Wer baut schon den Büssing von Vetoma?

  • Hallo, ich baue zwar noch nicht (das wird noch eine Weile dauern), habe meinen aber gestern bekommen. Ich mache hier mal ein kleines Unboxing, vielleicht hilft dir das etwas. Anzumerken ist nur, dass auf den Bildern auch das Antriebsset, allerdings ohne Motor, zu sehen ist. Den Motor hat Veroma freundlicherweise herausgerechnet da meine Modelle mit 12 Volt fahren:

  • Super, vielen Dank für deine Mühe!

    Bitte gerne!

    das heißt, dass viele Teile zu einem Fahrerhaus geklebt werden müssen? Nicht geschraubt?

    So genau wollte ich mich da eigentlich noch nicht mit beschäftigen. Los geht es erst, wenn mein Werkstattumbau abgeschlossen, mein Radlader wieder betriebsbereit ist und auch Anhänger und Beleuchtungssatz des Büssings da sind. Dann werden Büssing und Anhänger gleichzeitig gebaut.

    Ich habe mir aber eben die Anleitung angeschaut. So wie es aussieht, wird die Hütte weitestgehend geschraubt.

  • Hallo Michael,

    das heißt, dass viele Teile zu einem Fahrerhaus geklebt werden müssen? Nicht geschraubt?

    Viele Grüße

    Dirk

    Hatte Veroma mal angeschrieben.

    Veroma schrieb dazu "Das Fahrerhaus vom Büssing besteht aus mehreren Einzelteilen, es wird verschraubt und verklebt"

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    schön, dass Veroma dieses Modell wieder hat auferstehen lassen.

    Dass das Fahrerhaus z.T. geklebt wird, finde ich nicht so schlimm.

    Aber zwei Bereiche sind definitiv nicht gut:

    1. Die Vorderachse, ohne Nacharbeit haben die Vorderräder "X-Beine". Der Kunststoffkörper der Achse biegt sich nämlich.

    2. Die Stoßstange, leicht irgendwo dagegen gefahren und zack, ist die abgebrochen.

    Für Nietenzähler sei noch hinzugefügt, dass die große Abdeckung des Lenkgetriebes und die Anzahl der seitlichen Lüftungsschlitze nicht zusammen passen. Entweder kleine Abdeckung und 6 Schlitze (150PS-Version, 8000S ab Bj.1950) oder große Abdeckung und 5 Schlitze (180PS-Version, 8000S13 ab Bj.1953). Damals wurden Fahrerhäuser oft von Aufbauherstellern gebaut, aber dieses Fahrerhaus passt eher zum Vorgängertyp 650 aus den 1930ern.

    Sei's drum, so wichtig ist das ja auch nicht. Dafür ist das ein schönes Modell und eine gute Gelegenheit, mal einen Oldtimer zu bauen.

  • Hallo,

    danke. Bleibt für mich die Frage, wieviel muss geklebt werden. Ich hasse kleben und versaue oftmals mehr, als mir lieb ist. 2-3 Teile kleben, ist jetzt kein Problem. Ist es aber wesentlich mehr, lass ich die Finger davon.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Büssing von Veroma im Bau und auch schon lackiert. Das Fahrerhaus wird größtenteils geschraubt, aber die Fenster müssen eingeklebt werden, die gesamte Innenausstattung, sowie Amaturenbrett sind in Einzelteilen zu kleben. Ebenso der gesamte Hilfsrahmen für den Aufbau. Ich betrachte es als schön einfach zu bauendes Modell zwischendurch. Allerdings fertige ich sonst fast alless selbst und bin nicht so der Baukasten Mensch.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!