Anycubic Vyper - mein 1. 3D Drucker

  • :moin: ,

    nach langem hin und her Überlegen habe ich bei den 3D Druckern jetzt auch endlich zugelangt :sc .

    Eigentlich wollte ich ursprünglich nur etwas Zubehör für meine Gartenbaustelle, leider ist so etwas seit ein paar Monaten schwer zu bekommen.

    Entschieden habe ich mich für einen Anycubic Vyper.

    Gestern dann innerhalb von 20min Aufgebaut, die 10m mitgeliefertes PLA eingelegt und gleich mal die Eule gedruckt .....

    [/url


    Hab zwar keine Ahnung, aber da ich nichts eingestellt habe und der Druck mit Standard Einstellungen lief, war ich ganz zufrieden.

    Dann ein paar Einstellungen gemacht und nen "Testwürfel" gedruckt...


    https://abload.de/image.php?img=img_20220106_223358fij59.jpg

    Wanddicke und Würfelgröße fast perfekt, was will man mehr. ;prost

    Dann habe ich ein paar Stunden auf thingiverse verbracht und gedownloadet was brauchbar erschien.

    Als 3D Programm nutze ich seit 1995, damals noch auf einem Amiga, Maxon Cinema 4D.

    Ich habe in meiner Vergangenheit mal Objekte für einen Eisenbahn Sim erstellt, aus dieser Zeit habe ich noch GB weise Objekte auf zich verschiedenen Festplatten. :gk

    Auf die schnelle ist mir dann eine alte Öllampe in die Finger gekommen....

    raus gekommen ist sie dann so... sie ist allerdings auch nur 2cm hoch.

    Die 10m PLA waren fast durch, also mal TPU getestet.

    Leider ist das die Version mit den zu kleinen Sockeln, also noch mal neue gemacht..

    Bei der Suche auf diversen meiner Festplatten, habe ich durchaus sehr schöne Sachen gefunden, mal sehen was ich mit dem Drucker davon umsetzen kann.

    https://abload.de/image.php?img=screenshot22wkkn0.png

    https://abload.de/image.php?img=screenshot21zbjq0.png

    https://abload.de/image.php?img=screenshot20xjksg.png


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stebo,

    super das es jetzt auch hier einen Bericht über den Vyper gibt. Ich habe nämlich den Zwillingsbruder von Creality. Den Cr 6 se. Jetzt gibt es endlich die Möglichkeit zu schauen, in welchen Punkten der Vyper besser ist.

    Die ersten Bilder sehen schon sehr gut aus. Den breiten Brim Rand, kannst du dir höchstwahrscheinlich sparen. 2 - 3 Skirt Linien reichen bei den meisten Teilen locker aus. Auf dem Druckbett vom Vyper soll ja angeblich alles sehr gut haften.

  • Hey, willkommen in der 3D-Druck Gemeinde....

    Hast dir da einen soliden 3D Drucker zu gelegt. Wenn du aber nur solchen einen "Kleinkram" drucken möchtest wäre ein SLA-Drucker einem FDM-Drucker meiner Meinung nach vor zu ziehen. da hast du nicht das Problem der so stark sichtbaren Layer. Ich stand auch mal vor der Entscheidung was für ein System ich mir zu legen soll. Nun ja...nun sind es beide Geworden... ein Qidi Tech x-Max und ein i-box Mono. :kaffee

    Auf jeden fall wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und Spass mit dem Drucker.


    Grüße aus Köln

  • Hey, willkommen in der 3D-Druck Gemeinde....

    Hast dir da einen soliden 3D Drucker zu gelegt. Wenn du aber nur solchen einen "Kleinkram" drucken möchtest wäre ein SLA-Drucker einem FDM-Drucker meiner Meinung nach vor zu ziehen. da hast du nicht das Problem der so stark sichtbaren Layer. Ich stand auch mal vor der Entscheidung was für ein System ich mir zu legen soll. Nun ja...nun sind es beide Geworden... ein Qidi Tech x-Max und ein i-box Mono. :kaffee

    Auf jeden fall wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und Spass mit dem Drucker.


    Grüße aus Köln

    Hallo Stephan,

    Da muss ich meinen Vorredner recht geben. Für Kleinteile wäre ein SLA-Drucker vorteilhafter, er kann selbst noch feinste Details drucken. Aber du kannst dir ja auch noch einen zulegen. Den Photon Mono kriegst du schon für ca. 190€ :top

    Hab mir jetzt auch den Photon Mono geholt und bin bisher begeistert. Seitdem druckt der Mono kleine oder fein detailierte Sachen und der normale FDM die großen und stabileren Sachen.

    Aber wenn du erstmal richtig im 3D-Druckfieber bist wird das noch kommen. :sc

  • Die ersten Bilder sehen schon sehr gut aus. Den breiten Brim Rand, kannst du dir höchstwahrscheinlich sparen. 2 - 3 Skirt Linien reichen bei den meisten Teilen locker aus. Auf dem Druckbett vom Vyper soll ja angeblich alles sehr gut haften.

    ..ja das habe ich dann auch irgendwann gemerkt :pfeiff

    Die Haftung vom Druckbett ist bisher 1A, für den Druck ohne die Struktur der Platte benutze ich dann die Rückseite, die ist glatt, soll angeblich gehen.

    Aber wenn du erstmal richtig im 3D-Druckfieber bist wird das noch kommen. :sc

    ....oh man noch mehr "Krankheiten", merke jetzt schon wie das eine zum anderen führt ?wegl ...

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Moinsen,

    habe den Drucker fast 20 Std. am laufen gehabt um mir eine Gießform für Betonsteine anzufertigen :112:

    Gedruckt habe ich mit TPU bei 210° und 70° am Bett, Layerhöhe 0,1mm.

    Die ersten Teile wurden hochkant gedruckt, was bei 2 eigentlich 3 Teilen zu nicht so schönen Ergebnissen geführt hat :112: .

    Also 2 der 3 Teile nochmal gedruckt, das Ergebnis ist leider auch nicht perfekt, aber damit kann ich erstmal leben um zu sehen ob das so mit dem Gießen klappt.

    (die 3 Teile oben links und das Teil unten rechts wurden hochkant gedruckt)

    ..jetzt weiß ich wozu die Überhänge sind.. ?wegl


    ..leider ist die Oberfläche von dem nachgedruckten Teil (unten rechts), nicht so schön Glatt, denke das ich die Außenhülle zu dünn habe..


    Da aber alles sehr gut passt, werde ich erstmal so einen Versuch mit dem Gießen starten, mit den kleinen Dellen kann ich erstmal leben :top


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Tachschn zusammen,

    Das Thema 3D Druck ist ja mal nicht ganz ohne.. :112: .., soviel zum einstellen und zu beachten und das mit jedem Material anders, das wird dauern ?wegl:kaffee

    Die ersten Versuche außer die Testdrucke, mal was brauchbares zu drucken....

    Ein Filamentrollenhalter mit Kugellager ist schon mal zu gebrauchen :sc

    Dann habe ich mich mal versucht Baggerschaufeln zu drucken... :pfeiff, vom Maßstab nicht passend, nur mal so als Muster.

    Der Druck dauerte 18Std. , leider hat sie sich verzogen..., um den Druck überhaupt fertig zu bekommen musste ich die Supports mit Heißkleber "retten".

    Die Schaufel hochkant zu Drucken war glaube ich auch nicht die beste Idee :kratz

    Der nächste Versuch, ne Nummer kleiner und nicht hochkant ?wegl

    ..mit entfernten Supports..

    Den Rest habe ich dann mit dem Dremel weg geschliffen, lies sich gut schleifen :top

    Eine 1 Schicht Haftgrund ist auch schon drauf, morgen sehe ich mir dann mal das Ergebnis an.

    Einige zum Volvo passende Teile hab ich mir auch zusammen geschustert...mal sehen ob die dann wirklich passen ?wegl


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ja,da hast du recht fast Thema 3D Druck ist schon fast ein Hobby für sich aber wenn man sich dann darauf eingeschossen hat und die Sachen immer besser werden macht es sehr viel Spaß.

  • ja,da hast du recht fast Thema 3D Druck ist schon fast ein Hobby für sich aber wenn man sich dann darauf eingeschossen hat und die Sachen immer besser werden macht es sehr viel Spaß.

    Da gebe ich dir recht :top, auch das erstellen mit meinem 3D Programm macht spaß, der Funktionsmodellbau ist für mich zu einem 3in1 Hobby geworden ?wegl

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ...so langsam werden die Drucke mit dem PETG brauchbar.

    Die Idee: Anbau-Rüttelplatte für meinen Volvo EC 160e, vorbereitet für den Einbau eines 8520 Motor Coreless-Motor.

    rttelplattekompletvoltdj6w.png

    Das 1. Teil, Direkt vom Druckbrett, sogar noch warm ?wegl

    img_20220123_001509jjkc8.jpg

    gedruckt mit 230° in 0,1mm mit ca. 50mm/Sek., Lüfter auf 20%, Druckzeit 4 Std.

    Oberfläche und Schraubenlöcher sind auch gut, besser als alles was ich bisher zustande bekommen habe... :D

    img_20220123_001649k4jap.jpg

    ..selbst der VOLVO Schriftzug ist ganz gut zu erkennen.. :sc  (ist 12*3mm groß)

    img_20220123_001345hkk9z.jpg


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: zusammen,

    Der Drucker lief die letzten 2 Tage fast nonstop :xd

    Die Anfangs gedruckte Form für die Stapelsteine ist jetzt mit dem richtigen Material auch brauchbar.

    Der 1 Versuch mit Beton, der zieht so schnell an, ich konnte nach 30min Ausschalen :sc

    img_20220124_154452bij42.jpg

    Die gedruckten Teile der Rüttelplatte wurden mit Haftgrund aus der Dose beschichtet..

    img_20220124_142826tjkm6.jpg

    Und weil ich ungeduldig bin, kam heute auch noch der Lackdrauf ?wegl , ne Dose von Tamiya war noch da..

    img_20220124_180707e4kgn.jpg

    Damit die Dämpfergummis aus TPU nicht so speckig ausschauen, wurden diese mit dem Dremel und einer kleinen Drahtbürste durchgebürstet...

    img_20220124_1604565gkqu.jpg

    Zusammengebaut und im vergleich zur original Volvo Schaufel sieht das dann so aus...

    img_20220124_193514g7kv5.jpg

    img_20220124_19353602jhl.jpg

    img_20220124_194114cajhk.jpg

    img_20220124_194139lik4j.jpg

    Gesamtdruckzeit waren ca.20 Std.

    Wenn es das Wetter wieder zu lässt, kommt noch der Motor rein und dann gibt´s n Haltbarkeitstest des "Prototyps" :]


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: zusammen,

    beim durchforsten des Internets nach Bilder von meinem Volvo EC 160e habe ich dieses Bild entdeckt.

    Daraus entstand die Idee meinem Volvo auch so ein paar "Klemm Schuhe" zu verpassen. ^^

    Also 3D Programm angeschmissen und mal flott was zum Drucken fabriziert.

    Heraus kam dann "Testmuster 1" ...

    img_20220404_170236glkyf.jpg

    img_20220404_170320ajj7g.jpg

    ...alles andere als hübsch und mit den Schrägen an beiden Seiten nicht gut zu drucken. Die "Klemmlaschen" waren auch etwas zu dünn.

    Also nochmal 3D Programm angeschmissen und nächstes Testmuster entworfen.

    Diesmal nach dem Motto "Quadratisch, praktisch, Gut", sollte es erstmal nur halbwegs passen und an den Ketten halten....

    img_20220405_1529309pkzg.jpg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Halten tun sie schonmal :top , jetzt n bisschen hübscher machen und noch ein paar "Nuten" dran, damit sie in den Vertiefungen an der Kette nicht rutschen können.

    Wenn das dann hält, muss ich glaube ich 42 Stk. pro Kette drucken.. :112:

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Moin Reinhard,

    die 2. Variante war nur zum testen, wegen der Haltbarkeit an den Ketten.

    Die 3.Version hat dann langsam eine etwas ansehnlichere Form bekommen ^^

    ..aber noch ohne die "Zapfen" für die Vertiefungen in der Kette.

    Leider hat jetzt die Speicherkarte vom Drucker seinen Geist aufgegeben... :wand

    Die nächste Version existiert leider vorerst nur auf dem Rechner, da ich keine Speicherkarte < 8GB habe. ||


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!