Erfahrungen/Ratschläge zu Bagger Komponenten

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gern meinen ersten Bagger bauen. Es soll dabei kein Bagger von der Stange sein aber ich möchte auf möglichst viele bewährte Teile zurück greifen.

    Da ich aber noch keinen Bagger besitze benötige ich zu einigen Themen Schwarmwissen. Ich werde versuche nach und nach meine Fragen hier zu klären.

    Punkt 1 - Unterwagen:

    Ich würde gern auf den Huina 580 Unterwagen zurück greifen, da er von den Maßen ganz gut zu meiner Idee passen würde.

    Wie sind eure Erfahrungen damit? Sind die Antriebsmotoren zu gebrauchen? Kann man die verbessern? Gibt es bekannte Schwachstellen?

    Wie ist die Drehdurchführung? Kann man hier andere nutzen mit mehr Polen?

    Gibt es im Zubehör ein Schiebeschild oder müsste man da selbst aktiv werden?

    Gruß

    Hannes

  • Also ich hatte mit einem Huina (Amewi weiß) begonnen. Der Unterbau wurde von mir durch einen kugelgelagerten und wackelfreien Stahldrehkranz aus China um etwa 30,00 Euro ersetzt, denn der Originale ist nur durch Teil auf Teil, reibend, gelagert. Diese Änderung ist traumhaft, die Montage ist nur eine Schrauberei von ein paar Minuten. Gut wäre, den Drehkranzmotor gegen den von Magom-HRC zu tauschen, ca. 40 Euro plus Porto. Beide Antriebsketten hatte ich auf Reserve gekauft, die liegen aber nur rum, weil die Originale nicht kaputt werden. Der Motor und die Antriebsteile (Kegelzahnräder usw.) sind "as is", ein Umbau wird da sehr aufwändig bis unmöglich. Der Huina hat einen Maßstab von etwa 1:18 und alles ist aus Spritzguss, kaum bearbeitbar. Im Original haben die Motore nur ein/aus, und keine Drehzahlregelung für unterschiedliche Geschwindigkeiten, aber das kannst Du ändern. Falls diese Antriebe jemals defekt sind, bekommst Du alles superbillig auf Aliexpress nach und etwas teurer bei der Wühlbox.

    Exakt passende Drehdurchführungen dafür gibt es z.B. auf Aliexpress mit beinahe beliebig vielen Polen, so um ca. 15 Euro inkl. Versand. Die sind auch für die Ewigkeit gebaut, es sei denn, man flutet sie so wie ich bei meinem Hitachi (da habe ich sie auch verwendet), immer wieder mit Hydrauliköl/Erde-Brei-Mischung :top .

    Schiebeschild: Weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Hannes,

    Schau doch einfach mal bei Wühlbox und Magom.

    Beide haben relativ viele Teile (Ersatzteile, Tuning-Teile, Zubehör, verbesserte Teile) für den Huina Bagger.

    Evtl passt auch das Schiebeschild von dem Volvo-China-Bagger?

  • Die Planung geht weiter bzw. erste Teile sind schon im Zulauf.

    Als nächstes Suche ich einen Monoblockausleger der am Ende mit elektrischen Zylindern versehen werden soll. Kennt ihr evtl. Anbieter die sowas haben bzw. fertigen? Evtl. auch privat Personen?

    Bis jetzt habe ich nur bei Magom einen gefunden. Der passt aber optisch nicht ganz.

    Über weitere Ratschläge freue ich mich.

    Gruß

    Hannes

  • Als nächstes Suche ich einen Monoblockausleger der am Ende mit elektrischen Zylindern versehen werden soll. Kennt ihr evtl. Anbieter die sowas haben bzw. fertigen? Evtl. auch privat Personen?

    Hallo Hannes,

    Du bist doch einigermaßen fit in CAD und 3D-Druck oder? Wie wäre es selbst einen Ausleger zu zeichnen, ihn mit Metall zu verstärken und die Außenkontur zu drucken?

    Quasi das Grundgerüst mit den Zylinderaufnahmen usw. geometrisch relativ einfach aus Stahl zu bauen und den Arm außen mit einer 3D-Druckkontur zu "verkleiden".

    Nur so als Anregung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!