Cat 365B L Bagger Eigenbau/Umbau

  • Der letzte Teil der Verrohrung.

    Kleiner Test mit den Schläuchen. Obwohl alles bestens passt und nichts knickt, hätte ich im nachhinein die Verrohrung am Arm vorne eventuell etwas anders gemacht.

    Vielleicht besser gerade nach vorne und nicht schräg nach unten... :kratz Der Praxistest wird's dann zeigen ;)

  • Guten Tag

    Die Fahrerkabine Haus wird auch wie der Rest spize ! :res

    Zum Praxistest sage Ich : Stiftungwarentest Funktionier oder nicht :mach

    Schöne Grüße aus Erkelenz

  • Mit der Kabine geht's weiter. Innen ein paar Bleche unter dem Fahrersitz und ein Dach.

    Daryl durfte auch schon mal Platz nehmen. Er ist noch ein wenig zu gross und werde ihn deshalb noch etwas anpassen :P

    Die Türe als Nächstes: Die Teile von Hand zurechtgeschnitten, geschliffen und verklebt

    Bei Daryl habe ich ein paar Millimeter am Bauch und an den Unterschenkeln herausgeschnitten und wieder zusammengeklebt. :jedi

    Jetzt passt die Grösse auf 1:15

    Hier noch ein paar abschliessende Bilder. Ich widme mich jetzt für ein paar Wochen einem anderen Projekt und melde mich, falls Interesse besteht, mit meinem Baubericht zurück :)

    Liebe Grüsse :tschuess

  • Moin Moin,

    Sieht mega aus, da will ich irgendwann auch hinkommen! Wie machst du das mit dem Blech? Schweißt ihr, löten ihr? Ich stehe noch ganz am Anfang von allem, möchte mir aber schon mal ein paar Tipps hier und da holen. Gerade in Bezug auf zukünftiges Werkzeug etc.

    Ich finde es mega solch große Maschinen auf ein kleinen Maßstab zu bringen, dabei aber die eigentlichen Funktionen zu erhalten!

    Grüße

    Marten

  • Hallo Marten,

    dir geht es wie mir vor gut 5 Jahren.

    Ich hatte zwar eine Werkstatt aber es war eine Holzwerkstatt.

    Das ist auch das allerwichtigste, du brauchst einen Raum der dauerhaft dreckig werden darf!

    Wenn du Blech bearbeiten willst solltest du erst mal klein anfangen. Ich kann dir eine einfache kleine

    125 Kabelflex sehr empfehlen dass ist mein universelles auschneidegerät. Ebenfalls ein Set guter Feilen. Damit kannst du nahezu alle benötigten Teile anfertigen.

    Zum Bohren genügt zum Starten ein Akkuschrauber welcher auch durch eine Ständerbohrmaschine ergänzt werden kann (und sollte).

    Ein Schweißgerät ist in meinen Augen im metallbereich unbedingt vonnöten.

    Nimm lieber ein WIG Gerät. Das ist meiner Ansicht das Beste. Es genügt ein einfacher Inverter mit Pilotzündung das Schweißen hiermit ist recht einfach auszuführen und du benötigst nur wenig Übung. Ich kann dir ein Stahlwerk Gerät empfehlen. Die sind Preisgünstig und funktionieren gut.

    Von Professionellem Gerät rate ich dir am Anfang ab. Das Überfordert nur am Anfang.

    Ebenfalls wenn du was baust beginne mit einfachen Baustahlplatten zwischen 1mm und 3mm weil das am Besten zu bearbeiten ist. Dünnere Platten erfordern beim schweißen sehr viel Übung und dickere Platten sind zum flexen und feilen ein grauß.

    Ich hab mal 30 12mm gegengewichtplatten für einen Seilbagger 3 Tage lang geflext. Das war eine Aktion.


    Wenn du das oben gemeistert hast und noch immer Freude am Basteln hast kannst du dich dem Thema Drehen und fräsen widmen. Für den Normalen Modellbauer werden konventionelle Maschinen reichen. Ich baue über den Herbst an meine Dreh und Fräsbank noch ein Messsystem und dann bin ich zufrieden. CNC kann man machen, ob man sich das antun will ist was anderes.


    Mit Hydraulik kann man sich beschäftigen, mit elektrik muss man sich in unserem Hobby Beschäftigen.

    Einen Lötkolben solltest du also auch haben. Genauso wie anderes kleinmaterial: edding, reisnadel, Winkel, messchieber Meter schraubendreher ein bissl Handwerkzeug eben.


    So und zum Abschluss noch weiße Worte. Das Hobby erfordert viel Fingerspitzengefühl und ein möglichst genaues arbeiten. Erwarte am Anfang nicht zu viel von dir selbst. Fang klein an und arbeite dich stückweise nach vorne. Gerade am Anfang werden viele Fehler gemacht lass dich davon nicht unterkriegen.

    So ich wünsche noch viel Spaß beim Basteln

  • Hallo Manu

    Da hast du recht ^^ die paar Wochen sind wirklich schon lange um :D

    Mein altes Mofa ist mir dazwischen gekommen...

    Das restauriere ich jetzt komplett, damit ich im Frühling damit rumheizen kann. Der Weiterbau meines Baggers steht aber als nächstes auf meiner Liste ;)

    Liebe Grüsse

    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!