Die Grüne Katze (Cat374 von Lesu)

  • Hallo Bagger Freunde,

    ich habe es gewagt und mir den LESU CAT 374 bei Ali bestellt, das ganze lief über FV Store als erst kontakt dann weiter über email. nach langem hin und her dann einen preis inkl. Versand und Steuern etc. gefunden und Bestellt am 28.11.2021.

    Heute hab UPS geklingelt.

    ">

    ">

    :sc

    Matt

  • Jetzt will ich auch gleich mal die Profis hier fragen.

    Die Katze soll mit der Commander von ScaleArt und dem CM-1000 gesteuert werden.

    Als Sound Modul habe ich das SMB von Servonaut im Auge, sowie den LAUT85 inkl. dem Box für den Einbau.

    Oder gibt es andere und Bessere Module zu Empfehlen ?

    Welches Öl soll ich am Besten nehmen ?

    Hydraulik im Modellbau ist Neuland für mich.

    Ach und mein kleiner MAN SLT soll die Katze irgendwann mal ziehen, brauch dann nur noch einen passenden Tieflader.

    :dan

    Matt

  • Hallo Matthias,

    Wenn du im 3D-Druck fit bist würde ich dir einen Druckbausatz von Gallinger Modellbau empfehlen. Der ist als Baukasten ausgelegt und kann individuell zusammengesetzt werden. Gallinger bietet auch einen Druckservice an.

    Den:

    https://gallinger-modellbau.de/produkt/114-tieflader-baukasten/

    Oder den:

    https://gallinger-modellbau.de/produkt/114-mo…lader-system-2/

    Bezüglich Hydrauliköl: Ich nehme das HLP22, das ist nicht so dickflüssig aber auch nicht zu dünn.

    Würde aber mal schauen was LESU in der Anleitung rät.

  • Die Katze soll mit der Commander von ScaleArt und dem CM-1000 gesteuert werden.

    Vermutlich wäre der CM-5000 die bessere Wahl. Mit 10 Servoanschlüssen wird es für einen Bagger doch schon sehr eng, selbst beim Minimalausrüstung. 3 Ventile, Pumpe, Drehen, 2x Fahren, Sound, Licht ...

    Als Sound Modul habe ich das SMB von Servonaut im Auge, sowie den LAUT85 inkl. dem Box für den Einbau.

    Grundsätzlich keine schlechte Wahl, bedenke aber, jedes Ventil und die Pumpe brauchen einen weiteren Servokanal und einen Mischer. Möglicherweise sind beim CM-5000 auch mehr Mischer "drin".

    Oder gibt es andere und Bessere Module zu Empfehlen ?

    Frag fünf Leute, du wirst mindesten 6 verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Und jeder ist von seiner Meinung restlos überzeugt. Wenn Du genug Anschlüsse und Mischer hast, was beim CM-5000 der Fall sein sollte, ist das SMB sicher sehr gut geeignet.

    Welches Öl soll ich am Besten nehmen ?

    Da würde ich mich an den letzen Satz von Marco3490 halten:

    Würde aber mal schauen was LESU in der Anleitung rät.

    Experimente würde ich an dieser Stelle nicht machen. Experimente können hier schnell sehr teuer werden.

  • Hallo Matt,

    du brauchst CM-5000.

    Es gibt eine Vorbelegung mit Namen Kettenbagger in der Commander. Das sollte hinhauen.

    Das sollte hinhauen.

    Sofern du den CM 1000 nicht mehr brauchst. Ich würd den nehmen

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Erstmal vielen dank für die Antworten, bezüglich Öl und Sound sowie dem Empfänger. Dachte ich mir schon fast das der 1000er zu klein ist. Der war für meinen Tamiya gedacht, welchen ich jetzt doch verkauft habe.

    Ich denke dann werde ich den 1000er wohl hergeben und mir einen 5000er zulegen.

    Morgen gibt's dann ein Paar Bilder vom Fortschritt.

    :gn8:

  • Hallo Marco,

    den bzw. die Auflieger hatte ich auch schon gesehen. Mich schreckt halt ab das die laut aussage Hersteller nur bis zu 25kg tragen können und der Bagger hat ja laut LESU 30kg.

    Einen Drucker hab ich nicht also müsste ich das auch in Auftrag geben!

    Ich hab ja noch etwas Zeit, muss den Bagger und den SLT ja erstmal fertig Bauen und dann mal sehen was kommt.

    :kaffee

    Matt

  • Die Tamiya Goldhofer Tieflader sind annähernd unzerstörbar. Hab meine großen Modelle auch schon drauf stehen gehabt und durch die Gegend kutschiert. Überhaupt kein Problem.

    Das stimmt aber einen 70to Bagger auf einem 3 oder 4-Achstieflader sieht halt nicht so scalig aus, gerade an einer 4-Achs-Zugmaschine. Zudem wird er nicht drauf passen, das ist schon bei meinem PC490 grenzwertig und das ist nur ein 50-Tonner.

    Matt, schau doch mal bei Furybear oder rcbrmin, die haben ein bisschen größere Tieflader.

  • Das stimmt aber einen 70to Bagger auf einem 3 oder 4-Achstieflader sieht halt nicht so scalig aus, gerade an einer 4-Achs-Zugmaschine. Zudem wird er nicht drauf passen, das ist schon bei meinem PC490 grenzwertig und das ist nur ein 50-Tonner.

    Matt, schau doch mal bei Furybear oder rcbrmin, die haben ein bisschen größere Tieflader.

    Die Tamiya Goldhofer Tieflader sind annähernd unzerstörbar. Hab meine großen Modelle auch schon drauf stehen gehabt und durch die Gegend kutschiert. Überhaupt kein Problem.

    Hallo Marco und Dennis,

    der Tamiya gefälltr mir nicht und den Furybear hab ich im Auge den 2x5 glaub ist das.

    Wie ist das bei dem Bagger mit der Verkabelung der Motoren für die Ketten ? aus der Durchführung im Drehkranz kommen die ja Farbig aber an den Motoren sind die nicht farbig. Einfach anschließen und versuchen ?

    :222

    Matt

  • Hallo Marco und Dennis,

    der Tamiya gefälltr mir nicht und den Furybear hab ich im Auge den 2x5 glaub ist das.

    Wie ist das bei dem Bagger mit der Verkabelung der Motoren für die Ketten ? aus der Durchführung im Drehkranz kommen die ja Farbig aber an den Motoren sind die nicht farbig. Einfach anschließen und versuchen ?

    :222

    Matt

    Hallo Matt,

    Ja, merk dir welche Kabel du an welchem Regler angeschlossen hast und schließe dann mal die Motoren entsprechend auf gut an, wenn sie verkehrt laufen einfach 2 Kabel am Motor/Regler tauschen.

    Wenn du die Kabel richtig nach Regler getrennt anschließt kann nix passieren.

  • Hallo Matt,

    Ja, merk dir welche Kabel du an welchem Regler angeschlossen hast und schließe dann mal die Motoren entsprechend auf gut an, wenn sie verkehrt laufen einfach 2 Kabel am Motor/Regler tauschen.

    Wenn du die Kabel richtig nach Regler getrennt anschließt kann nix passieren.

    Hallo Marco,

    schon erledigt. Hab einfach den LKW meiner Tochter genommen und am Empfänger einen Regler angeschlossen und probiert. Kabel markiert und gut ist. Aber danke! Morgen werden dann mal Bilder kommen vom Fortschritt.

    :night

    Matt

  • So hier jetzt wie versprochen ein Paar Bilder. Es war dann schon Hochzeit :bier

    ">

    Der Löffel ist auch schon fertig!

    ">

    Und am Arm bzw. den Armen hat sich auch schon was getan.

    ">

    Aber jetzt geht´s bald an die Elektrik und wenn ich die ganzen Kabel so sehe ">

    da wird mir ganz anderes ">

    Was mir aufgefallen ist sind die gefühlten 20.000 Einschalter für die ganzen Regler. Wie bekomm ich das alles auf einen Schalter, gerade für die Fahrmotoren das sind so komische Taster, wenn ich den Strom weg nehme und wider einschalte sind die auf aus. Gibt es da irgendeine Lösung welche nicht wider 100derte von Euros verschlingt ?

    :112:

    Matt

  • Ganz einfache Lösung Kabelbinder um den Taster und die Sache sollte erledigt sein. Klappt bei einem Kollegen in nem Bagger 1A, da man da fast nicht mehr hin kommt.

    Probiers einfach aus.

    Ein schöner Bagger und auch das Grün ist ein sehr schöner Farbton. Was hast Du da zum Lackieren genommen?

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hi Matt,

    schöne grüne Katze baust Du da.

    Ich hätte zwei "Tipps bzw. Vorschläge":

    1. Picrbilder:
    Teilweise hast Du die nur als Icon, bzw. dann das Direktlink eingebunden. Wenn Du in Picr bist dann erzeuge einen Code denn kannst Du dann im Editor hier einbinden, die sind dann klickbar und sonst schön als Vorschau sichtbar, so mache ich das: Der Link dazu muss mit " [ img ]" anfangen:

    2. Fahrtreglerschalter:

    ich habe einen Hauptschalter am Bagger, damit kann ich die gesamte Spannung an meinem Bagger abschalten ist ein DC Kippschalter, der 30A kann, danach eine Sicherung, somit ist alles an oder aus und es wird sicher kein Strom im Standby verbraucht. Bei Regler mit Taster fließt oft auch etwas Storm, wenn die aus sind:

    falls Schiebeschalter an den Reglern sind, habe ich die Kabel einfach abgezwickt und zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

    bei Tastern, wie z.B: an manchen Hobbywingreglern ist das blöd, die kann man teilweise nicht mit einem Kabelbinder "festmachen", da die oft nur auf eine Flanke triggern, evlt. das mal testen ob man die manipulieren kann, sonst mal den Typ zeigen, evlt. gibt es günstige Alternativen ohne Schalter...

    Gruß

    Wolfgang

  • Ganz einfache Lösung Kabelbinder um den Taster und die Sache sollte erledigt sein. Klappt bei einem Kollegen in nem Bagger 1A, da man da fast nicht mehr hin kommt.

    Probiers einfach aus.

    Ein schöner Bagger und auch das Grün ist ein sehr schöner Farbton. Was hast Du da zum Lackieren genommen?

    Hallo Marcus,

    erstmal danke für den tipp mit dem Kabelbinder. Werde ich versuchen, hab bei stöbern in Google diverser Vorschläge gefunden wie einfach abschneiden brauchst nicht etc.

    Was die Farbe betrifft kann ich dir leider nicht beantworten, den hab ich von FV Store so bekommen nach meiner Bestellung, gab den in Grün/Schwarz oder Gelb, sowie in weiss.

    Hey Wolfgang,

    ich werde mal darauf achten. Danke

    REGLER:

    ">

    Mehr steht da nicht, waren in einer Plastikverpackung mit Druck Verschluss ohne Bezeichnung. Denke aber es sind Hobbywing!

    Bei den anderen beiden für die Pumpe und Drehmotor sind Schiebeschalter. Die kann ich ja einfach auf Ein stellen und gut ist nur die Taster halt nicht. Ich werde eh einen Schalter Einbauen wo ich PLUS komplett nach dem Akku Schalte, somit ist ja kein Strom mehr auf der Leitung und alles ist aus.

    Grüße

    Matt

  • Also ich hab das mal versucht mit dem Schalte gedrückt halten, da geht gar nix, es piepst immer nur aber fahrt nimmt er nicht auf! Hab den Schalter mal aufgeschraubt und geschaut wegen der Belegung, rot/braun/gelb, gehe mal davon aus das rot - plus ist und braun - minus, das gelbe sollte die Steuer Leitung für das Setup sein. Macht es sinn die rot und braun zu verbinden? Oder gibt es einen Vernünftigen Regler ohne Schalter für die Motoren ? Die Motoren haben 20A da es ja Brushless Motoren sind kann ich den Doppelregeler von Servonaut nicht nehmen. würde der Hier funktionieren ?

    Frage über Frage über Frage

    :bier

    Matt

  • Hi Matt,

    wie vermutet, wird ein mechanisches Fixieren, aber auch ein kurzschließen nichts bringen... da wird auf einen "Flanke" getriggert, als das Drücken oder Loslassen.

    Der Regler von Deinem Link kann nur vorwärts, zumindest lese ich nichts von einem Vor/Rückwärts Modus, Carmodus usw...

    Ich habe bei mir im Bagger den Multiplex ROXXY BL-Control 918 drinnen, der läuft schön sanft an, lässt sich programmieren und kann vor / rück. Mit 18A ist er etwas schwächer, den gibt es aber auch größer. Ganz günstig ist er aber nicht.

    Sonst kann ich die Hobbywingregler empfehlen, laufen sehr schön an und werden auch oft bei den Crawlern genommen. Ich habe Quicrun 1060 (brushed) Regler bei mir im Einsatz, hier hast Du einen echten Schalter, den kannst einfach an lassen..

    Hobbywing QuicRun WP16BL30 Brushless Regler (robitronic.com)

    Hobbywing Ezrun SL18 Regler Sensorless (robitronic.com)

    der Ezrun ist auch nur ein 18A Regler, soll aber auch relativ gut regeln...

    Gruß


    Wolfgang

    PS: Ich würde den Hobbywing WP16BL30 mal testen ist ja nicht so teuer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!