KRAFTWERK RS1 mit Scania 770S Beleuchtungssatz - Einbau und Inbetriebnahme

  • Hallo,

    ich hab vor Kurzem den RS1 von Kraftwerk mit Beleuchtungssatz für den Scania 770S bekommen und werde den Einbau bis zur Inbetriebnahme in meinem Scania 770S hier dokumentieren.

    Den gesamten Baubericht zu meinem Tamiya Scania 770S findet ihr hier: Baubericht Scania 770S

    Herstellerlink:

    Homepage Kraftwerk

    Das Kraftwerk Set mit dem RS1 und den Beleuchtungsplatinen für den Scania 770S Set eignet sich für folgende Produkte:

    Tamiya Scania 770 S (56368) V8 Bausatz

    Tamiya Scania 770 S 8x4/4 SLT (56371) V8 Bausatz

    Den RS1 gibt es aber auch als Single und eignet sich so auch für andere Modelle ;) !

    Da dem Set kein Lautsprecher beiliegt, habe ich mit diesen hier mit Gehäuse (muss extra dazubestellt werden) geholt:

    LS 10W 4Ohm

    Für den Einbau der Heckleuchten benötigt ihr außerdem einen Kleber welcher euch die Gläser nicht blind macht, da kann ich diesen hier empfehlen:

    Pattex Extreme Repair und diese Dosierspitzen: Link Kleber Dosierspitzen


    Hier erstmal ein Überblick zu den gelieferten Komponenten!

    Beim Auspacken war ich (positiv) überrascht, wie kompakt der RS1 ist. Die Beleuchtungsplatinen machen ebenfalls einen hochwertigen Eindruck.

    VG euer Andy


    45355007ub.jpg

    45355008jv.jpg

    45355010mk.jpg

  • gewohnte Kraftwerk Qualität :) schaut echt gut verarbeitet aus und der RS1 sieht für seine Funktionen was es neu kann echt kompakt und klein aus.... kann man denn mal einen RS1- SFR1 größen vergleich machen??

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Uhh noch jemand wo sich die neuen Fahrregler mit Sound gegönnt hat, hab meinen auch schon da. Werde jetzt auch die nächsten Tage mit dem Einbau beginnen.


    Viel spaß auch Dir.

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hier mal ein paar Bilder der ausgepackten Teile und dem Einbau der vorderen und seitlichen Beleuchtung.

    Der Einbau der vorderen und seitlichen Beleuchtung geht sehr einfach - lediglich die originalen Beleuchtungskörper durch die von Kraftwerk ersetzen oder wie beim Blinker ankleben.

    Bei den Hauptscheinwerfern muss das organge Blinkerglas vom Tamiya Bausatz verwendet werden!

    Zusätzlich habe ich auch gleich die Chromleisten beleuchtet - die SMD LEDs und der Lackdraht sind jedoch nicht teil des Scania Kraftwerksets, ich werde jedoch die Zusatzbeleuchtung später über den RS1 ansteuern.

    Auch die 5 Dachleuchten habe ich selbst mit 3mm LEDs und Vorwiderständenfür 6V ausgebaut.

    An einigen Stellen schütze ich die Drähte zusätzlich mit einem Kabelschutzschlauch- der schützt nicht nur die Drähte, er hilft auch den Kabelsalat etwas in den Griff zu bekommen, welcher jedoch bereits durch das Bus-System erheblich reduziert wird ;) .

    Generell liefert der RS1 6V an den Ausgängen, welche man z.B. für eigene Beleuchtungselemente verwenden kann.


    SMD LEDs und der Lackdraht

    Kabelschutzschlauch




    Pattex Extreme Repair und diese Dosierspitzen: Link Kleber Dosierspitzen







    Bei den Hauptscheinwerfern muss das organge Blinkerglas vom Tamiya Bausatz verwendet werden!





  • Weiter geht´s mit den Rückleuchten!

    Um Platz für die Rückleuchten-Platinen zu machen, müsst ihr die die Lichtkammern und einen Teil der Rückwand entfernen - ich hab dafür meinen Dremel verwendet ;)

    Besser macht man das bereits vor dem Lackieren - ich habe zur Sicherheit meine Rückleuchten mir Malerkrepp mehrfach abgeklebt, um Schäden an der Lackierung zu vermeiden, falls der Dremel aus Versehen andere Wege gehen sollte als geplant.

    Um den feinen Frässtaub gleich loszuwerden, habe ich den Staubsauber an die Werkbank geklemmt.
    Vor dem Verkleben überprüfen, ob man auch "tief" genug gefräst hat!

    Einfach Platine, Lichtkammer und Rücklichtglas einbauen, schließt das Glas überall gut und ohne Druck ab, kann geklebt werden! Hier habe ich auch wieder den Pattex Extreme Repair mit Dosierspitzen verwendet.

    Ich habe die Platine, die Lichtkammern und das Rücklichtglas in einem Schritt verklebt und dann mit Malerkrepp "gesichert", so habe ich sichergestellt, dass die Platine nach dem Ankleben nicht mehr verrutschen kann.


    Ein kleiner Funktionstest musste natürlich auch sein! ;)

    In Kürze folgt ein Update zur Inbetriebnahme!


    Viele Grüße
    Euer Andy

    45354999vq.png


    45355001ou.png


    45355004kx.png


    45355005ns.png

  • Die Inbetriebnahme des Kraftwerk RS1 ging wie erwartet sehr einfach ok.gif

    Lediglich einen Empfänger mit 5 oder mehr Kanälen anschließen und Senderanlage nach Anleitung einlernen.

    Ohne noch einen PC zur Konfiguration angeschlossen zu haben, hat man die Grundfunktionen der Beleuchtungsplatinen, Sounds und Fahrtenregler zur Verfügung!

    Bei Punkt 4 im Handbuch ist die Vorkonfiguration der zusätzlichen Ausgänge beschrieben, so ist es auch ohne PC möglich eigene Beleuchtungen mit den anderen Funktionen mit zuschalten.

    Um mit meinem 6 Kanalempfänger alle Kanäle meiner Anlage nutzen zu können, habe ich den Anschluss über SBUS hergestellt - und auch das hat auf Anhieb geklappt.

    Damit kann ich später die Funktionen einfacher auf verschiedene Schalter aufteilen und neue Funktionen hinzufügen.

    Link Download RS1 Handbuch

    Link Download Control Panel

    Um das volle Potential des RS1 auszuschöpfen benötigt man das Kraftwerk Control Panel, dass sehe ich mir die nächsten Tage etwas genauer an winkd.gif

    Hier ein Paar Fotos der Beleuchtung - ein Video folgt in Kürze winkd.gif:


    Name: 1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 144,7 KB


    Name: 2.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 121,6 KB

  • Hallo,

    der Aufbau meines Scania 770S geht dem "Ende" zu...

    Hier ein kurzes Video vom aktuellen Stand ;)

    Neben dem Kraftwerk RS1 mit Lichtplatinen für den Scania habe ich noch einen Rundumleuchtbalken moniert - damit ist mein Lichtsetup erstmal abgeschlossen :cool

    Als nächstes werde ich mir die RGB LED´s und den Sound etwas genauer ansehen...

    Wünsch euch noch schönes Osterwochenende!

    VG Andy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schöner Multimedia-Bericht.

    Dein 2023-Kalender, an dem ich mich jedes Monat wieder freue....

    So darf das gerne immer sein.

    Echt überleg, und mit sehr schönen Details des Umbaues - so kann man schon mal vorab sehen , worauf man sich einlässt, wenn es so aussehen sollte. TOP!

    Viele neue Komponenten vorgestellt - und gleich schon eingebaut...

    Da kann man sich was abschauen.

    Meiner wartet ja noch im Karton, auf einen durchgängigen Bauslot -

    (durch schleppende Bauteilversorgung muss wohl mit längerer Lieferzeit als bei Dir gerechnet werden l nein eigentlich weil ich derzeit nicht so viel Zeit aufbringen kann,... wenigstens hab ich ja nun ein Spitzen-Vorbild, und wieder Ergänzungsmöglichkeiten kennen gelernt (innenlicht, .)


    Kurz: Super Andreas.

    Danke für diesen kompletten Baubericht.

    Denke wir sehen uns kommendes Woe in Tulln...!

  • Hallo Andy!

    Also hat mich echt gefreut Dich und Deinen Scania in Tulln & bei Wolfgang am Kraftwerkstand sehen zu können - DANKE - ein wirklich sehr schönes Modell!

    Vielleicht könnten wir Bilder von der Veranstaltung austauschen?

    Ich war ja sehr mit meinem Modell beschäftigt, dass ich nur wenige Handy-Aufnahmen zusammengebracht habe - Du bist ja der echte Kamera-Profi....

    lG

    Christian

  • Hallo Andi,

    gibt noch wenig Forenberichte zum Einbau des RS1.

    Der liegt hier jetzt auch provisorisch auf meinem Fahrwerk für einen Actros SLT Umbau.

    Leider verzweifle ich gerade am Schaltservo. Der bewegt sich via Software, aber nicht über die Flysky 18PL.

    Hast Du eine Idee, wie ich den Servo mit einem der Schalter kopple?

    Habe ich überhaupt die Chance auch Licher (Fernlicht, Rundumlicht) über einen der vielen Schalter am Sender zu steuern?

    Bin zwar echt nicht auf den Kopf gefallen, aber hier stehe ich gerade auf der Leitung.

    Danke!!

    Freundliche Grüße

    Thorsten

  • Moin Andy

    Top Scania mit einer super Lichtanlage.

    Gestern habe ich sie mir die SR1 in Dortmung genauer angeschaut, echt gut gemacht.

    Zu Thorsten, hast du die Kanäle eingelernt?

    Die Kraftwerk Lichtanlagen werden nur über die Steurknüppel des Sender geschaltet oder über das Kraftwerk Licht-Sound Pad.

    Schau die das Video an , hier erkläre ich das einlernen der Senderknüppel. Auch ein paar Schaltfunktionen,

    Kraftwerk

    Es gibt noch mehrere Videos in meinem Kanal zu der Kraftwerk Lichtanlage

    Wenn du weiter Probleme mit der Kraftwerk Lichtanlage hast, würde ich vorschlagen du machst eine eigenen Bericht auf, sonst kommt man hier in diesen Bericht durcheinander zwischen der Vorstellung von Andy und deinen Fragen.

    Danke

    Reinhard

  • Hallo,

    Danke für dein tollen Baubericht. Ich bin wirklich am überlegen ob ich auch mir die Technik einbaue. Bin zwar der Beierfun aber ich hab ja auch alles in einen beim R1. Und ich brauch nicht mehr löten. Ok etwas teurer durch die LED Platinen aber saubere Arbeit.

    Sehr schön mich hast du überzeugt.

    Grüße

  • Ich habe gerade einen FH16 Abschlepper auf der Werkbank stehen, welcher mit Kraftwerk ausgestattet ist. Und um ehrlich zu sein, mir kommt das nicht ins Haus. Klar, vorteile durch weniger löten und weniger Kabel sind ein +. Aber... für jeden sch.. ein Zusatzmodul, für extra Lampen wieder ein Modul usw. Jeden Scheinwerfer, jede Rückleuchte extra, Millionen Einstellmöglichkeiten mmn murds Kompliziert. Dazu kommt, das mir ständig das Programm bzw. Die Module abstürzen und alles wieder auf Anfang muss. Beim Drehlichtbalken kann man für 28Led jede einzelln ansteuern, und trotzdem macht der Balken (bei mir) was er will.

    Ich bin und bleib Beier Fan. Ich genieße die Einstellmöglichleiten, die Vielfältigkeit der Anschlussmöglichkeiten an den Lichtausgängen, die "einfache" Handhabung des Soundteachers. Und vor allem den hervorragenden Support von Beier :top:top

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hallo,

    Erst mal großen Respekt für dein tolles Modell!!

    Da ich hier und im Modellbau Neuling ( Anfänger ) würde ich Sie gerne etwas Fragen! Ich baue jetzt mein zweites Modell ( Scania 770s 8X4/4 ) und habe mir die RS1 von Kraftwerk dazu gegönnt 😊. Beim ersten Modell habe ich die MFC-03 verbaut. So, nu meine Fragen: Könnten Sie mir mal ein Bild Schicken wie sie die zusätzlichen LED's angeschlossen haben!? Und wofür benötigen Sie den Lackdraht ? Für ihre Bemühung im Voraus schön vielen Dank.

    Schöne Grüße vom Bodensee

    Ronny

  • Ich bin da auch mal gespannt, gerade auf den Erfahrungsbericht bezüglich der Software. Ich habe im Mai mein RS1 Modul bekommen und

    bin da (für den Preis) eher so semi begeistert. Gerade die Programmierung via ControlPanel erschließt sich nicht unbedingt intuitiv und die

    Bedienungsanleitung oder auch die Homepage geben da keinerlei detaillierte Angaben zu ab. Achtung: Nicht jeder ist IT-Spezialist und von

    Haus aus Programmierer. Gerade die Einstellung der Ebenen in den Schaltkanälen, das schnalle ich so gar nicht. Für Anfänger ist das Modul

    meines Erachtens nach, zumindest was die Hilfestellungen und Beschreibungen angeht, kaum geeignet.

    Positiv, ja, und das hat auch funktioniert, die Erkennung der Frontbeleuchtung via Bus-System. Diese Beleuchtung hatte ich mir auch von

    Kraftwerk geholt. Der Rest der Leuchten sind Platinen, die von anderen Herstellern stammen und nicht an die Bus-Ausgänge angeschlossen,

    sondern an den Ausgängen 1-7 angeklemmt wurden.

    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und könnt mit diesem Thread und eurer Erfahrung für Erleuchtung sorgen. Ich bin da sehr gespannt und

    lerne gerne dazu. :)

    Never change a running system!

    Beste Grüße, Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!