Scania R 620 Yacht Transport

  • Hallo ihr lieben Modellbauer, ich bin nach längerer Pause wieder etwas weiter. Aber ich werde mal ein Bild von der Farbkombinationen einstellen. Mehr gibt es dann wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen.

    LG

  • Hallo Thomas!

    Gute Farbkombi . Hab ich auch gemacht und das sieht in Echt besser aus als auf Fotos.

    Hat nicht jeder und vor allen - der fällt überall auf .

    bis denne

    Eckhard

  • Hi Eckhard, dein Truck sieht klasse aus. Und wie du schon sagst so fährt nicht jeder rum. Ich habe lange überlegt ob ich die Felgen auch schwarz mache. War jetzt erst wieder davon weg. Aber wenn ich deinen so sehe werde ich sie doch schwarz machen. LG Thomas

  • Hallo ihr lieben Modellbauer, ich bin nach längerer Pause wieder etwas weiter. Aber ich werde mal ein Bild von der Farbkombinationen einstellen. Mehr gibt es dann wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen.

    LG

    45947654hs.jpeg

    Hallo Thomas a010.gif


    Über Farbkombinationen lässt sich streit .... jedem was Ihm gefällt..

    Warum lässt Du die Anbauteile an den Spritzlingen?

    Dadurch hast du jetzt Schnittstellen und die Farbe fehlt.

    So sah es bei mir aus, bevor der Volvo lackiert wurde.

    Schaschlikspieße und bei schweren Anbauteile Blumenbindedraht.

    Persönlich baue ich erst die Anbauteile notdürftig zusammen.

    Alle Schnittstellen bearbeiten, teilweise werden auch schon Löcher gebohrt.

    Die blau Hütte (( Original Tamiya )) wurde nach dem anpassen schwarz lackiert.

    Da die Hütte sowieso ein schwarzes Farbkleid bekam, war mir die original Farbe egal. ... Blau war im Angebot.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Das kommt ganz darauf an was du schon angeschlossen hast .Möglichkeiten hast du immer. es gibt zb. die möglichkeit die Anschlüsse für die Auflieger Schnittstelle zu benutzen.

    Die Dachleuchten von der Amy Beleuchtung kann man nutzen.

    Wenn das alles nicht hin haut kann man über Schalltmodule vom Empfänger Arbeiten

  • Hallo Ihr lieben, ich melde mich zurück aus Norwegen. Da waren wir jetzt ein paar Wochen. Jetzt war ich aber froh wieder etwas Bauen zu können. Eine neue Bestellung ist schon raus aber lasst euch überraschen. Sollte Ende nächster Woche eintreffen. Hier noch ein paar Bilder zum Ist Zustand.

    Morgen folgen weitere Bilder

  • Hallo Thomas a010.gif


    Ich hoffe ihr hattet schöne Urlaubstage. s050.gif

    Zur Zeit baue ich bei meinem Gigant die Sattelplatte um.

    Die Sattelplatte war nur über einen Hebel bedienbar.

    Dadurch war es auch nicht möglich den Auflieger über die Fernbedienung abzukoppeln.

    (( Der Auflieger benötig E-Stützen ))

    Nur ein Tipp:

    Vielleicht die Sattelplatte direkt mit einen Mini-Servo antreiben.

    In meinem Videoclip ist eine andere Sattelplatte verbaut, aber die Steuerung ist die gleiche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Moin Thomas

    Top Farbe, Pink Schwarz.

    Die Schwarze Sattelplatte mit dem Linken Halter darunter ist schon ein Hingucker.

    Optisch würde ich die Rückleuchten Gehäuse auch noch ne Pinke Farbdusche verpassen.

    Für mich ist das an der Stelle zu viel Schwatt.

    Zu Thema Sattelservo, wer von den Kollegen hat den hier letzte Tage noch ein Miniservo Halter aus dem 3DDrucker für die Sattelplatte angeboten?

    Vielleicht fällt jemand den Namen ein und meldet sich hier.

    Reinhard

  • Hallo ihr lieben. Vielen Dank. Also den Mini Servo habe ich schon werde es im nachgang auch Umbauen. Vielen Dank für das Video, dass hilft mir sehr.

    Reinhard du hast wohl Recht das die Lampenträger auch Lackiert werden müssen. Ich dachte erst das es Zuviel Pink wird, da ich denke das ich die Felgen Schwarz mache sollte es dann aber doch passen.

    Ich habe jetzt erstmal bei SCM das Hochdach und ein paar Kleinigkeiten bestellt. Werde ihn jetzt erstmal zusammenbauen und dann optimieren. Ich habe noch so viele Fragen aber die stelle ich am besten immer erst dann wenn ich bei dem Bauabschnitt angekommen bin. Ach eins noch ich habe den Servonaut-7,2V-Unterflur 390-U-min Motor bestellt und den Regler G22. Die Sattelplatte soll elektrisch werden aber ich möchte eine komplette Abdeckung fahren hat da jemand einen Tipp für mich welche ich kaufen kann?

  • Zur Abdeckung hinterm Fahrerhaus

    Bei vier Modellen habe ich den Rahmen hinterm Fahrerhaus die jetzt gemacht. Zwei mal mit dem Reiskornblech von Kupfer Grossbahnen

    https://knupfer.info/shop/index.php…ch/m-rt-09.html

    Das kannst super gut mit einer guten Haushalt-Schere oder Cuttermesser auf Maß zuschneiden,

    Bieben geht auf sehr gut über eine lange Kante.

    Siehe hier in diesen Baubericht.

    Hugo Hobel
    23. April 2011 um 20:06

    Nach einer Unterflur Verriegelung für die Sattelplatte habe ich vor kurzen hier in meinen Scania 770S 4x2 auch nachgefragt, leider ohne Erfolg. Ich habe es so ähnlich gemacht wie bei Jörg seinem Video.

    Reinhard

  • Hallo Thomas


    Es gibt zwei Möglichkeiten an Abdeckungen.

    Rahmenabdeckung oder Komplettabdeckung.

    Natürlich ist das reine Geschmacksache, was man verbaut.

    Persönlich verbaue ich nur Rahmenabdeckungen.

    Egal welche Abdeckung Du verbaust, ein Servohalter wird nicht benötigt.

    Man benötigt nur ein Langloch für den Servoarm, danach wird das Mini-Servo unter der Abdeckung geklebt.

    An der Fernbedienung wird dann ein Servoweg eingestellt.


    Zu dünnes Blech würde ich nicht als Abdeckung benutzen.

    An meinem Volvo Abschlepper, habe ich sehr dünnes Blech für die Laufstege verbaut.

    Geschnitten habe ich das Blech mit einem Papierschneider, das funktioniert zu 100%.

    Aber aber, man bekommt schnell nur durch die Reinigung eine Macke ... oder eine Ecke steht hoch.

    Es ist einfach zu dünn für eine Rahmenabdeckung. (( Meine persönliche Meinung ))

    Meine verschiedene Riffelbleche habe ich bei Fechtner gekauft. Klickmich


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen, heute mal wieder mit Text erstmal vielen Dank für eure Tipps. Die Sattelplatte werde ich jetzt gleich umbauen. Ich bin noch hin & her gerissen was ich mit den Rückleuchten mache. Ich denke aber ich lasse sie schwarz, das es mir vielleicht sonst Zuviel Pink wird. Aber das zeigt sich wenn der Truck fertig ist. Zur Rahmenabdeckung habe ich ein paar Sachen gefunden die ich Interessant finde. Dann gibt würde es auch gleich neue Kisten geben. Aber mal sehen das könnte mir auch zu teuer werden. Kosten Nutzen Faktor =)

    Hier nochmal ein paar Bilder. Ist der Servo ok für die Sattelplatte?

  • Hallo Thomas


    Sieht schon alles "" Sehr gut "" aus.


    Für die Tamiya Beleuchtungsgläser, benutze ich einen Sekundenkleber der keine Gase abstößt.

    Dadurch hast Du keine milchige Klebestellen bzw. keine Trübungen im Glas.

    Persönlich benutze ich den Sekundenkleber von Schwanheimer. (( KLICKMICH ))

    Den Kleber im Kühlschrank lagern, dann hält er Jahre.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, vielen Dank. Den Kleber werde ich gleich mal bestellen. Die Gläser werde ich erst zum Schluss ankleben. Ich weis noch nicht wie ich das mit der Beleuchtung löse. ( Unwissenheit) Ich weis das ich noch das Servonaut SM3 oder 7 kaufen muss. Mal sehen wo der Unterschied ist. Da muss ich mich erst belesen.

  • Hallo Jörg, vielen Dank. Den Kleber werde ich gleich mal bestellen. Die Gläser werde ich erst zum Schluss ankleben. Ich weis noch nicht wie ich das mit der Beleuchtung löse. ( Unwissenheit) Ich weis das ich noch das Servonaut SM3 oder 7 kaufen muss. Mal sehen wo der Unterschied ist. Da muss ich mich erst belesen.

    Hallo Thomas


    Benutze 2 Sekundenkleber:

    Teuren Sekundenkleber nur für Lampengläser.

    (( Durch die Lagerung im Kühlschrank, ist mein Sekundenkleber min. 4-5 Jahre schon alt ))

    Günstigen Sekundenkleber für den Rest.

    Persönlich habe ich noch keine Servonaut Module verbaut.

    Bei der Beleuchtung meiner EU-Fahrzeuge, verbaue ich die Servonaut Beleuchtungsplatinen.

    Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller von Beleuchtungsplatinen.

    Bei meiner nächste Baustelle, werde ich mir diese genauer anschauen. (( KLICKMICH ))


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!