Frage zu Resin Drucker bzw. ABS Resin

  • Moin, moin...

    Ich habe mal eine Frage an die Besitzer von Resin 3D Druckern. Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Festigkeit des ABS Resins? Ist dieses einigermaßen belastbar so dass man damit auch z. B. Aufliegerfelgen drucken könnte? Oder z. B. Anbauteile mit etwas belastung wie z. B. Tankhalterungen, Kotflügelhalterungen?

    Ich habe einen PLA 3D Drucker (Creality Ender 3), aber damit dauern 2 Felgen, Träger und Kappe (Trilex Felgen von Thingiverse) in 0.1mm Qualität über 13 Stunden und ich hatte schon viel zu oft Probleme beim Druck so dass ich nach mehreren Stunden wegen Fehlern abbrechen musste.

    Nun überlege ich mir einen Resin Drucker für solche Teile zu kaufen, da ist ein solcher Satz Felgen nach 1-2 Stunden fertig, je nach Resinsorte.

    Wie ist eure Meinung dazu?

  • namd Peter,

    erstmal paar fragen vorweg .... warum resin wenns auch mit pla geht ?

    warum mit 0,1mm

    ich drucke so ziemlich alles mit pla und ne felge in meinem maßstab dauert da mal 27 std

  • Hi.

    Ich drucke mittlerweile das Meiste mit ABS. Es gibt dafür ein paar gute Gründe. Die Erweichungstemperatur liegt bei 80 bis 90 Grad, es lässt sich hervorragend kleben, und man kann es besser schleifen als PLA oder PETG.

    Die Felgen aus ABS sind ausreichend stabil. Allerdings kann man dünne Wände relativ leicht abscheren bzw. wegreißen. Darauf sollte man bei der Auslegung achten.

    Ein Drucker, der ABS druckt, muss zwingend einen geschlossenen Bauraum und ein Heizbett haben, welches mindestens 100, besser 110 Grad erreicht. Sonst wird das nichts, vor allem größere Teile werden sich komplett verwinden.

    Viele Grüße

    David

  • Resin ist eigentlich kein Thema, nur auch das ABS Resin wie es gerne genannt wird, hat auch Belastungsgrenzen.. kann trotzdem sehr spröde sein, wenn zu dünn.. also Halter die Belastung ausgesetzt sind und nicht optimal konstruiert sind, zu dünn werden kurz oder lang brechen...

    . die meisten Felgen drucke ich in 0,15 mit Extrudr greentec pro... gut belastbar, kleinere Felgen auch mal in Resin, diese habe ich aber anders gezeichnet, also dickere Wände, andere toleranzen für Lagersitz usw...und das muss zum Resin passen, mit Resinmarke A perfekt, andere Marke, und der Schrumpfungsgaktor ist da anders.. usw... auch wenn Resin auch zwar preislich nicht mehr so tragisch ist... ist der Aufwand trotzdem höher auch Materialeinsatz.... einzig, keine so grossen Schleiforgien...grundieren, nur etwas schleifen, fertig im gegensatz zu FDM

    Extra nur für Felgen einen zuzulegen, wäre übertrieben...willst du in Zukunft mehr machen, auch kleine Beschlagteile/Zubehör, dann kann man das in betracht ziehen, aber eine Umstellung zu FDM Druck

    Da ich bereits meiste selber zeichne, schaue ich das ich die Teile ind diesem Falle die Felgen so mache das diese auch gut druckbar sind..so manche Dateien im Netz sind oft nicht gut durchdacht um optimal gedruckt zu werden, oft Fehlerhaft...dann ist es klar wird auch das Drucken zum Glückspiel. Bzw. Frustaktion

    Weiters, es.bringt zudem beim FDM meist kaum was mit 0.1 zb. Zu drucken, da sich die Qualität kaum verbessert b ei dieser Drucktechnik, also nie so glatt wird wie Resin... Wurstdrucker bleibt Wurstdrucker...Rillen sind da und muss genAuso bearbeitet werden wie bei 0.2 kostet nur unnötig Druckzeit und Energie

    Zum Thema Zeit, Resindrucker, stimmt, geht tlw. Bissi schneller, aber richtig positioniert und richtigen Einstellungen usw... dauert ein 1/14 Satz auch gerne mal 6-8h bei ausreichend grossen Drucker wenn ganzer drauf geht...2,5-3sec Layerbelichtung + 8,5-11,5 Fahrweg... sind wir auch bis 13-14sec pro layer...

    Kurzum, nei den Trilex, ok Sterne Resin, Betten(Ring) FDM.... rest müsste man sehen wie es gezeichnet wurde


    resin


    Filament greentec pro in 0.2



    Hier probiert nur Etwas gefüllert und lackiert


  • Ich habe das falsch verstanden - wenn es tatsächlich um ABS resin geht, bin ich raus. ABS-like Resin habe ich noch nie gedruckt.

    Die Felgen aus normalem Resin halten aber auch, die dürfen nur nicht runterfallen, dann platzt meistens eine Scherbe raus. :112:

    Viele Grüße

    David

  • Moin Jim,

    ich habe scheinbar kein Händchen für PLA Drucker. Mal stimmt ein Leyer licht und ich habe somit Sollbruchstellen, dann haftet es wieder nicht richtig am Bett, dann haftet es mal, hebt aber nach ein paar Stunden das Bein, man kann sagen 80% meiner Drucke waren Ausschuss und das ist frustrierend. ich tausende male Parameter geändert und es hat nie lange gehalten, ein Druck ging dann mal wieder, ich habe mich gefreut, habe den nächsten gestartet und der ging dann wieder in die Hose. Nun steht das Ding bei mir rum und der Roadtrain ist immer noch nicht fertig weil ich einfach keine Lust auf weitere Misserfolge habe.

    Außerdem habe ich das Problem dass ein Druck der Teile für eine Seite der Achse 13 Stunden dauert, da kann ich nur einen Versuch am Tag starten, da der Drucker im Schlafzimmer steht. Da ist der einzige dauerhafte Platz.

    Moin David,

    vielen Dank für das sehr detaillierte Posting. Es geht bei mir aktuell um folgenden Druck Trilex Truck Rim. Resin bildet auch noch solche Treppen aus.

  • Moin Peter,

    ich drucke seit 3 Jahren mit einem Anycubic Photon und nutze seit Langem nur noch das hard and tough Resin von eSun.

    Es ist kein Vergleich zu normalem Resin, da es nicht so spröde ist, sondern ordentlich was aushält.

    Ich habe für einen Bekannten damit schonmal die Spannverriegelungen für die Motorhaube eines originalen Deutz-Traktors gedruckt. Die halten immernoch.


    Für ein Kettenfahrzeugprojekt haben wir mal die Laufrollen mit ganz normalem Resin gedruckt, auch das hat einwandfrei gehalten. Von daher habe ich bei normalen Felgen mit dem hard and tough absolut keine Bedenken.

    Erfahrungsgemäß lässt sich das Resin bis zu 0,3mm Windstärke brauchbar drucken, besser sind 0,4mm. So eine Felge hat ja mal locker 1-2mm.

    Und falls doch mal etwas kaputt gehen sollte, hast du innerhalb kürzester Zeit für einige Cent den Ersatz da. :top


    Meine Empfehlung wäre das Resin grundsätzlich in grau oder schwarz zu verwenden, da sieht man mögliche Schäden nicht so extrem wie beispielsweise bei Blau, das würde ich mir nicht mehr kaufen :112:


    Grüße

    Kevin

  • Moin Jim,

    ich habe scheinbar kein Händchen für PLA Drucker. Mal stimmt ein Leyer licht und ich habe somit Sollbruchstellen, dann haftet es wieder nicht richtig am Bett, dann haftet es mal, hebt aber nach ein paar Stunden das Bein, man kann sagen 80% meiner Drucke waren Ausschuss und das ist frustrierend. ich tausende male Parameter geändert und es hat nie lange gehalten, ein Druck ging dann mal wieder, ich habe mich gefreut, habe den nächsten gestartet und der ging dann wieder in die Hose. Nun steht das Ding bei mir rum und der Roadtrain ist immer noch nicht fertig weil ich einfach keine Lust auf weitere Misserfolge habe.

    Außerdem habe ich das Problem dass ein Druck der Teile für eine Seite der Achse 13 Stunden dauert, da kann ich nur einen Versuch am Tag starten, da der Drucker im Schlafzimmer steht. Da ist der einzige dauerhafte Platz.

    Moin David,

    vielen Dank für das sehr detaillierte Posting. Es geht bei mir aktuell um folgenden Druck Trilex Truck Rim. Resin bildet auch noch solche Treppen aus.

    hi Peter,

    da hast du ja das gleiche durch wie ich mit dem anet a8plus den ich mir vor weihnachten gekauft hab für das aktuelle projekt.. war ein bausatz, alles top sauber gebaut und alles dreifach kontrolliert und kalibriert ... wenns viel war hab ich 10 brauchbare teile mit dem drucker geschafft ... angefangen von druckbetthaftung die mal da war dann wieder nicht bis mir dann am letzten druck einfach der ganze druckkopf abgebrochen ist.

    meine frau hat schon das schlimmste befürchtet als ich ihn in den keller getragen hab :jedi aber nein... ich hab ihn in ne ecke gestellt und da kann er jetzt über sein fehlverhalten nachdenken bis ihm ne neue platine gewachsen is :tschuess hab mir an dem tag nen chiron bestellt mit dem ich am anfang auch paar fehldrucke hatte weil ich nen kabelbinder abgezwickt hab der dringend dran bleiben muss da der drucker sonst aussetzer hat und sich aufhängt. ich trau jedem meiner drucker mit den aktuellen einstellungen zu so eine felge zu drucken. vielleicht hast du ja auch ein montagsgerät erwischt so wie ich ... nur meins war vom rosenmontag ?part:pfeiff

  • Hallo Peter,

    nur um die Felge drucken zu können, würde ich mir nicht unbedingt einen Resin Drucker holen. Wenn du schon bei einem FDM Drucker das Problem hast, ihn nicht laufen lassen zu können, dann wird das bei einem Resin Drucker auch nicht besser werden. Ich würde mir den jedenfalls nicht ins Schlafzimmer stellen. Ich galube nicht das man den störenden Geruch schnell genug aus dem Zimmer bekommt.

    Ist das jetzt eigentlich so schlimm, wenn man nur 2 Felgen pro Tag drucken kann? Wieviele werden denn insgesamt benötigt. Mit veränderten Druckeinstellungen (Bewegungsgeschwindigkeit, Linienbreite, Layerhöhe usw.) kann man die Druckzeit bestimmt noch reduzieren.

  • Hi Steffen.

    Ein Resindrucker ist in meinen Augen eigentlich viel unkomplizierter als ein FDM-Drucker.

    Es ist aber eine riesige Sauerei, das Harz stinkt, wie Du schreibst, es ist giftig, klebrig, und man muss alle Ausdrucke sorgfältig mit Isopropanol waschen, was auch eine Sauerei ist. Die Drucke sind oft an der Seite zum Druckbett hin verzogen und für technische Teile häufig nicht brauchbar. Aber für Felgen ist ein Resindrucker trotzdem ausgezeichnet geeignet, weil die kann er drucken, und man spart Zeit beim Schleifen.

    Viele Grüße

    David

  • ich muss da jetzt mal zwischenfragen ... mehr rethorisch ... is die zeit die ich brauche für mein hobby nicht egal , sprich is es nicht egal wenn mal was nicht an einem tag fertig wird ? ich bin umgestiegen auf militärmodelle in 1:6 und ich musste mich auch ganz schnell dran gewöhnen das eine kleinigkeit mal schnell 12 std + ganz viel noch druckzeit hat. unter der woche druck ich, wochenende papp ich :top und im moment dreh ich schräubchen ?wegl .... insgesamt 792 mal :pfeiff:wuer


  • ... is die zeit die ich brauche für mein hobby nicht egal , sprich is es nicht egal wenn mal was nicht an einem tag fertig wird?

    Also ich selbst drucke nur Sachen unter Aufsicht. Meinen Würstel-Drucker (FDM) würde ich nie laufen lassen, während ich in einer anderen Etage schlafe oder auswärts bin.


    (Erlaubnis für die Bilder vorhanden)

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also ich selbst drucke nur Sachen unter Aufsicht. Meinen Würstel-Drucker (FDM) würde ich nie laufen lassen, während ich in einer anderen Etage schlafe oder auswärts bin.


    (Erlaubnis für die Bilder vorhanden)

    Na ja, so einen Anet dergl wie auf deb Bildern die reihenweise in Flammen aufgingen mit seinen Komponenten würd ich überhaupt nicht mehr in Betrieb nehmen... zudem wenn an sieht wie manche gefertigt sind oder zusammengebaut speziell elektrik 🙄 ist dann sowas kein Wunder.... gerade als die Anet A8 Ramschware populär wurde und die meisten wild zusammengewixt wurden, war sowas vorprogrammiert...meistens bzw. Häufigste, Aufgrund zu hoher Übergangswiderstand Kabelanschluss, am Board fehlerhafte Installation, schlechte Lötstellen, Mangelhafte Klemme aber auch Bauteile! auch Firmware war oft schuld oft jetzt noch tlw. Bei gefrickelten Versionen wo schon zuviele rumgewerkt haben...

    was hochwertiges bzw. Mit guten Netzteilen, elektrik sauber verkabelt, Adernendhülsen usw... spricht nix dafür, zumindest bei mir wenn ich anwesend bin, Feuer/ Rauchmelder, Fernüberwachung laufen bei mir mit...Feuerlöscher daneben, ist keine Garantie logischerweise...aber habe da keine bedenken.... Wenn ich auswärts bin läuft bei mir aber auch keiner... ansonsten werken 6 Drucker, 2 Resin, und bis zu 4 Prusa mk3s als Bear Umbau....imho kann sowas problemlos rund um die Uhr laufen....

  • Ich kenne da einen, der sagte mir ernsthaft, es kann nichts passieren, denn er hat ohnehin eine Webcam, obwohl er 30 Minuten von zu Hause entfernt ist (!!) und daher hätte er alles unter Kontrolle. Da werkelt bei dem so ein China-Gramolide, es ist glaub ich ein Ender, oder ein Creality, jedenfalls einer, der 230 Grad am Hotend hat und alleine schon deswegen würde ich den nie und nimmer alleine hin- und her- fahren lassen.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

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  • gismow welches Filament nimst du, bzw hast du schon mal gewechselt.

    War vor kurzem in der selben Phase, hab sogar meinen Drucker getauscht, hat aber auch nix gebracht.

    Den ganzen Scheiß durchgemacht mit Layerstärke, Geschwindigkeit etc, alles fürn A....

    Filament gewechselt (gleicher Hersteller andere Farbe) und alles Gut. Drucke mit dem Standard setting mit einem Anycubic i3 und einen Voxlab weiß der Teufel wie der heist.

    Und meiner rennt auch tw rund um die Uhr. Auch allein.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • gismow welches Filament nimst du, bzw hast du schon mal gewechselt.

    War vor kurzem in der selben Phase, hab sogar meinen Drucker getauscht, hat aber auch nix gebracht.

    Den ganzen Scheiß durchgemacht mit Layerstärke, Geschwindigkeit etc, alles fürn A....

    Filament gewechselt (gleicher Hersteller andere Farbe) und alles Gut. Drucke mit dem Standard setting mit einem Anycubic i3 und einen Voxlab weiß der Teufel wie der heist.

    Und meiner rennt auch tw rund um die Uhr. Auch allein.

    Das Problem mit dem Filament kenn ich auch. Gerade das billige PLA_Filament stopft oft die Düse zu. Ich drucke nur noch mit PLA+ von Filamentworld, immer top Ergebnisse, hohe Festigkeit (ABS-ähnlich) und das kg kostet nur 5€ mehr wie normales PLA. Ansonsten drucke ich mit AzureFilm, ist auch gut und hat eine gute Farbauswahl.

    Tipp: Viele Händler bieten Probesamples von 50g oder so an, da kann man ein bisschen experimentieren mit neuem Filament ohne gleich ne ganze Rolle kaufen zu müssen.

    Und mein Drucker läuft auch alleine, ich setz mich doch keine 30 Stunden bei großen Teilen nebendran und pass auf dass er nicht das Brennen anfängt. Ich bin bei der Feuerwehr, bekomme über Fachzeitschriften auch Einblick in ungewöhnliche Brandfälle in Bayern, hab da noch nie gelesen dass ein Drucker abbgebrannt wäre.

    Eure Wäschetrockner oder Spülmaschinen lasst ihr ja auch alleine arbeiten oder? Trockner brennen weit öfter als alle anderen Geräte im Haus. Zudem was am Drucker bringt ein Hotend mit 230°C zum Brennen? Nicht mal das Filament das da ja wohl von allen Werkstoffen den geringsten Schmelzpunkt hat.

    An meinem Drucker (CR6 SE) ist das meiste aus Metall. Klar einen Kurzschluss in der Elektronik kann man nie ausschließen, kann man aber bei einem Fernseher oder so auch nicht der im Stand-By steht.

    Aber kann ja jeder machen und sehen wie er will.

  • Seh ich genau so wie Marco. Beim Trockner denkt sich keiner was (wobei die heutigen Scheißgeräte mit Wärmepumpe eh nur auf Temperatur kommen wenns mal brennt😅)

    Ich benutze das Bavaria Filament und komme damit ganz gut klar. Am besten sogar mot dem PLA Repro in schwarz. Das druckt bei meinen 1a.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Moin Peter

    Kannst du einen misslungenen Druck hier als Foto vorstellen.

    So finde ich die Beschreibung ein wenig dürftig.a

    fast ein Jahr habe ich gefummelt an meinem Anycubic, bis sich ein Kollege das Hotend vorgenommen hat. Seit dem läuft der Drucker Top.

    Sorry, das Foto ist nicht gedreht

    Rechte Seite von den Bauteilen liegt auf dem Druckbett.

    vor und nach dem Reinigen und ordentlichen Zusammenbau der Düse.

    Der untere Druck fing Top an und würde immer schlechter. Der obere Druck dagegen ist Top. Ich drucke auf 0,3 mm mit 210 Grad und einer Bettemperatur von 70 Grad

    Zeig mal deine Fehlversuche

    Reinhard

  • Hi Marco.

    Grundsätzlich Deiner Meinung, aber:

    Zudem was am Drucker bringt ein Hotend mit 230°C zum Brennen? Nicht mal das Filament das da ja wohl von allen Werkstoffen den geringsten Schmelzpunkt hat.

    Solange der Regler vom Hotend funktioniert und die Heizpatrone nicht rausgefallen ist, endet das bei 230 Grad. Wenn, wie bei mir einmal, die Steuerung vom Hotend kaputt ist und einfach durchschaltet, wird das Ding wesentlich heißer. Dasselbe passiert, wenn die Heizpatrone rausfällt. Nicht jede Firmware hat dafür eine Sicherheitsfunktion. :112::112::112:
    Außerdem können Kabel brechen, gerne die am Heizbett. Wenn das Kabel nur noch ein paar Adern hat, wird die Übergangsstelle heiß.

    Aber -

    Wieviel Brennstoff ist denn vorhanden?? Heutzutage sind die Drucker zum Großteil aus Metall. Es kann einen Kabelbrand geben, oder das Gedruckte brennt ab. Das war's dann schon. Bestimmt ein ziemlich hässlicher Rußschaden, aber ein großes Feuer wird der Drucker selten anzünden.

    Mein Drucker steht auf einer 30kg Betonplatte, eigentlich zur Schalldämpfung. Aber die Platte schützt auch gegen Brände. Wenn da brennender Kunststoff drauftropft - völlig egal.


    Viele Grüße

    David

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