Beier Soundmodul mit Kingpad von Pistenking ansteuern

  • Hallo alle zusammen,

    in einem anderen Beitrag zum Thema Frsky X20 habe ich schon gezeigt, dass es jetzt von Pistenking ein Lua Script gibt, mit dem man das Kingpad-Modul als virtuelle Taster auf dem Touchscreen installieren kann.

    43032236fb.jpg


    FrSky Tandem X20

    Die Installation des Widgets war kein Problem. Jetzt Stelle ich mir nur die Frage: Wie kann ich das Kingpad mit dem Beier Modul verbinden?

    Anscheinend funktioniert das dann doch nicht so einfach wie gedacht. Jedenfalls habe ich das so im Beier Forum gelesen. Dort wird vom Beier Team gesagt, das die Bedienung über das Kingpad Modul nicht zuverlässig funktioniert.

    Gibt es hier vielleicht trotzdem jemanden, der es geschafft hat die Funktionen vom Beier Modul über das Kingpad an zu steuern? Und wenn ja, welche Einstellungen müssen das im Sound Teacher eingestellt werden.

  • Hallo Steffen,

    kann das Smart Kingpad einem beliebigen, freien Kanal zugeordnet werden? Laut Beschreibung funktioniert es parallel zum Lenkkanal und dann auch nur, wenn dieser in Mittelstellung steht.

    Wie sieht das sender-seitig aus - ist die Zuordnung fest oder kann man einen beliebigen Kanal konfigurieren?

    Die Beier-Module haben keine Einstellung zur direkten Auswertung der Kingpad-Signale. Du kannst ja mal die verschiedenen Möglichkeiten (Propkanäle, EKMFA, Steuerpad) ausprobieren, vielleicht tut sich da irgendwo was.

  • Hallo Reiner,

    ich hatte jetzt auch schon mit AgentX hin und hergeschrieben und wir haben eine Idee gefunden, mit der es vielleicht funktionieren kann.

    Das virtuelle Kingpad kann jeden beliebigen Kanal zugeordnet werden. Es können aber auch mehrer verschiedene Kanäle sein.

    Und genau diese Methode wollte ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

    Das heißt:

    Das virtuelle Kingpad wird im Sender zum Beispiel den Kanälen 8 - 11 zugeordnet. Auf dem Bildschrim des Senders werden 4 Gruppen mit jeweils 4 Symbolen erstellt.

    Im Soundteacher wird die S-Bus Übertragung aktiviert und den Kanälen 8 - 11 zugeordnet. Bei dem Kanal 8 bleiben die Schwellenwerte wie bei der Voreinstellung. Bei den Kanälen 9 - 11 werden die Schwellenwerte für die Bereiche A B C und D verändert.

    Jedem Bereich wird dann im Soundteacher ein Ausgang zugeordent.

    Dann wird das Soundmodul (USM-RC 2) per Datenkabel mit dem Laptop verbunden.

    Anhand der Live Diagnose kann man dann schauen, ob beim Betätigen eines Symboles vom Kingpad, ein Signal am Beier Modul ankommt oder nicht.

    Mal schauen ob das auch in der Praxis funktioniert.

  • Hallo Steffen,

    die Pads von Pistenking und Kraftwerk sind m.E. nur Widerstandsnetzwerke. Bei jeder gedrückten Taste müsste aus dem angeschlossenen Kanal ein Wert zwischen 1000ms und 2000ms ausgegeben werden. Das müsste man bei PK mal abfragen und natürlich auch bei Kraftwerk (oder Beier) welche Werte da erwartet werden. Wenn das bekannt ist, wäre nur das Lua Script etwas anzupassen.

  • Hallo Steffen,

    hört sich nach einem guten Plan an, bin mal auf die Ergebnisse gespannt. :top

    Ich glaube ich muß mir langsam auch mal eine gescheite 2,4GHz Funke zulegen ...

  • Man kann das Pistenking PAD ganz normal mit Beier verwenden.

    Der einzige Unterschied ist das die Tastenreihenfolge und die Werte anderes zugeordnet sind.

    Die Reihenfolge ist zb in der Anleitung vom Kraftwerk Pad beschrieben.

    Man muss nur beim Einrichten die Richte Taste drücken.

    Du musst die zwei Tasten mit den höchsten Werten drücken.

    Natürlich kann man die Symbole im Script selber ändern und auch die Werte anpasse.

    Das hätte den Vorteil das man beim Anlernen usw nicht mehr umdenken muss.

    Auf mehrere Kanale Aufteilen muss man nur bei den Beier Modulen welche das Kraftwerk PAD nicht unterstützen.


    Ich rede mit Wolfgang von Kraftwerk ob er auch so einen Script machen möchte.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo alle zusammen,

    kleine Ergänzung zum Thema, warum ich die Symbole vom virtuellen Kingpad auf mehrere Kanäle aufteilen muss.

    Im Soundteacher gibt es, im Unterschied zum SFR-1 und USM-RC3, beim USM-RC-2 keine Registerkarte für das Steuerpad von Kraftwerk.

    Deshalb müssen alle Symbole über die Prop-Kanäle geschaltet werden. Und diese können leider nur in 4 Schaltbereiche und ein Nullpunkt eingestellt werden.

    Den einzelenen bereichen können dann auch nur die Augänge zugeordnet werden und keine exakte Funktionen. Bei Ausgängen, die nur eine Funktion haben spielt das keine Rolle. Bei den Ausgang für das Fahrtlicht schon. Da werden nämlich die Funktionen Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht über einen Ausgäng gesteuert. Deshalb kann der eine Ausgang nicht auf 3 Symbole im Kingpad gelegt werden.

    Der zweite Große Nachteil ist die Einstellung des Schwellenwertes. Dieser kann im Soundteacher nur für die mittleren Bereiche eingestellt werden. Die maximal Werte bleiben bei +100 (2,0ms) und -100 (1,0ms)

    Eine gute Nachricht gibt es aber doch. Die Übertragung der Signale, beim betätigen eines Symboles funktioniert sehr gut. In der Live Diagnose konnte ich beim betätigen des Symboles den genauen sehen. Damit könnte man die einzelenen Bereiche sauber einstellen. Aber leider nur für den ersten Prop-Kanal.

    Kurze Erklärung:

    die Schwellenbereiche vom ersten Prop-Kanal werden zum Beispiel so eingestellt.

    Bereich A von 100 - 95 (Symbol 1 liefert den Wert 99)

    Bereich B von 95 -90 (Symbol 2 liefert den Wert 92)

    Bereich N von 90 - -90 (Nullbereich)

    Bereich C von -90 - -95 (Symbol 3 liefert den Wert -92)

    Bereich D von -95 - -100 (Symbol 4 liefert den Wert -99)

    Damit funktioniert der erste Kanal sehr gut und zuverlässig

    die Schwellenbereiche vom zweiten Prop-Kanal werden zum Beispiel so eingestellt.

    Bereich A von 100 - 82 (Symbol 5 liefert den Wert 85)

    Bereich B von 75 -82 (Symbol 6 liefert den Wert 78)

    Bereich N von 82 - -82 (Nullbereich)

    Bereich C von -75 - -82 (Symbol 7 liefert den Wert -78)

    Bereich D von -82 - -100 (Symbol 8 liefert den Wert -85)

    Und jetzt gibt es schon die ersten Probleme. Wenn ich jetzt auf das Symbol 1 klicke, geht auch der Ausgang vom Symbol 5 mit an, weil diese im selben Bereich liegen.

    Jetzt heißt es kreativ sein.

    Mal schauen ob eine Kombination von Schaltern und Symbolen für einen Prop-Kanal möglich sind. Dann würde ich die mittleren Bereiche über die Symbole ansteuern und die oberen und unteren Bereiche über einen Schalter.

    Ach so das Anlernen funktioniert nicht so wie bei den richtigen Pads, in dem man alle Tasten der Reihenfolge nach betätigen muss. Das geht nicht, weil die Symbole nicht zu sehen sind, wenn man auf den Anlernen Button klickt.

    P.S. Ein Lua-script von Kraftwerk würde mir in Kombination mit dem USM-RC2 leider nicht weiterhelfen. Für die SFR-1 und USM-RC3 Nutzer wäre das aber ein Vorteil.

  • Hallo alle zusammen,

    die Idee für die Symbole im Soundteacher die Schwellenwerte an zu passen funktioniert. Zwar nicht 100%ig, aber jedenfalls können so maximal 20 (von den 24) Symbole genutzt werden. 10 Symbole die einen positiven Wert übertragen und 10 Symbole die ein negativen Wert übertragen. Beim USM-RC3 und SFR-1 können alle Symbole genutzt werden, weil da nicht nur 10 Kanäle per S-Bus übetragen werden, sondern alle 16 Kanäle.

    Für meine 16 Funktionen reicht das aber trotzdem aus.

    43050374vs.jpg

    Die Einstellung im Soundteacher ist dann eine Fleißarbeit. Als erstes habe ich mir die Werte von den einzelnen Symbolen anzeigen lassen und aufgeschrieben.

    Die beiden Symbole mit den höchsten positiven / negativen Werten liegen jetzt auf den ersten Prop-Kanal. In meinem Beispiel sind das die Symbole für die Stützen, Abblendlicht und Fernlicht.

    43047503ak.jpg

    Bei allen anderen Kanälen kann jetzt nur der mittlere Bereich genutzt werden. Der obere und untere Bereich wird dann über die richtigen Schalter angesteuert.

    Für die Blinker wollte ich dann nämlich lieber die Taster auf der Unterseite des Senders nutzen, weil ich an diese während der Fahrt viel besser rankomme.

    43047504tg.jpg

    Mit dieser Methode kann man jetzt auch die anderen Kanäle belegen.

    Die Einstellungen in der Fernsteuerung sind sehr überschaubar. Für das Kingpad wird nur ein Mischer benötigt, der dann auf alle 10 Kanäle, die vom USM-RC2 per S-Bus übertragen werden, gleichzeitig wirkt. Bei mir sind es die Kanäle 8 - 16.

    43047527ey.jpg

    Diese Methode sollte dann eigentlich auch bei anderen Sendern funktionieren, bei den es möglich ist den Eingang vom Kingpad per Mischer auf mehere Kanäle zu übertragen.

  • Beim USM-RC3 und SFR-1 kannst doch im Beier das Kraftwerkpad auswählen und alles ist gut.

    Falls die Werte nicht passen sollten , kannst sie ja ganz einfach im LUA Script anpassen oder wenn du den Script nicht ändern möchtest nimmst einfach eine Geber Kurve in der du die Punkte/Werte anpasst.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo alle zusammen,

    Ich habe jetzt auch eine Lösung gefunden, um die Symbole vom Kingpad auch für andere Ausgänge nutzen zu können.

    Da jedes Symbol einen festen Wert überträgt, kann dieser für einen logischen Schalter verwendet werden.

    Der logische Schalter wird dann als Quelle für den jeweiligen Mischer verwendet.

    Damit können am Ende alle Symbole verwendet werden, ohne den Umweg über den Soundteacher.

  • Hallo alle zusammen,

    ich hatte gestern noch ein paar Tests gemacht, um zu schauen welche Möglichkeiten es gibt, um mit den Symbolen vom Kingpad freie Mischer an zu steuern.

    Die Lösung das ganze über die logischen Schalter zu steuern, ist da die beste Variante.

    Je nach Funktion braucht man dafür ein bzw. zwei logische Schalter.

    Variante 1: (zum Beispiel für ein CTI Modul)

    -logischer Schalter 1: Quelle: ist das Kingpad

    Funktion A=X: (A= Kingpad Symbol, X= hier muss der Wert vom Symbol eingetragen werden)

    Verzögerung bevor inaktiv: kann eingestellt werden, um mit einem kurzen drücken ein langes drücken des Tasters nach zu stellen.

    -freier Mischer: Aktiviert: durch den logischen Schalter 1

    Offset: 100%

    Ausgang: der Kanal an dem das CTI Modul angeschlossen ist


    Variante 2: (Servo für die Sattelplatte)

    -logischer Schalter 1: Quelle: ist das Kingpad

    Funktion A=X: (A= Kingpad Symbol, X= hier muss der Wert vom Symbol eingetragen werden)

    -logischer Schalter 2: Quelle: logischer Schalter 1

    Funktion Flip-Flop (jetzt bleibt der logische Schalter solange angeschaltet, bis das Symbol erneut betätigt wird)

    -freier Mischer: Aktiviert: durch den logischen Schalter 2

    Offset: Wert eintragen bei dem das Servo in der gewünschten Position ist

    Ausgang: der Kanal an dem das Servo für die Sattelplatte angeschlossen ist

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch Nutzer einer Tandem x20 und versuche mich gerade mit Kingpad als Steuerzentrale fürs SFR-1. Ich komme da aktuell nicht weiter. Alles was ich am Kingpad auslöse kommt nicht am SFR-1 an. Ich versuche über das Kraftwerkpad zu gehen und habe da meine Funktionen zugewiesen.

    Ich vermute mein Problem liegt schon am Prozess "Einlernen des PADs". Da fehlt mir gerade der Zugang dazu.
    Da ich ein 9er Kingpad in einer 3 Teilung des Bildschirms nutzen will schien mir die Möglichkeit mit einem Logischen Schalter ein gute Lösung zu sein. Zum Beispiel sendet das PAD fürs Abblendlich -91% und die Einstellung vorn SFR-1-Kraftwerkpad-Anschluss müsste die 71% sein. Aber auch hier kommt nix an bzw. ich übertrage ständig 71% ....

    Wie fängt man hier eigentlich an ?

  • Hallo Markus,

    Ich nutze zwar nur das usm-rc2 und deshalb kann ich leider nichts zu der Registerkarte "Kraftwerk Pad" im Soundteacher sagen.

    Ich habe damals im Soundteacher per Datenkabel die Werte vom Kingpad ausgelesen. Dort werden unterschiedliche Ausschläge pro Symbol übertragen. 100%, 92% usw. Es kann sein das die Werte von Kraftwerk anders sind. Deshalb reagiert da höchstwahrscheinlich auch nichts.

    Deshalb bin ich auf den Script von Lorenz umgestiegen.

    Damit kann man 4x8 Symbole mit einer Funktion belegen. Dafür werden im Soundteacher 4 prop Kanäle benötigt.

    In den Feldern lang und kurz mit Mitte und oben vom Soundteacher werden dann die jeweiligen Funktionen eingetragen.

    In der Funke kann man dann die Schalter individuell beschriften.

  • Hallo Markus,

    Kraftwerk und Pistenking haben unterschiedliche Prozentwerte für die einzelnen Tasten.

    Wenn du mit der LUA Programmierung vertraut bist, könntest du die Werte im Script anpassen.

    Es gibt aber auch ein Script für ein Kraftwerk Pad. Das funktioniert direkt mit dem Beier Modul.

  • Ich versuche mich auch gerade daran die Wert aus dem Kingpad in die Werte als Kraftwerkpad umzubauen.
    Das schöne am Kingpad ist halt, dass es mehrere Konfigurationen gibt. Man hat nicht nur den Vollbildschirm, sondern auch weniger Symbole auf Teilbildschirmen.

    (Ich favorisiere gerade die Varante mit einem 9er PAD bei gedritteltem Bildschirm).

  • Hallo Steffen,
    hat das bei dir funktioniert ?
    Ich bekomme über die Kombination Logischer Schalter und der einen Mischer schaltet, nur eine Funktion eingeschaltet
    Es klappt zum Beispiel mit dem Abblendlich, wenn ich danach aber das Fernlicht einschalten will, macht der mir das Abblendlicht aus.
    Obwohl es ja mit -93 und -81 verschiedene Werte sind.

  • Hallo Markus,

    Wie sieht dein logischen Schalter aus? Ich nutze den nur, um die Sattelplatte per Touchscreen schalten zu können.

    Da ich nur den usm-rc2 habe, kann ich leider auch nicht überprüfen, ob man alle Funktionen per logischen Schalter umschreiben kann.

    Eventuell könnte man über die flip flop Funktion bei den logischen Schaltern das Licht angeschaltet lassen. Erst wenn das Symbol noch einmal gedrückt wird, dann geht das Licht aus.

    Das sind dann aber leider eine Menge logischer Schalter und freie Mischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!