Überspitzte Betrachtung von Parcours und Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, lese aber schon sehr lange passiv mit. Mein Truck ist momentan zerlegt und befindet sich in der Wiederaufbauphase.

    Da ich vorhatte, nach dem Wiederaufbau mal auf einem Parcours zu fahren, habe ich mir entsprechende Videos auf Youtube angeschaut. Was ich da gesehen habe, hat meiner Lust einen Dämpfer verpaßt.

    Ich meine jetzt nicht hinsichtlich der Gestaltung; da sind wirklich schöne Parcours dabei. Vielmehr meine ich das fahrende Material.

    90% der Fahrzeuge (Lkw/Traktoren) gurkt mit eingeschaltenen Rundumleuchten durch die Gegend. Viele Modellbauer haben ja den Anspruch, mit ihrem Modell die Wirklichkeit nachzubilden. Also wenn ich auf die richtigen Straßen schaue, sind 90% der Lkw ohne Rundumleuchten unterwegs.

    Warum muß ein Tankzug, Überseecontainerlaster oder Gefahrguttransporter beim Fahren auf dem Parcours die Blinklichter anhaben? Kann das jemand nachvollziehbar erklären?

    Geht es um Auffallen um jeden Preis?

    Ok, Baustellenfahrzeuge sind da noch ne Ausnahme, aber doch auch bloß beim Ein- und Ausfahren bei Baustellen oder auf dem Baustellengelände....

    Und was anderes fällt auch auf: die fehlende originalgetreue Ausstattung mancher Fahrzeuge.

    Da fährt eine Showtruck-Zugmaschine (schön gemacht, keine Frage) mit Tankanhänger. An diesem sind Gefahrzettel und die Gefahrgutwarntafel. Sehr schön und auch originalgetreu, aber an der Zugmaschine fehlt die Gefahrgutwarntafel... Dafür aber Rundumleuchten an :rolleyes:

    Diejenigen, die überbreite Ladung transportieren sollten sich doch mal hinsichtlich der Kennzeichnung erkundigen. Von 2,75 bis 3m Warntafel. Ab 3m zusätzlich Rundumleuchten. Meist sind es nur Rundumleuchten.

    Anderes Beispiel: top aufgebaute Zugmschine und Auflieger mit allem pi, pa und po. Aber ohne Kennzeichen... :thumbdown: Also das ist doch kein großer Aufwand, da Kennzeichen anzubringen....

    Weiteres Thema Beleuchtung. Also manchmal bekommt man da Augenkrebs, wenn alles an so einem Laster wild durcheinanderblinkt. Kabineninnenbeleuchtung, sämtliche Scheinwerfer, Umrißleuchten und Tod und Teufel alles auf einmal. Genau so fahren echte Lkw auch rum :fiess

    Und zu guter letzt die Soundmodule. Da war ja erst ein Beitrag hier. Ich schaue da also so ein Parcours-Video und ich höre nicht nur den LKw, der gerade durch´s Bild rattert, sondern auch noch zig andere, die gar nicht zu sehen sind.... Und ganz schlimm, diese Rückfahrwarner. Gefühlt fahren da alle auf einmal rückwärts bei dem Gepiepe. Manchmal ist weniger mehr; bezogen auf die Lautstärke meine ich.

    Es hat den Anschein, daß hier jeder jeden übertrumpfen will. Das sieht man auch an den Fahrzeugen. "Normale" Lkw fahren kaum noch rum. Der Großteil sind Showtrucks, manchmal schon über die Grenze des guten Geschmacks getunt. Der gute Butter-und-Brot-Laster scheint immer mehr auszusterben....

    Wie die Überschrift schon sagt, ist diese Betrachtung überspitzt dargestellt. Also nicht alles für bare Münze nehmen und entspannt bleiben.

    Natürlich soll und darf jeder sein Modell bauen, wie er es für richtig hält.

    Gruß

    Leon

  • Hallo Leon,

    Das mit dem Rundumleuchten war mir persönlich noch nie so aufgefallen. Und das ist obwohl ich schon auf vielen Veranstaltungen war.

    Mein Truck ist schon seit vielen Jahren eine reine Baustelle. Trotzdem fahre ich damit regelmäßig auf Veranstaltungen rum. Einige Kollegen waren überrascht als der Rahmen von meinem LKW auf einmal grün lackiert war. Der Rest des Trucks ist bis jetzt nur grau grundiert. Deshalb mache ich da auch noch keine Gedanken über die Kennzeichen. Außerdem habe ich gar keine Ahnung, welche Vorschriften in den USA gelten. Ich baue das, was mir gefällt.

    Viel schlimmer als die übermäßige Beleuchtung oder den lauten Sound, sind die Raser. An der Stelle sollte es eigentlich kein Problem sein, nicht schneller als 6 - 7 km/h zu fahren. Dafür schleichen dann die Pkws über den Parcours und werden ständig von den Lkws überholt. Verkehrte Welt.

    Lass dir also die Freude nicht verderben und genieße erstmal die Fahrt auf einem Parcours. Das macht so viel Spaß, so das du den anderen Themen gar keine Aufmerksamkeit mehr schenkst.

  • Hallo,

    ich finde, es ist immer eine Frage, welchen Anspruch man verfolgt. Ich z. B. baue selten Scale, sondern so wie es mir gefällt. Denn, ich baue meine Trucks für mich und für keinen anderen. Wem die dann nicht gefallen, kann auf einem Parcour gerne sich andere anschauen, die ihm evtl. besser gefallen. Da habe ich kein Problem mit.

    Gruß Dirk

  • Servus,

    naja also ehrlich, wo fängst den mit Scale an und wo hörst auf? Es ist ja immerhin noch Modellbau und jeder baut nach seinem Können, Kasse und Lust.

    Typ A baut 5 Jahre an seinem LKW weil ihm das Bauen viel mehr Spaß macht. Naja warum sollte der 5 Jahre nicht auf nen Parcour nur weil er noch keine Kennzeichen Beleuchtung hat 🙄

    Typ B bestellt volle Hütte bei Scaleart und hat gleich seine Kennzeichen beleuchtung. Der dürfte dann also gleich auf den Parcour😃👍

    Glaube man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und sich freuen das wir so viel Auswahl an Parcouren in der D-A-CH Region haben ,gibt andere Spaten im Modellbau da wäre man froh wenn sich 10 Leute im Jahr treffen.

    und die Lust sollte es Dir nicht nehmen nur weil zu viele Ihren Randalefackeln anhaben, man lernt viele neue Leute kennen und kann sich auch bei nicht fertig gebauten Trucks ne Menge Ideen abschauen 😉

    Mein Fuhrpark

    Blocher Xerion
    Krampe Mulde
    WDC Cat 996

  • Hallo,

    ich denke es wäre für die Zuschauer, insbesondere Kinder, eher langweilig wenn alles nur nach StVO und Scale auf dem Parcours fahren dürfte. Die wird das sicher weniger interessieren und finden das ganze Bling-Bling und den Krach bestimmt besser als schlechter. Für den anspruchvollen Zuschauer gibt es sicher auch genug Scale-Modelle zu sehen.

    Ich denke aber auch, daß viele gerne zeigen möchte was sie haben, und dafür ist ein Parcours auf einer Ausstellung doch auch da. :)

  • Hallo Leon

    Wenn dir die Lust vergangen ist , sollte man sich ein anderes Hobby suchen .

    Ich baue schon 4 Jahre an meinem Truck . Gut ich hab leider nicht so viel Zeit . Aber egal wo ich auf

    Veranstalungen war , wurden alle meine Fragen beantwortet . Jeder ist hier im Forum hilfsbereit .

    Allso jeder baut so was Ihm spaß macht . Hier gibt es bei dem Modellbau keine DIN Norm .

    Allen noch einen schönen Abend

    Gruß Wolfgang

  • Wer Scale bauen will soll das gerne tun, das kann nicht jeder, muss auch nicht sein.

    Die Sonderlackierten sind schön, finde ich auch toll. Aber nicht mein bestreben.

    Ich habe am Goldi auch noch kein Nummerschild, weil ich die Dose mit den Schildern verlegt habe.

    Aber die Nummernbeleuchtung funktioniert dafür. 😜

    Rundumleuchte am Goldi und am Abroller mache ich auch auf den Parcoursstraßen an. Nicht immer.

    Warum, damit die doch oft zahlreichen Straßenbetreter nicht mein Fahrzeug wegtreten.

    Ein Parcours lebt von der Vielfalt der Fahrzeuge, da wo was blinkt wird zu erst geguckt.

    Was mich auch stört das sind die Rückfahrpieper, Scale hin oder her, ich habse nicht.

    Das Spielen steht bei mir im Vordergrund, da wird auch an der Ladungssicherung gepfuscht, man will ja nicht dauernd ans Fahrzeug rennen um was lose zu machen und dann wieder hin zum festmachen.

    Das machen die Knie auf Dauer nicht mit 😇

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Im Vordergrund sollte im Hobby einfach nur der Spaß stehen . :top

    Ich finde die Showtrucks toll , was für Arbeit , Zeit und co da reingeflossen sind und fahre selbst einen MAN 2 Achser , mit bissi leuchtendem Tuning und Soundmodul , aber der Sound ist nicht zu laut .

    Bruder Modelle , die nicht mit Blocher und Co aufgebaut sind , finde ich intressanter , da man nicht weiß , was darunter steckt und welche Leistung doch vorhanden ist . Besonders Zuschauer sind dann angetan , was mit "wenig" Finanzen doch geht .

    Nur meine Gedanken dazu ;prost

  • Ich würde vorschlagen, dass es einen Moderator hier geben sollte, der jedem vorschreibt, was er zu bauen hat. Wer sich nicht dran hält kommt in den Knast oder wird im Wiederholungsfall erschossen. Auf Parcours sollte es dann auch ne Polizei geben, mit Strafzettelblock und dann klappt das schon. Dann wird endlich die Realität dargestellt.

  • ch würde vorschlagen, dass es einen Moderator hier geben sollte, der jedem vorschreibt, was er zu bauen hat. Wer sich nicht dran hält kommt in den Knast oder wird im Wiederholungsfall erschossen.

    Genau,

    zuvor gründet man einen Arbeitskreis, der einen Leitfaden zum Aufbau, Aussehen und Nutzung der Modelle erarbeitet, mit allem pi pa po, Lichtfarbe jeder Leuchte in nm, Lichtstärke in genauen Lumen, Abstrahlwinkel usw...

    Und nachdem ja so ein Leitfaden nicht verpflichtet ist wird eine DIN EN Norm erstellt, die auf Europäsiche Ebene verabschiedet und dann mit einem Gesetz bzw. Verordnung im Europaparlament überführt wird. Das wird natürlich dann in nationales Gesetze überführt. Manche Länder der EU werden protestieren so zieht sich die Einführung der "DIN EN Modellbau" bis ins Jahr 2099 hin....

    Ganz ehrlich, ja nicht alles ist Scale und 100% originalgetreu, das fängt ja schon vom Motor und Getriebe an, kenne aktuell noch keinen Bagger, Lader oder Bautruck der elektrisch fährt und kein Getriebe, dass nur max. 3 Gänge hat...

    Schön das wir in Deutschland solche Probleme haben, wie die Beleuchtung an unseren Modellen am Parcours blinkt: Da merkt man, dass wir es geschafft haben....

    Ich habe die Tage mit Simon von MT Modelstore in Shenzhen China gesprochen, obwohl im Perflusdelta ja die ganzen Firmen sitzen gibt es dort keinen Parocurs oder Club, er würde sich über egal welchen Parcours oder Fahrmöglichkeit in der Gruppe freuen...

    Somit Leben und "Leuchten" lassen... ich freue mich aufs Wochenende in Wels, mit allem was blinkt und leuchtet. Und mein 40t Bagger kann im echten Straßenverkehr ja auch nicht am 4 Achser TU-4 Tieflader hinter einem Arocs 3-Achser transportiert werden, gut dass das Bundesamt für Güterverkehr noch nicht am Modellparcours unterwegs ist...

    Gruß

    Wolfgang

  • Es gibt/ gab von Opel und Ford PKW mit drei Gang Getriebe.

    Es gibt aktuell Radlader und auch Bagger die 100% elektrisch laufen.

    Also wir kommen in Richtigen leben der Modellwelt schon näher.😉

    Ich behaupte mal die wenigsten Chinesen kennen überhaupt solche Modelle wie wir sie fahren.

    Viel Spaß auf dem Treffen mit viel Licht und Sound.

  • Es ist gut das es Parcoure gibt.

    Da ist es doch zweitrangig in welchem Zustand Modelle sind.

    Im Vordergrund steht doch das gemeinsame Hobby und das fachsimplen über Technik und deren Umsetzung.

    Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob die Fahrzeuge noch Baustellen sind oder über alle Maßen blinken und Leuchten.

    Jeder stellt gerne zur Schau was er selbst gebaut hat. Egal ob Bausatz oder Eigenleistung.

    Wem das nicht gefällt, muss sich das ja nicht live anschauen. 8o

    Mir ist es alle mal lieber, über in Bau befindliche Fahrzeuge zu sprechen und Ideen auszutauschen,

    als mich über Kollegen zu amüsieren, die ein Fertigmodell von einschlägigen Händlern gekauft haben

    und beim Verlust einer Schraube alles zusammenpacken weil sie nicht wissen wo diese sich gelöst hat.

    Wenn sie Glück haben hilft Ihnen dann ein versierter Kollege noch. ;)

    Diese "Modellkäufer" nennen sich dann natürlich auch "Modellbauer" :rolleyes:

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Hallo Forum,

    spannende Diskussion. Ich fürchte nur, daß, wie bei so vielen Themen, wieder die beiden "Extreme" bei den Meinungen aufeinanderprallen und sich gegenseitig zerfleischen. Ich positioniere mich mal bei der unbeliebteren Meinung. Ich finde es auch schade / traurig / bedauerlich / was auch immer, daß sich viele Modellbauer nicht an der Realität orientieren. Als Modellbauer "der alten Schule" habe ich irgendwie das Bestreben etwas aus dem echten Leben in kleinem Maßstab abzubilden. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß in diesem Hobby diese Meinung inzwischen in der Minderheit ist. Gut, damit muß ich leben. Größer, heller, lauter, das ist halt der Modellbautrend unserer Zeit - zum Glück gibt´s aber noch Ausnahmen. Ich glaub, es geht Leon auch nicht darum einen Maßnahmenkatalog mit DIN- und EU-Normen für die Teilnahme an Parcours aufzustellen. Aber man kann es ja mal ansprechen. Man muß ja auch keinen Scale-Wahnsinn betreiben, aber als Modellbauer KÖNNTE (MUSS nicht, sondern KÖNNTE) man sich ja vor einem Projekt mal über ein paar Basics informieren. Z.B. machen nun mal 6- oder 7-achsige Zugmonster in unseren Gefilden entweder wenig Sinn oder sind - je nach Aufteilung - auch weder erlaubt noch auf unseren Straße fahrbar. Auch gibt´s im Original nur in sehr seltenen Ausnahmefällen höhergelegte Allradkipper mit Fernverkehrsfahrerhaus.

    Zum Thema Rundumkennleuchte und Konsorten. Das finde ich absolut doof. Und das nicht nur im Modell, sondern auch im Original. Wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist befindet man sich heute permanent in "Hab-Acht-Stellung" Jeder zweite Dreiachskipper fährt mit Frontblitzern umeinander, Einsatzfahrzeuge erinnern mich an den Disco-Keller in meiner Jugendzeit. An jedem LKW Warntafeln rundum und jetzt fängt vermutlich jedes EU-Land - Frankreich hat mit den Angles Morts Schildern angefangen- an, sich die LKW noch mit unsinnigen Schildchen in Landessprache bekleben zu lassen, jeder LKW-Fahrer hockt mit Warnweste in der Kabine. Wozu das führt? man ignoriert die ganze Warnerei irgendwann einfach. Normale menschliche Reaktion. Warum soll das bei den Modellen da anders sein?

    Also, Ball flachhalten. Ich finde es mutig, dieses Thema mal anzusprechen, vielleicht kann man die Kollegen dar "anderen" Meinungsfraktion dazu bringen dies nicht als Verbotsdrohung sondern einfach als Anregung zu verstehen ;)

    Wünsche allen einen guten Start in´s Wochenende, wenn´s dann soweit ist

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Moin

    Ok dann geb ich auch mal meine Meinung dazu

    Ich fahr selber mit 3 Baustellen übern Parcour, scale oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Mit bling bling ist schon Geschmackssache (ich brauchs nicht). Wenn sie fahren auf ner Messe schick anzusehen auch mit LALA Leuchte und Sound toll..... Hab selber gemerkt sobald ich denn Sound und ja auch das Licht ein paar Minuten an hab mach ichs aus, mit der Zeit wird es für mich unwichtig, da für mich der Spass UND vor allem die freude am fahren und bewegen des Modells an erster Stelle steht..... Kann aber auch gut Leute verstehen die ihr Modell in vollem Umfang zeigen wollen und können ( vor alle auf Messen und öffentlichen Parcours was meiner Meinung auch wichtig ist ).

    Denn das wichtigste ist die Freude an unserem Hobby egal ob gekauft, gebaut, scale, unscale, Baustelle oder tippitoppi.....

    Gruß

    Patrick

  • Meine Meinung:

    Ich hätte es auch lieber Scale! So baue ich selbst, dass ist mein Anspruch und auch die Herausforderung, so nach ans Original heran zu kommen wie nur möglich.

    Aber:

    Das ganze ist in fast 100% aller Fälle ein Hobby! Das sollte jeder so ausüben wie er möchte. Egal was er kann, finanziell hat, wie alt er ist oder was auch immer. Und genau dieses riesige Spektrum macht die Gespräche auf den Parcours erst interessant.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Reaktionen.

    Es war mir klar, daß sich einige auf den Schlips getreten fühlen und dann unsachlich reagieren (Parcours Polizei usw.). Nun, ich hatte extra betont, daß es eine "überspitzte" Darstellung ist. Das haben einige leider nicht verstanden.

    Ich wollte hier auch keinen Streit zwischen Scalern und Nicht-Scalern anzetteln.

    Ich habe nur meine Beobachtungen geschildert und um Erklärungen gebeten, um das ein oder andere Modell oder dessen Erbauer/in zu verstehen.

    Natürlich soll und darf jeder so bauen wie er/sie es für richtig hält.

    Also Leute, bleibt gechillt (wie es heutzutage heißt) und nehmt nicht immer alles persönlich. Vielleicht vorher mal nachfragen, bevor man ein Faß aufmacht.

    Keep on trucking, mit oder ohne Rundumleuchten und Soundmodul

  • Moin meine lieben Modellbaukollegen,

    ich möchte mich nun doch mal an der spannende Diskussion beteiligen. ;)

    Eigentlich halte ich es wie SK-Steffen

    Zitat

    spannende Diskussion. Ich fürchte nur, daß, wie bei so vielen Themen, wieder die beiden "Extreme" bei den Meinungen aufeinanderprallen und sich gegenseitig zerfleischen. Ich positioniere mich mal bei der unbeliebteren Meinung. Ich finde es auch schade / traurig / bedauerlich / was auch immer, daß sich viele Modellbauer nicht an der Realität orientieren. Als Modellbauer "der alten Schule" habe ich irgendwie das Bestreben etwas aus dem echten Leben in kleinem Maßstab abzubilden. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß in diesem Hobby diese Meinung inzwischen in der Minderheit ist. Gut, damit muß ich leben. Größer, heller, lauter, das ist halt der Modellbautrend unserer Zeit - zum Glück gibt´s aber noch Ausnahmen. Ich glaub, es geht Leon auch nicht darum einen Maßnahmenkatalog mit DIN- und EU-Normen für die Teilnahme an Parcours aufzustellen. Aber man kann es ja mal ansprechen. Man muß ja auch keinen Scale-Wahnsinn betreiben, aber als Modellbauer KÖNNTE (MUSS nicht, sondern KÖNNTE) man sich ja vor einem Projekt mal über ein paar Basics informieren. Z.B. machen nun mal 6- oder 7-achsige Zugmonster in unseren Gefilden entweder wenig Sinn oder sind - je nach Aufteilung - auch weder erlaubt noch auf unseren Straße fahrbar. Auch gibt´s im Original nur in sehr seltenen Ausnahmefällen höhergelegte Allradkipper mit Fernverkehrsfahrerhaus.

    Zum Thema Rundumkennleuchte und Konsorten. Das finde ich absolut doof. Und das nicht nur im Modell, sondern auch im Original. Wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist befindet man sich heute permanent in "Hab-Acht-Stellung" Jeder zweite Dreiachskipper fährt mit Frontblitzern umeinander, Einsatzfahrzeuge erinnern mich an den Disco-Keller in meiner Jugendzeit. An jedem LKW Warntafeln rundum und jetzt fängt vermutlich jedes EU-Land - Frankreich hat mit den Angles Morts Schildern angefangen- an, sich die LKW noch mit unsinnigen Schildchen in Landessprache bekleben zu lassen, jeder LKW-Fahrer hockt mit Warnweste in der Kabine. Wozu das führt? man ignoriert die ganze Warnerei irgendwann einfach. Normale menschliche Reaktion. Warum soll das bei den Modellen da anders sein?

    Also, Ball flachhalten. Ich finde es mutig, dieses Thema mal anzusprechen, vielleicht kann man die Kollegen dar "anderen" Meinungsfraktion dazu bringen dies nicht als Verbotsdrohung sondern einfach als Anregung zu verstehen ;)

    Ich gehe aber noch etwas weiter.

    Ich behaupte ich kann meine Modelle auch von 20 Meter Entfernung noch Steuern und muss nicht, wie es leider sehr viele tun, mit 30 cm Abstand hinter meinem Modell hinterher latschen als würde man damit Gassi gehen. Leider stört DASS das Gesammte Bild auf Veranstaltungen. Ich werde oft darauf angesprochen und Antworte dann mit der Gegenfrage nach der Hundeleine.

    Jetzt dürft ihr mir auch Böse sein, aber das musste mal gesagt werden.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Hallo Leon,

    lange Rede kurzer Sinn.

    Am besten ist es, wenn dur dir die Vorfreude auf die erste Parcoursfahrt nicht vermiesen lässt. Ich vermute das du dann die Welt mit anderen Augen siehst. Die Youtube Videos sind eben nicht mit der Realität zu Vergleichen. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass man für solche Videos auch hauptsächlich die Fahrzeuge aufnimmt, die jede Menge Licht und anbauten haben. Die anderen Modelle sind für die meisten Youtuber zu langweilig.

  • Hallo Zusammen, interessantes Thema.

    ich denke es gibt verschiedene ansichten im Modellbau, die einen verfolgen Scale und die anderen das Tuning und dann gibt es noch diese die beides untern den hut bringen.

    Ich mag die Leuchten und Blitzer und co… sowohl auf dem Parcour wie auch im echten Leben. Es erfreut mich immer wenn ich ein Truck auf der Strasse sehe der Backfire oder eine Lowbar hat. Deshalb haben meine Trucks dies auch.

    Ich finde den Modellbau dahingegen gut da jeder mache kannwas er will. Denn es gibt im Leben genügend Situationen wo alles vorgeschrieben wird. Somit kann man sich halt beim Tuning seines Modelles voll ausleben. Und ermöglicht tuning dass man nie eingetragen bekommen würde.

    Zum Glück haben wir ja beider Lager bzw. Eine Mischung von allem so hat es für jeden schöne Modelle auf dem Parcour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!