Spielereien auf der Frsky X20

  • Hallo alle zusammen,

    Getreu dem Motto "mit dem größtmöglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen", möchte ich hier ein paar Beispiele zeigen, was mit der X20 alles möglich ist.

    Anfang macht ein kleines Video zum Thema Blinkergeräusche. Das bei vielen LKWs die Blinkergeräusche relativ laut sind, ist bestimmt vielen schon aufgefallen. Deshalb habe ich bei meinem Truck das Geräusch sehr leise eingestellt. Nachteil. Manchmal habe ich vergessen den Blinker wieder aus zu schalten. Man könnte den Blinker natürlich auch per Lenkservo Ein- bzw. Ausschalten. Das wäre aber zu einfach. Deshalb wollte ich gerne den Sound über die Funke hören.

    Und das ist das Ergebnis.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo alle zusammen,

    eine Kleinigkeit war mir im Laufe des Tages noch eingefallen. Als kleine Hilfestellung gibt es jetzt eine Textansage, sobald die Sattelplatte geöffnet bzw. geschlossen ist. Und damit man nicht ausversehen mit einer geöffneten Sattelplatte losfährt, gibt es da jetzt auch noch eine zusätzliche Warnmeldung. Mal schauen ob die Ansagen auf Veranstaltungen nicht irgendwann zu nervig werden.

    Zur Not liegt die Lautstärkeregelung vom Sender auf einen der beiden Drehpotis. Damit kann man den Sender sehr einfach auf Stumm schalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du sehr schön gemacht.

    Das können Graupner Sender auch die einfachen schon Jahre lang.

    Graupner hat für Funktionsmodellbau Truck sogar fertige Ansagen gemacht, sind bein den Sendern normal auf der SD Card und man kann sie über Menü einfach zuordnen, ohne programmieren usw.

    Meine Antworten, auch hier im Forum waren immer sowas braucht kein Mensch.

    Aber schön das sich die Zeiten ändern.

    Wie hast das mit ETHOS umgesetzt?

    Liebe Grüße

    Franz

  • Und bei entkoppelen von dein trailer? Dann musst du mit geöffnete sattelplatte weg fahren, gibt es dann ein freigabe?

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo William,

    Es gibt keine Verriegelung des Gas Kanals. Damit ist das weg fahren kein Problem.

    Bei der ersten Idee, war eine Verriegelung das Gas Kanals auch mit geplant. Bis mir dann auch eingefallen ist, das ich dann gar nicht mehr vom Trailer weg komme.

    Man könnte das ganze zwar über einen zusätzlichen Schalter realisieren, aber das ist dann doch etwas übertrieben.

    Das heißt, um mit geöffneter Sattelplatte fahren zu können, muß Schalter XY in einer bestimmten Position sein.

    Damit könnte man aber Kollegen die mal schnell ein paar Runden mit meinem LKW fahren wollen, schön ärgern. ?wegl

  • Wie hast das mit ETHOS umgesetzt?

    Liebe Grüße

    Franz

    Hallo Franz,

    die Umsetzung war auch nicht so kompliziert.

    Als erstes habe ich mir die Texte mit dem Programm TTS automate, in eine wav Datei umgewandelt.

    https://ttsautomate.com/

    Über die spezial Funktionen, kann man dann einen Track abspielen lassen. Als Quelle für die Spezial Funktionen dienen dann die logischen Schalter. Einer wird aktiv, sobald der Kanal vom Sattelplattenservo bei 0% ist und der zweite wird aktiv, wenn der Kanal bei 100% ist.

    Für die "Achtung Sattelplatte ist nicht verrigelt" Ansage wird noch ein logischer Schalter für den Gaskanal (A>X) benötigt. Und ein logischer Schalter mit einer "Und Funktion". Wenn der logische Schalter "Sattelplatte offen" und der vom Gaskanal gleichzeitig aktiv sind, dann soll der Achtung Track abgespielt werden.

    Ob das ganze sinnvoll, unnötig oder nervig ist, kann ich noch nicht sagen. Das werde ich im Laufe der Zeit feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!