Einsteiger beim Bagger

  • Hallo Zusammen

    Meinem Sohnemann hat sich einen Raupenbagger Typ HMK 490 angeschafft. Da er in keinem Forum ist, schreibe ich hier sein bzw. unser Problem.

    Der Bagger ist ein fertiges Model, das ohne Fernsteuerung geliefert wurde. Als Fernsteuerung hat er eine Graupner MC-28 mit entsprechendem Empfänger.

    Jetzt zu meinem Problem, wir bekommen es einfach nicht hin, den Bagger zum laufen zu bringen.

    Den Empfänger haben ich binden können. Wenn ich einen Knüppel bewegen, hören ich beim Servo die Bewegung, aber es bewegt sich nichts.

    Daher hier meine Frage, hat jemand eine Anleitung wie man die Grundfunktionen auf der MC-28 für einen Bagger programmiert? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht richtig schlau, da sehr vieles auf Flugmodelle ausgerichtet ist.

    Wäre super, wenn uns hier jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben kann.

    Herzliche Grüsse

    Lucky71

    Es grüsst vom südlichen Bodenseeufer

    Kurt

  • Hallo Bert,

    wenn es sich um den HMK 490 von Metal Hobi handelt, wird wahrscheinlich die Beimischung der Hydraulikpumpe fehlen. Ist aber ehr ehr ein Blick in die Glaskugel ;prost

    Um dir und deinem Sohn konkret helfen zu können müsste man schon ein paar Details mehr wissen.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo noch eine Information geh doch mal im Forum Systemsteuerung Graupner

    Beschreibung Graupner MC28 4D für Bagger mit Servonaut SMB

    Vielleicht hilft dir das weiter Gruß Thomas

  • Hallöchen...

    Schaut mal bei Youtube unter Fumotec da gibt es eine Anleitung zum einstellen der hydraulik beim bagger und bin mir aber nicht mehr so ganz sicher die hatten auch eine Graupner -

    Fernsteuerung .

  • Hallo Kurt,

    wenn du an deinem Sender ein Knüppel bewegst, dann bewegen sich nur die Servos und ansonsten nichts weiter. Habe ich das so richtig verstanden?

    Ich würde mal schauen auf welchem Steckplatz am Empfänger deine Hydraulikpumpe, bzw. der Regler der Hydraulikpumpe angeschlossen ist. Das ist jetzt beispielsweise Kanal 5. Dann solltest du dir auf deinem Sender anschauen, was Kanal 5 ist. Das ist dann ggf. ein Kippschalter. Den legst du dann mal um, um zu schauen ob deine Pumpe grundsätzlich überhaupt angesteuert wird. Sollte deine Pumpe laufen, würde ich dann Mischer programmieren. sodass deine Pumpe nicht immer im Dauerbetrieb laufen muss.

    Ich selber habe keinen Graupner Sender, aber grundsätzlich musst du bei den Mischern einen Master (die jeweilige Hydraulikfunktion für Stiel, Schaufel etc.) und einen Slave (Hydraulikpumpe) programmieren.

    Ggf. schaust du dir auch mal an, ob der Stecker deines Pumpenreglers richtigherum im Empfänger steckt. Ist der verkehrtherum eingesteckt, dann tut sich auch nichts.

    Es kann natürlich auch ein ganz "einfaches" Problem sein und zwar können die Mischer bereits programmiert, jedoch deaktiviert sein. Ich weiß nicht wie das bei der Graupner läuft, bei der Paladin von Flysky ist es möglich die Mischer zu deaktivieren.

    VG
    Hendrik

  • Vielen Dank für all die Hinweise

    @ Hendrik: ich werde die Anschlüsse und Ansteuerungen mal überprüfen, soweit ich sie zuordnen kann. Die Zugänglichkeit ist leider nicht sehr gut.

    Gruss

    Kurt

    Es grüsst vom südlichen Bodenseeufer

    Kurt

  • Hallo Zusammen

    i

    ich krieg es einfach nicht auf die Reihe. Habe am Wochenende das Graupner Forum durchforstet und die gefundenen Hinweise ausprobiert.

    Bekomme den Bagger einfach nicht zum arbeiten. Vermutlich steuere ich die Pumpe nicht richtig an. Auf der Druckanzeige des Öl ist immer die 0 sichtbar. Sprich, kein Druck.

    Den Hersteller habe ich schon vor Wochen angeschrieben, bekomme aber keine Rückmeldung.

    Falls noch jemand eine Idee hat und mir helfen kann wäre ich mega dankbar.

    Gruss

    Kurt

    Es grüsst vom südlichen Bodenseeufer

    Kurt

  • HI Kurt,

    ich glaube der Hersteller kann Dir bei der Programmierung der Graupner nicht wirklich helfen, ich kenne MT Modelstore sehr gut (auch privat) die sind eigentlich immer hilfreich, aber Graupner Sender nutzen die nicht...

    Deinen Bericht habe ich jetzt nur mal kurz überflogen, es scheint ja an den Einstellungen vom Sender zu liegen, bzw. am "Pumpenmischer" im Prinzip ist ja der Bagger gelaufen...

    Hendrik und Co haben ja schon einige Tipps gegeben... Du schreibst die Zugänglichkeit ist nicht gut, die "Motorhaube" und auch die Kabine lassen sich ja mit 4 bzw. zwei Schrauben entfernen, dann kommst an den Empfänger usw. gut ran. In meinem 946-3 (ist übrigens genau das gleiche Chassis und Arm) habe ich den Empfänger aus der Kabine in den Oberwagenaufbau verfrachtet (weil mir das optisch nicht gefallen hat... ok meine komplette Elektronik ist umgebaut).

    Meine Vorgehensweise wäre:

    1. der Stecker vom Pumpenregler scheint schon richtig rum im Empfänger zu sein, da das BEC des 60A Pumpenregler auch die Servos usw. versorgt sonst wäre es "dunkel".

    2. Weißt Du jetzt schon, auf welchem Kanal Du die Pumpe gelegt hast? bzw. bist Du sicher, dass an diesem Kanal auch was rauskommt, ein schneller Test ist es, hier mal einen Servo anzustecken und schauen ob sich was bewegt... (Dann muss man aber den Pumpenregler auf einen anderen freien Kanal stecken, da ja der die Stromversorgung herstellt.

    3. Piepst denn der Pumpenregler beim Einschalten, ich habe jetzt die Tonfolge nicht im Kopf (bzw. ich habe den getauscht auf einen kleineren) aber der Regler muss sich richtig initialisieren und auch den Nullpunkt haben, sonst startet da nichts. Bei den meisten Regler muss man die Endpunkte einlernen und ganz wichtig den "Nulpunkt" sonst startet der nie.. (ist ein Sicherheitsfeature, damit der Flieger nicht einfach losfliegt)

    Ich habe jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung vom Regler im Kopf, so dass ich Dir die richtige Anleitung zum Einlernen verlinken könnte

    Aber das ist ganz wichtig, ohne sauber eingelernten Regler gibt es immer wieder Probleme, Das einlernen ist i.R. nicht schwierig, man braucht zum Teil eine 2. Stromversorgung für den Empfänger, da man den Regler mit "Vollgas" einschalten muss, dann auf den ersten Piepser warten muss und dann in Nullstellung den Gasknüppel bringen muss. dann piepst der Regler oft zur Bestätigung. hier lege ich mir den Gaskanal zuerst auf einen Knüppel, den diese Schaltfolge muss relativ schnell sein, ein Poti ist da zu ungenau...

    hier ist es beschrieben, nur da bei unseren Pumpenregler der Nullpunkt in der Mitte ist, unten gilt das für die Flieger: ich finde auf die schnelle nichts in Deutsch...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich würde jetzt mal versuchen, die Pumpe erstmal zum laufen zu bringen, und die Drehzahl z.B. ein Poti oder Stick anzusteuern... erst dann würde ich zu Mischern gehen... Also seine Einstellungen ganz langsam aufbauen...

    Leider kenne ich mich mit den Graupnermenüs nicht aus...

    Gruß

    Wolfgang

  • Wolfgang, ich denke der Hersteller ist nicht MT Modellstore, sondern Metal Hobi.

    Hallo Kurt, das Problem ist die Ansteuerung der Hydraulikpumpe. Bei Graupner sind an der Funke links und recht seitlich jeweils ein kurzer Hebel, den man drehen kann, dort liegt meist die Ansteuerung der Hydraulikpumpe. Du musst zuerst die Pumpe ansteuern, das sie Öl fördert, sonst kannst du die Servoventile bewegen und es passiert nichts. Du hörst es auch ganz deutlich am Pumpengeräusch, wenn sie läuft. Bei Graupner muss man da ein bisschen suchen, bis man die Ansteuerung gefunden hat.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    Ja, da hast du recht, der Bagger ist von Metal Hobi.

    Danke für deine Hilfe, habe das halbe Wochenende probiert, aber nichts erreicht.

    Hast du ev. eine Programmierhilfe für die Ansteuerung der Pumpe?

    Herzliche Grüsse

    Kurt

    Es grüsst vom südlichen Bodenseeufer

    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!