Amewi G101H Hydraulik Bagger mit Probleme

  • Hallo,

    Heute meinen Amewi G101H Bagger bekommen und leider einen Defekt oder es ist einfach nur ein Einstellfehler der Fernsteuerung.

    Erst dachte ich, na toll, Hydraulikpumpe läuft aber es tut sich nichts ausser drehen und fahren.

    Dann mal den Kanal 5 der Pumpe von Normal auf Reverse gestellt und juhu, der grosse Arm und der Stiel bewegen sich.

    Der Löffel leider nicht, bzw. nur in eine Richtung, stellt man diesen Kanal auch auf Reverse geht der Löffel in eine Richtung und nicht mehr zurück.

    Auf Normal das selbe.

    In die andere Richtung dreht die Pumpe sehr hoch ohne den Löffel zu bewegen in die andere geht die Pumpe dann auf Blockieren.

    Was ist das für ein Mist, erster Hydraulik Bagger und Ärger.

    Der Hydrauliköltank ist ab Werk gut gefüllt.

    Eine Schraube am Hydraulikblock abgerissen ab Werk, bei der Armaufnahme zum Oberwagen hin fehlt eine Schraube(siehe Bilder).

    Jetzt mal ein paar Bilder.

    Gruss Christian

  • Christian,

    wie lang und breit ist das Fahrwerk deines Baggers?

    ich suche ein Fahrwerk was über die gesamte Länge 320mm und dabei knapp 200mm breit ist.

    würdest du das mal für mich ausmessen?

    Danke

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Christian,

    Glückwunsch erstmal zum Bagger. Ich hab den Bagger auch und bin sehr zufrieden.

    Das dir nicht alle hydraulischen Funktionen zur Verfügung stehen ist sehr merkwürdig. Hast du den Ölstand mal überprüft?

    Ich würde auch mal schauen, ob der Servo am Ventilblock für den Löffel sich beim Betätigen der Funktion am Sender bewegt. Ggf ist der Servo nicht richtig, oder gar falschrum am Empfänger angeschlossen.

    Zu guter letzt würde ich die Anschlüsse am Motor der Pumpe überprüfen. Gegebenenfalls ist auch hier ein Kabel vertauscht.

    Ich drücke dir die Daumen, das du den Fehler findest.

    VG

    Hendrik

  • Hallo,

    Also Öl ist genug drin.

    Gerade etwas an der Fernsteuerung rumgespielt, jetzt spinnt der kurze Arm rum.

    Irgendwie Blicke ich mit dieser Fernsteuerung nicht durch.

    Warum steht die auch auf Englisch und warum gibt es keine Anleitung zu dieser Fernsteuerung auf deutsch mit dazu.

    Und von wegen die werden vom Hersteller überprüft und eingestellt.

    Oder ich habe irgend so ein Montags Modell erwischt.

    Gibt es jemanden hier in der nähe der mehr Ahnung von der Fernsteuerung und diesem Bagger hat?

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Ich glaube ich weiss woran es liegt.

    Bewegt man den Hebel der Fernsteuerung in eine Richtung, dreht die Pumpe richtig rum und der Arm geht hoch.

    Bewegt man die Hebel in die andere Richtung, dreht die Pumpe auch in die andere Richtung.

    Deshalb tut sich dann nichts.

    Wie stellt man das nur um?

    Gruss Christian

  • Guten Morgen Christian,

    du wirst vermutlich auch die Flysky FS i6s dabei haben, oder? Eigentlich ist das gar keine schlechte Funke - zumindest für den Kurs.

    Die Fa. Reely hat die Funke HT 6 am Markt. Die ist baugleich mit der Flysky FS i6 - nicht mit der FS i6s die du bei deinem Bagger dabei hast. Die FS i6 ist von der Menüführung her jedoch recht ähnlich zu deiner FS i6s. Zur HT 6 von Reely gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung. Die kannst du zu 99% auch auf deine Funke übertragen.

    Ich kann dir die Anleitung gern per Mail schicken.

    Hast du neben dem Ölstand denn mal geschaut, ob alle Servos sich bewegen und der Pumpenmotor richtig angeschlossen ist?

    VG
    Hendrik

  • Hallo Christian,

    zu deiner zweiten Nachricht von gerade eben:

    Ich nehme mal an, das bei dir Mischer vorprogrammiert sind, sodass beim Betätigen einer hydraulischen Funktion die Pumpe anläuft, oder?

    Überprüfe die Mischer mal. Die müssen sowohl "negativ", als auch "positiv" programmiert werden.

    VG

  • Hallo,

    Keine Ahnung wie das mit der Mischer Einstellung funktioniert.

    Ich habe es geschäft, laut Amewi Anleitung auf deren Seite, die Pumpe mal auf Dauerbetrieb gestellt.

    Dann funktioniert alles, grosser Arm, Stiel und der Löffel.

    Aber die Pumpe lief nicht durch, wenn man nichts macht.

    Die schaltet ab und es geht nichts mehr.

    OK, mal den Druck der Pumpe runter gedreht(die Einstellschraube war komplett rein gedreht) und siehe da es läuft.

    Mal gucken ob ich jemanden in der nähe finde, der diese Mischer Funktion einstellen kann.

    Gruss Christian

  • Moin Christian,

    ich habe zwar den Amewi nicht, aber die FS-i6S war bei meinem Volvo auch dabei.

    Ich stelle dir hier mal die Grundeinstellungen zur Verfügung - schau mal, ob das bei dir auch alles genauso ist.

    Bevor du was änderst, schreibe dir aber auf, was da vorher stand, damit du den Ursprungszustand wiederherstellen kannst.

    Ggfs. musst du auch die Drehrichtung der Pumpe bzgl. der End Points anpassen... als links 70% und rechts 0%, je nachdem, wie herum deine Pumpe läuft.

    Eventuell musst du auch deine Ventilservos per "Reverse" anders herum laufen lassen, der Rest sollte aber gleich sein.

    Ich geh mal die Menüs unter "Function" durch, vielleicht hilft dir das schon weiter.


    - Reverse: Alles auf "Nor"
    - End Points: Alles auf "100%", außer CH5 - dort links 0, rechts 70%
    - Subtrim: Alles auf "0%"
    - Trims: "Off"
    - Rate/Exp.: Alle wählbaren Kanäle (bei mir 1, 2 und 4) auf "Normal", "100%" und für Exp. dann "0"
    - Rate/Exp. Sw: "Null"
    - Throt curve: von L nach H die einzelnen Stufen -> 0, 25, 50, 75, 100%
    - Aux. channels: CH5 -> SwB, CH6 -> VrA, CH7 -> VrB, CH8 -> None, CH9 -> None, CH10 -> SwD
    - Mix: überspringe ich hier, kommt weiter unten
    - Failsafe: alles auf "Off"


    Beim Mix-Menü müssen nun die Mischer programmiert werden, dass sich die Pumpe im Teilbetrieb auch mitdreht nach Anforderung. Fangen wir an:

    - Mix 1: On, Master: Ch1, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100% (beachten: bei "Neg" muss "minus 100" stehen!)

    - Mix 2: On, Master: Ch2, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100% (beachten: bei "Neg" muss "minus 100" stehen!)

    - Mix 3: On, Master: Ch3, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100% (beachten: bei "Neg" muss "minus 100" stehen!)

    - Mix 4: Off


    -------


    Nun zum "Systems"-Menü... da gibts ja nicht so viel


    - RX bind: unwichtig, solange der Empfänger reagiert

    - Models: Model 1 (aber beliebig wählbar)

    - Trainer mode: "Off"

    - Student mode: "Off"

    - Output mode: Output -> "PWM", Serial -> "i-BUS"

    - Sticks mode: "M2"

    - Throt mode: "Self centering"

    - Rest ist an sich unwichtig

    Mit den Einstellungen stellt man die Pumpe mit dem "SWB"-Schalter (der linke der beiden langen) in der mittleren Position auf Mischbetrieb und in der unteren auf Dauerbetrieb.

    Eventuell auch andersherum, da bin ich nicht mehr 100% sicher, da ich die Funke nicht mehr verwende.

  • Hallo,

    Länge ca. 28,5cm

    Breite ca. 19,5cm

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Danke, genau das hat funktioniert.

    Der Arm, Stiel und Löffel laufen endlich normal.

    Ein langer Weg, aber hat geklappt.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Die Fahrerfigur ist eingebaut, den Bagger gleich mal mit und ohne Akku gewogen.

    Aber die 10Kg laut Hersteller hat der Bagger aber auch nicht.

    Und hier noch ein kurzes Testlauf Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Nach dem Testlauf von 15 min musste ich leider feststellen, das der Bagger etwas Öl verliert an der Ölpumpe bzw. an der Platte gegenüber vom Ölpumpe Motor.

    Naja, die Tage mal zerlegen und gucken was das los ist.

    Oder gibt es einen Umbau auf bessere Ölpumpe und Hydraulikblock/Ventilblock?

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,

    ein Umbau auf bessere Pumpen ist sicher machbar, jedoch auch teuer. Eine Pumpe von Jung/Kampshoff kostet schnell mal 300-400€. Auch gibt es qualitativ hochwertigere Ventile - aber auch die liegen bei rd. 150-250€ je nach Ausführung.

    Kannst du hier Fotos hochladen, sodass man eine Vorstellung bekommst was du meinst bzw. wo es tropft?

    VG
    Hendrik

  • Hallo,

    Ich habe mal die Ölpumpe zerlegt und mal den grossen O-Ring mit Silikon eingesetzt.

    Ja, das macht man aber nicht.

    Mir egal, will das mal testen.

    Hier war die Ölpumpe am Siffen!

    Bilder von der Zerlegten Ölpumpe.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Die Ölpumpe scheint nun dicht zu sein.

    Mal gute 10 min im Garten gebaggert.

    Macht echt spass der Bagger.

    Achja, die Nuttiefe vom O-Ring ist gut 1,5mm, genauso dick ist auch der O-Ring selber.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Hier mal 2 Videos von meinem Amewi G101H Hydraulik Bagger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Christian

  • Hallo,

    Seit gestern nach dem Test spinnt mal wieder der Stiel rum.

    Er bewegt sich in die eine oder andere Richtung normal, dann geht er in Zeitlupe weiter bis zum Ende.

    Ab und zu geht er ruckartig weiter und das gleiche ab und zu in die andere Richtung.

    Die Pumpe läuft normal weiter.

    Das hatte ich ganz am Anfang auch mal gehabt, danach lief der für 2 Akkuladungen ohne Probleme.

    An Anfang hatte ich ja neues Hydrauliköl eingefüllt, weil ab Werk gut Dreck, Späne ect. drin waren.

    Nicht das sich irgendwo jetzt wieder was quer gesetzt hat.

    Also die Tage wohl mal den Hydraulikblock zerlegen.

    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!