Amewi G101H Hydraulik Bagger mit Probleme

  • Hallo,

    Und Vorsicht bei den Dichtringen von Wühlbox, es passen fast alle.

    Nur die 3 dicken die hinter den Drehschiebern sitzen sind dünner wie die originalen.

    Baut man diese einfach so ein, läuft das Öl ungehindert zurück zum Öltank. Weil der Abstand Drehschieber zur der Platte mit den Löchern viel zu groß wird.

    Aber mit ein paar Distanzscheiben passt es wunderbar.

    Habe leider keine Bilder davon gemacht, einfach zu Ölig und genervt von dem Kleinzeug.

    Gruss Christian

  • Ja genau das hatte ich bei mir am Anfang auch als Verdacht, der Druck war einfach nicht da.

    Jetzt Bestätigst du ja das es so ist das die Dichtungen von Wühlbox nicht alle passen, eins kann natürlich noch sein, es gibt ja verschiedene Varianten von Ventilblöcken, vielleicht gibt es ja auch zwei verschiedene Dichtungen?

    Mein Bagger läuft jetzt nach dem Umbau sehr gut, den Druck hab ich bei mir auf 25 Bar eingestellt.

    Wie schon erwähnt ,Pumpensatz von Volvo ec 160 passt perfekt in den Amewi G101H rein.


    Gruß Michael

    PS. nächste Woche sind wir wieder am Spielen , ich mach dann eine Video.

  • Hallo,

    Meiner soll die Version 2 sein! Ölpumpe und Ventilblock sehen anders aus wie deinem.

    In einem anderen Forum sieht man auch Bilder von diesem Aufbau.

    Bei meinem Ventilblock sind bei mir 2 Verschlussstopfen eingepresst, wo bei dir 2 Verschlussschrauben drin sind.

    Die Ölpumpe ist von außen auch anders aufgebaut, andere Bauform.

    Zudem besitzt die bei Version 2 Gleitlagerbuchsen.

    Die Dichtringe sollen alle gleich sein, egal ob Version 1 oder Version 2.

    Von den Hydraulik Volvo hört man ja auch nicht viel gutes.....

    Aber das ist ein anderes Thema was hier ja nicht hin gehört.

    Gruss Christian

  • So gestern waren wir testen , nach Umbau der Pumpe und Ventilblock von Amewi auf Volvo Komponenten.

    Einstellungen waren wie Folgt:

    Pumpen Druck 25 bar , Öl 22er , Akku 12V 2200mAh

    Baustelle war in der https://www.construction-world.de/

    Ich hatte 3 Akkus verbraucht , Laufzeit je Akku ca 45 min. Gebaagert wurde mit Tieflöffel und dabei LKW´s beladen ,nach dem 3 Akku hat man dann gemerkt das die Leistung nachlässt, nach Prüfen hab ich dann festgestellt das die Temperatur der Pumpe ( Tank) ziemlich hoch war, messen könnte ich die genaue Temperatur leider nicht.

    Auf jeden fall hatte ich den Bagger dann einfach stehen lassen, nach Abkühlung hat alles wieder Funktioniert.

    Jetzt muss ich mal schauen wie ich das ganze kühlen kann.

    Als erstes werde ich den Druck mal auf 10-12 Bar reduzieren und dann wieder testen.

  • Hallo Christian,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe ebenfalls einen Amwei Bagger. Allerdings noch die aller ersten Version. Nun merke ich, dass der Monoblock einfach keine Kraft mehr hat. Habe mir deine Bericht durchgelesen. Alle Achtung das du dich da so durchgekämpft hast. ;) Hast du zufällig noch die Maße von den Dichtungen parat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!