Welchen Bagger als Hydraulikmodell

  • Hallo zusammen,

    nun hat mich das Bagger Virus erwischt ^^

    Vor zwei Monaten kam der erste Bagger ein Volvo EC160E elektrisch zu mir ins Haus. Es macht riesig Spaß mit einem Bagger Schaufel für Schaufel Sand etc hin und her zu bewegen, auf einen Stuhl setzen und los gehts bei schönem Wetter draußen. Der Volvo EC160E gefällt mir optisch sehr leider nach drei Stunden schon erste Defekte wie Hauptarmmotor.

    Nun bin ich seit der Zeit am hin und her wegen einem ersten Hydraulik-Bagger.

    Zur engeren Auswahl stehen:

    XDRC Liebherr 945

    Leider gibt es zu dem Bagger sehr wenige Informationen und bis jetzt auch noch nichts gefunden wie die Elektronikkomponenten aussehen. Hat auch nur drei Ventile wobei ich wenn schon die 5 Ventil Variante bevorzugen würde mit einer anderen Fernsteuerung.

    MT Liebherr 946

    Gefällt mir sehr gut und auch was ich bis jetzt gelesen habe Pumpe etc das passt alles gut zusammen und arbeitet schön. Der Bagger wäre genau nach meinen Vorstellungen was den Spielwert angeht (5 Ventile und sogar noch mit Option verstellbarer Arm) Was mir da leider in den Videos bis jetzt aufgefallen ist der Drehkranz wackelt teilweise doch sehr.

    Huina K350 V2

    Gefällt mir vom Aufbau und der Technik bis jetzt am besten und sogar mit der Paladin. Leider finde ich den optisch nicht so schön wie den 945 oder 946.

    Die Entscheidung welcher Bagger jetzt für mich in Frage kommt ist wirklich schwierig. Leider habe ich zu den genannten drei Baggern keine Ersatzteile gefunden was mir am meisten Sorge macht falls was kaputt geht. Gibt es zu den drei Baggern Erfahrungswerte was zum Schluss das bessere robustere Paket ist? Wo bestellt man am Besten da ich auch nicht sicher bin wegen Zoll etc was da zum Schluss noch oben drauf kommt zum Preis und Versand.

    Viele viele Fragen da mir die Bagger sehr gefallen und es auch für mich viel Geld ist so einen eventuell zu kaufen. Habe eben Sorge zu kaufen und dann wie bei Volvo EC160E schon nach kürzester Zeit erste defekte da sind. Wenn es dann noch keine Ersatzteile zu kaufen gibt steht der schöne Bagger defekt da und die ganze Freude wäre schnell weg.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Georg :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Schose (4. November 2022 um 11:20)

  • HI Georg,

    ich kann zum 945 und Hunia nichts sagen, habe aber den 946-3:

    Die Technik ist im Prinzip sehr robust, ja der Drehkranz hat etwas Ritzelspiel, so dass er da leicht nachschwenkt, aber das haben z.T. auch die deutschen Modelle, ich wollte da schon mal die Lagerung vom Motor überarbeiten, dass man hier über Längslöcher das Ritzelspiel und somit insgesamt das Spiel minimieren kann, ganz weg wird man es wohl nicht bekommen, Aber selbst so wie es jetzt ist, ist es kein "Hindernis". Null Spiel heißt, dass er meistens irgendwo schwer geht.

    E-Teile findest Du jetzt so nicht online, aber das ist kein Problem bei Aliexpress im MT Modelstore Shop kannst alle E-Teile anfragen, MT reagiert hier schnell und die Preise sind "angemessen. Viele Teile sind aber Standard, somit kann man die oft auch in Deutschland bekommen, mein 946-3 ist jetzt schon 1,5 Jahre alt und hat noch keine Teile gebraucht...

    Klar könnte mal eine Dichtung undicht werden, aber ich weiß, dass auch Bagger Martin schon einige MT Modelstore Bagger repariert und optimiert hat... der ist da eine gute und verlässliche Anlaufstelle...

    Aber man muss einfach sagen, dass fast jeder Hydraulikbagger immer etwas Aufmerksamkeit braucht, aber bei meinem MT war es bisher nie so, dass er ausgefallen ist, und ich habe mit dem neuen WA480 Radlader schon das zweite Modell von MT im Haus. Der Bagger von ihnen ist auch schon lange am Markt und schon optimiert. Der Radlader ist ganz neu, so gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen. Aber das sehe ich auch relativ gelassen, 1. kann ich vieles selbst reparieren / optimieren und 2. ist hier MT relativ kulant, da bin ich mir sicher, dass die die Kunden nicht im Regen stehen lassen.

    Das sollte im Prinzip auch für die anderen Modelle gelten, Hunia sollte mit dem 970 schon einiges an Erfahrung in der Hydraulik gesammelt haben, somit sicherlich ähnlich arbeiten wie MT, wie man da an Teile kommt weiß ich nicht... und zum XDRC Liebherr 945 kann man noch nicht soviel sagen, ich kenne jemand, der hat einen gekauft, wird aber die komplette Hydraulik gegen Premacon tauschen... da bleibt dann nicht mehr viel übrig...

    Zoll ist bei MT Modelstore kein Thema, da kannst bei Aliepxress "w Tax" bestellen, dann übernehmen die die Einfuhr in die EU für Dich, der Zoll ist dann bezahlt, und der Bagger kommt per UPS "aus Europa" für Dich... somit ist der Preis bei Aliexpress der Endpreis.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Tendenz geht dann schon zum 946 wenn ich das so lese. Braucht man da den verstellbaren Arm oder muss der nicht unbedingt sein. Finde ich als Option schon sehr toll habe aber auch gelesen der Zylinder ist da etwas zu klein.

    Kann man hier auch die Paladin EV gut nachrüsten oder ist das wegen der Pumpe etc. eher schwierig von den Einstellungen her.

    Wie ist der 946 von der Feinfühligkeit her zum baggern? Die Pumpe soll ja genügend Leistung haben

    Bei Aliexpress unter MT Modelstore Shop zu finden über den 946? Habe bis jetzt Toucan als Shop gefunden für solche Modelle.

  • Hallo Georg,

    ich habe zwar keine persönliche Erfahrung zu den von Dir genannten Hydraulik Baggern,

    aber mir ging es genauso

    Letztes Jahr auf der Messe- ebenfalls vom Bagger Virus infiziert und wollte mir beinahe einen "Elekro-Bagger" kaufen, hatte aber von vorneherein Bedenken wg. Haltbarkeit.

    Dann habe ich mich hier im Forum ebenfalls Schlau gemacht und es wäre beinahe ein gebrauchter MT Modelstore Volvo geworden...

    nach weiterem einlesen in die Bagger-Materie fand ich einen gebrauchten Fumotec PC 490 :love:

    Natürlich nochmal teurer und hochwertiger als der MT Model Bagger,

    aber ich denke mit dem MT Model Bagger machst Du nichts falsch.

    Bin gespannt wie Du Dich entscheidest. ;)

  • Hi Georg,

    Das ist der originale Webshop von MT Modelstore:

    1/14 RC fernbedienung metall hydraulische bagger modell 946 3 mit einstellbare boom|RC-Autos| - AliExpress

    Wenn Du im Shop auf kaufen gehst bekommst Du den "Nettopreis" den Du zahlen musst, leider ist durch den schlechten Euro der Preis massiv gestiegen.... dort das richtige Zubehör (z.B. den Sortiergreifer = GB und TAX) wählen, zusammen mit der Farbe "Y" hast den gelben 946-3 mit Sortiergreifer und den normalen Anbaugeräte und verzollt geliefert.

    Ich würde immer den Verstellausleger wählen, da es einfach viel mehr Spaß macht, und gerade bei großen Kippern das Beladen vereinfacht. Außerdem ist das Thema mit dem platzenden Schläuchen am Verstellausleger seit Mitte September gelöst, seitdem hat MT Modelstore einen größeren Zylinder am Verstellausleger (den gleichen Durchmesser wie mein dicker Zylinder...) komisch woher der das weiß? 8) Deshalb wird hier nichts mehr platzen.... Wenn Du nicht bei MT kaufst, könntest noch eine alte Version vom Lager erwischen, ohne das Upgrade, deshalb auch der Hinweis auf den MT Shop.

    Außerdem hat MT Modelstore das gelb an das Liebherr gelb angepasst, sieht jetzt nahezu original aus, meiner ist noch mehr orange... ok dafür hat meiner damals auch noch deutlich weniger gekostet. da war aber der Euro noch einiges mehr wert und Inflation war in Fremdwort...

    Beim Thema Sender würde ich wenn Du nichts anderes vor hast gleich zum Paladin greifen, der Sender kommt zwar von den Möglichkeiten nicht ganz an einen EdgeTX , ETHOS oder Brixl Sender ran, aber ich glaube mit den letzten Softwareupdates hat sich da einiges bei den Mischern und Kurven verbessert. vor ca. einem 3/4 Jahr war die SW noch sehr begrenzt... Ich habe gleich auf meine Sender umgerüstet und bin jetzt mit meiner Radiomaster - 946er Kombination extrem zufrieden, da kann ich die Ventilkurven so sauber ansteuern, dass die einer Brixl nicht viel nachsteht. OK ich muss mehr Programmierwissen bzw. logisches Verständnis haben...

    In meinem Baubericht siehst Du meine Umbauten, alle braucht man nicht, aber ich wollte mein Modell auf einen Stand bringen, mit dem ich zufrieden bin:

    MT Modelstore Liebherr 946 Verstellausleger - Bagger - Modelltruckforum - Das Forum für Funktionsmodellbauer

    EDIT:
    Die Feinfühligkeit finde ich nach meinen Optimierungen mehr als ausreichend, habe mein Modell schon einigen Premaconbesitzern zum Testen gegeben und da hat sich keiner beschwert... man kann mit dem Sortiergreifer die Betonlegosteine stapeln, dazu sollte er schon einigermaßen feinfühlig sein. Das Geheimnis sind die Kurven für die Ventile und der Pumpenmischer...

    Hi Kai,

    Deinen Bericht habe ich gesehen, da hast ein schönes Modell gefunden... Ich würde nur die RKL weglassen, an einem 946er oder 490er hat eine Rundumleuchte nichts verloren, habe auf so einem Bagger in echt noch keine gesehen... leider hat der MT die dran und da ist sogar ein relativ großes Loch in der Kabine gebohrt, darum habe ich sie drin gelassen bzw. wenigstens gegen eine vom Pistenking getauscht außerdem ist sie separat schaltbar...

    Gruß

    Wolfgang

  • Bei Aliexpress unter MT Modelstore Shop zu finden über den 946? Habe bis jetzt Toucan als Shop gefunden für solche Modelle.

    Hallo Georg,

    da kannst Du mit sicherheit deine Paladin verbauen, sofern Sie genug kanalä hat, kenn die Fernsteuerung leider nicht.

    Hier mal der Link zuMT Store bei Alie.

    Ich kenn ja den Bagger von Wolfgang und der ist echt gut verarbeitet. Falls Du Kontakt zu dem willst, dan frag mal Wolfgang, der schreibt mit im Direckt so weit ich das weis.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo

    Danke für die Antworten und euere Hilfe!!!

    Kai da hast du ein sehr schönen Bagger erwischt, deinen Bericht schon gelesen! Fumotec und Premacon sind natürlich eine TOP Liga in Sachen Modellbau. Gratuliere zu deinem schönen Bagger.

    Marcus die Paladin EV wenn das funktioniert wäre eben noch für mich eine schöne Option zum Bagger.

    Wolfgang dein Bericht ist für mich absolut ein Highlight und alles sehr schön umgesetzt. Konnte heute Nacht kaum schlafen da habe ich deine Videos auch mal durchgeschaut und abonniert. Alles sehr schön und feinfühlig so finde ich das richtig schön zum baggern was ich da sehe!! Ein Traum vom Bagger!!!!

    Was mich einfach stutzig macht sind die großen Preisunterschiede in den Shops. Geht los bei dem gleichen Bagger 946 bei 3700 Euro taxed (noch ohne Versand) bis zu 5700 Euro taxed. Die Versionen alt/neu kann ich da auch nicht durch die Bilder erkennen ob das in den Shops die gleichen (Neuen) sind was mir natürlich dann schon wichtig wäre bei dem Preis. Ich werde auf jeden Fall weiter sparen in meine Hobby Kasse da ich die Bagger einfach super finde. Die Entscheidung welche Richtung ist auf jeden Fall nicht so einfach für mich und gibt mir ab und zu weiter schlaflose Nächte :kratz .

  • Hi Kai,

    Deinen Bericht habe ich gesehen, da hast ein schönes Modell gefunden... Ich würde nur die RKL weglassen, an einem 946er oder 490er hat eine Rundumleuchte nichts verloren, habe auf so einem Bagger in echt noch keine gesehen... leider hat der MT die dran und da ist sogar ein relativ großes Loch in der Kabine gebohrt, darum habe ich sie drin gelassen bzw. wenigstens gegen eine vom Pistenking getauscht außerdem ist sie separat schaltbar...

    Gruß

    Wolfgang

    Hi

    crasy666

    Da ich meine Modelle auch so scale wie möglich haben möchte,

    hatte ich nach PC 490 gegoogelt

    Sowohl per Google und YouTube haben etwa 50-70 % ein RKL drauf, teils sogar ein zweites am Gegengewicht ;)

    Also, passt das schon meiner Meinung nach.

    (Sorry für OT)

  • Hallo zusammen :moin:

    Ja den Mt 946/3 habe ich auch schon länger im Auge. Ich habe wirklich alle Baubberichte hier mehrfach gelesen. Vielen Dank insbesondere an crasy666 dein Baubericht ist echt der Hammer und auch mit Schuld daran das ich so einen 946/3 wohl brauche, aber auch an alle anderen die den 946/3 von MT hier vorgestellt haben.

    Super finde ich auch von crasy666 das er Schwachpunkte (die jedes Modell irgendwo hat) aufgezeigt hat, z.b. die scharfkantige Verkleidung die dann mit der Zeit die Schläuche beschädigt, so kann man als zukünftiger Käufer eines solchen Modells gleich schauen ob das schon geändert wurde, oder man eben selber etwas machen sollte, immerhin besser als einen Schlauchplatzer zu risikieren, dafür nochmals Danke. :top

    Auch der Umbau auf größere Hydraulikzylinder wirklich perfekt umgesetzt, was die technischen Daten von dir ja zeigen.Genial getestet.

    Aber sowas kann man später ja immer noch machen, erstmal muss man das Modell hier haben, denn selbst so als Fertigmodell scheint der schon sehr gut zu sein.

    Alle vorhandenen Youtube Videos ( international ) habe ich angeschaut und das wird definitiv mein Bagger Modell werden, aber wohl erst nächstes Jahr. Preise sind ja doch ordentlich gestiegen, auch wegen der Schrottwährung, genannt Euro.

    Natürlich möchte ich dann gerne das aktuellste neuste Modell haben, da dort schon einiges geändert / verbessert wurde, z.b. im Durchmesser größere Hydraulikschläuche, jetzt wohl 4mm x2,5mm...dann die Hydraulikpumpe vom Kabolite 970 mit Ölkühler, obwohl die alte VWPumpe ja auch sehr gut sein soll.

    Ja teilweise sind da schon ordentliche Preisunterschiede festzustellen, ich blicke da auch nicht mehr so ganz durch, deswegen ist wohl der Tip mit dem MT Modelstore Shop ganz gut um das neueste Modell zu erhalten.

    Bei meinen Link, bitte den durchgestrichenen Preis nicht ernst nehmen, wer die Teile längere Zeit beobachtet kennt die ehemaligen Preise .Die Chinesen übertreiben da immer gerne, damit der Rabatt ordentlich nach was aussieht.

    So wie es aussieht gibt es schon wieder eine überarbeitete Version ( die 2023 Version ? ), allerdings nicht im MT Shop

    Hier> https://de.aliexpress.com/item/100500172…7367672495%21sh

    Änderungen die ich meine zu sehen, größere Hydraulikschläuche also 4x 2,5mm ? sehen dicker aus als bei den aller ersten Modellen, dann wurde die Seitenluftöffnung neu detailliert, auch das Heckgewicht ist leicht neu geformt (Bild 10 und 11) Die Hydraulikzylinder sind nun grau, die Zusatz Hydraulikanschlüsse sehen zumindest von der Verschlauchung ( gibt`s so ein Wort überhaupt ) etwas anders aus .

    Ich muss sagen so wie da auf den Bildern ist das für mich ein absouter Traum, leider liest man da nichts von den technischen Daten, nach meiner Kenntnis haben die aber wohl die Pumpe aus dem Kabolite 970 mit Ölkühler. Da muss man aber selber schauen was im Angebot´s Text steht, oder besser genau nachfragen.


    Es gibt übrigens jetzt endlich auch einen Zweischalengreifer der 8cm breit ist, der bisherige ist ja 12cm breit, sieht etwas groß aus der 12cm, hat aber dadurch wohl deutliche Vorteile beim beladen.

    In der Schweiz gibt es wohl einen Händler der die neuesten Modelle anbietet, da kommt dann aber natürlich noch Versand und Zoll und evtl. Einfuhrabgaben? dazu, aber das ist bei den Modellen aus China ja nicht anders.

    Beachten ! das es sich um Schweizer Franken handelt bei den Preisen, aber kann man ja leicht umrechen in Euro.

    Preislich ist es glaube ich kein Unterschied aus der Schweiz zu bestellen,oder direkt aus China?, nur sollte es aus der Schweiz deutlich schneller gehen.

    https://www.ricardo.ch/de/a/rc-bagger…eu*-1196184848/

    Hat wohl auch die Liebherr Ausführungen. 4599 SFR wären ca. 4730 € plus Versand plus Zoll natürlich, für Deutschland .

    https://www.tutti.ch/de/vi/bern/spi…modell/38579496


    Zweischalengreifer 8cm > https://www.tutti.ch/de/vi/bern/spi…cm-neu/53887664

    Sorry etwas lang geworden, aber wie man sieht habe ich mich ausführlich mit diesem Modell beschäftigt . :bier

    Hat schon mal jemand aus der Schweiz bestellt? 19% Mehrwertsteuer auf jedenfall. Zoll Einfuhrabgabe% finde ich leider keine Angaben, kommt aber wohl auch noch dazu ?

    Naja ich habe eh noch etwas Zeit, aber ein 946/3 soll/wird es werden, ich beobachte weiter.

    MfG Dirk

  • Hallo Dirk,

    Wahnsinn was es da noch alles gibt. Das ist schon eine kleine Wissenschaft welcher Bagger mit welcher Ausstattung und dann noch der aktuellste ist.

    Was mir beim 946 da noch aufgefallen ist keine RKL mehr und keine Scheinwerfer am Arm und auf dem Dach. Die grauen Zylinder, Haube hinten wirken richtig gut. Wie du schon geschrieben hast leider keine genauen Infos über die technischen Bauteile wie Pumpe etc. und auch keine Paladin wie wiederum beim Volvo und dem anderen 946 Liebherr.

    Ich bleibe auf jeden Fall beim 946 dran da ich sowieso noch sparen muss

  • Moin zusammen,

    da ist man einen Tag in Friedrichshafen und dann wird so viel (z.T. über mich) geschrieben.. Danke für die Rückmeldungen zu meinem Baubericht. Auch wenn ich mit MT im direkten Kontakt stehe schreibe ich hier natürlich was mir aufgefallen ist und ich verbessert habe. auch MT erfährt das. Kritik oder bessergesagt "Verbesserungspotential" muss man bei Chinesen immer sehr vorsichtig beibringen, damit sie ihr "Gesicht" nicht verlieren, aber das ist ein allgemeines Thema in China, wenn man länger dort unterwegs ist, kennt man das... und MT bzw. die Kunden nutzt das ja was, wenn der Schlauch vom Verstellausleger nicht mehr platzt ist doch jedem geholfen... ok teilweise fällt mir halt mehr auf als anderen. Man kann man mit den Bagger definitiv "out of the box" leben, ok ein Ölfilter im Rücklauf hat noch nie geschadet, mehr braucht man erstmal nicht.

    So zurück zum Thema:

    Der 946 vom AT99 Shop ist schon länger am Markt, mindestens seit Ende letzten Jahres, ich habe den damals auch gefunden (da hatte ich meinen schon) auch die andere Verrohrung der Zylinder ist mir aufgefallen, (die fehlenden Lichter und RKL übrigens nicht) der Rest scheint 1:1 von MT zu sein, aber die Zusatzhydraulik ist definit nicht MT Style. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so viele Varianten haben, das verkompliziert ja den Fertigungsablauf. Die Anschlüsse der Zusatzhydraulik schauen ja 1:1 wie bei Premacon aus...ich muss mal MT fragen, ob der von denen ist... sozusagen die Premiumversion, ok auch mit einem entsprechenden Preisaufschlag... Sonst ist er bis auf das Blech statt dem Stoffgitter aber im Oberwagen gleich, da sieht mein MT auch so aus. Und die Farbe ist jetzt übrigens auch näher am Liebherr gelb...

    Somit würde ich mal nicht sagen, dass es das "2023"er Modell ist.. zuschlagen kann man aber auch bei AT99, dort habe ich auch schon gekauft, sind auch "ok"...

    Die Schweizer Händler schreiben übrigens nur "neue Hydraulikpumpe wie beim K970", das ist ein alter Hut die "VW DSG" Pumpe ist schon mehr als 1,5 Jahre verbaut... ob die wissen, dass es größere Zylinder gibt kann ich nicht beantworten... aber da könnte man ja mal nett nachfragen...

    Schönen Sonntag noch...

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für deine Antwort zum 946. Bis ich das Modellbaukonto von mir soweit habe schaue ich mal was sich beim 946 noch alles so verbessert oder geändert wird. Bin schon gespannt auf nächstes Jahr

  • Hallo Wolfgang

    Danke für Deinen Bericht zum 946-3. Dieser Bagger ist auch mein "muss haben"

    Weisst Du, oder einer von den anderen Forumsteilnehmern, was an den aktuellen Modellen geändert wurde. An was kann ich ein neues Modell erkennen?

    Welche Abmessungen z.B. hat der neue Verstell Zylinder - an dem könnte ich erkennen; ob es ein 2023 ist oder eben noch einer von 2022. Oder gibt es noch andere Merkmale die

    von aussen sichtbar sind?


    Gruss Hausi

  • Hi Hausi,

    so ganz einfach ist das nicht zu erkennen, da es teilweise nur kleine Änderungen sind. der dicke Verstellauslegerzylinder ist im Sept. 2022 eingeführt worden, es müsste ein 18er Zylinder sein, meiner ist sogar ein 20er, aber seitdem die drinnen sind sollte nichts mehr passieren, habe seitdem von keinem Problem gehört.

    Evtl kann man es an den Schrauben unterscheiden, da waren Sechskannt für den Kopf am neuen Zylinder dran, bei den anderen Innensechskannt, aber ob das noch so ist kann ich Dir nicht sagen, habe leider schon länger selber keinen ganz neuen mehr so genau angeschaut, bzw. in den Händen gehabt.

    Was auch noch geändert wurde ist die RKL (die man am besten ganz weglassen sollte, hat an einem 40t Bagger nichts verloren): Seit einiger Zeit ist die das "neue Modell" mit dem dem "Plastik"schutz oben drauf, die alte hatte ja den blauen Fuß (und die ist bei mir sofort rausgeflogen...)

    Hier mal zwei Fotos, ich hoffe man kann was erkennen.....

    PS: Hab Dir auch so noch eine PN geschrieben...


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo

    Ich habe seit Dezember 2022 auch einen MT 946/3, hier nochmals vielen Dank an Wolfgang.

    ">">

    Eines gleich vorweg, ich kann diesen Bagger absolut empfehlen, der läuft und läuft und läuft, bisher ohne Probleme, nun ca. 50 std, allerdings bisher nur in der Wohnung. Ich muss erstmal etwas Erfahrungen mit dem Baggerbetrieb machen, ist gar nicht so einfach fließende Bewegungen hinzubekommen. MIttlerweile klapt das aber schon ganz gut.

    Ich denke mal das ich immer noch das aktuellste Modell habe (12/22) .

    Merkmale der Version 12/22 :

    Der Verstellauslegerzylinder hat jetzt 18mm Durchmesser und einen 8mm Kolben.

    Der Hydrauliktank ist jetzt fest eingebaut.

    Die Pedalerie hat jetzt stehende Pedale .


    Die Lüfterabdeckung ist zwar immer noch aus Stoff, aber deutlich schöner gemacht.

    Daran sollte man den neuesten Stand erkennen,bzw. ist das der Stand von 12/22.

    Fußmatte habe ich nicht drin, sind aber vorhanden.


    Wenn man die Pumpe hier auf 3-5mm Gummi lagern würde, wäre die bestimmt sehr viel leiser.

    Tank

    Ist kein aktuelles Bild, mittlerweile ist ein Hydraulikfilter eingebaut

    Betriebsdruck habe ich auf max. 28bar eingestellt, reicht bisher absolut aus, wenn man mal draußen baggert kann man den immer noch höher stellen, ob das nötig ist? schon jetzt ist es ja so, daß es eher den Bagger wegzieht, obwohl er echt recht schwer ist, als daß er zuwenig Kraft hätte.

    Einziges Manko (war aber schon vorher bekannt) die Hydraulikpumpe ist recht laut und teilwiese eklig vom Geräusch, aber das habe ich etwas verringert, ich habe innen so eine kleine Dämmmatte eingebaut, bringt meiner Meinung nach schon ordentlich was.


    Antidröhn Schalldämmung Alubutyl Dämmmatte beim Auktionshaus eingeben, gibts für ein paar Euro und ist selbstklebend, lässt sich prima zurechtschneiden, ich wollte eigentlich die Pumpe noch auf einer kleinen Gummimatte ( 3-5mm )montieren, das sollte auch was bringen, da sie ja jetzt direkt auf Metall angeschraubt ist, aber mir reicht das jetzt so mit der Dämmung und den 28 Bar.

    Leerlauf habe ich auf 0,4 also 4bar somit ist die Pumpe recht leise.

    Es gibt auch ausreichend Anbauteile finde ich, den Zweischalengreifer (8cm) kann ich nur empfehlen, ebenso den Grabenlöffel (ohne Zähne, die anderen mitgelieferten haben ja Zähne.)

    Ja die Flecken hinten auf der Pappe sind noch vom befüllen bzw. auch vom wechseln der Hydraulikanbauteile, mittlerweile geht das auch ohne kleckern ^^

    Habe hier mal ein langweiliges Video mit dem Zweischalengreifer gemacht, aber bitte bedenken, das ich da nicht soviel Erfahrung hatte, also is da nix mir fließenden Bewegungen, liegt aber nicht am Bagger😁und ja er kann auch Sand und Blumenerde, nur allzu Nass sollte der Sand bzw. die Erde beim Zweischalengreifer nicht sein, da dann das Material öfters an den Schalen klebt, aber mit trockenem Material gibt`s keine Probleme, ok natürlich ist irgendwann Schluß mit der Schließkraft, also Lehm geht bestimmt nicht 😁.

    https://www.youtube.com/watch?v=5X-yGz3pNaw

    Es gibt ja etliche Videos wo man denMt Bagger sehen kann und die Videos zeigen schon das der wirklich gut arbeitet und auch zuverlässig ist.

    Mit diesen Einstellugen Leerlauf 4bar und max ca, 28bar habe ich mit einem 8000mAh Lipo Akku über 4std Baggerzeit mt dem Zweischalengreifer, aber auch mit den anderen Löffeln, natürlich nur in leichten Gelände, bzw Sand und auch mit ein bischen rumfahren.

    Aber der wird schon nochmlal richtigen Auslauf bekommen.

    MfG Dirk


  • Hallo Wolfgang, Hallo Dirk

    Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten und Hinweise auf was man achten kann bzw. soll. Wird mir beim Beurteilen eines gebrauchten MT 946-3 bestimmt weiterhelfen.

    Schönes Wochenende

    Hausi

  • Ich habe seit über einem Jahr den Volvo Bagger in der Hydraulikversion und bin nach einem Upgrade des Drehkranzes sehr zufrieden. Für das Geld was der kostet kann man nicht meckern.

  • Hallo Dirk

    Danke Dir für die Infos auf was man bei einer Modellbeurteilung achten muss, damit man eine aktuelle Ausführung erkennen kann. Ich habe mir nun einen MT946/3 zugelegt. Leider fehlt die Betriebsanleitung, soll sie aber noch bekommen. Jetzt bin ich mir mit der Pumpeneinstellung nicht sicher ob da was verstellt wurde. Der Sender ist eine AT9S Pro.

    Im Leerlauf habe ich 1bar bei Stufe 1 (SwC mitte) 4-5bar bei Stufe 2 (SwC unten)

    Der max. Betriebsdruck liegt bei knapp 30bar bei beiden Stufen.

    Aktuell eingestellt sind : END Point CH5 = 40 / 0 // SUB-TRIM CH5 = -120 kann das sein?

    Könntest Du die Einstellungen bei deinem Sender prüfen, oder mir deine Werte für die Pumpe senden damit ich sie vergleichen kann?

    Danke Dir für eine kurze Info.

    Gruss Hausi

  • Hallo Hausi

    Ich schreibe morgen noch mal was dazu.

    Erstmal nur die Anleitung.

    Eine Anleitung ist hier > Anleitung MT 946

    Ich habe allerdings die Paladin PL18 EV da ist die Pumpe auf einem Drehregler und ich kann die stufenlos einstellen, ich habe so im Leerlauf 0,5 das sind übrigens 5 Bar .

    Wolfgang ( crasy666 ) kennt sich da aber richtig gut aus, ich bin ja auch noch Hydraulikanfänger,schreibe aber morgen noch was dazu .

    Glückwunsch zum MT

    MfG Dirk

  • Hallo Dirk

    Danke Dir für die Anleitung. Gemäss dieser Beschreibung stimmen die eingestellten Werte überein.

    Ist schon ein starkes Teil dieser MT - der Kauf hat sich gelohnt.

    Schönes Wochenende

    Gruss Hausi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!