US-Halbkettenfahrzeug in 1:6

  • Hi zusammen,


    damit hier von mir auch mal wieder was kommt hab ich mich entschlossen auch mal wieder einen Überblick zu schreiben was grad bei mir so entsteht.

    Vor etwa einem halben jahr entstand aus einer bierlaune und wette ein neues bauvorhaben.

    es ging darum ein modell in 1:6 komplett mit 3d druck zu bauen, vorgaben gab es nur das so wenig wie möglich kaufteile verwendet werden sollen, modellwahl war frei. ich hab mich für die amerikanische halbkette m3a2 und die variante m16a2mgmc entschieden. zu anfang sollte es nur ein modell für mich werden, dank meiner nörgelnden frau die ja nix zum fahren hat I) kam dann der auftrag von ihr ihr ebenfalls eine zu bauen. da ich aber keine 2 gleichen modelle wollte hab ich mich für die untervariante m16a2 entschieden. nach den ersten bildern vom bau kamen immer mehr fragen nach den dateien zum nachdrucken, da ich aber keine dateien herausgebe fingen die leute an zu fragen ob ich das nochmal nachbauen würde... da ich eh zwei drucken muss hab ich von beginn an gleich alles darauf ausgelegt und quasi einen bausatzt daraus gemacht. bei einigen details im fahrwerk musste ich abstriche in kauf nehmen aufgrund der funktionalität, alles was nach oben sichtbar ist soll so scale wie möglich sein.

    gedruckt wird alles aus PLA mit einem infill von 15 -100% je nach einsatzort des teils räder und ketten werden aus silikon gegossen

    jetzt aber erstmal genug buchstaben , jetzt gibts bilders vom beginn bis aktuell ...




  • Hallo Jim.

    Das sieht schon stark aus. Das Chassis gefällt mir, das ist alles sehr nah am Original. Das Fahrwerk insgesamt sieht schon wirklich geil aus, die M16 an sich mag ich sowieso.

    Wenn ich aber das Kegelrad aus Kunststoff sehe, bekomme ich eine Gänsehaut. :112: Ich bin gespannt, ob das ohne Differential mit dem Kettenlaufwerk lenkbar ist. :112::112:

    Wie verbindest Du die Kette?

    Wieviel wiegt der M16 am Ende?

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Jim.

    Das sieht schon stark aus. Das Chassis gefällt mir, das ist alles sehr nah am Original. Das Fahrwerk insgesamt sieht schon wirklich geil aus, die M16 an sich mag ich sowieso.

    Wenn ich aber das Kegelrad aus Kunststoff sehe, bekomme ich eine Gänsehaut. :112: Ich bin gespannt, ob das ohne Differential mit dem Kettenlaufwerk lenkbar ist. :112::112:

    Wie verbindest Du die Kette?

    Wieviel wiegt der M16 am Ende?

    @ David, danke erstmal fürs feedback :top

    zum antrieb muss ich sagen das ich da erst noch testen muss, das Vorbild kommt auch ohne Differential aus da es ja über die vorderachse gelenkt wird. hier bei spielt die gewichtsverteilung eine große rolle. das deutsche halbkettenfahrzeug 251 ( das deutsche gegenstück zum m3 ) wurde sehr aufwändig konstruiert und arbeitet mit einer lenkbremse zusätzlich was einen sehr großen wendekreis bedeutet oder abspringende reifen.

    die kette verbinde ich indem ich sie zusammen gieße, ich hab eine kleinere form gemacht in der ich die enden platziere und dann einfach aufgieße mit silikon. meine kette besteht insgesamt aus 5 abschnitten. 4 lange sektionen und dann eine kleinere variable in der dann das zusammenfügen passiert.

    vom gewicht her liege ich im moment bei 8kg, davon sind 6,5 kg filament , 200g schrauben und kleinsch... und der rest is reifen und kette. geplant ist ein gesamtgewicht von ca 12 - 15 kg je nach version.


    Moin Jim,

    würde ja dann perfekt zum Jeep passen.......bin weiter ein Zuschauer...

    Gruß

    Bernd

    @ bernd, der passt sogar so gut dazu das ich mir gleich nen willys mit ausdrucke in 1:6 :] im moment laufen 7 chiron , 6 mit teilen für die halbketten und einer mit dem willys. wenn alle teile gedruckt sind werde ich noch das m3 scoutcar in angriff nehmen was ja nur eine kleine änderung an der halbkette ist , general patton will ja standesgemäß fahren und nicht immer mit eisenhower in seinem jeep ?wegl?wegl

  • Hi Jim.

    Ja, der sieht wirklich gut aus. :top

    Ich bezweifele, dass die M3 Laufwerke kein Differential hatten.

    Und ich glaub aber bei der Funktion der Lenkbremse bei den deutschen Halbketten hast Du was falsch verstanden. Bei kleinem Lenkeinschlag lenken die Vorderräder. Die Ketten laufen über ein Differential und dadurch entsteht der Drehzahlausgleich. Ab einem bestimmten Lenkradeinschlag wird zusätzlich automatisch eine Lenkbremse aktiviert, um den Lenkradius zu verkleinern. Das ist wegen der hohen Sperrwirkung der Kettenlaufwerke. Ohne die Lenkbremse haben diese SdKfz-Halbketten einen wesentlich größeren Wendekreis.

    Und das ist genau das Problem, was ich bei Dir vorhersage - Deine Kettenlaufwerke werden die Vorderräder in Kurven gnadenlos geradeaus schieben, solange sie Grip haben. Vor allem durch das fehlende Differential. :112::112::112:

    Wenn Du die Vorderachse jetzt einfach schwerer machst, um zu lenken, wird Dein gedrucktes Kegelrad bzw. das Tellerrad zerbröckeln. :112:

    Ich drücke trotzdem die Daumen!

    Viele Grüße

    David

  • @ David,

    nach deinem posting hab ich nochmal unterlagen gewälzt was mich aber nicht weiter gebracht hat. rotz frech hab ich das telefon geschnappt und mal bruce crompton von den combat dealers angerufen. ich war echt sehr erstaunt das der gleich voll abging was das modellbau betrifft. er hat mir seine schrauber mit ans telefon geholt und ich konnte ne masse an infos abgreifen. die version ohne das diff war nur am anfang in der ersten serie des M2 verbaut ( is der kleinere bruder ) , diese wurde aber nach kurzer zeit auch mit einem diff ausgestattet. nicht ganz korrekt ist die aussage zum 251er , bei dem is die lenkbremse daueraktiv da deren diff scheinbar nicht stark genug war, kann ich allerdings nicht nachvollziehen bzw bestätigen da das nicht mein interesse trifft und ich mich nicht damit beschäftigt hab. ich werde also meine achsen nochmals überarbeiten und ein diff nachrüsten. :top:top:top

    gruß jim

  • Du bist ja irre!

    Okay, da gibt es wahrscheinlich kaum einen, der sich besser auskennt.

    Die Lenkbremse ist dauerhaft aktiv, damit Du einen handlichen Wenderadius hinbekommst. Ich glaube für das Differential wäre ohne Lenkbremse angenehmer :112: Immerhin wird die gesamte Leistung beim Einsatz der Lenkbremse auf die frei drehende Seite übertragen, und nicht auf beide Seiten verteilt. :112:

    Ich kann Dir das X10EB Differential empfehlen, da ist das Ritzel auch schon mit dabei. Die Wellen sind alle 5mm, das Ritzel ist formschlüssig auf der Welle verschraubt, und es ist sehr leicht auf mechanische Sperre umbaubar. Dafür ist der Preis fair. Und die sind recht stabil und überall verfügbar. Ob das für Dein Gewicht reicht kann ich aber nicht sagen.

    Viele Grüße

    David

  • Danke für die Blumen :dan:]?wegl

    ich mach bei mir keine lenkbremse rein, ich lass das so wie im original halt eben nur mit differential. deinen tipp mit dem X10EB werd ich mal testen, muss ich zwar meine achsen komplett umstricken wieder aber das is mir lieber als das ständige nachdrucken.

    Übrigens hat mir der anruf ne einladung nach england eingebracht der ich gerne nachkommen wenn ich sein standmodell ausliefere 8)

    gruß jim

  • Hallo Jim a010.gif


    Wenn man ein Teil des Modells auf dem Tisch stehen sieht, .... "" Wau "" es wird groß.


    Gruß Jörg a0305.gif

    der "kleine" wiegt im moment 8,8kg ohne kette und reifen und wird eine länge von 103 cm haben und ne breite von 38cm ?wegl

  • der "kleine" wiegt im moment 8,8kg ohne kette und reifen und wird eine länge von 103 cm haben und ne breite von 38cm ?wegl

    Hallo Jim


    Was hast Du mit den Ketten vor, Metall oder aus dem 3D Drucker.

    Mein Mack-Kette hat Ketten aus Metall, bin bis zum heutigen Tag damit zufrieden.

    Muß aber dabei sagen, fahre fast nur auf auf Wiese oder lockeren Boden.


    Gruß Jörg

  • Was hast Du mit den Ketten vor, Metall oder aus dem 3D Drucker

    Gruß Jörg a0305.gif


    kette is in einer gedruckten form selber gegossen mit gedruckten inlays in der kette für die führung in der mitte ...

    das inlay verleiht der kette eine ziemliche zugfestigkeit. den teststreifen den ich gemacht hab hab ich versucht mit gewalt zu zerreißen aber war fast unmöglich allein, zu zweit mussten wir auch noch ganz schön zerren aber dennoch läuft sie soft über die antriebsräder

  • hallo freunde , hiermit melde ich mich zurück in den funkkreis der modellbauer. leider musste ich aufgrund der gesundheit eine auszeit nehmen, krebs fragt leider nicht nach dem richtigen zeitpunkt 🙁 aber ab heute setzen wir unser projekt fort und ihr könnt euch wieder auf regelmäßige updates freuen.

    gruß Jim von depot-onesix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!