Eigenbau Radlader CAT 950 H

  • Hallo,

    ich möchte hier mein Projekt vorstellen. Ursprünglich wollte ich einen Amewi Radlader umbauen/verbessern. Da dies mein erstes Funktionsmodell ist, sollte es nicht allzu kompliziert werden ;)

    Naja, es wurde doch etwas komplizierter :D Vom ursprünglichen Amewi wird nur noch die Schaufel verwendet. Da ich früher als Baumaschinenführer gearbeitet hatte, wollte ich meine damalige Maschine nachbauen. Einen Cat 980 G.

    Da die bestellten Reifen, Achsen und Hydraulikzylinder von Magom aber nicht zum gewünschten Massstab 1:15 passten, wurde daraus einfach ein Cat 950 H :S Ich bin mit meinem Projekt schon recht weit fortgeschritten und bin dezeit schon am Kabinen Innenausbau.

    Es stecken schon etwa 300 Arbeitsstunden drin. Ich werde hier schritt für schritt immer wieder etwas reinstellen. So wie ein Baubericht im Zeitraffer ;) Leider hatte ich, vor allem am Anfang, nicht so viele Fotos gemacht.

    Ich habe alles aus Metall gebaut...mit flexen, schweissen, hartlöten, drehen und fräsen. Ohne Computer, 3-D Druck oder CNC...einfach old school.

    42544419wo.jpg

    Das 1:50 Modell zum abschauen und ausmessen.


    Die originale Amewi Schaufel. Der originale Arm wurde am Anfang noch zum austüfteln der Z-Kinematik gebraucht.


    Die ersten Teile des Unterbaus grob hingestellt. Das Magom Getriebe wird später noch zurechtgeschnitzt bis es passt.

  • Hallo Marco 8)

    sieht schon ziemlich cool aus, :top:res:top

    da werde ich sicher dran bleiben und freue mich auf einen tollen Bericht :]

  • Mit dem Blech vom Mittelteil geht's weiter. Auch das Knickgelenk habe ich gebaut und so konnte ich den Radlader mit dem Antriebsstrang zum ersten mal zusammensetzen. Die Details sieht man dann in einem späteren Bauabschnitt.

    Die hintere Stossstange ist aus einem massivem Stück geflext und dementsprechend schwer :sc

    Kotflügel und Seitenbleche vom Mittelteil wurden angeschweisst. Der Mittelteil ist geschraubt, so kommt man noch gut zum Antriebsmotor 8)

    morgen geht's weiter...

  • Hey Marcus, vielen Dank!

    Und hier geht's auch schon weiter :)

    Endlich konnte ich die Hydraulikzylinder montieren. Ich hab mir gleich das ganze Radlader-Hydraulik-Set von Magom bestellt.

    Wieso Magom? und wieso das ganze Set? Naja, ich hatte doch keine Ahnung von Hydraulik :112: ...und um die Ausgaben möglichst tief zu halten. ;)

    Vorne brauchte ich ein paar stunden bis die Kinematik passte. Zum Glück hatte ich ja noch die Amewi Teile zum ausprobieren.

    Der Umlenkhebel war ganz schön aufwendig...so ganz ohne CNC ;)

    Den Umlenkhebel noch etwas ausgefräst und den Hubrahmen gebaut.

    :]

  • Danke Frank :)

    Das habe ich mich auch schon gefragt...muss den morgen mal auf die Waage stellen.

    Einen 950 K, schöne Maschine. Ich durfte früher im Original einen 980 G fahren.

    Das war er....durfte ihn neu übernehmen und war etwa 5 Jahre mit ihm am arbeiten :love: .....den werde ich sicher auch nochmals nachbauen ;) .....ich vermisse ihn ;(

  • Ich stehe aber beim Modellbau eher auf die kleineren Fahrzeuge, da man die am meisten sieht.

    Das immer größer und schwerer stört mich ein wenig auf den Veranstaltungen.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Zurück zum Projekt

    Mit der Haube und der Kabine sieht's langsam nach einem Radlader aus. Wie sonst auch, alles aus Metall 8)

    Die Haube besteht oben und seitlich aus Blech. In den oberen Kanten innen, habe ich noch 6x6mm Vierkant Stangen eingeschweisst, damit ich später die Rundung schleifen konnte. Die Kabine und der Kühlgitterrahmen ist ebenfalls aus 6x6mm Vierkant geschweisst.

    42567069qz.jpg

    Dann noch die Türen. Rahmen mit Flachprofil und Doppelwandig mit Blech verkleidet.

    Und das Abdeckblech unten an der Frontscheibe mit 1mm Blech, gebogen, geschweisst, geschliffen.

    Rick Grimes durfte auch schon mal Platz nehmen ^^

    42567070pb.jpg

    42567072dz.jpg

  • Hallo Marco

    Schönen Radi baust du da :top .

    Ich frage Einfach mal blöd! Welche Blechstärken hast du wo verbaut/verschweißt und welche Achsen hast verwendet?

    Motorgetriebe-Einheit hast ja von Magom genommen.

    Ich plane nämlich einen Hanomag 55D in etwa 1/13 (Planung noch nicht abgeschlossen).

    mal schaun obs was wird mit der umsetzung :/

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!