Modellbau Wiedereinstieg nach 25 Jahren und dann ein gleich ein Bagger.. mein Fumotec PC 490-11

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mir vor ein paar Monaten eigentlich einen Bagger von MT Model kaufen wollte,

    ist nun doch ein gebrauchter Fumotec PC 490 bei mir eingezogen :love:

    Als Funke ist eine Frsky Horus X12S (Open TX) eingerichtet.

    Ich bin fleissig am üben um fliessende Bagger-Bewegungen hin zu bekommen, macht riesen Spaß.

    Leider bin ich beim Programmieren der Funke etc. noch Ahnungslos und bräuchte im Notfall Unterstützung

    Auch was die Elektrik anbelangt muss ich mich noch einarbeiten, das sollte aber das kleinere Problem sein44594873vs.jpg

    44594883ij.jpg

    Die 4 Scheinwerfer über der Kabine sind nicht angeschlossen, das möchte ich noch machen, am liebsten getrennt schaltbar von den anderen Scheinwerfen.

    44594872wg.jpg

    Eventuell soll auch noch ein RKL dazu kommen.

    Hoffe, ich kann Euch hier mit Fragen löchern bezüglich Verkabelung

    Sicher werde ich beim Indoorparcours Süddeutschland das eine oder andere mal auftauchen 8)


    Gruß Vom Bodensee

    Kai

  • Hallo Kai,

    sehr schönes Gerät und das zum Widereinstieg.

    Du hast gegenüber dem MT Model Store Bagger die richtige Entscheidung in Hinsicht auf Qualität gemacht, auch wenn der Geldbeutel etwas leerer ist.

    Bei Fragen kannst auch gern durchrufen.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo Heiko,

    genau so habe ich es mir gedacht, lange überlegt und nun richtig entschieden.

    Freue mich, wenn ich mich melden darf, bei Fragen :thumbup:

  • Hallo Steffen,

    mit der programmiererei habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist alles noch komplett neu für mich,

    daher war ich froh, daß das alles vom Vorbesitzer wieder eingerichtet wurde.

    Da ich ja vor habe, ein RKl zu montieren und die Scheinwerfer am Kabinenschutzgitter mit LED´s auszustatten und separat zu schalten,

    müssen ja wohl bestenfalls 2 freie Schalter auf der Funke belegt werden.

    Wenn ich mal jemanden aus der Nähe finde, der mir das zeigt, wäre klasse

    Ansonsten gebe ich alles auch nochmal in fachmännische Hände

  • dann kannst du die auch Ethos um flashen.

    Damit bist du genau so flexibel wie mit opentx, nur Benutzeroberfläche ist bei Ethos übersichtlich

    Hallo,

    da muss allerdings meist das HF-Modul getauscht werden (es sei denn, die Horus kann schon Access). Aber auch mit Open TX ist alles möglich, was du benötigst. Zum Schalten der Lichtfunktionen benötigst du ja zunächst ein Schaltmodul.

  • Wie gesagt, einfach mal anrufen. In 1 1/2 Stunden bist auch schon auf der Alb. ;)

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Da ich ja vor habe, ein RKl zu montieren und die Scheinwerfer am Kabinenschutzgitter mit LED´s auszustatten und separat zu schalten,

    müssen ja wohl bestenfalls 2 freie Schalter auf der Funke belegt werden.

    Hallo Kai,

    Nicht unbedingt, mit einem Schaltmodul kannst du bis zu 4 Funktionen mit einem Kanal steuern. Gibt es zum Beispiel in einer Vielzahl von Funktionen bei SICON/CTI. Die verwende ich auch immer, sind sehr klein (Modulgröße ca. Centmünze) und mit ca. 20€ durchaus bezahlbar.

  • Schose und Tastenspezi,

    ja, er mach riesen Spaß und er ist vom Vorbesitzer super feinfühlig programmiert.

    Muss mich noch in die ganze Technik einarbeiten, ist ne Aufgabe, wenn man das letzte Mal vor 30 Jahren als Kind Modellbau betrieben hat- mit simpler Technik.

    Auch die programmiererei von Funke etc. bin ich momentan, sollte es Probleme geben, auf Hilfe angewiesen,

    Mal sehen, was nach und nach an Zubehör dazu kommt. 8)

    Ab Dezember geht´s zum Indoorparcours Süddeutschland.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem mein PC 490 etwas ölig war als ich ihn vom Vorgänger übernommen hatte und auch anderweitig gehört hatte, daß das normal ist,

    hatte ich Vorgestern beim baggern 1x kurz einen feinen Ölstrahl gesehen.

    Heute beim säubern und inspizieren habe ich an der Verrohrung einen Riss entdeckt.

    Dieses Rohr ist für ein Zusatzanschluss für Sortiergreifer etc. und momentan ungenutzt.

    Meine Frage an die Bagger Experten:

    ich gehe davon aus, da hilft kein kleben mit 2k Epoxy etc. ?

    Das wird wohl auf eine komplett neue Festverrohrung raus laufen,

    was meint Ihr ?

    44777291rf.jpg

    Linkes Rohr

    44777293gm.jpg

  • Naja bevor du die ganze Verrohrung neu kaufst würde ich erst mal versuchen zu löten und dann neu lackieren. Müsstest du bei einer neuen sowieso auch.

  • Vor 2 Tagen ähnliches Problem gehabt.

    Ölstrahl durch die ganze Werkstatt

    Nippel ausgelötet - gekürzt - neu verlötet - DICHT

    Inked-IMG-4273.jpg

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo Heiko,

    ja, so werde ich es mal versuchen..

    habe meine Lötstation schon vorgeholt und den Riss gesäubert,

    hätte es gerne erst mal versucht ohne den Festverrohrungsblock und alle Schläuche komplett abzubauen .

  • das wird nicht gehen, ohne ein sauberes Entlacken wird Dir die Lötung nicht halten und es kann wieder Riss in der Lötstelle entstehen...

    Weichlöten reicht hier natürlich aus, aber es ist wichtig, die Lötstelle gleichmäßig und nicht zu schnell zu erwärmen, damit das Lötzinn schön verläuft, auch nicht zu schnell abkühlen, z.B. mit Kältespray oder ein Wasserbad, da erzeugt du gleich die nächste kalte Lötstelle.

    Evtl. die Nachbarnippel abdecken, sonst löst sich da wieder was.

    Mit so einer Hitzestopppaste habe ich gute Erfahrungen gemacht:

    Wärmeableitpaste Hitzeschutz 4000 C° Lackschutz Karosserie Wärmeschutz Löten KFZ | eBay

    kommt aus der Schmuck / Dentalindustrie und funktioniert gut, dick drauf schmieren auf das was sich nicht so erhitzen soll..

    So ein Fehler ist bei einer so schön zusammengelöteten Festverrohrung ärgerlich, aber reparierbar

    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für die Tipps. werde ich beherzigen,

    ist schon etliche Jahre her, daß ich mal gelötet habe.

    Die Ursache war wohl der Block mit den Fake- Schläuchen,

    mein Vorbesitzer hatte ihn 180 ° verdreht und erhöht montiert- nicht wie vorgesehen,

    dann hatte ich ihn umgedreht und tiefer wie bei Fumotec und anderen PC 490 Besitzern gesehen..

    Obwohl das Teil tiefer sitzt, kommt es links doch zu Kontakt mit den Schläuchen, wenn der Ausleger auf Anschlag hoch geht.

    So ist eigentlich falsch rum:

    44780360ac.jpg

  • Wolfgang hat recht, so wie du es Probieren willst, geht nicht. Mit nem normalen Lötkolben schon garnicht. Du brauchst eine Flamme und musst es gescheit machen. Ausserdem bruzzeln dir die Schläuche weg.

    Du musst alles komplett demontieren und entlacken und entfetten, auch darf innen kein Öl mehr sein.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • stimmt innen Ölfrei ist wichtig...

    so ein kleiner Gasbrenner reicht da schon aus, für größere Sachen natürlich nicht, aber für so kleine Nippel nehme ich so einen:

    CN Flambierbrenner Flambierer Gasbrenner Kochzubehör Küchenprofi Lötlampe (Schwarz) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

    man kann ja vorher ein Stück Messingrohr vom Obi kaufen und da mal etwas üben, das bekommt man ein Gefühl fürs löten, ach ja erst schön warm machen, dann mit dem Lötzinn testen ob es schon warm genug ist, das Lötzinn muss sauber verlaufen, dann die Flame nicht mehr aufs Lötzinn richten...

    Und Aufpassen, das der Nippel nicht abfällt, wenn das Lötzinn flüssig wird...

    Rundrohr Messing 4 mm x 4 mm x 1000 mm kaufen bei OBI

    das sind die Rohre, gibt es auch in 6mm, da kann man sich dann kleine Stück runtersägen und das übers 4er legen, ist dann praktisch Dein Nippel.. Ach ja neues Messing bei der zu lötenden Stelle vorher anschleifen, z.B. mit einem Schleifvlies oder einem Glasfaserpinsel.

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!