Fumotec PC 290 mit Verstellausleger

  • Hallo Zusammen :top

    Hoffe euch geht es soweit gut ? ;prost

    Hab im Sommer den Komatsu PC 290 mit Verstellausleger erhalten. Leider nie Zeit gehabt, den Bagger aufzubauen.

    Dies möchte ich jetzt im Urlaub versuchen.

    Bin im Moment am überlegen, wie ich vorgehen soll.

    Den Bagger zusammen bauen und dann lackieren. Oder erst lackieren und dann bauen ?part

    Wie seit ihr vorgegangen ?

    Ich werde wohl mal den Unterwagen zusammen setzen und dann mal schauen.

  • :moin::moin: Torsten,

    erst mals nochmal Glückwunsch, zu diesem tollen Modell.

    Ich würde ihn erstmal zusammenbauen, auseinanderbauen, lackieren und wieder montieren.

    So hast du, zumindest falls es der Fall ist, die Möglichkeit, Spaltmaße, ... zu korrigieren.

    Wenn der Bagger erst lackiertt wird, kannst du das nicht mehr.

    Wenn du Hilfe oder seelischen Beistand brauchst, kannst du Dich gerne melden


    Gruß und frohe Weihnachten

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Danke für die Antwort Markus :top

    Hab etwas weiter gemacht.

    Für heute ist aber Schluss.

    Um 7 Uhr, kommt der kleine Mann mich wecken und möchte spielen :112::pfeiff:)

    Zwei Fragen hab ich aber.

    Das Spiel von den Zahnrädern so ok ?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktueller Stand sieht so aus

    Entschuldigt das Chaos. :112:

    Hab aber im Moment kein Hobbyraum :wuer

    Euch allen noch frohe Weihnachten

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Nachricht.

    Ja war 3.30 als ich ins Bett gegangen bin. :112:

    Dachte eigentlich, dass die Zahnräder zu stram sitzen.

    So war das Spiel ohne Passscheibe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab aber leider ein Problem :112:

    Auf der "Beifahrerseite", kommt die Laufrolle an den Motorflansch dran und die Abdeckung für die Zahnräder lässt sich nur sehr schwer montieren.

    Man sieht auch in der Abdeckung, dass das Zahnrad die Abdeckung berührt.

  • Mess das spiel auf mehrere Umdrehungen. Zahnrader laufen nimmer sauber rund, und brauchen das spiel so das es auch keine schwere punkten gibt. Das stellen mit pass Scheiben ist auch richtig, bis es minimal ist, aber noch immer sauber rund dreht.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Zusammen

    Danke für den Tipp William :top .

    Diese " Nacht" hab ich etwas weiter gemacht.

    Ketten montiert, Magnete und Bolzen für die Karosserie geklebt.

    Hab nur ein kleines Probleme ,die Magnete in der Kabine zu kleben.

    Diese passen nicht 100% rein. Werd ich heute Abend / Nacht nochmal versuchen.

    Wie montiert Ihr die Ketten ?

    Hab jetzt einen Bolzen weg gelassen und wollte diesen gegen eine Schraube ersetzen.

    Somit , bekommt man die Ketten, ohne Probleme wieder demontiert.

  • :moin::moin: Torsten,

    ein sehr schönes Baggerchen haste da.

    Auch von der Größe her, sehr gut.

    Mit den Magneten ist natürlich blöd, aber ich denke, das bekommst du hin.

    Ich stelle mal eine blöde Frage: Kann man die Magnete nicht passend feilen? Habe das noch nie probiert, aber sollte doch möglich sein, oder etwa nicht?


    Gruß und eine schöne Nachtschicht :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    Ganz schlechte Idee, der Neodym-Eisen-Bor-Staub neigt zur Entzündung durch die Hitze beim Feilen oder Schleifen. Zudem bekommst du den Staub praktisch unmöglich wieder aus der Feile raus.

    Am besten mit reichlich Uhu Endfest einkleben Sekundenkleber hält fast gar nicht, spätestens beim anheben der Haube reißen sie ab. Aber nur normal aushärten lassen, keinesfalls mit Hitze sonst kommt die Laminierung vom GFK durch.

  • Guten Morgen Zusammen

    Danke für die Ratschläge.

    Hab die Löcher für die Magnete, mit einem Skalpell etwas vergrößert und dann mit der Zange eingepresst. :top

    Wenn die sich wieder lösen, klebe ich die ein.

    Hab den " Silicon / Kleber " von Fumotec.

    Wollte gestern eigentlich den Arm fertig stellen, wurde aber zu spät, bzw die Konzentration hat nachgelassen ?part:112:

    Weiß nur nicht, ob das hier so richtig ist. Vielleicht dreh ich die Lager mal und setz die Passscheiben mit ein.

    Der Bausatz macht Spaß zusammenzubauen :top

    Alles Gute .

  • Hallo Zusammen

    Bin im Moment dabei, die Hydraulik einzubauen. :Tränen:

    Kann man in der Leitung P das Manometer so einbauen wie im Bild ?

    &thumbnail=1

    Und welcher Anschlüsse ,muss ich ins Druckbegrenzungsventil einbauen ?

    Kann das auf dem Bild in der Anleitung nicht erkennen.

    &thumbnail=1

    Vielleicht ,kann jemand ein Bild machen, wie ihr das habt.


    Und dann hab ich ein Problem mit den Servohörnern .

    4 Stk ,hab ich so ohne Probleme einfach aufgebohrt.

    Die anderen 2, waren einfach nicht mehr passend.

    Kennt jemand das Problem ?

    An den Ventile liegt es nicht, die Hörner die gut sind, passen überall.

    &thumbnail=1

    Danke schön und alles gute.

  • Hallo Zusammen


    Bin dabei , die Hydraulik zu machen.

    Wird definitiv nicht so schön wie gewollt und gesehen in anderen Berichten. :Tränen::scheisskram:;(


    Im Moment ,sieht der Stand so aus.

    Glaub das diese Leitungen zu sehr geknickt sind.


    Müsste etwas länger sein denke ich, dann sieht es aber nicht schön aus.


    Und wenn ich mir andere Bagger anschaue, sehen die Leitungen kürzer aus.


    Bringen die Knickschutzfedern was, oder sind die mehr Attrappe ?


    Euch einen schönen Tag noch.

  • :moin::moin: Torsten,


    Bringen die Knickschutzfedern was, oder sind die mehr Attrappe

    Diese bringen in der Tat etwas, habe sie selber ja in meinem Abrollkipper verbaut. Diese sind auf jeden Fall, zu empfehlen. Damit dürfte das Einknicken erledigt sein.

    Fumotech hat die Federn im Programm, mal kurz reinschauen.


    Ansonsten ist Dir der Bagger echt gelungen, tolles Farbkonzept, gefällt mir echt gut.


    Wenn du heute Abend noch etwas bastelst, ruf kurz durch, dann kommme ich Dir helfen.


    Schönes Wochenende Euch allen :tschuess

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin, ich würde denken die Schläuche müssen kürzer. Vielleicht klappst Du den Ausleger mal vollständig ein (länger als der Abstand zwischen den Nippeln müssen die Schläuche auch nicht sein) und machst dann die Schläuche drauf. Dann sollt es besser aussehen.

  • Das ist der aktuelle Stand.

    Glaub die Leitung zum Stielzylinder könnte noch etwas kürzer sein oder ?

    Die Leitung zum Löffel ist denke ich auch noch zu lang. Sieht nicht schön aus , wenn der Stiel genickt wird.

    Danke schön

  • 1. Verstellausleger und Stiel nicht weiter einknicken, als es der jeweilige Zylinder zulassen würde. Wozu auch?

    2. Wenn Verstellausleger und Stiel voll eingeknickt sind brauchst du keinen Vorat mehr bei der Länge der Schläuche, schließlich kann sich der Abstand der Nippel nicht weiter vergrößern.

    3. Versuch mal die "natürliche" Biegerichting der Schläuche (so wie sie von der Rolle kommen) bei der Monatge so zu berücksichtigen, dass sie der "Knickrichtung" von Verstellausleger bzw. Stiel folgen.


    Dann sollte das Ganze besser aussehen.


    LG Michael


    Nachtrag: Je länger die Schläuche, desto mehr Material muss beim einknicken unnötig irgenwohin ausweichen. Die Schläuche sollten so knapp sein, wie es geht, nur scheuern oder gedehnt werden sollten sie nicht.

  • Hallo Zusammen

    Danke für deinen Rat Michael . :top

    Mittlerweile war der Bagger bei Fumotec.

    Vielen Dank, für den tollen Service. :top

    Fumotec, hat die Elektrik und Hydraulik angeschlossen.

    Hatte einfach keine Zeit, um den Bagger in Ruhe fertig zu bauen.

    Naja fertig ist er immer noch nicht.

    Fehlen noch ein paar Details.

    Weiß noch nicht, ob ich das Geländer , was auf den Bagger kommt, in rot oder schwarz machen soll.

    Was meint ihr ?

    Bin für schwarz.

    Noch einen schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!