Mercedes Sprinter 319 CDI BF3 (bruder-Umbau)

  • :moin:

    hiermit möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen und zwar kam mir die Idee beim Bau der Actros Zugmaschine, denn ein Schwertransport braucht natürlich ein Begleitfahrzeug.

    Und da mir der neue bruder Sprinter als 2021er Version schon immer sehr gefallen und gereizt hat, wurde kurzerhand ein bruder Sprinter mit Camping Ausbau bestellt. Ich hatte mir den Sprinter immer mal wieder in Geschäften angeschaut aber nie richtig einen in der Hand gehabt und begutachten können: Ich muss sagen, das bruder da wirklich ein geniales Fahrzeug gelungen ist, mit viel Liebe zum Detail und hohen Spielwert. Der Schiebetür Mechanismus ist toll gelöst, alle Türen schließen wirklich gut, lediglich die Räder erinnern sehr an Spielzeug (kommen sowieso weg im Zuge des Umbaus).

    Der Umbau kommt wieder von 3d Parts und steht noch aus. Nachdem ich mit dem Pritschen Sprinter nicht so richtig warm geworden bin, habe ich diesen kurzerhand wieder verkauft. Das hatte allerdings nichts mit dem Umbau von 3d Parts ansich zu tun, der wirklich schön und durchdacht gemacht ist. Der Camping Ausbau von bruder fliegt höchstwahrscheinlich komplett raus und ich habe mehr als genug Platz für Elektronik im Innenraum. Die Scheiben werden noch lackiert, da habe ich schon eine konkrete Idee. Da man bei bruder wohl sehr mitdenkt, kann man den Dachaufbau beim Camping Sprinter kinderleicht entfernen und es passt dann sogar der bruder Warnlichtbalken rein. Wirklich toll mitgedacht bei bruder!

    Zudem habe ich mich bisschen mit den Anforderungen an Begleitfahrzeugen beschäftigt. Mittlerweile weiß ich, das "BF3" ein Begleitfahrzeug der dritten Generation ist und das es mittlerweile auch BF4 Fahrzeuge gibt, die aber zwingend in schwefelgelb (RAL 1016) lackiert sein müssen. Lackieren kam aber für mich nicht in Frage, daher wird es nur ein BF3 mit einer WVZ (Wechselverkehrszeichen Anlage). Selbst bei BF3 Fahrzeugen gibt es noch genug Regeln zu beachten und es hat wirklich Spaß gemacht, sich damit auseinander zu setzen.

    Bei der WVZ werde ich ein bisschen tricksen, da ich keinerlei Möglichkeit sehe, das im Modell funktionstüchtig nachzubilden. Alle bisherigen Lösungen sind mir zu klobig und ein richtiger Programmierer mit Adruino oder ähnlichem bin ich auch nicht, der ein entsprechendes Display programmieren kann. Also habe ich mich an den Bau der WVZ gemacht, die meinen Ansprüchen gerecht wird (vorrangig optischer Natur) und dazu gab es ein Verkleidung für die Hecktüren für die Heckmarkierungen. Dazu habe ich den bruder Warnlichtbalken geöffnet und LEDs verbaut, die ich später mit dem CTI ansteuern kann. Das ist also der aktuelle Stand der Dinge!

    Insgesamt wird es daher ein paar Kompromisse beim Sprinter geben, zum Beispiel werden auch nicht alle Lichtfunktionen realisieren, so wird es nur Abblendlicht, Rundumkennleuchten und Rangierleuchten geben, geschaltet per CTI PS4a.

    Anbei ein paar Bilder:

    Und mit hochgeklappter WVZ:

    Die vier LEDs oben werden natürlich auch beleuchtet werden und kommen nochmal zwei Rundumkennleuchten von Pistenking dazu. Als nächstes kommt demnächst der Umbau bei 3d Parts dran!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    das wird ein tolles Projekt werden…👍 die Scheiben am Laderaum würde ich wie in echt mit Scheibentönfolie bekleben, gibts im Autozubehörhandel wie ATU usw für kleines Geld …

    Der 3D parts Umbausatz ist echt genial und sehr hochwertig, 👌habe auch gerade eine Sprinter umgebaut, allerdings als Pritsche und das Vorgängermodell. Beim neuen Umbausatz ist sogar die Bodenfreiheit einstellbar, was Dir zusätzlich mehr Optionen bei der Reifenwahl/ Größe lässt..

    Bin schon gespannt, was du aus dem Modell machst 😊

  • Hallo Stefan,

    Und da mir der neue bruder Sprinter als 2021er Version schon immer sehr gefallen und gereizt hat, wurde kurzerhand ein bruder Sprinter mit Camping Ausbau bestellt.

    Schönes Projekt. Mir gefallen ja solche Umbauten :)

    Dazu habe ich den bruder Warnlichtbalken geöffnet und LEDs verbaut, die ich später mit dem CTI ansteuern kann.

    Der Bruder Warnbalken kann auch so umgebaut werden, dass die bereits vorhandenen LEDs und Sounds auch bei RC-Betrieb genutzt werden.

    Hier kannst du dir das ansehen: KLICK

    Insgesamt wird es daher ein paar Kompromisse beim Sprinter geben, zum Beispiel werden auch nicht alle Lichtfunktionen realisieren, so wird es nur Abblendlicht, Rundumkennleuchten und Rangierleuchten geben, geschaltet per CTI PS4a.

    Statt der CTI Module könntest du dir auch meine selbst entwickelten Schaltmodule ansehen, die ich den Forumskollegen hier anbiete. Diese sind flexibler einsetzbar und auch etwas günstiger: RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

    Gruß,

    RCfreund

  • :moin:

    Vielen Dank für die netten Kommentare!

    Ja, der Umbausatz von 3d Parts ist wirklich klasse und Herr Grundmann sehr kompetent und absolut hilfsbereit. Das mit der Bodenfreiheit war selbst noch nicht bewusst, das wäre genial!

    RCfreund: vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Warnlichtbalken ist sehr cool, allerdings sind alle Sound für mich eher unbrauchbar. Eventuell fliegt der Balken auch wieder raus, weil er mir zu „präsent“ ist. Aber ich meld mich noch wegen einer anderen Idee bei dir!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • allerdings sind alle Sound für mich eher unbrauchbar.

    Stimmt. Die Sounds sind natürlich nicht so dolle und kommen mehr aus der Spielzeug-Ecke :)

    Aber das Teil kostet ja keine 10€. Dafür ist es nicht schlecht :)

    Aber ich meld mich noch wegen einer anderen Idee bei dir!

    Sehr gerne :)

    Gruß,

    Christian

  • :moin:

    mittlerweile ist der BF3 Warnaufbau fertig. Es sind noch Konsolen für die Pistenking Rundumkennleuchten dazu gekommen und der Warnbalken wird nicht montiert. Der Warnbalken harmoniert nicht mit den Rundumkennleuchten und anstatt kam die Dachluke vom DHL Sprinter (wird noch schwarz).

    Dazu hat mir RCfreund noch eine schöne Steuerung für die vier LEDs am Warnschild gebastelt. Vielen Dank dafür!

    Als nächstes kommt der Umbau bei 3d-Parts.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    der Sprinter ist vom Umbau zurück und es geht ans Verkabeln.

    Zum Einsatz kommt ein 5 Kanal Empfänger von Multiplex, denn aufgrund des relativ geringen Umfangs an Elektronik reichen mir 5 Kanäle völlig aus und ich wollte die Smart SX mal wieder im Einsatz haben. Als Fahrtregler kommt ein ASX24 von modellbau-regler.de zum Einsatz. Meiner erster Regler dieser Firma und macht einen wirklich guten Eindruck. Auch die erste Probefahrt verlief vielversprechend!

    Dazu kommt noch ein RCuniSwitch von Christian (RC Freund). Er war so nett und hat mir noch ein Lauflicht mit Doppelblitz für die Wechselverkehrszeichen-Anlage gebaut. Dann werden noch die Pistenking Rundumkennleuchten und die Rangierscheinwerfer darüber gesteuert. Das Fahrlicht ist permanent an und wird über den Empfänger (5V) versorgt. Da der Sprinter aktuell noch sehr hoch ist, habe ich über eine Tieferlegung nachgedacht, aber die ersten Probefahrten haben gezeigt, das ein bisschen mehr Bodenfreiheit durchaus Sinn macht. Zumal der Sprinter ein Allrad sind und die sind sowieso höher. Daher überlege ich noch, eine Lichtleiste für zwischen die Achsen zu bauen.

    Aktuell warte ich noch auf Decals, damit ich die Wechselverkehrszeichen-Anlage fertig machen. Und innen wird noch eine Halterung für den Akku kommen. Als Akku wird wieder ein Standard 7,2V Racing Pack zum Einsatz kommen. Von Lipos lasse ich die Finger, für meine Modelle reichen die NiMh und ich habe einen Akku für alle Modelle, was mir sehr wichtig ist.

    Anbei Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:

    Und natürlich geht es jetzt demnächst noch an die Beschriftung.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    beim betrachten der Bilder bekommt man selbst auch Lust einen Sprinter umzubauen, wenn da nicht schon so manches angefangenes rum stehen würde. :pfeiff

    Halt uns mit deinen Fortschritten auf dem laufenden.

  • :moin:

    so langsam geht es zum Endspurt. Heute ist die Hecktafel fertig geworden. Vielen Dank an Fechtner Modellbau, der meine Vorstellungen perfekt umgesetzt hat!

    Einmal ohne Warnung vor dem Schwertransport:

    Und einmal mit:

    Das ganze hält mir Magneten und steigert nochmal den Spielwert ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    so, der Sprinter wäre soweit einsatzbereit und geht demnächst noch zum Beschriften. Was man leider bisschen schlecht sieht auf den Fotos, sind die unterbrochenen Konturmarkierungen seitlich am Fahrzeug, die würden auf einem dunkleren Fahrzeug sicherlich besser zu Geltung kommen. Rundum kamen noch Schmutzfänger dazu. Anbei Fotos vom fertigen Fahrzeug mit Antennen, WVZ-Anlage und Trittstufe bei der Schiebetür:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    Schöner Umbau den du da gemacht hast. Es macht richtig Spaß dabei zu sein. Danke :top, mach weiter so.

    Gruß Dirk

    Mercedes Actros 3363
    Ford Aeromax

    Volvo FH 16 Holztransporter ( im Bau )

    Rungenanhänger
    Huina LKW 1580
    Huina Radler 1583
    Umgebauten Container Trailer

    HL Leopard 2A6

  • Das sieht wirklich klasse aus.

    Ich würde gerne mal das Verhältnis vom Sprinter zur Zugmaschine sehen. Eigentlich ist der ja ne Nummer kleiner, oder?

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • Das sieht wirklich klasse aus.

    Ich würde gerne mal das Verhältnis vom Sprinter zur Zugmaschine sehen. Eigentlich ist der ja ne Nummer kleiner, oder?

    So stark sieht man den Unterschied garnicht, nur wenn z.B. 2 LKWs nebeneinander stehen, also nen Tam Scania neben einem Bruder Scania.

    hier mal 2 Bilder von meinem "Fuhrpark" (nur der Arocs ist nicht meiner)

  • Vielen Dank für den Zuspruch! ;prost

    Ich habe ebenfalls nochmal ein Vergleichsfoto mit dem Actros von Tamiya gemacht:

    Der Größenvergleich geht für mich voll in Ordnung, allerdings bin ich da eher pragmatisch unterwegs und wer meine Modelle kennt, weiß, das nicht alles total 100% scale ist. Hauptsache das Basteln macht Spaß, am Ende funktioniert alles und das Erscheinungsbild ist stimmig!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    pünktlich zu Weihnachten den letzten Auftrag des Jahres erledigt und auf der Rückfahrt ein paar Bilder gemacht ;prost

    Mittlerweile ist auch der Firmenschriftzug auf dem Sprinter aufgebracht und der Sprinter somit fertig.

    Und da der Sprinter höhergelegt ist und über Allrad verfügt, wollte der Fahrer den Sprinter auch mal ausprobieren. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut der Sprinter durchs Gelände geht, der Fahrer war voll des Lobes. Es macht wirklich Spaß "quer Feld ein" zu fahren, ein rundum gelungener Umbau von 3d-Parts und wirklich empfehlenswert. Grad im Windkraftanlagen Bau geht es öfter mal ins unwegsame Gelände und der Sprinter ist dafür wirklich gut gerüstet:

    ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!