Lesu/Tamiya Scania 3 Achs Kipper

  • Hallo


    Roland mein Name und bin neu hier ( Danke nochmals für die Aufnahme ).


    Ich starte hier mal einen Baubericht von einem vermutlich Langzeit Projekt wo ich mit Sicherheit die eine oder andere Hilfe benötigen werde.


    Zum Projekt:

    Geplant ist ein Scania 3 Achser mit Kipper Aufbau mit Lackierung eines Transportunternehmens für das ich mal tätig war .


    Folgende Funktionen soll er erhalten:

    Differential Sperre für die Hinterachsen ( Vorderachse aus Kostengründen vorerst nicht angetrieben )

    Komplette Beleuchtung die auch das Original aufweist.

    Kipper Funktion ( nur nach hinten ) ; noch im Grübeln ob Spindelantrieb oder Hydraulik


    Verbaut werden:

    Rahmen und Kippmulde: Lesu

    Fahrerhaus: Tamiya mit Flachdach

    Elektronik: Servonaut ; Veroma ; Niepelt-Modellbau ;


    Der derzeitige Baufortschritt sieht derzeit wie folgt aus:

    ">

    ">

    ">

    Heute habe ich die Achsen zerlegt und die Teile samt Rahmen lackiert ( leider mit der Lack dose was ich eigentlich so gar nicht mag :( aber der Rest wird dann mit Life Colours und Airbrush lackiert.

    ">

    ">

    ">

    Hier sieht man schön den Mechanismus für die Sperre in der Lesu Achse

    ">

    Jetzt muss alles trocknen im Keller ;prost

    ">

    ">

    ">




    Mfg Roli

  • Hi Ho

    So es folgt ein neues Update :)

    Alle Achsen haben Farbe bekommen und sind bereit für den Einbau.... :top

    War doch Recht erstaunt das ich nicht alle Lager rausbekommen habe , diese wurden mit UHU Patafix abgeklebt und alles Gut. :top

    Allerdings hat irgend ein Dusel ( meine Wenigkeit ) vergessen eine Lenkstange mit zu bestellen :wand ....( Mittlerweile erledigt , Teile werden morgen ankommen [ DANKE AN SCM MODELLBAU ]), dann wird weiter geschraubt.

    Ich muss gestehen die Richtige Position für die Sperre wieder zu finden, und auch noch halten zu können während der Montage des Hebels hat doch die eine oder andere Zigarette , Kaffee und Nerven benötigt. :kaffee


    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    Erst beim Hochladen der Fotos bemerkt das der Deckel an der 3. Achse verkehrt angeschraubt wurde , Die Madenschraube müsse unten sein :kratz ( Wofür ist die eigentlich ???? )

    Mfg Roli

  • Hi

    Nächstes kleine Update....wo ich auch gleich ne Frage folgen wird.

    Die Achsen sind an ihrem Platz ( Mensch bin ich zufrieden mit mir selbst ?part )

    Der Einbau des Lenkservo gestaltete sich ein wenig frimmelig ich weis nicht ob es am Servohalter ( Thicon ) oder am Servo lag :sauer aber es ging gerade noch so.

    Die Hinterachsen waren natürlich kein großes Problem aber mir viel auf das die Hebel für die Diff. Sperren gegengesetzt sind also voller Panik Fotos studiert ob ich die Achsen verkehrt zusammen gebaut habe aber nö laut original Bildern passt das so :kratz

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    Für mich stellt sich jetzt die Frage wie das funzen soll :112: vlt. hat jemand von euch ein Foto im eingebauten Zustand.

    Danke im vorraus

    Mfg Roli

  • Die Achsen passen so.

    Überlege dir das aber noch mal in Ruhe mit dem Allrad. Du wirst gerade mit einem Kipper, der auf der Baustelle unterwegs ist immer wieder Probleme haben und dich ärgern es nicht gleich gebaut zu haben…

    Sehr schön gebaut 👌

  • HIho

    Zuerst einmal alles GUTE im neuen Jahr :bier

    Da es ein bisschen dauern wird bis die nächsten Komponenten kommen habe ich mich dazu überredet mal mit dem Fahrerhaus zu beginnen da hier doch einiges an Arbeit wartet.

    Hier ein paar Fotos von meinem ehemaligen Dienst Fahrzeug ( leider kann ich ihn aus Kosten und Möglichkeit die der Markt bietet nicht ganz nachbauen aber zumindest kann ich ihn einigermaßen danach aussehen lassen.

    ">

    ">

    ">


    Ich hab mir vor doch längerer Zeit eine gebrauchte Scania Hütte auf E..y Kleinanzeigen gekauft.... der Preis erschien mir als Akzeptabel ---------NAJAAAAA die Realität hat mich nach öffnen des Pakets wieder eingeholt :wand

    ">

    ">

    ">

    ">

    Hat irgendwas von TEXAS CHAINSAW MASSAKER und Paintball Orgie :pfeiff

    Nach Durchsicht der Teile hat mir das Christkind dann Funkel Nagel neue Teile gebracht :top diese werden jetzt mal ordentlich bearbeitet ,wobei ich hoffe das ich wenigstens die Kabine gebrauchen kann ,dass wird sich nach der Schleiforgie , Reinigen und Grundieren zeigen. :112:

    ">

    Bis dahin habt ne schöne Zeit ;prost

  • !!!! HILFE !!!

    Heute schon ein Packet eingetrudelt ( DANKE VIELMALS ) :top

    Natürlich gleich weiter basteln wollen.....aber ich CHECKS NET :wand

    Ich wollte schon mal die Passprobe für den Motor machen und hier kamen nur viele Fragezeichen :rolleyes:

    Motor nach unten würde mir gut gefallen Platz wäre ja....aber im Falle eines Allradantriebes würde das nie Funzen :kratz

    ">

    ">


    Motor nach oben ..... entweder schiele ich oder wie oder was aber der Motor steht doch recht schräg :kratz

    ">

    ">

    Geplant war ja da vorerst kein Allrad daher habe ich das Zwischenlager gekauft ( wollte keine ewig lange Kardanwelle )....nur das Teil ist schmäler als der Rahmen :wand

    ">

    Vlt kann mir hier das Schwarm wissen weiterhelfen....

    DANKE

  • Also an sich finde ich den Anfang super. Gute Teile mit hoher Qualität, das macht sicher Spaß im Gelände!

    Ich hätte nur einen Kritikpunkt: warum lackierst du nicht alles? Am Rahmen sieht das perfekt aus mit den vielen Schrauben und alles schön in rot mitlackiert. Da passen die unlackierten Akzente meiner Meinung nach gar nicht. Am Original wäre auch alles lackiert.

  • Also an sich finde ich den Anfang super. Gute Teile mit hoher Qualität, das macht sicher Spaß im Gelände!

    Ich hätte nur einen Kritikpunkt: warum lackierst du nicht alles? Am Rahmen sieht das perfekt aus mit den vielen Schrauben und alles schön in rot mitlackiert. Da passen die unlackierten Akzente meiner Meinung nach gar nicht. Am Original wäre auch alles lackiert.

    Hi

    Gutes Argument ;)

    Aber:

    Die Achsschenkel sind am Original nicht in Rahmenfarbe und der Arbeitsaufwand diese Teile zu lackieren ist nicht gegeben da man nicht soviel davon sieht am fertigen Modell ( aber ich werde es nochmal überdenken ) :)

    Die Teile an der Hinterachse haben noch ein Fragezeichen ( immerhin musste ich die Teile jetzt schon öfters ab und an schrauben ob da der Lack mitspielt ( wage ich zu bezweifeln )

    Mfg Roli

  • Ich persönlich würde, wenn alles funktioniert und getestet wurde, das ganze Fahrgestell komplett montiert noch einmal lackieren. So mache ich es immer, um auch alle Schrauben mit Farbe zu bedecken.

  • Hallo Roli!

    Das schaut ja schon prima aus.

    Zum Antrieb - der sieht ja brauch bar aus - Dieser wie Du Ihn verwendest, wird auch Unterflurantrieb genannt - und das heisst die Büchse ist meist so tief, damit die Kardanwelle leicht abfallen aber gerade zur Hinterachse trifft. Wenn er hinten einfedert wirds in der Regel gerader und in der Antriebswelle nicht eckiger.

    Lass Dich da nicht beeinflussen, Du bist ja in keiner Serienfertigung, wo über alles samt Elektrik, Pneumatik und Gummischlauch sinnlos drübergenebelt wird. Damit keiner mehr weiss was es eigentlich sein soll.-dass da in Rahmenfarbe ist, aber eigentlich ein Bremsventil, Nebenabtrieb oder Steuergerät oder Schmiernippel sein sollte und nebenbei die nötigen Entlüftungslöcher dicht macht.

    Zunächst denk nicht viel nach, schau nur , dass die Kardanwelle ohne großen Knick zwischen Achse und Motorstummel verläuft - und Gut ists. Echte Kardans mit Längsausgleich sind bei HA-Buggie super. - ob kurz oder lang ist eigentlich egal - Hauptsache die Knickung bleibt gering. Die Knochen sind bei viel Achsbewegung nicht so toll.

    Wenn Du mal über Allrad nachdenkst, dann ist dieser Antrieb eher etwas für die Restekiste.

    Zwar gibt es auch gute Verteilergetriebe für den Rahmeneinbau wie in M1:1 zB Veroma, aber sicher auch einige aus FernOst -

    den Du dann theoretisch in den Gelenkwellenstrang reinbaust - nur bedenke - die tiefe Motorlage begrenzt Dich an der Beweglichkeit der Antriebsachse - die ja höher baut als diese unangetriebene Faustachse, welche noch nach unten gekröpft ist, damit der Motor Platz hat und trotzdem Einfederung möglich - die Radmitte hier im Motor - bleibt Unterflur.

    Bei sehr massiver Differentialachse vorn, steht der Motor an - und wenn du den Rahmen ggü. Achs-Antrieb hebst - werden die Kardanwellen eckig, was keinen sauberen Rundlauf mehr ergibt. Ideal ist alles bis so 7° - danach wirds oft holprig - Einbaulage Kardans checken!

    Also spätestens dann, wenn Du der Meinung bist, dass es Allrad braucht - wirst Du die jetzige Motorlage und die Gelenkwellen neu bewerten,...

    Vorher würde ich aber über richtig mit der Felge verklebte Reifen, richtiges Profil und zB teilgesperrte "Achssperre" im Gelände nachdenken - / Allrad kommt oft recht teurer - mehr als nötig. Ein gut gebauter 6x4 - beladen kann schon ganz viel.

    So ist das - UND - vermutlich wirst Du einen Allradkipper in der Federung auch höher legen wollen/müssen, damit die Achsen genügend Bewegungsfreiheit/Pendeln und Platz zum Kotflügel haben. Stell Dir einfach die Allradachse unter der jetzigen Feder vor - das hebt den Truck ordentlich in die Höhe.

    im M1:1 ist auch der Antrieb / Kabine höher verbaut, damit die Achse nicht an die Ölwanne schlägt.

    Wir sind gespannt, wie Dein Scania auf Rädern seht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!