Baubericht Teleskoplader in 1/10

  • Tach,

    Aktueller Zwischenstand: mit öl von drt pumpe läuft jetzt immer noch nix rund aber es wird konstant ein druck von 6-8 bar am manometer erzeugt bevor es wohl den zylinder von der steuerscheibe drückt und alles am überlauf raus kommt.

    Den federdruck erhöhen ist nicht so einfach aber die steuerscheibe so modifizieren, dass die druckfläche für das öl möglichst klein direkt auf den zylinder geht und nicht nur auf die kolben, ist einfacher und deshalb der nächste schritt.

    Das wird aber was dauern, denn , wie es auch mein eingeschränktes tippvermögen sichtbar macht, bin ich aktuell nur einhändig unterwegs und sinnvolles basteln ist so nicht möglich. Ich hoffe, es geht hier bald wieder weiter.

  • Tach,

    ob es langfristig doof wird mit der Hand entscheidet dem demnächst ein Handchirurg. Bis dahin ist präventives schonen angesagt. Aber nachdenken und am Compi planen kann ich als Linkshänder auch mit links.

    Istzustand der Steuerscheibe

    steuerscheibe1-v6.png

    Die kleinen Löcher sind Öl-Ein- und Ausgang. Die grosse Fläche drückt im Ernstfall mit 41 Kilo auf den Zylinder. Zuviel für die Andruckfeder.

    Die sechs Kolben füllen den RIng auch nicht genug aus um nicht immer irgendeine grössere Fläche dem Druck auszusetzen.

    Entsprechend nun der Gegenentwurf


    steuerscheibe1-v8.png

    Neun statt sechs Kolben und die Druchbrüche in der Steuerscheibe erstmal möglichst gering. Die Stege zwischen den Kolben ist dann kleiner als die Ein- und Ausgänge. So bekommt jederzeit ein Kolben den vollen Druck ab.

    Ob es dann später evtl. Langlöcher gibt wird, sich nach den ersten Tests entscheiden.

  • Tach und sorry.

    Hier wird es vorerst nicht weiter gehen. Erstmal drei Monate mit Orthese rumlaufen und hoffen, dass die Ergotherapie die Sympthome dauerhaft weg bekommt. Wenn ja, schauen was noch geht an Maschinen bedienen ohne wieder in den Kreislauf mit Schmerzen und Orthesen zu kommen.

    Wenn nicht, wird die Elle verkürzt (durchsägen und zusammenwachsen lassen. Sie ist nur knapp 2mm zu lang, aber die sind entscheidend und macht den Rest des Handgelenks langsam aber sicher kaputt.) Das sind dann mindestens sechs Monate bis zum ersten Kontakt mit einer Metallbearbeitungsmaschine.

    Für mich als bisher täglicher Bastler wird diese Zeit eine grosse Umstellung und daher Spannend.

    Für euch wird das aber eher Langweilig. Aber hier gibt es ja genügend andere Fäden die Spannung und Kurzweil versprechen.

    In diesem Sinne: Hoffentlich bis demnächst in diesem Theater ;prost

    :tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!