Cat 365B L Bagger Eigenbau/Umbau

  • Hallo

    Es ist wieder mal Zeit für ein neues Projekt ?part

    Nachdem ich einen Cat Radlader und Volvo Dumper gebaut habe, soll es nun ein Bagger werden. Da ich Cat Fan bin, wird es natürlich ein Cat :) ...in 1/15

    Mir gefallen die etwas älteren, noch etwas eckigeren, eher grösseren Modelle. Etwas rumgeschaut und ein Modell des Cat 365B L gefunden. Der gefällt mir sehr gut! Also habe ich mir dieses 1/50 Modell als Vorlage gekauft.

    45424464be.jpg

    Wie gehe ich nun vor...ist mein erster Bagger. Und mein Budget ist leider etwas beschränkt.... Nach längerer Recherche bin ich auf ein Rcbrmin Fahrwerk gestossen. Das soll robust sein, die Kraft ausreichend, günstig und passt von der Grösse her recht gut...ein bisschen zu schmal, aber das passt schon ;) ....kauf ich jetzt nur die Ketten mit Antriebsrad und baue den Rest selber?? Da bin ich im Netz über einen kompletten Bagger mit besagtem Fahrwerk gestolpert. Günstig und gut erhalten. Passt doch! Als Bagger Anfänger vielleicht gar nicht schlecht, mit einem fixfertigen Bagger einen Eigenbau zu starten.

    Also konnte ich noch vor dem Bau eine Probefahrt machen :sc

    45424467ej.jpg

    Fazit: Fahrwerk genügend Kraft, muss aber optisch noch viel angepasst werden. Oberwagen dreht etwas zu langsam und muss komplett neu gebaut werden. Ausleger, Stiel und Schaufel, teilweise zu wenig Kraft und nicht feinfühlig genug. Von den Massen her passt's recht gut, muss aber optisch auch noch viel angepasst werden. Die ganze Elektronik und Hydraulik ersetze ich komplett. Bei der Hydraulik will ich nicht sparen und bestelle mir alles von Premacon. Die Zylinder baue ich evtl. selber oder baue die Bestehenden um....weiss noch nicht. Auf jeden fall ein 6-fach Ventil damit ich noch die Zusatzhydraulik realisieren kann....

    Also zuerst mal Alles auseinander gebaut und das Fahrwerk drangenommen.

    45424469tm.jpg

    45424470fa.jpg

    Was mir gleich aufgefallen ist und nicht gefällt, der Motor mit Getriebe schaut viel zu weit raus...das ist meine erste Baustelle :)

    45424483pc.jpg

    Bis bald...... ;prost

  • slop 31. März 2023 um 22:11

    Hat den Titel des Themas von „Cat 365B L Bagger Eigenbau/Umbnau“ zu „Cat 365B L Bagger Eigenbau/Umbau“ geändert.
  • Markus, vielen Dank :)

    Dieses Modell macht wirklich sehr viel Spass...Details wie z.b. die Gegengewicht-Hubeinrichtung, die ich optisch umsetzen will

  • Hallo Marco,

    ich würde an Deiner Stelle neue Zylinder einbauen, gibt ja viele Alternativen. Premacon, oder zum selber bauen Bausätze von Fumotec und Magom. Dass Du mit den Originalen Kraftprobleme hast wundert mich nicht, die scheinen mir für einen Bagger dieser Größe schon recht wenig Durchmesser zu haben. Um mit diesen Zylindern genug Kraft zu haben müsstest Du den Druck in der Hydraulik entsprechend erhöhen.

    Grüße ins schöne Zugerland,

    Sebastian

  • Weiter geht's. Der Plan: Das Getriebe soll ganz ans Antriebsrad. Das heisst, Die Halterung abflexen und neu anschweissen, Platz im Fahrwerk für den Motor schaffen und ein Teil des Antriebsrades abdrehen...

    ....und das Gehäuse des Getriebes verkleinern. Das ist einfacher als gedacht, da das eigentliche Getriebe unter einer Blechabdeckung steckt. Das Getriebe ist eckig und passt optisch gar nicht, deshalb habe es vorne abgerundet und ein Alublech mit Endfestkleber angeklebt.

    Sauber abgeschliffen sieht das richtig gut aus ^^

    Da sieht man den Unterschied:

    Nächste Woche geht's weiter :)

  • Hallo. Weiter geht's...

    Im Fahrwerk eingebaut sieht man den Unterschied ^^

    Dann von oben mit Blech am Fahrwerk anpassen..

    Das sieht doch schon mal viel besser aus :xd

  • Ähhh kann ich dir mal mein Fahrwerk schicken?

    😁👍

    Sieht gut aus was du da zauberst.

    Die passenden Zylinder bekommst du bei Martin Kampshoff. Zumindest hat er meine damals gemacht.

    Schön weiter berichten, damit wir sehen können was du noch so zauberst.

    Gruß

    Thorsten

  • Vielen Dank Thorsten :)

    momentan habe ich noch genug mit meinem Projekt zu tun :P

    Für die Zylinder habe ich eine passende Lösung gefunden...hoffe ich ;)

    Gruss Marco

  • Hallo zusammen

    Das nächste kleine Detail hat mich einige Stunden und Nerven gekostet....und ein abgebrochener Gewindebohrer :pfeiff

    Bei den unteren Rollenhaltern sollen Schrauben rein. Die nützen zwar rein gar nichts, aber das Fahrwerk sieht damit viel besser aus.

    Da das Blech an dieser Stelle zu dünn ist, um einfach ein Loch mit Gewinde zu bohren, musste ich innen ein zweites Blech anbringen. Hartgelötet und anschliessend die Kontur vorsichtig nachgeschliffen, konnte ich die Schraubenlöcher bohren. M 2,5 in ein zusammengelötetes Blech...gar nicht so einfach :112:

    Aber es hat sich gelohnt :D

    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch das Runde Loch, seitlich am Fahrwerk eckig geschweisst und geschliffen. Und die Trittstufen abgeflext, die werden auch ersetzt...

  • Weiter geht's:

    Ausgedreht und Kugellager eingepasst:

    Aufgebohrt und messinghülsen eingepresst:

    Originalgetreue Trittstufen gebaut:

    ....und die oberen Rollen kugelgelagert und die Halterung verstärkt:

    Das sieht doch schon viel besser aus ^^

    Bis bald....

    ;prost

  • Moin,

    du machst dir ja ne Arbeit mit dem Fahrwerk. Sieht super aus was du zauberst.👍😁

    Hast du schon eine Idee wie du den Oberwagen abnehmbar machst?

    Also den Aufbau?

    Bei dem CAT 339 kann man ja nur einen Deckel abnehmen.

    Mich ärgert es bei meinem immer wieder, ich komme nur an die Bauteile von oben ran. Sauberes verlegen ist so sehr schwer.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    vielen Dank :)

    Der Oberwagen baue ich komplett neu. Geplant ist: Eine massive Wanne unten, das Heck und die Kabine drangeschraubt und der ganze Rest des Aufbaus, also die ganzen Blechteile an einem Stück, mit Magneten an der unteren Wanne befestigt. Mal schauen ob mein Plan aufgeht ^^

    Gruss Marco

  • Weiter geht's mit dem Drehkranz.

    Da kann ich die bestehenden Teile überarbeiten und wiederverwenden.

    Dazu noch ein neues Kugellager und ein selbst gedrehter äusserer Lagersitz.

    Von links nach rechts:

    Der originale Zahnkranz, das angefertigte Halteblech, das neue Lager und dann noch die überarbeiteten Teile vom alten Bagger

    Dazu noch der äussere Lagersitz der dann mit dem Oberwagen verschraubt wird:

    :night

  • Moin,

    und schon wieder super gelöst.

    Ich hatte meinen Drehkranz nach innen erweitert und mit zwei Kugellagern versehen. War aber nicht erfolgreich und so hat ein Modellbaukollege mit einen neuen Drehkranz gebaut.

    Deine Version sieht super aus.

    Sehe ich das richtig, der Zahnkranz schaut über den äußeren Lagersitz hinaus? Also brauchst dort noch etwas um die Höhe auszugleichen?

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Vielen Dank :)

    Das Loch in der Bodenplatte des Oberwagens ist etwas grösser als der Zahnkranz...der wird also sozusagen in der Bodenplatte versenkt.

    Zahnkranz und Bodenplatte sind etwa gleich dick und auf gleicher Höhe. :)

    Gruss Marco

  • Dann noch die Kabel-Drehdurchführung:

    Eine Distanzscheibe und einen Halter für die Premacon Drehdurchführung gebaut.

    Unten habe ich noch eine massive Stahlplatte angelötet...bringt Gewicht und Stabilität :)


    Die Schrauben unten am Lagersitz dienen nur der Optik. Der Oberwagen wird später von oben auf den Drehkranz geschraubt...

    :222

  • So, das Fahrwerk ist jetzt mal fürs Erste fertig ^^

    Jetzt freue ich mich auf den Bau des Oberwagens, den ich komplett selber bauen will :]

    Angefangen mit der Wanne. 3mm Blech, geflext, gebogen und provisorisch verschweisst.

    FERTIG!! ....Ok, die Proportionen stimmen noch nicht ganz ?wegl

    Gruss und bis bald :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!