Premacon Pumpe/ Ventilblock DBV Anschließen etc.

  • Hallo Modellbau Kollegen,

    ich habe mir für meinen Lesu Cat 374 einen neue Pumpe, einen neuen Ventilblock und ein DBV gekauft. Hab jetzt das Problem mit dem Anschließen.

    Hier die Pumpe und das Ventil sowie das DBV .

    Mein Tank hat aber nur 2 Anschlüsse und Premacon zeigt in dem Beispiel zum Anschließen das man am Tank drei Anschlüsse braucht.

    Wie kann ich das lösen ohne ein Loch zu Bohren und Gewindeschneiden in den doch sehr dünnen Tank !?!

    Ich habe das DBV einfach mal auf der Einen Seite am Ventil block ein gebunden, Sprich zwischen Vor- und Rücklauf. Doch da hat es mir die Leitung zum Platzen gebracht.

    Hat einer ne Idee wie ich das lösen kann ?

    Danke

    Matt

  • Häh? Premacon schlägt vor den Filter im drucklosen Rücklauf vom Ventilblock zu montieren und vom DBV ohne Filter in den Tank?

    Warum?

    Ich würde die Rückleitung vom DBV vor dem Filter mittels T-Stück einbinden.

  • Naja weil ich das rücklaufende Öl vom DBV auch filtern würde.

    Warum das nicht sondern nur das vom drucklosen Rücklauf?

    So würde ich es machen. Jetzt filtert man das ganze Öl welches wieder retour kommt.

    Matt kann auch nach dem Filter mit einem T-Stück in den Rücklauf. Das kann er dann selbst entscheiden ob er das Öl filtern will oder nicht. :kaffee

  • Häh? Premacon schlägt vor den Filter im drucklosen Rücklauf vom Ventilblock zu montieren und vom DBV ohne Filter in den Tank?

    Warum?

    Ich würde die Rückleitung vom DBV vor dem Filter mittels T-Stück einbinden.

    Danke erstmal für die Antworten,

    dann kann ich es doch auch so Anschließen wie ich es gemacht habe ohne das T-Stück einfach an den Rücklauf.

    Muss nur suchen warum es mir die Leitung zum Platzen gebracht hat.

    Matt

  • So wie du es angeschlossen hast wird es nicht funktionieren.

    Da müsste man jetzt genau wissen wie der Ventilblock gefertigt wurde (wie die Kanäle bei Betätigung verlaufen)

    Es sollte so sein, dass Bohrung für den drucklosen Rücklauf gesperrt ist wenn ein Ventil angesteuert wird.

    Sonst würdest du keinen Druck für die Zylinder aufbauen können. Deshalb kommt ja im angesteuertem Zustand eines Ventils das DBV ins Spiel.

    Du leitest jetzt in deiner Version den Überdruck vom DBV in eine Einbahn in den Ventilblock zurück der ja gerade gesperrt ist.

    Somit platzt dein Schlauch.

    Du musst vom DBV OHNE Ventilblock zum Filter oder nach dem Filter in die Leitung hinein.

  • :top

    Ich hoffe ich irre mich nicht, aber normalerweise sollte es so sein.

    Wenn du so vorgehst wie du jetzt beschrieben hast sollte auch nicht wirklich was schief gehen.

  • Ah ok.

    Schlecht ist er sicher nicht und wird dir sicher einiges an Baggerleistung bringen, da dein Öl später oder garnicht so warm wird.

    Das ist jetzt eine Entscheidung die du für dich treffen musst.

    Ich habe in meinem 870K keinen Kühler und bin im Hochsommer bei 34 grad Akku um Akku gefahren ohne Probleme mit dem Öl.

    Bagger brauchen da durchaus mehr Ölleistung, drum ist der Vergleich jetzt etwas schlecht aber einen Anderen hab ich nicht. ?wegl

  • Hallo Modellbauer!

    Ein Rücklauf vom Druckregelventil muss immer Drucklos in den Tank. Du kannst hinter dem Filter ein T-Stück setzen, das ist in Ordnung. Wenn das DBV vor dem Filter eingebunden wird summiert sich der Staudruck des Filters zu dem Eingestellten Druck. Das DBV kann am Ende des Steuerblockes eingebaut werden oder auch davor, das ist egal.

    Mfg Martin

  • ich habe es jetzt vor dem Filter, so wie GiK Martin es gezeichnet hat.

    Das ist aber einfach falsch!

    Naja weil ich das rücklaufende Öl vom DBV auch filtern würde.

    Warum das nicht sondern nur das vom drucklosen Rücklauf?

    So würde ich es machen. Jetzt filtert man das ganze Öl welches wieder retour kommt.

    Matt kann auch nach dem Filter mit einem T-Stück in den Rücklauf. Das kann er dann selbst entscheiden ob er das Öl filtern will oder nicht. :kaffee

    Ich habe natürlich deinen Kommentar oben Provokant Kommentiert weil ich ja weis wie es gehört aber zu deiner Theorie ....

    Das Öl das von den Ventilen Kommt kann über die Zylinder Dreck ziehen da macht es sinn es zu Filtern aber das Öl das nur aus dem Tank kommt durchs DBV geht hat maximal den Dreck drinnen der zuvor schon im Tank war darum baue ich nur noch in die Pumpensaugleitung einen Filter ein, der muss aber ausreichend sein sonst kann es zu wenig öl ansaugen, hat den vorteil das der Dreck erst gar nicht in die Pumpe rein kann und auch nicht ins DBV was eigentlich das Empfindlichste Teil im Ganzen ist.

  • Matt Dupper

    Wenn BaggerMartin da explizitere Infos hat mit vor oder nach dem Filter einschleifen, dann mach die Einbindung bitte nach dem Filter so wie er das sagt.

    Es gibt ja Filter die auch mit Drücken klar kommen. Ist hald Herstellerspezifisch.

    ChRistian.

    Schön, dass du bewusst provokant Kommentiert hast. :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!