Hilfe: Neu-Einsteiger mit MT Volvo EC380 und Paladin PL18EV

  • Hallo Forengemeinde,

    für meinen Einstieg in den großen Maßstab habe ich am vergangenen Wochenenden einen gebrauchten VOVLO EC 380 EL (MT Model Store) von privat erworben. Im „Lieferumfang“ waren zwei Löffel, ein Reißzahn, ein Sortiergreifer, ein 3S LiPo mit 5000mAh und ein eingebauter Graupner GR24-Empfänger enthalten. Verpackt war das ganze in einer tollen, vom Vorbesitzer gebauten Transportkiste.

    Der Bagger selbst ist knapp 1 Jahr alt, wurde aber nicht mal 1 Stunde gefahren und aus Platzgründen abgegeben. Dementsprechend erstklassig ist der Zustand, sogar die Beschlagteile und Decals sind noch separat verpackt.

    Vor dem Kauf konnte ich den Bagger mit der MC28 des Vorbesitzers Probefahren, alle Funktionen haben einwandfrei funktioniert, die Einstellungen wurden vom ursprünglichen Händler des Modells gemacht.

    Da ich vorab wusste, dass die FS nicht mitverkauft wird, habe ich mir eine FlySky Paladin PL 18 EV in der Flagship Edition zugelegt (gekauft von Thicon via Modellbaushop Bochum, dort wird eine gedruckte deutsche Anleitung für die Fernsteuerung und die Empfänger mitgeliefert, top! ).

    Der Austausch des Empfängers hat problemlos funktioniert, alle Funktionen kann ich nun fast wie gewünscht steuern, Potential für die Feineinstellungen ist auf jeden Fall noch vorhanden.

    Nur die Pumpenregelung macht mir echtes Kopfzerbrechen:

    Bei der Probefahrt (Graupner FS mit Graupner Empfänger) konnte die Pumpe per Schalter auf Standgas gebracht und die Drehzahl mittels eines Schieberegler erhöht werden, wobei die Pumpe sehr leise blieb (vergleichbar mit Youtube-Videos des Modells bzw. des 946er). Wenn ich mich richtig erinnere, war die Pumpe den Ventilen nicht zugemischt.

    Ich hatte allerdings schon Mühe, die Pumpe grundsätzlich zum Laufen zu bringen. Aktueller Stand ist, dass ich die Pumpe auf den rechten Drehpoti (VRC) gelegt habe, ohne weitere Einstellungen (Kennlinie, EndPoints, Subtrim, etc.). Damit bekomme ich die Pumpe ab ca. 40% Ausschlag des Poti nach rechts zum Laufen, wenn ich weiter aufdrehe, habe ich bis zum Anschlag gefühlt 2 bis 3 weitere Drehzahl-Sprünge.

    Dabei macht die Pumpe aber ordentlich Lärm (ist so laut wie die Kettenfahrwerke). Gestern Abend habe ich ein einziges Mal einen „Frequenzbereich“ erwischt, bei dem die Pumpe einigermäßen erträglich laut war. Nach einem Neustart des Baggers habe ich das aber nicht noch einmal geschafft.

    Nun hoffe ich, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

    Vielleicht ist jemand hier mit der gleichen Modell / FS-Kombi bereit, mir seine Einstellungen zukommen zu lassen oder mich zu unterstützen. Wäre wirklich schade, wenn die Freude an diesem super Modell an ein paar Einstellungen zu Grunde gehen müsste… ;(

    Vielen Dank vorab für eure Tipps oder auch Rückfragen!

    Viele Grüße, Christian

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Ich habe leider weder dein Modell noch die Fernsteuerung.

    Aber grundsätzlich würde ich mal beim Regler anfangen

    Welcher Regler ist es?

    Hat der Regler seinen Nullpunkt in der Knüppel Mitte bei 0% oder bei Knüppelstellung hinten -100%


    Lieb Grüße

    Franz

  • Moin Christian,

    wenn ich das richtig verstanden habe, konntest du alle Armbewegungen bereits steuern nach Wechsel auf die PL18 EV? Oder habe ich da was missverstanden?

    Grundsätzlich würde ich die Pumpe mit Mischern betreiben, nicht im Dauerlauf laufen lassen (wie es scheinbar mit der Graupner-Fernsteuerung war) - das spart Strom und du kannst länger baggern.

    In meinem Volvo EC160 wird die Pumpe nur über Mischer zugemischt, wenn ich die Armbewegungen ausführe - ansonsten steht sie still.

    Die Firmware meine PL18 EV ist noch die 1.0.20 (Jul-27-2021), also eventuell könnte sich bei den Mischern was unterscheiden, wenn du eine andere hast. Nachschauen, welche Version du hast, kannst du im Menü unter System -> About Paladin EV (meine Menüsprache ist Englisch, da über Banggood gekauft, bevor Thicon Importeur war).

    Bei Menü -> Mixes habe ich 3 Lineare Mischer (proportional geht mit meiner Firmware-Version noch nicht) programmiert, pro Armfunktion einen. In deinem Fall könnten mehr nötig sein, da du für jede Hydraulikfunktion einen Mischer brauchst.

    Je Mischer ist der "Master" dann die jeweilige Funktion, "Slave" ist die Hydraulikpumpe. "Down side" ist bei mir mit -100% (also minus 100) und "Up side" mit 100%, Offset mit 0% konfiguriert.

    Im Menü bei "End Points" habe ich die Hydraulikpumpe auf 0, 0, 70 ,70 stehen, damit diese nicht so schnell läuft - 70% reichen mir, das musst du bei dir testen.

    Zusätzlich habe ich auf meine Hydraulikfunktionen noch Expo gelegt (Menü -> "Rate and exp")... das hat aber mit meinen Ventilen zu tun, die einen recht großen Totbereich haben, das ist bei dir eventuell nicht notwendig.

    Unter Menü -> "Func Assign" ist die Hydraulikpumpe bei mir übrigens keiner Funktion/keinem Schalter zugewiesen, da nicht notwendig - wird ja über die Mischer angesteuert.

    Dafür habe ich jedem Mischer den gleichen Schalter (in meinem Fall "SWA") zugewiesen, damit ich die Mischer an- und ausstellen kann... sollte ich mal unabsichtlich gegen den Hebel kommen, wenn eigentlich keine Bewegung gewünscht, so läuft die Pumpe nicht an.

    Meine Einstellungen sind sicher nicht die besten, aber zumindest sollte dabei die Pumpe schon einmal im Mischbetrieb laufen.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    @Franz:

    Den genauen Typ kann ich nicht sagen, es ist der Original eingebaute und ausgebaut habe ich ihn noch nicht.

    @ Stefan:

    - ja, ich kann alle Funktionen steuern, wenn die Pumpe läuft

    - meine PL hat die gleiche Firmware-Version, eine Anleitung für das Update liegt zwar bei, habe ich aber nicht gemacht

    - mit dem Verständnis für die Mischern tue ich mich schwer: Wenn ich das Menü der Paladin richtig versteh, kann ich maximal 3 Mischer einrichten. So wie du es beschrieben hast, läuft deine Pumpe nur, wenn die den Arm, Stiel oder Löffel betätigst. Wie steuerst du dann die Zusatzfunktionen 1 und 2? Bei meinem kommt sogar der Verstellausleger noch hinzu.

    Wie funktioniert dies dann bei dir?

    Danke und Gruß,

    Christian

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Hallo Michael,

    wie ich gelesen habe, werden beim Update alle gespeicherten Modell gelöscht. Ist das wirklich so?

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Wenn du nicht mal sagen kannst welcher Regler verbaut ist und seine Eigenschaften kennst.

    Wie willst du dann ein Modell Programmieren.

    Würde mal Infos zum Regler besorgen ,welcher Typ , gibt es ein Regler Setup , lernt er beim Einschalten Nullpunkt ,………

    Ohne Grundlegenden Wissen kannst du natürlich so lange herum probieren bis vielleicht irgendwann mal was aus unerklärlichen Gründen funktioniert oder du dich zufriedengibst, wie es ist.

    Aber wenn mal wieder was nicht funktioniert, stehst du wieder blöd da und hast keine Ahnung.

    Und Feineinstellung ist so auch unmöglich.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht, es steht auch meinem Plan, alle Komponenten des Baggers besser kennernzulernen.

    Weil die Regler aber sehr zugebaut sind und ich nicht als erstes gleich den kompletten Bagger zerlegen wollte, konnte ich den Typ bisher nicht bestimmen...

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Beim Update werden alle Modelle gelöscht, das ist richtig. Du kannst aber vorher mit der Software ein Backup erstellen und alles zurück spielen. Da aber der Mixer Aufbau anders ist, musst Du diese auf jeden Fall neu programmieren. Es gibt übrigens insgesamt 20 Mischer.

  • Dann werde ich mich mal mit dem Update beschäftigen und parallel versuchen, den Regler-Typ herauszufinden.

    Die Verwendung der Mischer hat nicht oberste Prio, das kommt dann später.

    Prio 1 ist für mich momentan, die Pumpe kontrolliert und einigermaßen leise zum Laufen zu bringen.

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Hallo Christian,

    Ich kenne das Problem und auch den Regler.

    Feinfühlig schaffst du das mit dem Regler nicht.

    Ich hab meinen gegen einen Flugregler getauscht und seitdem funktioniert es perfekt und auch sehr feinfühlig.

    Bei einem Kollegen mit dem selben Bagger haben wir genau das gleiche gemacht.

  • OK, gut zu wissen, dass es da wohl Probleme gibt.

    Welche Regler sind denn verbaut ab Werk?

    Und welche habt ihr verwendet?

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Wenn du einen Paladin Empfänger verbaut hast, wovon ich mal aus gehe, und du eine Update fährst mußt du an den Empfänger heran.

    Beim Paldin Empfänger mußt du ein Bind Plug am Empfänger stecken damit du das Update machen kannst.

    Flyski Paladin Update

    Also kommst du um das zerlegen nicht herum .

    Ich selber habe von der Version 055 auf 065 das Update gemacht und das Backup hat in dem Fall nicht mehr Funktioniert, Die Software ist einfach zu unterschiedlich.

    Als letztes ja die Programme und alle Einstellungen sind nach dem Update weg

  • Welcher Regler ist verbaut, gibt es einen Link zum Regler (Beschreibung)?

    Ich denke für einen Hydraulik Pumpen Motor brauchst du sicher keinen besonderen Regler die oft verwendeten Roxxy Regler sind jetzt auch nicht die feinfühligsten sind auch nur 0815 Regler.

    Info zum Regler wären nicht schlecht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Ich habe auch nicht unbedingt vor, die Regler umgehend zu tauschen, vielleicht später mal.

    Grundsätzlich bin ich mit der Feinfühligkeit, vor allem bei den Ketten, sehr zufrieden. Auch das Schwenken geht für den Anfang ganz gut.

    Der Pumpenregler lief ja beim Vorbesitzer gut, daher gehe ich eher von einem Konfigurationsproblem am Sender aus.

    Aber eine Info zu den Reglern wäre echt hilfreich, vor allem Hersteller und Typ, um wie Franz schon geschrieben hat, an eine Anleitung zu kommen.

    @ Jens: Ja, ich habe den Paladin Empfänger eingebaut.

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Also ich habe die Paladin PL18 ohne EV . Die Neuste Software 065 habe ich erst vor kurzem aufgespielt. Ich habe einen Bagger mit Hydraulik und die Läuft Über Mischer . Ich weiß nicht wie die Software bei der EV ist aber ich könnte es gerne mit ein paar Tipps versuchen dir zu Helfen .

  • Hallo Christian, ich stand am Anfang vor dem selben Problem.

    Da ich aber experimentierfreudig bin habe ich mir den Modellspeicher einmal in ein neues Modell kopiert und in diesen dann probiert.

    Ich denke das du irgendeinen Fehler in der Kurve des Mischers hast.

    Den Reglertyp für die Pumpe habe ich dafür nicht benötigt. Wo du evtl drauf achten musst ist das du den Dreh Podi beim einschalten des Modells auf Null stehen hast, hier also ganz links. Die Regler sind selbstlernend, d.h beim einschalten nehmen sie die aktuelle Knüppel/ Poti Stellung als Nullstellung an.

    Ich persönlich lass wenn ich am arbeiten bin immer die Pumpe mit geringer Leistung laufen, die Drehzahlerhöhung kommt dann über die Mischer. Da die Ventile einen drucklosen Umlauf haben wird das Öl dadurch nicht wirklich aufgeheizt und der Stromverbrauch ist auch sehr gering. Ich habe aber immer Öldruck anstehen.

    Den einzigen Regler den ich getauscht habe ist der für das drehen des Oberwagens. Das geht jetzt wirklich feinfühliger.

  • Hallo Dirk,

    danke für deine Antwort. Das hört sich nach einem einfachen Versuch an, den Poti beim Einschalten auf Anschlag links zu haben für den Nullpunkt.

    Welchen Regler hast du zum Schwenken eingebaut?

    Werde nach dem Wochenende hoffentlich über Erfolge berichten können :thumbup:

    Gruß,

    Christian

    MT Model-Store EC380EL mit Verstellausleger

    JDM HITACHI ZW370

    stationäre Trommelsiebanlage (im Bau)

  • Dürfte ein ganz normaler Flugregler sein der Nullstellung bei -100 hat und in Mittelstellung 50% … und beim Einschalten die Nullstellung lernt.

    Erklärt ja dein Problem da du nur ca 50% Regler Weg hattest (Poti Mittelstellung beim Einschalten dann bleiben nur mehr 50% weg über).


    Ich würde es in weiterer Folge so einstellen das man die Pumpe über einen Schalter "verriegelt" und diesen beim Sender Einschalte überprüft und bei falscher Schalter Stellung eine Warnung bringt.

    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!