Wer hat Erfahrungen mit dem Bagger FM945 von FM Electrics

  • Hallo,

    wer hat den Hydraulik Bagger FM945 von FM Electrics oder auch von woanders her und Erfahrungen damit.

    Mich würde mal die Qualität interessieren und wie das mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Der ist ja made in China.

    Und was ist, wenn mal etwas dran ist, was man evtl. nicht selbst reparieren kann?

    Das Teil wiegt ja stolze 22 oder mehr kg, wenn ich das richtig sehe. Da ist es ja auch nicht ganz so einfach den Bagger mal eben hin und her zu schicken, ohne das vielleicht noch mehr kaputt geht.

    Und kann man den nur mit Lipo Akkus betreiben, oder gehen da auch NiMH Akkus?

    Preislich ist er ja ganz interessant.

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Steffen,

    Ich habe den XD945 Bagger und habe ihn schon reichlich Testen können. Es ist ein sehr robuster und solider Bagger auch mit sein gute 24kg Kampgewicht. Ich betreibe ihn mit Li-Ion Akku aber du kannst ihn genau so auch mit NiMh Akkus betreiben oder ander Akkus.

    Man weiß ja von China Bagger das die Hydraulikpumpen etwas lauter sind aber er hat reichlich Kraft und vorallem keine Undichtigkeiten an der Hydraulikanlage. Wenn mal was defekt ist kommt man überall recht gut ran und man kann es gut selber reparieren, dies mußte ich zum Glück noch nicht.

    Mit den Ersatzteilen mußt du schauen wo du ihn her Beziehst, sicherlich bieten die Anbieter auch solch ein Service an. Ich habe meinen direkt über China bezogen und mit mit dem Service dort sehr zu frieden, ich hatte davor ein anderes chinisischen Modell und auch dort nie Probleme mit dem Service und deren Ersatzteil Beschaffenheit . Wie gesagt kann ich zum Service zB FM daher nichts genaues sagen.

    Für das Preisleistungsverhältnis ist es ein sehr guter Bagger.

  • Hallo Pierre,

    danke erst mal für Deine Infos!!

    Bezüglich des zu verwendeten Akkus, hat man mir von FM Electrics gesagt, dass ein NiMH nicht zu empfehlen ist, da die Spannung zu gering sei und es zu Fehlfunktionen kommen kann!?

    Hast Du oder jemand anderes den Bagger auch schon mal mit NiMH Akkus betreiben können?

    Hast Du zudem Deinem Bagger auch mit einem Soundmodul ausgerüstet, bzw. wäre es schwer dies nachträglich einzurichten?

    Es gibt ja mittlerweise auch schon eine neue Version des 945er bei FM mit eingebauten Soundmodul.

    Betreibst Du ihn mit der orig. Fernsteuerung?

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Guten Morgen,

    wie Pierre schon geschrieben hat, ist es auch aus meiner Sicht ein solides Modell für einen fairen Preis.


    Der Bagger läuft bei uns am Parcour und hat somit schon ein paar Stunden auf der Uhr.

    An manchen Stellen fehlt die Liebe zum Detail, aber das kann man beheben. Auf Wunsch eines Modellbaukollegen habe ich einmal angefangen die Oberwagenverkleidung etwas aufzuhübschen.

    Im Gegensatz zu Pierre habe ich das Set mit derr ganz einfachen FlySky. Die Steuerbarkeit/Feinfühligkeit ist daher aufgrund fehlenden Einstellmöglichkeiten in keiner Weise mit einem Premacon zu verleichen. Scheinbar ist das mit der großen Paladin besser. Dennoch liegt bei mir schon ein Premacon Ventilblock und Pumpe zum Austausch bereit. Derzeit läuft der Bagger auch nur bei 35-40bar flüssig, das braucht es m.E. nicht, da nur Energie verbrannt wird.

    Wir fahren ihn mit Hacker 3800-5000er Lipos. Lipos in Hardcase sind m.E. zu dick, dann geht die Lufthutze nicht zu. Habe fälschlicherweise 3 gekauft :wand

    Noch ein persönlicher Hinweis: man hat es mir schon geschrieben, gesagt, geschrieben und vorgetanzt, dass das Modell 1/14 sei. Nachdem ich einen R945 auf Premacon-Basis habe bleibe ich dabei: wie bei allen Modellen aus Fernost (außer Lesu) ist das Ding eher 1/12...

    Man erkennt vielleicht die schiere Breite

    Hier gibt es ein paar Einsatzvideos, beim Transport auf dem Carson-Tieflader sieht man gut die Breite.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Thema das mich seit Anfang an beschäftig ist der Antrieb. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Beim Turas sitzt von hinten ein kleiner BL direkt auf einem mehrstufigen Planet. Der Antrieb ist somit sehr kräftig. Da der Kettenspanner aber keine 5mm Weg erlaubt, blockiert ein kleiner Stein schnell den Antrieb. Dann zerlegt der BL das Innenleben des Außenplaneten.

    Unser Bagger stammt direkt von fm-electrics. Dort konnte mir zu dem Thema leider nicht geholfen werden. Ich habe dann direkt meinen Kontakt bei Toucanhobby per WhatsApp angeschrieben und eine Woche später waren 30 Ersatzräder und Planetenträger für keine 40 Euro hier bei uns. Das löst das grundlegende Problem nicht (ggf. ein Kettenglied mehr mal probieren) aber wir haben mittlerweile Übung im Austausch.
    Da den Bagger jeder fahren darf, hat man natürlich nur bedingt Einfluss auf den Umgang. Man kann das Risiko natürlich minimieren, wenn man die Turasseite vom Dreck weghält.

    Bei Fragen gerne fragen.


    Grüße

    Ulrich

  • ... dank auch Dir für Deine Infos!!

    Das mit den Turas und das FM Dir dabei nicht geholfen hat ist ja nicht so schön.

    Mit den anderen Dingen, dass er nicht 1:14 ist, die Detailtreue und die nicht so gute Feinfühligkeit, könnte ich leben.

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Ich habe die Variante mit den 5 Fach Ventilblock und dort ist auch schon das Soundmodul inkl. bzw Serienmäßig enthalten. Dabei ist die Paladin PL 18 5D und damit lässt er sich recht feinfüllig steuern, besser als mit der Flysky Fs-i6 die sonnst dabei ist.

  • ... dann sollte man von Fa. FM wohl besser lieber nichts kaufen, wenn der Service so schlecht is!?

    Guten Morgen,

    den Eindruck wollte ich nicht erwecken und auch nicht so stehen lassen. Man muss bei allem immer abwägen, was man erwartet und was man am wahrscheinlichsten bekommt.

    FM ist ein reiner Händler und kein Hersteller. Durch den großen Durchsatz haben sie interessante Preise. Den Bagger gibt es auch direkt bei toucan über ebay, aber da wartet man halt 6-8 Wochen. FM hatte ihn lagernd und er war in zwei Tagen da. Da sie die Pakete vielleicht nur weiter schieben kann es auch sein, dass überraschenderweise der ganze Anbaugerätesatz dabei ist und der Steinschlagschutz doppelt. Ich habe mich also bewusst für den Kauf vor Ort und auch bewusst für eine eigene Reparatur entschieden.

    Rein nach Gewährleistung hätte ich den Bagger zurückschicken können, dann wäre der Einwand zur fachgerechten Nutzung gekommen, dann hätte ich auf einen konstruktionsbedingten Mangel hingewiesen, kurz um würde er heute noch nicht wieder baggern und meine zwei Jungs wären traurig. Daher der direkte Weg nach China. Aber auch da trifft man auf ungewohnte Ansichten. Da das Porto ja höher als der Warenwert ist, kam der Vorschlag, ob ich nicht gleich noch einen zweiten Bagger mitbestellen wollen würde ?wegl

    Also wie gesagt, mit den jeweiligen sprechen und dann bewusste Entscheidungen treffen. Da ich ja auch einen kleinen webshop betreibe weiß ich, dass trotz aller bester Absichten auch mal was schief laufen kann. Zu jedem Problem gehören unterschiedliche Blickweisen. Also bitte nicht den einzelnen Vorgang auf die ganze Firma projezieren. Das war nicht meine Intention!

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Ulrich

  • "Offtopic"

    Was ja meiner Erfahrung nach nichts neues ist bei FM🙄

    Wie voran geschrieben, kann ich im generellen nichts bewerten. Lieferfähigkeit und die Möglichkeit der Rückgabe nach deutschem Recht bei Nichtgefallen waren in meiner Entscheidungsmatrix ausschlaggebend. Die beiden Punkte haben gegen den preiswerteren Direktkauf gesprochen.

    Schade, wenn bei Dir mehr im argen war. Bei einem ausländischen Händler streite ich seit einem Jahr um die Paypal-Gebühren bei einer Rückabwicklung, die er zu verschulden hat. Es kann also immer etwas schief laufen.

    Grüße

    Ulrich

  • Guten Morgen! Als kleine Ergänzung zum Thema "Service bei FM": Darüber kann ich nur Positives berichten. Bei mir war bzw. ist es so: Anfragen werden sehr zügig beantwortet, spätestens am nächsten Tag. Probleme bzw. Defekte während der Garantiezeit werden anstandslos gelöst bzw. repariert, natürlich kostenfrei. Meine aktuelle Ersatzteilanfrage nach Garantie wurde sehr schnell, freundlich und kostengünstig beantwortet und gelöst. Für den Service gebe ich 5Sterne.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!