt.

  • Hallo Reihard,

    Ich hab meine Zierleisten ganz einfach geklebt. Vorher angepasst ob sie auch passen und dann mit Tamiya Kleber angeklebt. Einfach auf der Leiste von hinten ein paar Tropfen. Ich hab denn Kleber im Glas wo der Pinsel im Deckel ist. Mit dem grünen Deckel da ist der Pinsel wirklich Mini Mini klein. Grüße

  • Hallo Reinhard,

    Wie in meinem Baubericht geschrieben nehme ich für solche Teile ein Modellbausilikon.

  • Danke für eure Tipps.

    Auf Lack kleben mit dem normalen PS Kleber ist mir zu riskant, der kann den Lack angreifen. Da ist mir das Risiko zu hoch.

    Modellbausilikon hört sich schon besser an, Silikon greift nicht den Lack an. Nachteil wäre bei hohen sonnigen Temperaturen könnte das Silikon sich lösen. Nach der Arbeit suche ich nach dem Silikon.

    Reinhard

  • Also ich verwende dieses Silikon schon seit Jahren bei allen Modellen, hat sich noch nie was gelöst in der Sonne

  • Also ich verwende dieses Silikon schon seit Jahren bei allen Modellen, hat sich noch nie was gelöst in der Sonne

    Moin M;arco, gestern deinen Kleber bestellt. Veruchg macht Klug.

    Bei mir gibt es ein Update,

    Den schwarzen Streifen habe ich in schwarz lackiert genauso den kompletten Mattsilberen Gussast für die Seiten rund um die Seitenfenster.

    Auf den Weiss gefällt mir die schwarze Zierleiste besser, die anderen Zierleisten kommen nächste Tage dran mit dem Kleber von Marco.


    Der Lautsprecher hat einen neuen Platz bekommen

    Und die Sitze neue Halter, jetzt kann man das Fahrerhaus vernüftig kippen inkl den Sitzen

    Von der Seite sieht man kaum einen Unterschied zu den vorherigen Sitz Halter

    Reinhard

  • Beleuchtung hinterm Fahrerhaus

    Mit ein bisschen Holzleim wurden die roten Kappen fixiert, damit sie mir nicht bei der Montage herausfallen

    Wie man leicht erkennen kann liegt der weisse Streifen niedriger gegenüber den Chrom, in dieser Vertiefung habe ich Servotape Streifen zur Befestigung an den Spoilern geklebt

    An dieser Stelle musste der Seitenspoiler leicht bearbeitet werden, kurz mit einer Schlüsselfeile den Steg abgeschliffen.

    Der obere Lichtbalken passt ohne Zusatzarbeiten

    Das Hochdach lässt sich weiterhin vom Fahrerhaus mit den Magneten abnehmen, so musste ich die Kabel leicht sichtbar ausführen.

    Reinhard

  • Edelstahl Update,

    Die Elektrik Abdeckung ist montiert bzw Aufgelegt.

    Die vordere ist nur aufgelegt, die wird zwischen Sattelkupplung und Fahrerhaus Halter leicht eingeklemmt.

    Mit kleinen weissen Servo Zapfen wird die Sattelplatte auf bzw geschlossen.

    Hinten fehlen mir noch M2 Linsenkopf Schrauben zur Befestigung, die zwei schwarzen Linsenkopfschrauben müssen erst mal reichen.

    Meine Herztallerliebste schleift die Edelstahlplaten nächste Tage mit Diamant Polierpaste auf Hochglanz .

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Wie in meinem Baubericht geschrieben nehme ich für solche Teile ein Modellbausilikon.

    Der Tipp von Marco war Gold Wert, mit normalen Kleber hätte ich das sicherlich nicht so sauber hinbekommen.

    Könnte mir auch vorstellen die Türgriffe, die transparente Dachluke eventuell die Spiegel in den Halter damit zu kleben.

    Die Schwarzen Zierleisten sehen auf alle Fälle besser aus auf dem Weiß gegenüber den Silber matten Zierleisten.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Sieht ja super aus, was du da bisher gebaut hast 👍.

    Die Abdeckungen würde ich aber nicht auf Chrom Glanz polieren, da siehst dann jeden Fingerabdruck 😂😂.

    Die Beschriftung auf der Tür / Seitenwand ist ja super geworden, wer bekommt denn so kleine Aufkleber hin?

    Was hast jetzt genau für ein Silikon / Kleber benutzt? Scheint ja wirklich unsichtbar / fleckenfrei zu halten...

    Hast schon die erste Probefahrt mit Licht und Sound hinter dir, alles mal getestet?


    Gruß Oliver

  • Der Tipp von Marco war Gold Wert, mit normalen Kleber hätte ich das sicherlich nicht so sauber hinbekommen.

    Könnte mir auch vorstellen die Türgriffe, die transparente Dachluke eventuell die Spiegel in den Halter damit zu kleben.

    Hallo Reinhard,

    Freut mich dass es geklappt hat :top

    Ich nehme das Silikon für alle Sichtteile die nicht bombenfest halten müssen oder die Gefahren von Sekundenkleber überwiegen.

    Hallo Oliver,

    Die genaue Bezeichnung welches ich verwende siehst du in meinem SLT-Baubericht da hab ich ein Foto davon gemacht. Welches Reinhard nimmt muss er selbst sagen ;prost Du kannst halt überstehende Reste einfach ohne Rückstände wegrubbeln wenn es ausgetrocknet ist und hast nicht die Gefahr von Weißschleier wie bei Sekundenkleber, wobei man den auch gut mit einem Wattestäbchen von ebenen Flächen weg bekommt.

  • Moin Oliver , keine Probefahrt oder sonstiges.

    Zum Klebstoff, schau in Marco seinen STL Baubericht rein, Wacker E41 Silikonkautschuk.

    Klebe gerade die Strittstufen vorne mit dem Silikonkautschuk in den Kotflügel ein.

    Erst dachte Tamiya hätte die ein wenig zu Tief hergestellt, die stehen irre weit raus, fast schon über den Kotflügel. Tante google angeschieben, die stehen wirklich so weit raus.

    Hat die schon mal einer eingekürzt in der Tiefe und kann das mit eine Foto dokomentieren. Danke

    Reinhard

  • das traurige ist wenn man sich originale scania Bilder anschaut, stehen diese auch weit raus... und unser R hat genau das gleiche problem ... denke mal das wird so gewollt sein

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Moin, Sechs Monate ist der letzte Betrag her.

    Mechanisch habe ich glaube so weit alles gezeigt.

    Auf der Elektrischen Seite wurde das RS1 von Kraftwerk eingebaut als Auftrag über die Trucks&Details. Logisch das ich nicht über den Einbau der RS1 Komponetten hier berichten.

    Heute ist der Kraftwewrk RS1 Bericht Online gegangen die Print Version kommt nächste Tage und ein Video wurde über die Trucks&Details bei You Tube online Freigeschaltet .

    Hier eine Fertige Fotoshow vom Tamiya Umbau von 6x4 auf 6x2

    Hier bin ich mir noch nicht so richtig sicher, ein Orchestra sind weinige Musiker eine Symphony viele. Da der Scania nur einen Elektromotor hat sollte es Solo heissen, 770 Pferde ist eine Symphony. alle Komponetten Tamiya Kraftwerk ergibt ein Orchestra. Zum Lesen finde ich so am besten, vielleicht entferne ich das Orchestra noch.

    Oder ich höre auf eure Meinung.


    Die Edelstahl Abdeckung habe ich ja schon so leicht Vorgestellt hier noch mal ein bischen genauer.

    Das Platz Angebot für Akku und Eletronik ist so um einiges besser aufgeteilt.

    Ein Blick unters Dach mit dem Kraftwerk Dachverteiler und dem KLB 8-500 für die Dachbeleuchtung. Die Magnet Lösung ist Top.

    Bin mal gespannt ob Tamiya den 770 S diese Jahr als Zweiachser auf der Messe vorstellt im nächsten Monat, ich habe wenigstens schon mal einen. Grins


    Reinhard

  • Moin Christian

    Hier mein Video bei Trucks&Details

    RS1 im Tamiya Scania

    Ich stelle demächst noch mehr Vidoes zusammen über Einstellungen der Kraftwerk Komoneten, es gibt ja schon ein paar Videos in meinem You Tube Kanal von mir über Kraftwerk Einstellungen.

    Reinhard

  • Moin

    Bei Youtube habe ich den letzten Tagen mehrere Videos über das RS1 Scania Set von Kraftwerk eingestellt.

    Als kleine Info für die Kollegen die noch keinen Kontakt mit Kraftwerk hatten, oder nur schlechtes darüber gehört haben.

    Einfach mal reinschauen um ein wenig mehr über Krafwerk erfahren, ich verdiene nix an Kraftwerk genauso wenig bei Youtube.

    Wer fragen zum Thema Kraftwerk hat kann mich hier übers diesen Bericht oder über Youtube anschreiben.

    Reinhard

  • Moin Christian

    Hier mein Video bei Trucks&Details

    RS1 im Tamiya Scania

    Ich stelle demächst noch mehr Vidoes zusammen über Einstellungen der Kraftwerk Komoneten, es gibt ja schon ein paar Videos in meinem You Tube Kanal von mir über Kraftwerk Einstellungen.

    Reinhard

    Hammer Klasse video wo man sieht, Wie Stark doch Kraftwerk mit dem RS1 aufrufen möchte und wo der RS1 seine stärken hat

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

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