Volvo EC160e Wühlbox Hydraulik-Umbau

  • Hallo zusammen,

    ich besitze u.a. den VOLVO EC160e von Double E. Ich habe mich vor gut einem Jahr für die elektronische Version entschieden, denn zum damaligen Zeitpunkt war diese noch für 479€ zu bekommen,

    Ich wollte einen Bagger mit Spindelantrieb einfach mal ausprobieren und so schlug ich zu.


    Erster Eindruck:

    positiv:
    Der Bagger ist optisch sehr gelungen und auch sehr detailliert. Auch die Kraft überzeugte.

    negativ:

    Was negativ auffiel war der Aus- bzw. Einklappwinkel der Schaufel. In einigen Berichten hier im Forum habe ich gelesen, das die Endschalter theoretisch einen größeren Winkel zulassen würden. Ich habe mir Abhilfe mit längeren Umlenkhebeln von Exapur geschaffen. Das war erst einmal ok.

    Der Bagger funktionierte über ein Jahr tatsächlich anstandslos. Es fiel weder ein Spindelmotor aus, noch hatte ich ein Wackeln im Oberwagen etc.

    In der letzten Woche jedoch war es dann soweit. Nachdem ich ordentlich Erde bewegt hatte, fiel der Spindelantrieb für den Löffel-Stil aus. Ich hatte den neuen Spindelantrieb schon fast im Warenkorb, bis ich mir dann ein Herz gefasst habe ich in das Hydraulik-Umbauset von Wühlbox investiert habe.

    Diese Investition hat sich wirklich gelohnt. Der Einbau ist, für jemanden mit ein wenig Erfahrung im Bereich Funktionsmodellbau, schnell umzusetzen. Die Qualität, bis auf ein ganz paar Kleinigkeiten, überzeugt. Der Bagger hat nun ordentlich Kraft und bisher (ca. 1 Betriebsstunde) ist alles dicht.

    Ich kann jedem, der eine ähnliche Idee hat, diesem Umbausatz nur empfehlen.

    Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Set von Wühlbox, oder Magom gemacht?

    VG
    Hendrik

  • Moin Kollegen ,

    bei einem Hydraulik Umbau würden die Endabschalter( Elektro-Variante) doch überflüssig werden oder ?

    Danke für die Auskunft

    Alle Fehler in diesem Beitrag sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für alle zu steigern 8)

  • Guten Morgen zusammen,

    @ Alexander: ganz genau. Beim Einbau der Hydraulik, nimmst du den Arm komplett auseinander und der ganze Elektronik Kram fliegt raus. Endabschalter etc. werden nicht mehr benötigt. Auf der Anleitung unter wuehlbox.com wird das sehr sauber und detailliert beschrieben.

    Felix: sehr cool. Hast du Fotos dazu?

    VG
    Hendrik

  • Hi Zusammen,

    Der Volvo steht auch auf meinen Wunschzettel, ich plane schon im vor raus mit dem Umbau, würde auch das Set von Wühlbox nehmen. Und natürlich noch paar andere sachen :] ..

    Denke wird Winterprojekt :sc

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich hatte meinen Umbau auch als Winterprojekt geplant, denn die Lieferzeit des Umbausets auf der Internet-Seite von Wühlbox ist derzeit mit 4 - 12 Wochen angegeben. ich bin einfach mal vom worst case ausgegangen und dann wäre es ja auch November gewesen. Ich wurde jedoch positiv überrrascht, denn nach ca. 4 Tagen standen das Paket aus der Schweiz vor meiner Haustüre.

    VG

  • Hallo Hendrik,

    Okay muss noch warten mit der Bestellung erstmal Urlaub und dann geht es, also ich hole mir den Schild, Stabilsierungskit, Neuen Wechsler, und Hydraulik umrüst Set Und Kleinigkeiten 🤣.


    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Moin Stefan,

    das klingt gut. Den Schild werde ich mir wohl auch noch holen.


    Ich hatte das Glück, das mein Oberwagen von Anfang an, sehr wenig Spiel hatte. Aber ich habe häufig von sehr viel Spiel des Oberwagens gelesen.

  • Hallo Zusammen,

    sehr interessant, das Wühlbox Umbau Set :)

    Immer noch alles dicht?

    Es wäre mein erstes Hydraulik-Modell. Ist das Sinnvoll? Irgendwo muss ich ja mal anfangen ;)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Ich habe auch den Hydraulikumbausatz von Wühlbox verbaut. Im Huina-Bagger hatte ich vorher das Set von Magom - kein Vergleich. Wühlbox ist um Klassen besser aufgebaut und ist dicht. Die Ventile lassen sich sauber ansteuern. Dazu noch den elektrischen Schnellwechsler. Ich kann es nur empfehlen.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Hallöchen,

    ich mische mic hda mal ein mit eienr Frage :D

    Sinnvoll die Elektro-Variante mit dem Kit umzubauen oder doch lieber gleich die Hydraulik-Variante kaufen ??

    Wäre ja im Ganzen nur ne Preisfrage oder gibts da auch noch andere Unterschiede zwischen der Elektro und der HYdraulik- Variante ?

  • Hallo Zusammen,

    sehr interessant, das Wühlbox Umbau Set :)

    Immer noch alles dicht?

    Es wäre mein erstes Hydraulik-Modell. Ist das Sinnvoll? Irgendwo muss ich ja mal anfangen ;)

    Hallo Christian,

    die Hydraulik-Komponenten von Wühlbox bzw. APK laufen nach wie vor einwandfrei. Es ist alles dicht und der Bagger hat ordentlich Kraft.

    Der Umbau an sich, geht aufgrund einer detaillierten Anleitung und vormontierten Komponenten sehr gut und einfach von der Hand. Mir persönlich hat der Umbau auch riesig Spaß gemacht.

    Benjamin: Ich kenne die Original-Hydraulik nicht. Ich kann entsprechend keinen Vergleich ziehen. Vom Kostenpunkt her, wirst du vermutlich beim Umbau günstiger wegkommen.

    VG
    Hendrik

  • Hallöchen,

    danke erstmal für die Hinweise, ja genau wegen den Kosten wollte da einen auf Sparfuchs machen :rolleyes:

    Bringt das Brushless-Setup ein besseres Baggern ?

  • Hallo Benjamin,

    in der Regel sind brushless Motoren langlebiger und kaum wartungsanfällig. Dafür aber leider auch teurer in der Anschaffung.

    Ich habe bei mir die brushed Motoren drin gelassen und steuere diese mit einem CTI Thor 15 Fahrregler an. Das klappt super.

    VG

  • Ich habe im Verein einen Kollegen, der absichtlich einen E-Volvo gekauft und mit Wühlbox umgebaut hat, weil er sagte, das eindeutig die bessere Option ist.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!