Land Rover Defender D110

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad nebenzu dabei einen Land Rover Defender D110 in 1:14 zu bauen.

    Langsam komm ich zur Elektrik und hätte da ein paar Fragen:

    Als Akku soll ein 4,8V / 600mAH Pack aus AA Batterien dienen (57mmx51mmx15mm). Habt ihr evtl. Alternativen in der Größe? Gibt es hier jemand der evtl. solche Akku Packs herstellen kann?

    Da ich gerne den AS-12/6RW Regler von Modellbau Regler nutzen würde stellt sich mir die Frage. Brauche ich ein BEC für den Empfängerspannung oder geht das bei der geringen Spannung ohne? Bei dem Regler steht Spannungsbereich 5,5V-16V. Geht das dann überhaupt?

    Hier der aktuelle Stand:

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Als Akku soll ein 4,8V / 600mAH Pack aus AA Batterien dienen (57mmx51mmx15mm). Habt ihr evtl. Alternativen in der Größe? Gibt es hier jemand der evtl. solche Akku Packs herstellen kann?

    Da ich gerne den AS-12/6RW Regler von Modellbau Regler nutzen würde stellt sich mir die Frage. Brauche ich ein BEC für den Empfängerspannung oder geht das bei der geringen Spannung ohne? Bei dem Regler steht Spannungsbereich 5,5V-16V. Geht das dann überhaupt?

    der Regler benötigt laut Hersteller-Angaben mindestens 5 Zellen, von daher musst du davon ausgehen, daß dieser nicht zuverlässig mit nur 4 Zellen betrieben werden kann.

    Den 4,8V Akku kannst du zur Versorgung des Empfängers nehmen, sinnvoller wäre aber meiner Meinung nach ein Regler mit integriertem BEC und passendem Akku. Ansonsten mußt du mit 2 Akkus + Regler fahren oder mit einem Akku, Regler plus (externes) BEC.

  • Nach deinem Hinweis Racker werde ich auf einen 7,4 V Akku setzen und auch den Regler tauschen. Werde den Hobbywing 1080 testen.

    Ich hab mal eine Schaltung gezeichnet und hoffe das passt so. Licht vorne/hinten soll immer mit an sein.

    Für den Schalter hätte ich das hier genutzt: https://www.ebay.de/itm/2036249191…LwAAOSwxZxcFli3

    Macht das so Sinn?

    Nebenzu läuft der Drucker pausenlos um das ein oder andere Detail zu produzieren. Aktuell ist grad ein Dachträger sowie die Lightbar in Bearbeitung.


    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    die LEDs vorne/hinten kannst du so anschließen.

    Hast du die technischen Daten zur Lightbar? Insbesondere Spannung und Strom wären wichtig um zu sehen ob du die Stromversorgung der Lightbar über den Empfänger laufen lassen kannst.

  • Hallo Hannes,

    dann kannst du das so machen. Allerdings besteht das Risiko, daß der Empfänger durch einen (versehentlichen) Kurzschluß zwischen + und - auf der LED-Seite beschädigt werden kann.

    Daher bevorzuge ich die Spannung für Verbraucher direkt aus dem Akku zu nehmen und diese ggfs. abzusichern. Weiterhin kann ich dann meist mehrere LEDs in Reihe schalten um Strom zu sparen.

  • Hallo Hannes,

    Für den Preis kannst du schon bald einen CTI baustein nehmen, da hat man für etwas mehr Geld wesdlich mehr Möglichkeiten.

    Da hast du recht MatthiasM21. Allerdings brauche ich halt eigl. nicht mehr Funktionen :D Aber vll fällt mir über die Feiertage noch etwas ein :D

    Heute hab ich mal den Dachträger und die Lightbar zusammengebaut. Leider muss ich bei beiden nochmal etwas ändern. Falls also jemand an den Teilen Interesse hätte würde ich sie abgeben.

    Jetzt heißt es auf den Regler warten, um das ganze mal zum Leben zu erwecken :P

    Gruß

    Hannes

  • Die meisten elektrischen Komponenten haben ihren Platz gefunden. Dafür eine Wanne mit entsprechenden Halterung gedruckt.

    Es fehlt noch Licht und der Akku wandert noch unter die Motorhaube.

    Sobald das verbaut ist, wird alles noch ordentlich gemacht. Beim ersten Test am Basteltisch war dann plötzlich der Vortrieb weg. Also war eine kurze Reperatur bzw. besser gesagt Kontrolle nötig. Verteilergetriebe geöffnet und die Madenschraube am Zahnrad vom Motor war locker.

    Also alles mit Schraubensicherung befestigt und die richtige Erste Probefahrt gestartet.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Hannes

  • Hey 👋🏼

    Endlich gabs Farbe, Mattgrau und schwarz glänzend. Ich konnte alles soweit fertig zusammen bauen. Bis auf ein paar Details ist er jetzt mal fertig.

    Ich hab hier irgendwo die Idee mit dem Riffelblech aufgeschnappt und direkt auch genutzt.


    Gruß

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!