Fragen zum Huina Karbolite 336 und Volvo EC160E Hydraulik-Bagger

  • Zu Weihnachten soll es evtl. einen Huina Karbolite 336 oder Volvo EC160E Hydraulik-Bagger werden.

    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ?

    1. Wo man das Teil kaufen sollte ? Die Preise gehen im Internet ganz schön auseinander. Die günstigen kommen alle direkt aus China wie es scheint

    2. Gibt es beim Hunia Karbolite 336 immer noch die Probleme mit der Undichtigkeit ab Werk ? - Wenn ja sollte man vor Inbetriebnahme gleich die O-Ringe Kontrollieren / tauschen, dann ist ja noch nichts Öl verschmiert

    3. Wo bekomme ich die passenden O-Ringe ?

    4. Was ist der Unterschied zwischen Huina Karbolite 336 und Volvo EC160E Hydraulik-Bagger, der Volvo ist ja ca 300 Euro teuer, ist er auch besser ?

    5. Gibt es gute Anleitungen um die Bagger schön feinfühlig einzustellen ?

    6. Soundmodul soll auch rein, hat jemand ein Servonaut Modul bereits verbaut ? Passt es ohne Probleme in beide Bagger hinein ? Welcher Lautsprecher passt?

    7. Im Winter soll erstmal Indoor gebaggert werden, welches Material könnt ihr empfehlen. Einfach Sand geht ja nicht, der wird trocken und dann fällt ja ein gebaggertes Loch gleich in sich zusammen

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank

  • Hallo Aribert,

    ich habe den Kabolite 336. bzw. das Modell von Amewi. Der ist aber baugleich mit dem Kabolite 336. Der Vorteil ist, der Amewi kommt sogar in einer schönen Holzkiste daher. Ich habe bei meinem Bagger keinerlei Probleme mit Undichtigkeit. Habe mein Modell allerdings auf meine DX10 umgebaut, da ich finde, dass diese besser in der Hand liegt als der original Sender. Aber auch dieser bietet schon viele Einstellmöglichkeiten. Meiner hat nun einen 12 Kanal Empfänger, einen elektrischen Schnellwechsler und einen weiteren Regler für evtl. Anbaugeräte wie Hydraulikhammer. Ein Soundmodul ( TBS Micro ) habe ich auch verbaut. Das Servonaut Modul sollte hier aber auch passen.

  • moin,

    zu den Unterschieden kann ich nix sagen, habe nur den Volvo.

    Der Maßstab ist beim Volvo eher 1:14, ansonsten verweise ich dich mal zu meinem Thread, dort sollten ein paar deiner Fragen indirekt beantwortet werden.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!