Volvo EC160 Umbau

  • Hallo Feli,

    ich habe mir auch der Wühlbox-Umbausatz zugelegt und mit dem Umbau meines Elektro-EC160 begonnen. Bisher hat alles super funktioniert, nur jetzt hänge ich an der Verlegung der Hydraulikleitungen.

    Wie ist es Dir gelungen, den schwarzen 3 mm Schlauch auf die Nippel zu bekommen? Ich schaffe es nicht, den Schlauch über die Verdickung zu schieben.

    In dem Video auf der Wühlbox-Homepage sieht das so einfach aus, bei mir klappt es nicht. Ich habe u.a. schon den "Heißwasser-Trick" probiert, aber auch ohne Erfolg.

    Hast Du den mitgelieferten Schlauch genutzt?

    :moin: von der Wesermündung


    TRX-4 Defender

    Volvo EC160E Hydraulik

    Komatsu WA480

  • Hallo Ulrich

    Ich habe ein Stück feines Schleifpapier zwischen die Finger genommen um den Schlauch zu halten.

    Die Spezialzange von Fumotec geht natürlich auch.

    Die nächste Hürde sind die Messingüberwurfmuttern die du schon auf den Schlauch aufschrauben musst bis zum Nippelgewinde.

    Dann aufpassen das du sie nicht schräg auf den Nippel schraubst sonst ist die Mutter und der Nippel defekt.

    Danach wirst du viel Spas mit dem Modell haben.

  • Guten Abend in die Runde! Ich habe meinen Volvo auch auf Hydraulik umgerüstet. Nun wollte ich auch den Empfänger tauschen und stelle mir die FRage: wie schließe ich die Quadratischen weißen Originalstecker des Fahrantriebes in den Empfänger? Die passen da nicht rein. Könnt ihr mir sagen wie das geht?

    Gruß von Robert (der jetzt auch endlich hydraulisch baggern möchte!)

  • Die Fahrmotoren musst Du an Fahrtregler - z.B. von Modellregler.de oder CTI - anschließen. D.h. Stromversorgung über den Akku zum Fahrtregler, der motorseitig an die beiden Kabel die vom Fahrtmotor kommen angeschlossen wird. Der Fahrtregler hat dann ein Servokabel, das an Deinen Empfänger passt.

    Je ein Fahrtregler für linken und rechten Kettenantrieb und Schwenkantrieb. Ich habe noch einen elektrischen Schnellwechsler von Wühlbox montiert. Der braucht 3 weitere Fahrtregler.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Du kannst für die Fahrmotoren z.B. die Thor 15 nehmen. Ich bin auf die Regler von Modell-regler.de umgestiegen, die regeln aus meiner Sicht feinfühliger.

    Passen würden z.B. diese

    AS12/6RW EASY mit Kabeln (modellbau-regler.de)

    Wenn Du Dir ein wenig Löten zutraust gibt es die auch als 6-er Pack zu einem günstigeren Preis

    Set 6 Stück AS12/6RW Sonderangebot (modellbau-regler.de)

    Die beiden Kabel vom Motor musst Du abzwacken und mit den beiden Kabeln vom Fahrtregler verbinden. Die weißen Stecker brauchst Du nicht. Ich verwende für die Verteilung der Stromversorgung Wago-Klemmen.

    Hier ist alles beschrieben

    modellbau-regler.de/Downloads//Anleitung AS 12-6RW.pdf

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • o,k. Soweit verstanden und DANKE. Halt wieder investieren.... Das mit der Wago- Klemmen ist gut. Was wäre denn da die richtige Dimension bzw. Akkuleistung? Nicht das ich die zu schwach dimensioniere. Hab so gar keinen Plan von der Elektrik....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!