Weserhütte HW70/75 - Machbarkeit

  • Hallo liebe Modellbaukollogen,

    modellbautechnisch ist es mir sicher nicht langweilig. Eher im Gegenteil weiß ich gar nicht, wie ich die vielen Spielideen zeitlich unterbringen soll. Dennoch gibt es Themen, die mich lange Zeit begleiten und beschäftigen. Ich lege sie dann wieder zur Seite, um Sie irgendwann wieder auszukramen.

    So gehen mir die Bagger der Fa. Weserhütte nicht aus dem Kopf. Mir gefällt besonders das „auffällige“ und innovative Industriedesign der Hydraulikbagger, die Ende der 60 bis Mitte der 70er auf den Markt kamen. Gewisse Ähnlichkeiten zu Schlüter, Henschel und andere Fahrzeuge dieser Zeit sind unverkennbar.

    Gerade die HW70/75 finde ich spannend. Auffällig ist bei diesen Modellen die Ausführung des Hubarms, hier besonders die Zweiteilung im Anlenkbereich und die mittige Anordnung des Hubzylinders.

    Meine Frage an die Experten unter Euch: wie würdet Ihr so etwas modellmäßig machen? Den ganzen Hubarm aus den Vollen fräsen? Der Hubarm verjüngt sich ja noch oben und geht dazu noch schräg über in den Bereich des Stiel-Lager. In mehreren gelaserten Platten würde man den Übergang wohl schlecht hinbekommen.

    Sicher auch nicht ganz einfach ist die runde Form des Oberwagens. Soviel Platz dürfte dann da nicht mehr sein.

    Im Weserhütte-Buch gibt es zu dem Baggertyp viele Fotos. Meine Frage: hat jemand zufällig noch weitere Maße? Mich würden vor allem Zahlen zu dem Hubarm interessieren.

    44674922dc.jpg

    44676320tj.jpg

    Grüße Stefan

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Hi Stefan,

    ich würde da den Arm mit Platten aufbauen, ist ja damals alles recht "quadratisch, praktisch, gut" aufgebaut. Die Oberwagenverkleiding hat zwar Sicken, aber keine komplexen Freiformflächen. Zeichnungen bei mir leider negativ, aber es gibt ja noch einige der Bagger in 1:1, da kannst Du bestimmt Details ausmessen und fotografieren.

    Ein schönes und seltenes Modell. Ob es beim Baggern viel Spaß macht weiß ich nicht, die Ausegerkinematik war ja schon sehr speziell.

    Bin gespannt wie es weiter geht, viel Erfolg :top

    VG Bernd

  • Hallo Stefan,

    hab` mich vor geraumer Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt und Informationen gesammelt.

    Kurzum, ich kann ,wenn noch aktuell ,Dir eine Zeichnung vom Ausleger, Zeichnungsnummer " Y 20163 ",als Kopie überlassen.

    Größe in Papierform ca. 120cm x 85 cm , als DIN-A 4 oder als PDF.

    Es sind alle Maße, Einzelheiten, Positionen von Anbauteilen bis hin zu Schweißkanten und deren Vorbearbeitung vorhanden.

    Maßstab ist 1:5 und für Kleinteile wie z.B. Lagerböcke für Hydraulikleitungen im Maßstab 1:1.

    Wenn ein Ersatzteilbuch mit Bedienungsanleitung benötigt wird, ist auch eines abzugeben, leider mit ordentlichen Nutzungsspuren.

    Da ich mich für diese Nachricht erst angemeldet habe, weiß ich noch nicht, wie das mit Privaten Telefonnummern oder E-Mail Adressen gehandhabt wird.

    Ab Ende KW 38 bis einschließlich KW 39 bin ich leider nicht zu erreichen. Also nicht wundern ,wenn ich nicht zu erreichen bin oder nicht antworte.

    Grüße Johannes

  • Ich habe das Projekt erstmal ausgesetzt, um meinen ganzen Fuhrpark zu entschlacken. Modellbautechnisch würde ich ohnehin an meine Grenzen stoßen, sodaß ich neben den notwendigen Daten noch jemand finden müsste, der mir die Bauteile herstellt.

    Grüße Stefan
    a moi seng ma uns wieder... :kehr youtube: http://www.youtube.com/user/blusharx/videos

    Maßstab: 1:14-16
    ML-TEC 1050 + Palfinger Kran # Fumotec PC290-11 Forest #

    Fumotec H300 Dumper # Lesu BL71 Baggerlader #

    Braeker L25

    Maßstab 1:10
    IFA W50L und HW80

  • Hallo Stefan,

    ist ja nichts verloren ,das Angebot bleibt natürlich bestehen ,selbstverständlich auch für weitere Interessenten.

    Es gibt noch weitere Quellen ,die man anzapfen könnte .Eine Straßenmaschine stand bei mir um die Ecke ,muss mal fragen ,ob sie noch existiert.

    Machbar ist alles ,fragt sich nur von vornerein welcher Maßstab angestrebt wird .Meine Wahl wäre 1:8,was natürlich eine Herausforderung darstellt.

    Den Hubarm in Alu aus dem Vollen fräsen dauert zwar seine Zeit ,aber mit der richtigen Maschine dürfte das kein Problem sein.

    Eine MAHO 600 mit Dreh- Schwenk- Kipp- und Verschiebetisch kann ich mein Eigen nennen.

    Ich habe Dir auch eine E-Mail geschrieben .Damit hast Du auch meine Adresse und kannst mir mal Deine Tel.-Nr. schicken.

    In einem Gespräch können viele Fragen beantwortet werden.

    So long

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!