Entwicklungsbericht | Kippsilo Auflieger | 3D Druck Datensatz

  • Daniel,

    in Dortmund und Friedrichshafen kommt aber die richtige Kundschaft hin, natürlich besonders in Friedrichshafen spielt die Musik,

    wenn dann mal ein paar Muster vor Ort wären, denke ich, würde die Kasse richtig klingeln und natürlich das eine oder andere Vorurteil

    in Sachen 3D Druck noch abgebaut.

    Gruß

    Rolf

  • Jap... Da kann ich dir nur zustimmen...
    Problem an Messe Aktivität sind natürlich die damit verbundenen Kosten.
    Da wir gerade auf der Modell Leben in Erfurt unsere erste Messe Premiere hatten... Fuchsen wir uns in die Thematik "Messe" langsam rein.
    Und gerade unter Händlern wird der Fokus von Dortmund weg, in Richtung Friedrichshafen angepeilt...

    Wir haben bereits durch Erfurt leichte Veränderungen bemerkt, in der Community Interaktion...
    Und da greift dann eben auch dein Faktor bezüglich Vorurteilen etc.

    Mein Kollege Lars sagt schon immer das viele zwar den Namen "Gallinger" kennen, jedoch nur wenig Fertige Modelle Live in Erscheinung getreten sind...
    Bisher eben lediglich von Bildern, und Videos...
    Daher steht dieses Jahr die Präsents sehr im Fokus... Und eben eine Bunte Mischung aus sämtlichen Modellen, welche eben auch Live mehr Präsentiert werden.
    Alle wahrscheinlich nicht... Dafür sind es schlichtweg zuviele... Aber schon durchaus ein durchaus großer teil...

    Die Klassiker wie das Tiefbett oder auch der 5-Achs Teleskop sind in Erfurt auch bereits dabei gewesen...
    Als aktuelle Highlight Modelle gilt der momentane Kalksandstein welcher ebenfalls in Erfurt dabei war. (Zumindest unser Prototyp aus der Test und Entwicklungsphase)
    Als nun eben auch das derzeit in Arbeit befindliche Kippsilo...

  • Also Büssing-Rolf dein Vorschlag ist zwar echt klasse, theoretisch Top Idee praktisch jedoch leider nur schwierig umsetzbar.

    Die meisten Arbeiten finden weitestgehend im Homeoffice statt so entstehen die Datensätze in Herford.

    Die fertigen Modelle stehen in Cloppenburg bei Lars...

    Und der Druck Service findet in Enschede (NL) statt... dort haben wir seit Sommer letzten Jahres eine 3D Druck Farm in einem Zusammenschluss weiterer Unternehmen...

    Da ein direktes Ladenlokal nicht Lohnen würde, und die Logistik über Schweden und Niederlande stattfindet.

    (3D Drucker, Filamente etc.) Sind in Schweden gelagert und Druck Service eben in der Niederlande...

    In Cloppenburg entstehen die Prototypen ;)

    ----

    ujessen

    Ja in diversen Videos... unter anderem in dem Erklär Video zu 3D Druck Datensätzen, sind sowohl Bausätze und Modelle teils in Action zu sehen...

    Explizit direkte Modell Video Reviews als solches gibt es tatsächlich noch keine.

    Werden allerdings demnächst auch folgen...

    Spätestens nach der Modell Truck Nord Ende Mai ;)

    Da werden wir mal entsprechendes Material für Review Videos sammeln...

    Demnächst kommt bei Mikanews bereits eins, in welchem einige Modelle aus Erfurt zu sehen sind. :)

    Dennoch ist euer Community Support echt Top...

    Gerade so können wir natürlich unseren Leistungsumfang optimieren

  • Hallo Daniel

    Das Heck ist super geworden, sieht stimmig aus und sogar mit kippfunktion.

    Sauber gelöst das ganze 👍 So kann man auch wunderbar das Fahrgestell und die Siloröhre seperat lackieren und alles abkleben zu müssen.

    Ich weiß, ist Nietenzählerei aber wenn es geht dreh den Griff am Auslaufschieber nach links.

    Mfg Oliver

  • Hallo Daniel

    Das Heck ist super geworden, sieht stimmig aus und sogar mit kippfunktion.

    Sauber gelöst das ganze 👍 So kann man auch wunderbar das Fahrgestell und die Siloröhre seperat lackieren und alles abkleben zu müssen.

    Ich weiß, ist Nietenzählerei aber wenn es geht dreh den Griff am Auslaufschieber nach links.

    Mfg Oliver

    Jap... Den Griff mach ich wahrscheinlich Einzeln...
    Im Druck sonst bisschen Blöd zu Orientieren das ganze teil :D

    Ansonsten wird das Modell insgesamt sehr Einsteiger und Wartungsfreundlich...
    Das Silo wird ohne Große Demontage später problemlos Abnehmbar sein... Lediglich vorne am Hydraulik Dummie 1 - 2 Schrauben und hinten an den Kipplagern...

    Die Lesu Kippmechanik muss (Sofern alles klappt) nicht los geschraubt werden...
    Diese Baue ich im Silo so ein...
    Das an der Silo unterseite ein kleines Segment als Deckel fungiert, welcher wiederum den Zugang bei der Montage der einzelnen Segmente vom Silo ermöglichen soll.
    Als auch eben die Demontage vereinfachen soll...
    Dieses Segment bleibt wenn man das Silo runter nimmt, fest mit der Kippmechanik verbunden... Und wird bei der neuen Montage einfach wieder eingesteckt...
    Halten soll das ganze später mit 4 - 6 Neodym Magneten, die ich Längs einfasse... Das diese beim rausziehen nicht an einander haften bleiben, wenn se Schlecht eingeklebt sein sollten.

    Beim Hochdrücken vom Silo passiert sowieso nichts damit...
    Und beim runter ziehen... wird nicht mal annähernd soviel Kinetische Energie erzeugt, das die Mechanik den Deckel öffnen würde...
    Deswegen eben ausreichend Magneten...

  • Willst du denn den Hydraulik Stempel auch komplett bauen oder nur ne Hülse oben und unten ne Führung als Attrappe?

    Original hat der Zylinder unten am Fuß und am unteren Ende der oberen Hülse zwei Wellen, wo er drehend gelagert befestigt ist. Unten sind das Lager in den eingeschraubten Traversen, oben laufen links und rechts recht große Haltebocke mit Lagerung. Der Zylinder ist beim großen Silo ein 5 stufiger Teleskop Zylinder. Der kippwinkel müsste 45 Grad sein, voll ausgekippt steht der hinten schräg angeschraubte große Auslauf ziemlich genau in Waage zum Untergrund.

    Kommt der spindelantrieb da hin?

  • Sooo erstes Update für heute...
    Denke das vielleicht noch ein weiteres heute Abend kommt oder so...

    Nun steht der Datensatz soweit erstmal auf eigenen Gummis...
    Achsen und dessen Aufhängung wurden eingefasst...

    Die Achsen in soweit angepasst, das diese eine durchgehende M5 Gewindestange tragen.
    Und zeitgleich die Achsschwingen mit halten...

    Ebenfalls haben die Felgen nun das Update auf 2 Kugellager erhalten.
    Die Federung ist über die Luftfederbalg Attrappen von Veroma gelöst...
    Vorher war nur ein einzelnes...
    (ACHTUNG: Fahrzeuge mit dieser Achse können auf Anfrage dieses Update erhalten... Zusätzlich wird dieses Update in kürze auch den zugehörigen anderen Datensätzen zum Download bereitgestellt.)

    Nun war auch der nette Carsten schon da (Mein DHL Bote)... Und Lili-Modellbau nun, wenn es nicht ohnehin schon entdeckt hast... Weißt auch wo deine Lesu Kippspindel unter kommt :D

    Sobald der Rahmen im Datensatz soweit Komplettiert ist, geht es an die Kipp Mechanik...
    (Sollte nach dem Einbau von Motor und Mechanik der Platz noch ausreichend sein, bekommen die Achsen noch Ihre Federspeicher Attrappen...)

    Dürfte evtl. heute Abend bereits soweit sein.
    Vielen Dank an der stelle für die Bereitstellung vom Digitalen "Dummie Datensatz" Maifelder das vereinfacht die Digitale Integration der Kippspindel erheblich.
    Werde den Datensatz zwar nochmal etwas überarbeiten, einfach für schöne Runde Kanten und sowas sorgen...
    Das macht des Gesamtbild was Stimmiger, ist aber für den Haupt-Datensatz eher unrelevant, lediglich ne Sache der Optik...

    Und zu guter letzt...
    Da die meisten 3D Drucker im Regelfall 200x200x200mm Volumen haben... und ein Rahmen mit 800 und 1000mm schwierig in einem Stück zu Drucken wäre...
    Sind hier natürlich wieder Trennstellen gesetzt, welche wiederum in sich selbst verschachtelt werden bei der Montage...
    Und zusätzlich Innenliegend auf kompletter Länge ein 20x2mm Alu/Messing Profil eingelassen wird.
    Dies verstärkt den Rahmen, und erleichtert damit auch die Montage...

    silo_04a2c6n.jpg

    silo_05zwil5.jpg

    silo_068gi5c.jpg

    silo_07jue9i.jpg

    silo_083jicb.jpg

    Im Verstärkungsprofil hinten Links ist keine Trennstelle... Das Täuscht auf dem Bild...
    Habe da lediglich eine Hilfslinie vergessen zu Löschen :D

  • Wow Respekt 👍 Sieht wirklich super bzw täuschend echt aus. Mir gefällt es, insgesamt stimmiges Bild.

    Wird der erste Achse liftbar werden?

    Bitte an den hinteren stützen keine schwenkfüße, unter dem inneren vierkantrohr ein runden oder eckigen Fuß starr drunter und fertig.

    Wenn du in dem Tempo weiter machst, hast bis Ostern schon ein Prototyp fertig.

    Bin echt gespannt wie das Ding hinterher real ausgedruckt aussieht und was der wohl kosten wird 😇

  • Wow Respekt 👍 Sieht wirklich super bzw täuschend echt aus. Mir gefällt es, insgesamt stimmiges Bild.

    Wird der erste Achse liftbar werden?

    Bitte an den hinteren stützen keine schwenkfüße, unter dem inneren vierkantrohr ein runden oder eckigen Fuß starr drunter und fertig.

    Wenn du in dem Tempo weiter machst, hast bis Ostern schon ein Prototyp fertig.

    Bin echt gespannt wie das Ding hinterher real ausgedruckt aussieht und was der wohl kosten wird 😇

    Aaaaalso der Prototyp für den überschaubaren Funktionsumfang wird sicherlich schon Montag/Dienstag ca. Fertig sein...

    Wo lediglich die Kippmechanik bzw. Geometrische Anordnung getestet wird...

    Wenn diese soweit Save ist...

    Läuft der Rest ohne Probleme...

    Die Achsen sind ja bereits unter anderen Modellen verbaut in welchen diese sich bewährt haben...

    Gleiches gilt für die Stützen.

    Alles andere ist lediglich Optik...

    So dürfte ein Montiertes Komplett Modell als Optik Muster bereits in den ersten beiden März Wochen soweit Komplettiert sein...

    Bezüglich lackieren...

    Muss ich mal schauen... habe andere Talente... Lackieren gehört nicht dazu...

    Daher geht das Fertige Muster dann irgendwann noch zum Lackierer...

    Der Datensatz wird wahrscheinlich ebenfalls parallel zum Montage Modell Anfang März veröffentlicht...

    Hier ist der Regulärpreis bereits bekannt...

    Wird bei 249,90€ angesetzt...

    Die Standardklassen als Datensatz liegen alle im Regelsatz bei 269,90 - 249,90...

    Lediglich die Sondermodelle differenzieren sich davon...

    Wo die Preise im 3D Druck Service liegen lässt sich natürlich erst mit finalen Datensatz ermitteln... ;)

    Bezüglich deiner Anregungen, werde ich im Modell berücksichtigen... :)

  • Ja ich finde das ja auch toll, dass Du meine Hinweise beachtest. Hab über 10 Jahre mit solchen aufliegern gearbeitet und die Dinger repariert, von daher kenne ich da nahezu alle Ecken und Kanten in und auswendig 😂

  • Update am Sonntag 26.02.2023

    Das Fahrgestell wird heute im laufe des Tages noch komplettiert.
    Seiten-Unterfahrschutz, und diverse Stauboxen finden als Dekor noch Ihre plätze...
    Sowie die Aufliegerstützen noch, ebenfalls mit N20 Spindeln...

    Grundrahmen als solches ist soweit nahezu Fertiggestellt.
    Werden noch 1 - 2 Querverbindungen gesetzt, um den Rahmen etwas Stabiler zu machen.
    Aktuell noch bisschen Wabbelig...

    Ansonsten ist nun, wie auf den Bildern recht deutlich zu erkennen die Kippmechanik verbaut.
    Hierbei sind sowohl die Fassung für den RB35 Motor, und die Lesu Kinematic so eingebaut, das diese innerhalb kurzer Zeit ausgebaut sind.
    Der Motor wird erst beidseitig gesteckt, und anschließend mit dem Verstärkungsprofil durch den Rahmen verschraubt.

    Ebenso ist der Motor bzw dessen Fassung erneut mit den Kugellagern ausgestattet...
    Ist hierbei nicht zwingend Notwendig... Behält dafür jedoch Haltbarkeit vom Kunststoff.

    Ähnlich mit der Kinematic...
    Auch diese wird beidseitig eingehangen, und mit dem Rahmen verschraubt.
    Um ein Kippen der Aufnahmen zu vermeiden, sind diese so angelegt das diese im Rahmen verschachtelt werden.

    silo_09hei3a.jpg

    silo_106qdc4.jpg

    silo_11xpiow.jpg

    Bei dem letzten und dem nächsten Bild ist die Position der Auflage verändert...
    Das liegt daran das ich beim ersten Bild verpennt hatte die Auflage wieder zurück auf Position zu schieben...
    silo_12vydvu.jpg

    silo_13mqdya.jpg

  • Hallo Daniel,

    helfe gerne...

    Ich finde dieses Projekt echt Klasse. Was heute so alles geht, Hut ab!

    Wenn ich mir vorstelle, daß alles am CAD selber austüfteln zu müssen, dann gehen da schnell einige Stunden drauf...

    Denkst du, es müsste wirklich ein RB35 sein? Wie ich dir schon schrieb, werkelt in meinem 1:12er Zetros-Kipper ein GM22 von Servonaut. Zwar ist auf meinem 4x4 keine Gesteinsmulde montiert, sondern nur eine "Sandmulde", Dennoch 2,5-3kg schafft diese Mechanik locker...

    Ich bleibe hier auf jedenfalls dran.

    Eins noch: Sind deine Achsen auch einzeln zu haben?

    Ich habe meine luftgefederten nach BPW-Vorbild auch am Computer konstruiert und mit den Veroma-Balg-Imitaten ausgestattet, um aber eine funktionsfähige Bremse einbauen zu können, muss ich da nochmal ran (Stichwort: Ankuppeln).

    Wenn's aber so etwas schon gäbe, würden mir die Anschlussmaße zum Verschrauben mit meinen gelaserten Chassis ausreichen. Gedruckt halten solche Bauteile ja schon etwas aus.

    LGT

  • Hey...

    Ja der RB35 ist tatsächlich bewusst gewählt..
    Da ich die meisten Grundbauten, so aufbaue das diese immer mal wieder verwertet werden können.
    So schaffe ich mir eine entsprechende Leistungsreserve für Folge Projekte...
    Und RB35 Motoren, gibt es ja in unzähligen Variationen...

    Und bezüglich der Achse...
    Joa, denke die Achse dürfte auch Einzeln verfügbar sein.

    Achsen hab ich ohnehin wie Sand am Meer inzwischen :D
    Schemel Lenkung, Achsschenkel Lenkung, Einzelrad Aufhängung usw.

    Auch als gebremste Achsen inzwischen... Da bin ich allerdings leider noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden...
    Daher werden die auch noch net verbaut...

    Stichwort Achsen...
    Für die erste Achse spekuliere ich momentan bisschen diese mit 1 oder 2 N20 Spindeln auszustattet...
    Das diese die Achse hochziehen können... und damit Liftbar machen...
    Weiß nur noch net, ob die Motoren es langfristig packen gegen die Federbalge anzukämpfen...
    Sind zwar schön Weich... und die Motoren in entsprechender Untersetzung mit Kräftigen NM ausgestattet... (Für Ihre verhältnisse)
    Aber unter Last stehen se natürlich dennoch...

  • Da hätt' ich MEINE Lösung: die N20 gibbet ja mittlerweile als Schnecken-Stirrnradgetriebe. Stichwort Selbsthemmung... :top

    Ne Achsschenkellenkung habe ich jetzt erstmals in meinem Anhänger für meinen Stapler, nebst zwangsgelenkter zweiter Achse. Das macht so ein Gespann deutlich spürstabiler. ?wegl

    LGT

  • Soooo... Endlich :D
    Das Fahrgestell ist Fertig...

    Sobald das Silo drauf ist, mach ich nochmal eine Stabi Probe (Digitale Prüfung von Belastungszonen), sollte alles Grün ausfallen...
    Geht es an die nach Dokumentation wie ZK Liste, Bauanleitung etc.

    Bis dato Versorge ich euch noch mit Täglichen Updates...
    Denke das die Fertigstellung vom Datensatz um Mittwoch / Donnerstag ca. erfolgt.

    Da für Morgen Termin gebundene andere Kundenaufträge noch abgearbeitet werden, steht das Silo in der Zeit mehr oder minder erstmal auf Pause.

    Um den Abend noch etwas zu Versüßen...
    Anbei noch 4 Bilder vom aktuellen Status, und der Verdeutlichung von Detailtiefe...
    Seien es die Optionalen Gefahrstoff Tafeln, oder die Schlösser und kleinste Schrauben mit 1,3mm Durchmesser :D

    silo_14srfwv.jpg

    silo_15q1eoo.jpg

    silo_161rdkl.jpg

    silo_1792cp0.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!