elektrische Aufliegerstützen

  • Hallo Johannes,

    für die Stützen reicht ein kleiner Regler wie CTI Thor 4, Beier MFR-1210 oder Servonaut MF8. Wobei ein kleiner China-Regler auch reichen dürfte und wesentlich billiger ist.

    Zu beachten ist, daß die Tamiya Stützen mit 3V arbeiten, die Regler aber mindestens 6V benötigen; beim CTI finde ich keine genauen Angaben, wird aber aufgrund des 5V-BECs auch 6V oder mehr am Akku-Anschluß benötigen.

    D.h. am Sender solltest du die Servowegbegrenzung so einstellen, daß die Spannung bei Betrieb ca. 3V beträgt. Ansonsten laufen die Stützen zu schnell bzw. der Motor könnte Schaden nehmen. Auch ist eine Entstörung des Motors mit Kondensatoren empfohlen.

    Den Schalter kannst du bei Verwendung eines Fahrreglers nicht mehr benutzen, d.h. die Stützen lassen sich dann nur noch über den Sender bedienen. Oder du müsstest eine Verkabelung wie hier gezeigt vornehmen: Motor Ansteuern

    Alternativ kann man auch eine Relais-Umpolschaltung nutzen, sofern keine Geschwindigkeitsregelung nötig ist. Gibt es auch als fertigen Baustein.

    Benötigt allerdings etwas mehr Platz als ein kleiner Regler.

  • Hallo Johannes


    Reiner hat schon alles beschrieben.

    Persönlich habe ich schon mehrfach Tamiya Aufliegerstützen verbaut.

    Bei normalen Batteriebetrieb und Ansteuerung über die Sattelplatte wird kein Regler benötigt.

    Ob nach Oben oder Unten sind Rutschkupplungen verbaut, Schalter wird am Königsbolzen verbaut

    Bei den Carson E-Aufliegerstützen da wird ein Fahrregler benötigt, (( Vorwärts / Rückwärts )) zum Beispiel CTI Thor 14


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!