Hydraulik oder Elektro für Liebherr R920 Compact

  • Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Liebherr R920 Eigenbau mit dem Aufbau von dem LENA-Mobilbagger. Das Raupenfahrwerk habe ich bei Magom bestellt und den Oberwagen inkl. Ausleger habe ich selbst konstruiert. Die Grundplatte des Oberwagens soll in Stahl gelasert werden, den Ausleger möchte ich erstmal komplett in PETG drucken. Falls das nicht hält, könnte er in PETG/Stahl-Sandwich-Bauweise entstehen. Ich bin allerdings noch unschlüssig bzgl. des Antriebs des Auslegers. Ich habe schon zahlreiche Palfinger Kran-Modelle mit CTI/Sicon-Zylindern gebaut und war bisher immer zufrieden mit diesen Zylindern. Mein Budget ist auch so begrenzt, dass eine Hydraulikanlage aus deutschen Komponenten nicht in Frage kommt. Eine finanzielle Option zu den CTI-Zylindern wäre für mich Magom-Zylinder mit China-Pumpe (Link) und Vetntilblock (Link). Bei Baggern dieses Typs, die man bei Youtube findet, habe ich von 10 und 12mm Zylindern gelesen. Die haben laut Magom 12kg Schub bei 20 bar. Die CTI-Zylinder haben auch 11 kg Schub. Wenn ich auf 15mm Zylinder setze, wären es 20 kg Schub was schon deutlich mehr als die CTI-Zylinder bringen würde. Ich habe bisher Null Erfahrung mit Hydraulik, dass sollte man dazu erwähnen. Ich bin mir daher unschlüssig, ob sich die Hydraulik bei der Baggergröße lohnt und was sie überhaupt für Vorteile bringt. Leider habe ich bisher auch noch kein vernünftiges Bagger-Video des Sicon-Mobilbaggers gesehen, obwohl es hier im Forum ja schon zahlreiche Besitzer gibt. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen.

    MFG Henri

  • Ich habe aktuell ein sehr ähnliches Projekt am laufen. Ich werde die CTI Zylinder einsetzen. Hab sie jetzt bei mehreren Baggern in Betrieb gesehen und sah wirklich gut aus. Mein Ausleger besteht aus PETG und Alu in Sandwich Bauweise. In meinen Augen sind vorallem die Dicke der CTI Zylinder im Vergleich zu Hydraulik im Nachteil. Hier muss man etwas Abstriche in Sachen Optik in Kauf nehmen.

    Gruß

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!