Lesu/Tamiya Scania 3 Achs Kipper

  • Hi

    Schneide dir doch einfach 4 Distanz Hülsen zu packst sie dann zwischen deinen Motorhalter und Rahmen das du mit deinem Motor höher kommst.

    Wegen deinem zwischenlager da gibt extra streben für oder bohrst in eine vorhandene strebe Löscher und schraubst sie dann da ein.

  • Hi

    Danke für die Hilfen :top

    Das mit den Streben einbauen ist mir gestern sehr spät durch den Kopfgegangen und werde ich auch so machen bisschen höher möchte ich den Motor schon haben , schon alleine wegen der Anschlüsse.

    Muss heute eh noch zum Baumarkt mal sehen ob ich dort passende Hülsen oder einfach Rohre finde die ich mir zurecht schneide.

    Wie gesagt vielen Dank für das positive Feedback hier....da macht das bauen gleich nochmal soviel Freude. ;prost

    Mfg Roli

  • Hiho

    Wieder mal ein kleines Fortschritt Update.

    Habe mal mit der Lackiererei begonnen.

    Die Kabine zu Entlacken war eine Aufgabe jenseits von Gut und Böse :sauer ich bin mir ziemlich sicher bevor ich mir sowas wieder antue kaufe ich das Teil lieber neu.

    Nachdem alles runter war wurden alle Löcher die nicht benötigt wurden verspachtelt und alles geschliffen. :kehr ( Frau Gattin Gemahlin war hoch entzückt )

    Die Teile wurden mit Silikonentferner gesäubert und anschließend mit mehreren Lagen Grundiert.

    Für die Lackierung benutze ich ja erstmals "Life Colour" naja war eine ziemliche Herausforderung die richtige Konsistenz sowie den passenden Druck zu finden :wand ; die Farbe staubt enorm ( Man war ich froh das ich alleine Zuhause war---mit Ausnahme der Miezen die das weite suchten :xd )

    Grundierung wurde mit Gut 60% Verdünner spritzfähig gemacht und mit 1,2 bar aufgetragen ( Anfänglich mit 0,3 Düse das war aber nicht das gelbe vom Ei ; mit der 0,15 war es dann wesentlich angenehmer).

    Das Ganze lies ich dann ne weile Ruhen.

    Alles was schwarz werden musste entschied ich mich lieber für meine Tamiya Farben , hier muss man sich bisschen spielen mit dem Verdünnen da ich mich für Freihand entschieden habe wurde sie relativ Stark verdünnt gut 80% und 1,5bar um feine die Linien sprühen zu können die Flächen wurden dann mit 0,8bar lackiert.

    Jetzt lass ich da mal ordentlich durchtrocknen da für die Folge Farben abgeklebt werden muss.

    @EDIT: wenn die Grundierung auf dem Plastik genauso Gut hält wie an den Fingern bin ich Zufrieden :top

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    Bis demnächst , Wünsche noch angenehmen Abend :bier

  • HiHo

    Sodale.....bisschen was ist wieder weiter gegangen mit viel Freuden aber auch großem Frust. Die Lackier Arbeiten gingen relativ gut von statten und die Ergebnisse hatten mich doch sehr gefreut und allmählich freunde ich mich auch mit den Farben an :top

    ">

    ">

    ">

    ">

    Mit der Hütte hatte ich am meisten Freude da mir in den weißen Streifen nirgends wo Farbe unter das Masking Tape gelaufen ist, die Decals liesen sich super verarbeiten. :spray

    ">


    "UND DANN NAHM DAS VERHÄNGNISS AUS PURER BLÖDHEIT SEINEN LAUF" ....... aus Sorge das ich zuwenig Klarlack habe für das noch benötigte Flachdach und die obere Maske , entschied ich mich die letzte Schutzschicht mit dem Klarlack aus der Dose vorzunehmen ....Erfahrungen mit Tamiya , Zero Paints ; Valejo etc etc zeigten mir das es kein Problem sei....nun "ELITA LIFE COLOURS" mag das gar nicht :fiess

    Der Lack hat nach ca. 3 Minuten begonnen sich zu lösen und das wars dann. :wand ...... Kabine entlacken und dieses Wochenende wird neu lackiert. :sauer


    Aber wie heißt es so schön ... "THE SHOW MUST GO ON"

    Also weiter.....

    Die Halterung sowie Position des Motors hat mir nicht gefallen....also musste ne Lösung her , dank eines Freundes der mir meine Skizze in Realität umsetze gefällt mir das gleich viel besser.

    So könnte ich sogar jederzeit auf Allrad umrüsten.

    ">

    Weiters wurde noch ne Platine Angebracht wo später alles mit Strom direkt aus dem Akku versorgt wird das erspart mir den Kabelsalat denn ich ach so sehr hasse :top

    ">

    ">


    Als Abschluss mal nen kleinen Lichttest gemacht :]

    ">

    ">


    Freue mich auf euer Feedback.....wünsche noch nen schönen Abend ;prost

  • Hi


    War wieder fleißig am werkeln hier der derzeitige Stand meines Scania. :xd

    Die hinteren Kotflügel wurden angepasst und provisorisch montiert ,wenn die Reifen montiert werden , werden die Kotflügel ausgerichtet und verklebt und das Gestänge in Rot lackiert. Damit ich die Kotflügel montieren konnte musste in der Mitte was weggeschnitten werden das sie sonst an den Blattfedern anstehen. Aber mit dem Dremmel alles kein Problem

    Natürlich dürfen die Scania Matten nicht fehlen. Grundlegend wird alles was am Model verklebt werden muss mit "Teroson Kraftkleber" verklebt. trocknet schnell und stabil und trotzdem bisschen flexibel. :top

    ">

    ">

    Nächster Schritt , da ich keine extrem lange Kardanwelle zwischen Motor und 2.Achse haben wollte hatte ich mir ein Zwischenlager besorgt dafür benötigt man aber ein Strebe welche es nicht gibt von Lesu :112: komischerweise haben die Frontabschluss Traversen die vorgesehen Löcher zur Montage. Also einen Besorgt und fertig Arbeit . Zwei kleine Löcher mussten gemacht werden zur Montage am Rahmen.

    ">

    Die vorderen Kotflügel waren stellenweise ein wenig herausfordernd aber mit bisschen Geduld und viel Kaffee hats doch geklappt. Ich habe zusätzlich noch Seitenblinker und Begrenzungsleuchten eingebaut. Hier wurde vorsichtig eine Öffnung geschaffen, danach eingeklebt hier bietet der Kraftkleber noch den Vorteil das nach hinten nix ausleuchten kann.

    Mit der Halterung für den Motor habe ich mich noch bisschen beschäftigt , mir war das viel zu hoch jetzt bin ich zufrieden. Die Stoßstange hatte ich schon drauf .....ABER....mit dem kauf von der gebrauchten Kabine habe ich wirklich voll in den A..... gegriffen :wand der Winkel ist massiv verbogen .... wenn ich noch wüsste wie der geheisen hat würde ich ihn schimpfen bis zum geht nicht mehr :cursing::cursing:

    ">

    ">

    ">

    Und so sieht es derzeit aus die Staukiste aus meinem alten Bausatz hat auch Verwendung gefunden , bin am überlegen ob ich dort den EIN/AUS Schalter unterbringen werde.

    ">


    Wünsche noch ein schönes Wochenende ;prost

  • Hallo Freunde

    Hat ein wenig gedauert aber es ist wieder ein bisschen was weiter gegangen.

    Ich habe mich mit der Elektronik beschäftigt die durch das ganze Kabel Gefummel eine der nervigsten arbeiten ist.

    Wie angekündigt habe ich den Hauptschalter in der Box verstaut sieht nicht schön aus aber bei geschlossenem Deckel sieht es keine Sau und die Funktionalität ist trotzdem gegeben :P

    Ich habe zusätzlich Magnete angebracht somit schließt der Deckel wunderbar.

    20220316-114824.jpg">

    Alle Lichter wurden angeschlossen und die Kabel natürlich nach Bedarf gekürzt mit Ausnahme der Blinker und Begrenzungsleuchten , bei den Blinkern musste ich die richtigen Seiten suchen ( jemand mit mehr Verstand hätte die Kabel markiert :pfeiff und da noch Begrenzungsleuchten angebracht werden habe ich diese Kabel auch nur minimal gekürzt.

    20220316-114923.jpg">

    20220316-114940.jpg">

    Bei der Montage der Stoßstange hatte sich ein Problem aufgetan , ich hatte einen Spalt von ca. 3-4 mm was mich sehr stutzig machte. Die Fronttraverse musste ich damals um ein Loch nach vorne versetzen wegen den Lenkservo. Ich habe den Servo ausgebaut um die Traverse der Probehalber nach hinten zu versetzen aber mit dem Anbau der Stoßstange ging sich die andere Bohrung auch nicht aus.

    Fazit: Was nicht passt wird passend gemacht, also Traverse mit dem Dremmel bearbeitet , danach wieder an die Stoßstange montiert und mit Kraftkleber eingeklebt. Passt sitzt Bombenfest.

    Ich bin mir sicher das ich irgendwas falsch gemacht habe nur die Frage was ??? Vlt habt ihr da ne Vermutung , der Tamiya Träger für die Seitgenteile etc etc wurde in die Originalen Löcher verschraubt. :kratz

    20220316-114858.jpg">

    20220316-114905.jpg">

    Kardernwelle und Bereifung montiert ( Ja ihr seht richtig die Achsschenkel wurden nun auch Rot lackiert :] ) bei den vorderen Reifen musste ich zusätzlich Beilege Scheiben anbringen da die Gummis an der Lenkstange anstehen würden irgendwie komisch da ja alles von Lesu ist :wand

    20220316-114850.jpg">

    20220316-114950.jpg">

    Die hintern Narben werden noch lackiert aber ich konnte es nicht abwarten die Reifen auf zu ziehen :suptr

    Die Kotflügel sind noch in Provisorischer Position.


    Die Elektrik wurde überprüft und folgendes kam zu Tage vlt. habt ihr da eine Lösung.

    1. Blinker funktionieren Manuel aber nicht beim lenken alles zig mal kontrolliert ob eh richtig angeschlossen ist ( Abbiegelicht funktioniert ) , ich bilde mir ein gelesen zu haben das ,dass LA 10 auf manuel programiert ist :kratz

    2. Hintere Beleuchtung funktioniert alles bis auf die Bremsleuchten , da noch kein Fahrtenregler montiert ist wurde mit Batterie getestet . weder das linke noch rechte Bremslicht leuchtet - lassen sich diese SMDs irgendwie testen oder hängt die Funktion vom Fahrtregler ab :kratz , wäre doch höchst ungewöhnlich das bei beiden Platinen die selben SMDs defekt wären?


    Hoffe auf Vorschläge und Anregungen

    Mfg Roli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!