Eicher 3145 Turbo in Maßstab 1:15

  • Hallo ich möchte einen Eicher 3145 im Maßstab 1:15 bauen.

    Meine Planungen sind noch ganz am Anfang.

    Bei den Reifen möchte ich auf die von den Britains Big Farm Modellen greifen.

    Die passen vom Durchmesser sehr gut, sind allerdings breiter als die orginale Bereifung.

    Ich habe auf Fotos schon Bereifungen mit sehr ähnlichen Maßen gesehen wie die Britains.

    Das gefällt mir auf jeden Fall besser als im Maßstab 1:13,2 zu Bauen. Weil der Eicher dann größer als der Agrotron 720X wäre.

    Vorne Orginal in 1:15 D: 94,5 mm B: 30 mm (16.9 R29)

    Britains D: 95 mm B: 37 mm

    hinten Orginal in 1:15 D 123 mm B: 35 mm (20.8 R38)

    Britains D 123 mm B:45 mm

    Beim Antrieb wären hinten RB Motoren möglich.

    Vorne war die Überlegung eine Achse von Modellpräzision oder Blocher? Hat da evtl. noch jemand was?

    Würde evtl. bei selbstgebauten Felgen mit angepasster Einpresstiefe gehen?

    Breite Blocher 1:16 Fahrwerk 180 mm. Breite Eicher orginalgetreue Bereifung 162mm. Mit Britains ca auch 180mm.

    Oder eine Vorderachse mit Motor in der Mitte des Modells?

    Alternativ könnte auch das 1:16 Fahrwerk von Blocher passen?

    Heckraftheber mit Spindel oder Schnecke.

    Licht mit Arduino S-Bus Decoder

    Sound ist nicht geplant.

    Wenn noch jemand Maße Skitzen etc. vom Orginal zur Verfügung stellen kann wäre ich sehr Dankbar!

    Ein Schuko Modell in 1:32 ist bereits in Meinem Besitz.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo Holger.

    Endlich wieder was Älteres! :top:top:top:top

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Schritte, das wird kein alltägliches Modell.

    Bei Oldtimerreifen könnte ich helfen, ich bin im Moment aber nicht der Schnellste. Falls Dir die Britains also ein zu großer Kompromiss sind, melde Dich gerne.

    Ich bleibe auf jeden Fall an diesem Bericht dran :top

    Viele Grüße

    David

  • Ich freu mich auch schon auf den Eicher.

    Die Reifen find ich garnicht schlecht.

    Wenn man Traktoren ohne Tuning Breitreifen baut ist es immer schwer das passende zu finden.

    Aber zum Glück gibts den David.

    Bin auch gerade wieder an einem Schlepper aus den 80ern

    Ich baue meine Modelle grundsätzlich mit nur einem Motor.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo David, danke für dein Angebot. ich werde es erst mal mit den Britains Reifen versuchen. Ich finde eigentlich das die breiteren Reifen die ich auf den Fotos gesehen habe dem Eicher ganz gut stehen! Es ist aber immer gut noch eine Alternative zu haben.

    Hallo Jörg, die Variante mit einem Motor ist natürlich auch noch möglich.

    Bis jetzt haben alle Modelle bei mir den Antrieb direkt über je einen Getriebemotor pro angetriebenem Rad.

    Das reicht von der Kraft bei RB 35 1:75 vollkommen aus. 2A Stall bei 12v sind 24 W x 2 x 15 x15 x15 = 162 KW!

    Und das nur an den Hinterrädern.

    Ein weiterer Vorteil ist das man bei Parallelbetrieb der Motoren schon eine Art Differential hat, da die Motoren ja automatisch an Drehzahl verlieren wenn sie Last bekommen.

    Nachteil ist dagegen die klobigere Bauform. Dafür ist in der Mitte mehr Platz für die Elektronik.

    Allerdings möchte ich nicht wieder mit schwenkenden Motoren an der Vorderachse arbeiten.

    Eine anfrage bei Modellpräzision ergab das die Vorderachse eine Breite von152 mm inkl. Achsen hatte.

    Aber wohl leider wegen der Preissteigerung bei den Motoren nicht mehr Angeboten wird.

    Da bleibt also höchtens noch die Frage hat noch jemand so eine Achse oder die aus einem Blocherfahrwerk liegen?

    Sonst fällt diese Variante wohl raus.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo Holger.

    Ich finde die Lösung mit den Rad-Motoren in der Vorderachse optisch nicht schön. Ich würde mich freuen, wenn Du eine andere Lösung einschlägst :112:


    Deine Umrechnung funktioniert so nicht. Das Stall-Drehmoment sollte vermieden werden, sonst brennt der Motor durch.

    Ich hab mal den RB 35 1zu50 gerechnet:

    Nenn-Drehmoment 30Ncm -> Zugkraft 500 Gramm / Hinterrad

    Max-Moment 90 Ncm -> 1500 Gramm Zugkraft / Hinterrad

    Die Geschwindigkeit ist dann ca. 0,65 m/Sekunde. Viel langsamer würde ich den nicht machen. :112:

    Vielleicht hilft Dir die Info.

    Ich bin eher ein Freund von Brushless-Motoren mit angeflanschten Planetengetrieben.


    Viele Grüße

    David

  • Mit einer Scaledrive Achse könnte die Spur auch passen.

    Brauchst halt dann eine Drehzahlanpassung für die VA.

    Mit der Differenzialwirkung hast du schon recht, aber ich hab schon oft in Viedeos gesehen wie diese Varianten

    in der Kurve ordentlich nach außen schieben.

    Ich gehöre jetzt nicht zu denen die mit Tiefbaumulden Erde fahren und kann deswegen filigraner bauen.

    Einen 4 Schar Pflug kannst auch mit Heckantrieb ziehen wenn er richtig eingestellt ist.

    Mein momentanes Projekt hat einen Radstand von 18,5cm und auch nur einen Motor.

    Der Eurotrac hatte bei mir damals einen 400er Igarashi Motor mit RB Getriebe und mehr als ausrechen Kraft bei 146mm Reifen.


    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Ich habe noch keine Lösung für die Vorderachse.

    Wenn ich die Breite vom Schuko Modell auf 1:15 umrechne habe ich 157mm von Außenkante Vorderrad zu Vorderrad.

    Dabei sind die Vorderräder schon 35mm Breit. Die Breite der original Reifen wäre umgerechnet 30mm.

    Scaledrive Achse !68mm und da kommen noch min 2-3mm für die Schraube mit der die Felge befestigt wird pro Seite dazu.

    Ich vermute das ich eine Achse im Maßstab 1:18 / 1:20 brauche.

    Aber wo finde ich sowas in einer Qualität die den Belastungen stand hält?

    Dann gab es da noch die Robbe Cargo Achsen. Davon habe ich keine Daten gefunden. Selbst wenn die Achsen passen würden bekommt man sie nicht mehr!

    Bis jetzt habe ich nur die Lösung mit 20 mm Getriebemotor schwenkend. Das möchte ich ja eigentlich nicht!

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Ich schaue immer mal wieder nach schmalen Achsen für nen Mog. Dabei lande ich dann immer in der crawlen/Scaler Fraktion. Da gibt es recht viel in 1/18 , 1/20 auch in Metal, meist aber leider ohne Diff, was ja auch nicht der bringer ist.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Der Capo Cub 2 hat Achsen mit Diff und schaltbar, vllt bekommt man die Achsen einzeln.

    Im Bausatz wäre es leider eine recht teure Angelegenheit.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Weißt du zufällig die Maße von der Achse?

    Bei einer Fahrzeugbreite von 113 mm ist die Achse vermutlich schon zu schmal. Da kann es schon ein Problem mit den Lenkeinschlag geben.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Nee genaues kann ich Dir auch nicht sagen, hatte auch PIN zu PIN 115mm im Kopf.

    War aber einer der wenigen der zumindest die Diff mit Sperre hatte.

    Achsen vom MST CFX bekommst wohl auch auf ne Breite von 175mm von PIN zu PIN.

    Bei dem bekommst auch Diffs zum Nachrüsten, aber halt dann keine Schaltbaren sperren.

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Ich hab im MB Trac und im Compact welche von einen 1:16er Crawler verbaut.

    Sind ohne Diff und haben eine Breite Pin zu Pin 13cm.

    Für schwere Arbeiten sind die aber nix.

    Hab auch nur Reifen mit 90x30mm drauf.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Die AFV Achse ist ohne Differential und wo bekommt man die Teile um eine Lenkachse zu Bauen?

    Für die Achse die ich bestellt habe gibt es ein Differential.Link

    Oder auch einen kompletten Bausatz Vorder und Hinter- Achse.Link

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin:

    da meine ich wohl eine andere Achse von AFV. Kann aber auch sein, dass es die gar nicht mehr gibt.

    Die Achse aus China welche du bestellt hast hat aber kein Differential, die Achswelle ist durchgehend. Hab diese in meinem LandRover verbaut. Funktioniert aber auch so recht gut.

    Gruss, Claus

  • Das ist mir klar, aber man kann entweder das Upgrade machen oder den kopletten Bausatz kaufen. Siehe #18 !

    Ich habe erst mal die Version bestellt wegen der kürzeren Lieferzeit. Ich muss dann ja erst mal sehen ob die Achse wirklich passt, da die Angaben ja doch recht sperrlich sind.

    Gruß Holger

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!