Hilfe: Neu-Einsteiger mit MT Volvo EC380 und Paladin PL18EV

  • Also ich würde Dir raten dich erstmal intensiv mit der Funke zu beschäftigen.

    Wenn der Regler mit dem Graupner Sender funktioniert hat,liegt dein Problem

    nicht am Setup vom Regler.

    Ich nutze selbst Graupner und da ist Mittelstellung 0 und dann -100 Rückwärts und +100 vorwärts.

    Ich lege meine Pumpe auf nen Poti und über die Mischer programmiere ich ne V-Kurve.

    Meistens von 0-80% und den Poti fas ich gar nicht an…..

    Kontrolliere mal deinen Poti im Servomonitor,was der so macht….

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzer Bericht der zumindest teilweisen Erfolge vom Wochenende.

    Die Idee, den Poti des Pumpenregler auf der FS beim Einschalten auf Anschlag links zu stellen, um den Nullpunkt zu definieren, hat zum gewünschten Erfolg geführt.

    Sie lässt sich nun recht feinfühlig steuern und hat im richtigen Drehzahlbereich eine erträgliche Lautstärke.

    Offensichtlich muss sie sich auch ein bisschen warmlaufen, dann wird sie nochmals leiser bei konstanter Drehzahl.

    Für die weiteren Einstellungen der FS (Mischer etc.) habe ich mir am Wochenende Material bestellt, um einen Testaufbau zu machen. Dabei werde ich mehrere Servos an den bisher ungenutzten 8-Kanal Empfänger der Paladin anschließen, um die Auswirkungen der Programmierung und das Verhalten der Servos dabei beobachten zu können. Dann muss der Bagger nicht die ganze Zeit laufen...

    Das Update der FS und des Empfängers hat leider nicht geklappt. Keine der beiden Varianten (Update.exe starten am PC und auch über den FlySky Assistant) habe ich nach jeweils gut 2 Stunden abgebrochen. Die FS hat zwar angezeigt, dass sie im Update-Modus ist, passiert ist aber die ganze nichts, auch kein Fortschrittsbalken war zu sehen.

    Wie lange hat das Update bei euch gedauert?

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

    Nachdem das Update der Paladin einfach nicht funktionieren will, habe ich mich auf der aktuellen Version der Firmware mit der Feinprogrammierung des Modells beschäftigt.

    Die Mischerfunktionen sind alle programmiert und passen soweit. Über einen Schalter habe ich die Pumpe auf 20% Standgas eingestellt, die einzelnen Ventile erhöhen die Pumpendrehzahl mit einer Verzögerung von 0,3s um weitere 5 bis 10%, je nach Funktion. Damit lassen sich auch gegenseitige Zylinderbewegungen (z.B. gelichzeitig Stiel raus und Arm ab) schon recht geschmeidig steuern.

    Doch das Pumpengeräusch macht mir noch immer Sorgen.

    Im Vergleich zu diesem 380er im Video sind bei meinem die Servos der Ventile nicht zu hören, weil die Pumpe schon auf 20% Ausschlag alles andere übertönt :sauer

    In einer Anleitung für den 946 von MT habe ich auf einem Screenshot der FS-Einstellungen gesehen, dass die Pumpe dort auf 23% eingestellt ist.

    Nun die Frage an andere 380er-Besitzer mit: Wie hoch habt ihr den Wert für die Pumpe eingestellt?

    Ich weiß, eigentlich sollte die gemessene Drehzahl des Pumpenmotors verglichen werden. Aber dazu habe ich momentan kein passendes "Messinstrument".

    Danke für eure Infos!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

    Christian

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Also ich denke ob die Pumpe mit 20% oder 30% läuft spielt keine Rolle…

    Ich denke deine Pumpe ist halt mega laut..die in meinen 946er ist sie das auch..darum werde ich im winter auf eine andere Pumpe wechseln ..

    Du musst damit leben oder auch wechseln …

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Tommy,

    Danke für die Rückmeldung, dass bei deinem die Pumpe auch sehr laut ist.

    Demnach scheint es hier große Unterschiede zu geben, obwohl es die gleiche (VW-) Pumpe ist...

    Welche Pumpe planst du einzubauen?

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Eine Kampfshoff mit 1200ml fördervolumen …

    Hab eine in meinen Bagger 954 die ist um Welten leiser .. 😉👌

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo zusammen,

    es gibt etwas neues zum Firmware-Update der Paladin:

    ES HAT GEKLAPPT!!!

    Vielen Dank an dieser Stelle an Hr. Thiel, den Inhaber von thicon-models, der mir über seine Website die Version 1.0.4 bei den Downloads zur Verfügung gestellt.

    Heruntergeladen, gestartet, funktioniert :sc

    Super Service!

    Nach dem notwendigen Update des Receivers gehts nun wieder ans Programmieren der FS. Mit dem neuen Update sind wirklich ein paar gute Features hinzugekommen.

    @ Tommy: Na dann hoffe ich mal, dass es Weihnachtsgeld gibt für eine neue Pumpe...sonst reicht es wohl nur für ein 100er-Pack Ohrstöpsel :rolleyes:

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Hallo zusammen,

    hat einer der Besitzer eines 380er (oder auch 945er, es müsste der gleiche sein?) hier im Forum den mechanischen Original-Schnellwechsler übrig und wäre bereits, diesen für ein paar günstige Euro abzugeben?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße,

    Christian

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Hallo Peter,

    wenn es der passende ist, besteht auf jeden Fall noch Interesse.

    Dirks Tipp mit ebay war leider nicht erfolgreich, habe dort nichts gefunden. Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!