Scania R 470 Zusammenstellen Servonaut Hilfe

  • Ich habe vor einer Zeit einen zusammengebauten R470 von Tamiya erworben .Der zur Zeit von Berlinski vertrieben wird als Set mit dem Motor ,Fahrtenregler ,Kugellagern und Carson lichtet.

    Nach mitlesen hier im Forum würde ich mich gegen die einfachste Lösung Mfc3 entscheiden und servonaut bestellen .

    Das 3 Gang Getriebe mit dem Rennmotor lass ich erstmal drinnen. Umbauen mit der Platte soll ja einfach sein .

    Da ich Anfänger bin möchte ich die fertigen Platinen kaufen vorne und hinten . Ein Containerhanger gibt es auch noch mit den Tamiya 7 kammerleuchten .

    Was genau benötige ich noch , was empfehlt ihr mir fahrtenregler , Soundmodul welche Kabel usw .

    Ich muss die verbaute Elektronik noch ausbauen. Um noch Platz zu haben hab ich heute von mdtech die Innenliegenrückwand bestellt .

    Vllt wäre wer so lieb und kann ein Foto von der Verlegung posten .

    LG Backi77

  • Moin Patrik

    So richtig verstehe ich dein Text nicht, du hast einen Scania mit MFC gekauft und möchtest bei Servonaut bestellen.

    Gleichzeitig fragst du nach Sound und Regler nach und eventuell noch Licht Platinen.

    Deine MFC beinhaltet einen Regler, Licht und Sound in einem Gerät, also brauchst du keine extra elektronischen Bausteine dazu kaufen.

    Schau mal in deine Bauanleitung vom Scania nach dort wird der Einbau der MFC beschrieben.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Patrick hat nicht geschrieben, daß er eine MFC hat sondern sich dagegen entschieden hat. Statt dessen erwähnt er das Carson Lichtset, will aber statt dessen Servonaut Komponenten verbauen.

    @ Patrick, möchtest du einen Regler mit Tempomat oder ohne? Was ist dein Budget?

    Du kannst dir auch mal diese Übersicht ansehen, vielleicht grenzt das die Auswahl der Komponenten schonmal etwas ein.

  • Hallo Patrick,

    welche Fernsteuerung möchtest du verwenden? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es je nach Hersteller Der Fernsteuerung unterschiedliche Empfehlungen bei den anderen Komponenten geben kann.

    Das ist noch nicht entschieden. Die Carson 14 Kanal war ins Auge gefasst. Ggf alternativ was anderes oder ich rüste meine uralt mc19 auf .

  • Hallo Patrick, ich verwende, unabhängig von der Fernsteuerung, in allen meiner Modelle den Fahrregler S22 oder G22 je nach Geldbeutel, das Soundmodul SM 3 (reicht völlig) und die Lichtanlage LA10. Das hat den Vorteil das du gleichzeitig das Signal zum Anhänger via Infrarot übertragen kannst und keinen Kabelsalat hast. Die Lichtplatinen für den Scania für vorne und hinten je nach Wunsch in 7,2 Volt oder 12 Volt Ausführung. Dem Regler ist das egal weil der beides kann. Du brauchst dann noch eine AMO für den Auflieger die 7-Kammer Rückleuchten und eine Sendediode für die LA10 und einen kleinen Akku oder eine 9 Volt Blockbatterie für die Auflieger Stromversorgung.

    Preise:

    S22 99 Euro, SM3 136 Euro, LA10 119 Euro, Diode 5 Euro, AMO 89 Euro, Lautsprecher evtl. Klangregler wie gesagt je nach Geldbeutel

    Als Lautsprecher würde ich den Laut 45 oder Laut 85 empfehlen.

    Beste Grüße

    Eckhard

  • Moin

    Jau, da habe ich das "gegen MFC" überlesen. Sorry

    Wohin soll die Reise gehen, Baustelle oder fahren auf den Strassen der Parcoure.

    Für die Strasse kann ich dir die Servonaut Tempomat Regler Empfehlen, für die Baustelle eher die normalen Vor-Rückwärts Regler von Serovnaut.

    Mein ester Tempomat Regler vor 20 Jahren war ein M20+ heute M24+, einfach genal wie der Regler das Modell Sanft ansteuert. Heute benutze ich die S20 bzw S22 Regler.

    Nach über 10 Jahren Servonaut Licht bin ich heute bei der Kraftwerk Lichtanlage angekommen. Für mich zu Servonaut Licht ein Quantensprung.

    Kraftwerk Licht schalte ich mit dem SchaltPad von Kraftwerk, hier über betätge ich auch die Sattelstützen und den Kipper bzw anders Sonderfunktioen wie Rampen.

    Lichtpaltienen sind Top, an jeder Lichtplatine gibt es zwei weitere Ausgänge für jeweils einer LED ohne Wiederstand mit einzulöten. Das KLM bietet reichlich Ausstattung an Zusatz LEDs. Jede LED läst sich einzeln in der Helligkeit einstellen.

    Sound benutze ich wieder Servonaut, SMX und den Nachfolger SM7.

    Meine Empfehlung

    Regler habe ich schon Diverse ausprobiert, Servonaut hat so finde ich das beste Regler verhalten, einfach nur sanft anfahren bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Genial.

    Licht: Vielleicht hilft das Video dir weiter, du findest noch mehr Videos von Kraftwerk unter meinem Namen.

    Kraftwerk

    Sound: Standart Sound würde ich sagen Servonaut klingt ganz gut.

    Sender: Nie Carson! Zur Zeit besitze ich zwei FUTABA FX 20 eine davon mit dem Kraftwerk Pad ausgestattet, auf meiner Liste steht als nächstes eine Frsky Tandem 20, für den Anfang reicht eine kleinerer Frsky Sender vollkommen aus.

    Tausche den Rennmotor am besten gegen eine Posion T80 oder ähnlich langsam laufenden Motor aus, den T80 bekommst du für 10 Euro

    Reinhard

  • Hallo Patrick,

    Was wird den erfahrungsgemäß am häufigsten verbaut Aktuell. Also die Basis?

    ich denke die richtige Wahl für dich hängt davon ab, ob du einen Regler mit Tempomat oder ohne bevorzugst. Für den 2. Fall finde ich die Empfehlung von Eckhard passend. Wenn du Tempomat möchtest, dann den M24 mit integrierter Lichtanlage.

  • Würde das als Lichtanlage reichen ?

    Dann würde der S22 reichen statt der M24 oder ?


    https://www.fechtner-modellbau.de/fahrzeug-kompo…a-r470-und-r620

  • Rainer hat natürlich mit dem M24 recht. Die integrierte Lichtanlage ist schon verlockend. Allerdings brauchst du dann für den Fall das eine Drahtlose Übertragung zum Auflieger stattfinden soll wieder eine extra Infrarot Sendeeinheit AIR U . Die LA10 bietet nebenbei auch noch viel weitreichendere Lichtspielereien wie Tagfahrlicht oder Abbiegelicht oder die Möglichkeit Rundumleuchten anzuschließen. Außerdem besteht die Möglichkeit mit der AMO auch Sachen wie Kippen, Auflieger Stützen, Rampen oder Liftachse zu steuern. Bei den Beier Komponenten stört mich immer die Tatsache das die Funktionen immer mittels Computer eingestellt werden müssen. In der Vergangenheit habe ich es oft erlebt, das aus irgend einem Grund immer die Programmierung verloren gegangen ist, und die Beier Nutzer immer erst wieder neu programmieren mussten während die Servonaut Nutzer einfach Fahren konnten. Gerade für Anfänger oder Leute die nicht so Computer erfahren sind, finde ich die Plug and Play Lösung von Servonaut praktikabler. Ist aber nur meine Meinung. Beier hat sicher auch Vorteile aber ich bin eben Servonaut Jünger.

    Mfg Eckhard

    PS. Der G22 verfügt auch über die Tempomat Funktion und simuliert zusätzlich eine 4 Gang Automatik und das nicht nur Akustisch. Ein schönes Gimmik.

  • Rainer hat natürlich mit dem M24 recht. Die integrierte Lichtanlage ist schon verlockend. Allerdings brauchst du dann für den Fall das eine Drahtlose Übertragung zum Auflieger stattfinden soll wieder eine extra Infrarot Sendeeinheit AIR U . Die LA10 bietet nebenbei auch noch viel weitreichendere Lichtspielereien wie Tagfahrlicht oder Abbiegelicht oder die Möglichkeit Rundumleuchten anzuschließen. Außerdem besteht die Möglichkeit mit der AMO auch Sachen wie Kippen, Auflieger Stützen, Rampen oder Liftachse zu steuern. Bei den Beier Komponenten stört mich immer die Tatsache das die Funktionen immer mittels Computer eingestellt werden müssen. In der Vergangenheit habe ich es oft erlebt, das aus irgend einem Grund immer die Programmierung verloren gegangen ist, und die Beier Nutzer immer erst wieder neu programmieren mussten während die Servonaut Nutzer einfach Fahren konnten. Gerade für Anfänger oder Leute die nicht so Computer erfahren sind, finde ich die Plug and Play Lösung von Servonaut praktikabler. Ist aber nur meine Meinung. Beier hat sicher auch Vorteile aber ich bin eben Servonaut Jünger.

    Mfg Eckhard

    PS. Der G22 verfügt auch über die Tempomat Funktion und simuliert zusätzlich eine 4 Gang Automatik und das nicht nur Akustisch. Ein schönes Gimmik.

    mir ist es wichtig so einfach wie möglich, und ich möchte verstehen was ich wo anschließen werde. Deswegen hab ich Respekt Systeme von verschiedenen Firmen zu kaufen . Auch möchte ich so wenig wie möglich löten wiederstände z.b

  • Hey Patrik

    Nehme an das du dir das Video angeschaut hast, Das Actros Lichtset ist schon 5 Jahre alt, die neueren Versionen sind noch mal aufgewertet worden. Das Lichtmodul KLM4/16 heute bittet viel mehr Ausgänge gegen über dem KLM 4/12 welches noch in meinem Actros verbaut ist, zusätzlich habe ich noch ein KLB 8-500 für die Dachbeleuchtung verbaut.

    Das Kraftwerk Scania Set zur Zeit beinhaltet ein Lichtmodul KLM 4/16, zwei Front Platinen und zwei Heckplatinen, die Platinen werden ganz einfach mit Steckern mit dem KLM 4/16 verbunden.

    Dazu gehört noch eine Infrarot Sendediode zur Übertragung der Daten an den Auflieger. Man kann auch mittels Kabel das Auflieger Licht ansteuern, so könnte man sich die Licht Steuerung KIEB für den Auflieger sparen. Lohnt sich nur bei Modellen wo man noch keine elektronische Sattelplatte und Stützen verbaut hat. Also zum Auflieger absatteln und abstellen noch Hand anlegen muss.

    Das KLM 4/16 ist eigentlich Vorprogrammiert, Nach Bedienungsanleitung die Kanäle anlernen und schon sollte das Licht über die Senderknüppel leuchten. In diesem Video schalte ich noch meinen Tamiya SK Eurocab über die Kreuzknüppel.

    Kreuzküppel Licht

    Sobald du Zusatz Beleuchtung oder Servos an dem KLM 4/16 anklemmst oder auch das Schalt Pad muss du an den PC, dazu gibt es ein ControlPanel für den PC auf der Kraftwerk Seite kosten los zu Download.

    Es gibt eigentlich keine Lichtanlage die Plug and Play ist, ich z.B. habe es nie hinbekommen die Sattelstützen an meiner Servonaut Anlage (M20+ und AMO) zu betätigen. Da musste man mittels Schalter irgendeine Schaltfolge schalten oder so ähnlich. Standard Beleuchtung bieten alle an, Zusatz Beleuchtung bedeutet meist Zeit Zusatzbausteine. Die von Kraftwerk finde ich preislich im Rahmen, und sind alle Frei zu Schalten.

    Schau mal in diese Video rein, das Lauflicht in den Volvo Rückleuchten ist schon so gut wie Vorprogrammiert, die SMDs sind mit einem Widerstand an einem LKB 8-500 angeklemmt. Im ControlPanel am PC die reihen Folge festgelegt und Geschwindigkeit und fertig, auch die Blitzer vorne, die beiden unteren Blitzer sind an den unteren Frontplatinen angeklemmt die beiden Oberen im Kühlergrill direkt an dem KLM 4/16 angeklemmt, die in der Sonnenblende an einem KLB 8-500 im Dach. Vorteil die Blitz Einstellung liegt fertig auf dem ControlPanel, bei einigen anderen Herstellern muss man die Extra kaufen.

    Volvo Licht und Blitzer

    Zum Thema verschiedene Firmen kaufen.

    In der Regel kannst Du alle gängigen Soundmodule mit den gängigen Reglern verbinden.

    Komplizierter wird es wenn man man Bus Technologie wie Kraftwerk mit anderen BUS Anbietern verbinden möchte. Da die Soundmodule noch nicht BUS Technisch aufgebaut sind, kann man alle gängigen Sound und Regler an Kraftwerk anschliessen.

    Pistenking Licht benutzt ein anderes BUS Verfahren wie Kraftwerk. Kraftwerk Lichtmodule kann man an Beier Lichtanlagen anschließen, soweit ich weiss mit Einschränkungen.

    Auch das Kraftwerk Licht Pad läuft bei Kraftwerk nur Eingeschränkt.

    Frag mal nach wie das Licht bei Beier oder Servonaut geschaltet wird. Kreuzknüppel oder Schalter, gibt es bei Servonaut ein Licht Schalter für den Sender? Und wie wird Beier Licht geschaltet, ist lange her da hat mir mal jemand erklärt wie er sein Licht über Senderschalter schaltet. Nach drei mal schalten war ich raus.

    Es bleibt einfach eine Glaubens Frage, und wie du schon bei den Anderen Forumskollegen gelesen hast. Mal eben einen andern Auflieger aufnehmen ist kein Problem, ob das Licht Funktoniert ist fraglich, dazu ist der Markt zu gross geworden in laufe der Zeit. Hier mal ein paar Licht Module

    Servonaut

    MFC

    Pistenking

    Beier

    Carson

    Gewu

    Asien Hersteller

    usw

    Reinhard

  • Hallo Patrick,

    hier ist eine Auflistung verschiedener Optionen. Die meiner Meinung nach einfachste Lösung (kompakt, wenig externe Verdrahtung) ist Nummer 3 mit den Anschlußklemmen. Ein bisschen Löten musst du aber schon, z.B. das Lautsprecher Kabel oder die Enden der Kabel von den Lichtplatinen verzinnen und, wo nötig, verlängern. Wenn du auf die Aschlußklemmen verzichtest kannst du ein paar Euro sparen, mußt dann aber die Kabel der Lichtplatinen an das Flachbandkabel löten.

    Selbst bei Option 1 musst du ein wenig löten, da Brems- und Rückfahrlicht direkt am Regler über ein Servokabel angeschlossen werden.

    1. Servonaut

    Servonaut S22 EUR 99

    Servonaut SM3 Euro 136

    Servonaut LA10 Euro 119

    Servonaut AIRDIODE EUR 5

    Servonaut KBT EUR 9,60

    Servonaut AMO EUR 89 Euro

    Servonaut LV7SC EUR 55,60

    Servonaut LH6SC EUR 44,20

    Servonaut CARD EUR 29,90

    Gesamt 587,30

    Vorteil:

    Alles aus einer Hand

    Nachteil:

    Viele einzelne Komponenten (mehr Verdrahtungsaufwand)

    Wenig Einstellmöglichkeiten

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…r-vom-s20-.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…r-vom-smt-.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…nlage-la10.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…rdiode-neu.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…kbt-tamiya.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…lektr--amo.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…heinwerfer.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…ruecklicht.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…mmier-card.html

    2. Servonaut + Kraftwerk

    Servonaut S22 EUR 99

    Servonaut SM3 EUR 136

    Servonaut KBT EUR 9,60

    Kraftwerk KLM 4/16 Scania EUR 229,90

    Kraftwerk KIEB 6/2/2 EUR 109,90

    Gesamt 584,40

    Vorteil:

    Einstellmöglichkeiten Lichtanlage

    Einfacher Aufbau

    Nachteil:

    Mehrere einzelne Komponenten (Verdrahtungsaufwand)

    Einfaches Rücklicht

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…r-vom-s20-.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…r-vom-smt-.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…kbt-tamiya.html

    https://kraftwerk-zone.com/easybus-lichta…ania-r470/r620/

    https://kraftwerk-zone.com/easybus-erweit…rot-empfaenger/


    3. Beier Electronic + Deslek

    Beier SFR-1 EUR 249

    Beier LM-IR-16-4 EUR 89,95

    Beier KB-IR-T EUR 9,95

    Deslek 3001-031 EUR 22,99

    Deslek 3001-034 EUR 17,99

    Gesamt 389,88

    Optional:

    Beier AKL-8 EUR 12,45 (3x)

    Gesamt dann 427,23

    Vorteil:

    Kompakt (All-in-one)

    Einfache Verdrahtung

    Umfangreiche Einstellmöglichkeiten

    Nachteil:

    Umfangreiche Konfiguration

    https://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/sfr-1/sfr-1.php

    https://www.beier-electronic.de/modellbau/prod…/lm-ir-16-4.php

    https://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/akl-8/akl-8.php

    https://www.deslek-rc.com/en/tamiya/1-sc…ront-lights-84v

    https://www.deslek-rc.com/en/tamiya/1-sc…rear-lights-84v


    Bei allen genannten Optionen kommt noch Lautsprecher dazu.

    Ich habe übrigens keine Probleme damit, daß bei den Beier-Modulen die Einstellungen verloren gehen. Selbst wenn gibt es auf dem PC immer eine Kopie der kompletten Konfiguration, so daß man die vorher gemachten Einstellungen ganz schnell wieder auf die SD Karte speichern oder per Datenkabel übertragen kann. Das man von der Konfiguration, wie von allen anderen privaten Daten, regelmäßig ein Backup macht sollte selbstverständlich sein für den Fall, daß der PC mal abraucht. Sofern die SD Karte noch funktioniert findet man aber dort auch noch ein Backup.

  • Moin Reiner

    Top aufgelistet..

    Wenn ich das richtig sehe hast du bei allen drei Anbietern schon die Auflieger Elektronik mit reingepackt. Nur die Auflieger Rücklicht Platinen nicht.

    Also kommt da überall noch ein Taler drauf.

    Mal ne Frage zu Deslek, ist das nur das Gehäuse? Bei allen anderen Platinen steht die gewünscht Voltzahl mit dabei.

    https://www.deslek-rc.com/de/3-7-kammer-…=r%C3%BCcklicht

    Dein Nachteil bei Servonaut Licht, kann ich bestätigen.

    Viele einzelne Komponenten (mehr Verdrahtungsaufwand) Wenig Einstellmöglichkeiten

    Darum auch der Wechsel bei mir zum BUS System. Erst Pistenking und dann zu Kraftwerk.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Top aufgelistet..

    Wenn ich das richtig sehe hast du bei allen drei Anbietern schon die Auflieger Elektronik mit reingepackt. Nur die Auflieger Rücklicht Platinen nicht.

    Also kommt da überall noch ein Taler drauf.

    stimmt. Die Rücklichter habe ich nicht genannt, da ich Patrick's Aussage so verstanden habe, das er diese mit dem Auflieger kauft:

    Ein Containerhanger gibt es auch noch mit den Tamiya 7 kammerleuchten .

    Bezahlt werden müssen sie aber natürlich trotzdem. :wech

    Zitat

    Mal ne Frage zu Deslek, ist das nur das Gehäuse? Bei allen anderen Platinen steht die gewünscht Voltzahl mit dabei.

    Das sind nur die Gehäuse. Elektronik ist diese hier (gibt es auch als 6,0 und 12,6V Version):

    https://www.deslek-rc.com/de/3-platine-f…r-7-kammern-84v

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    PS: Im Beitrag oben ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, "Einfaches Rücklicht" sollte als Nachteil bei Option 3 stehen.

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