Wiederaufbau eines Conventional mit neuer Antriebskraft

  • Ein freundliches Hallo,

    nach meiner kurzen Vorstellung in der entsprechenden Rubrik möchte ich ganz kurz auf mein neues Projekt eingehen und natürlich die bereits "angedrohten" Fragen los werden.

    Es geht um den Wiederaufbau eines Wedico Conventional mit 2 angetriebenen Hinterachsen. Motor, Elektrik und Wedico Achsen sind verbaut - und genau da möchte ich ran.

    Bisher habe ich mir für den Neuaufbau den Soundfahrtregler SFR-1 von Beier besorgt und möchte diesen sowohl für den Antrieb wie auch die Beleuchtung einbauen. Der alte Doppelmotor mit Getriebe von Wedico soll weichen, damit ich im Motorraum Platz für den Lautsprecher bekomme.

    Dann möchte ich den Truck mit einem Unterflurmotor ausstatten. Ich habe dabei mit Priorität 1 an einen PAWA-Unterflurmotor gedacht. Die 730 U/min. kommen meiner Berechnung nach der Abbildung der Wirklichkeit sehr nahe. Dabei wollte ich gerne auch die passende Kardanwelle mit bestellen. Nun habe ich mit PAWA Kontakt aufgenommen und angefragt, welche Version für den Wedico in Betracht kommt, allerdings hält man sich dort mit der Beantwortung dieser Frage sehr bedeckt :( . Alternativ habe ich auch an einen Servonaut Unterflurmotor gedacht.

    Daher meine erste Frage:

    Kann mir jemand einen Tip geben, welcher Motor mit Kardanwelle für einen Wedico Conventional geeignet ist. Vielleicht sollte er in einer ersten Ausbauversion auch noch zu den verbauten Wedico Achsen passen.

    In einem nächsten Schritt möchte ich auch die Achsen wechseln. Hier denke Metallachsen sowohl für hinten als auch für vorn. Dabei sollen die beiden Hinterachsen auch angetrieben sein. Ich habe noch alte Metallachsen von Wedio.

    Meine nächste Frage:

    Sind die Metallachsen von Wedico heute noch zeitgemäß oder sollte ich diese auch ersetzen? Welche sind dann zu empfehlen? Welche Übersetzungen?

    Wenn ich den Neuaufbau so weit bewerkstelligt habe, möchte ich mich an die Verschönerung machen. Aber davor will ich erst einmal auch wieder ein bisschen fahren.

    Hierzu habe ich mir neu auch einen anderen Sender um Empfänger gekauft. Eine FrSky Taranis X9D+. Diese ist nach meinen ersten "qualvollen" Erfahrungen nicht ganz einfach zu bedienen und ich habe weiterhin ein paar Probleme. Hierzu werde ich meine Fragen unter der Rubrik Sonstige Fernsteuersysteme stellen.

    Nun freue ich mich auf hilfreiche Tips, die einem unbedarften Wiedereinsteiger das Hobby versüßt.

    Freundliche Grüße aus Südbaden

    Thomas

    bekennender Genießer und nun auch wieder Modellbauer

  • Hallo!

    Erstmal :welc hier im Forum.

    Zu Pawa kann ich sagen das ich immer sehr guten Kontakt bei allen Fragen hatte.

    Wenn Du einen Motor bei Pawa bestellst (Welle hast du ja wohl)) mußt Du nur angeben

    ob Du die Verbindujng fürTamiya oder WDC benötigst.

    Ob alles noch Zeitgemäß ist.?.....wenn es läuft dann läuft es.

    Umrüsten kann man immer noch.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Hans,

    danke für das Willkommen und die schnelle Rückmeldung.

    Bereits da habe ich noch Defizite. Wie sieht der Anschluss bei Tamiya auf (habe ich nicht) und was bedeutet "WDC".
    Handelt es sich da um eine Abkürzung und für was?

    Freundliche Grüße aus Südbaden

    Thomas

    bekennender Genießer und nun auch wieder Modellbauer

  • Mit ein 730U/min Motor bekommt mann ein Geschwindigkeit von ungefähr 5km/st, was in 1:1 ungefähr 80km/st ist. Mann fahrt nimmer so schnell auf der Modellbahn, mit ein 450U/min motor bist du besser ab, dann bekommt mann mehr kraft und kann mann mit mehr Genauigkeit fahren, sonnst springen die fahrzeuge weg wie ein F1 wagen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Thomas,

    habe bei meinem 3Achs Kipper (DSK) das Servonaut VTG 450 verbaut, mit Wedico 2:1 Metall-Achsen.

    Diese Kombination ist TOP. Das Modell bleibt auch im Berg stehen und hat viel Kraft. Die Geschwindigkeit ist optimal für den Parcour.

    Werde diesen auch in meinen 8x8 verbauten. Dieser muss nun mal nach 18 Jahren in die Revision.

    Habe dieses Getriebe auch bei meinem SLT verbaut, allerdings mit 4:1 Achsen. Da werde ich mal genauere Testfahrten machen. Doch beim Transport von schweren Baumaschinen kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, sonder Kraft und feinfühliges Fahren.

    Den servonaut bekommst du auch als normal Motor ohne Verteilergetriebe.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo,

    bin mal wieder hier zurück.
    Die letzte Zeit war eher geprägt von theoretischen Überlegungen und praktischen Aufräumarbeiten. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die eingeplanten Metallachsen von Wedico nicht mehr aufzufinden waren. Somit muss ich diese auch ersetzen.

    Ich habe nun einen weißen Wedico Conventional, an dem ich neben der Motorisierung nun auch den Antriebsstrang bis zu neuen Differentialen neu aufbauen möchte.
    Bilder folgen, wenn ich etwas weiter bin.
    Wenn ich schon alles im Bereich erneuern werde, möchte ich es auch so realitätsnah wie möglich gestalten.

    Zunächst habe ich mir Gedanken zur Geschwindigkeitsberechnung gemacht. Getragen wurde der Gedanken insbesondere dadurch, dass die rechnerische Grundlage hier nicht nur nach dem Maßstab richten kann, sondern dass die Geschwindigkeit grundsätzlich an folgenden Kriterien orientiert:
    - Reifendurchmesser

    - Drehzahl der Räder

    Die Drehzahl der Räder ist wiederum abhängig von

    - Motordrehzahl

    - Über- bzw. Untersetzung Getriebe bzw. Achse

    Hierzu habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, welche ich gerne anderen zur Überprüfung oder Anwendung zur Verfügung stelle. Ich hoffe, dass sich dabei meine Gedanken nicht verknotet haben :112:

    Da ich dabei die Raddurchmesser von der Bereifung der Originaltrucks benötige, bin ich im Internet auf Suche gegangen. Dort konnte ich leider keine konkreten Angaben über die Bereifung von einem Conventional finden. Lediglich ein allgmeiner Hinweis auf Reifengrößen von US-Trucks ergab einen ungefähren Wert für Reifendurchmesser von 1.050 mm. Das würde bei der Reifengröße meines Modells mit einem Durchmesser von 74 mm in der Berechnung einen rechnerischen Maßstab von 1:14,19 ergeben, aufgrund ich dann die Geschwindigkeitsberechnung machen wollte.

    Kann mir jemand helfen und die Durchmesser von Original-Trucks am Besten eines Conventionals mitteilen.

    Desweiteren wäre mir nochmals Tips für Differentiale in Verbindung mit Antriebsmotoren eine willkommene Hilfe. Dabei sind die Daten über Drehzahl des Motors oder die Übersetzungsverhältnisse nicht erforderlich, da ich diese mit der Excel Datei bestimmen möchte.

    Wichtige Kriterien wären für mich eher gute Qualität, Stabilität und Langlebigkeit sowie eine reine Straßentauglichkeit, da ich die Fahrzeug weniger im Gelände bewegen will. Die Differentiale sollten aber dennoch sperrbar sein. Für Rückmeldung, Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße aus Südbaden

    Thomas

    bekennender Genießer und nun auch wieder Modellbauer

  • Moin Thomas!

    Warum machst Du dir so viele Gedanken über eine realistische Geschwindigkeit

    bei einem Modell? Ich bin seit 45 Jahren Modellbauer, davon 30 Jahre Truckmodell.

    Ich war auf etlichen Messen usw. und habe nie erlebt, dass Kollegen oder Zuschauer

    die Geschwindigkeit der Truck`s gemessen haben. Das geht auf einem Pacour eh`nicht und Radarfallen

    auch keine. Nicht falsch verstehen , aber mach uns mal Schlau!

    Ein guter Antrieb reicht vollkommen. Du schleichst den anderen eh`immer hinterher (meistens).

    Bleib locker und fertige dir ein schönes Modell.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Radarfallen

    auch keine.

    Doch Hans, so etwas ist in Arbeit. Nur wird es dann ein bisschen billiger und die Kohle bekommt nicht der Staat, sondern wird abends versoffen damit man dann weniger Probleme beim Autofahren hat ... Ach Herr Polizist, ich habe keine Probleme mit Alkohol, nur ohne ...

    Hhm, wenn ich es recht überlege, bekommt der Staat dann doch etwas, die Aloholsteuer. Schei ... benkleister. ;prost?part

  • Hans ich hab auch bei meinem Modellen gerechnet, allerdings ohne die Original Reifengröße sondern mit der zurückgelegten Distanz bei 80km/h in 1:14,5. Dann nach dieser Rechnerei entweder ein Zweigangetriebe selber gebaut oder Wedico, Osswald und Veromagetriebe umgebaut. Ich finde so kann man die Gänge besser und sinnvoller nutzen

    ich mag das auch mit der Theorie dabei. Außerdem gibt es so ein Gefühl und Orientierung dafür was passt, vor allem wenn man wie ich von 2:1 Stahl-Achsen über 3,25 : 1 AfV bis 4:1 Rüst alles verwendet

  • Doch Hans, so etwas ist in Arbeit. Nur wird es dann ein bisschen billiger und die Kohle bekommt nicht der Staat, sondern wird abends versoffen damit man dann weniger Probleme beim Autofahren hat ... Ach Herr Polizist, ich habe keine Probleme mit Alkohol, nur ohne ...

    Hhm, wenn ich es recht überlege, bekommt der Staat dann doch etwas, die Aloholsteuer. Schei ... benkleister. ;prost?part

    Das ist ja wohl der Renner Micha ?wegl?wegl?wegl?wegl

    Schöne Feiertage.....Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Thomas und Hendric!

    Ich hab verstanden was ihr meint. Das ist Liebe zum Detail! :top

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo, wollte gerade ein Screenshot von der Excel Tabelle zur Meinungsbildung hochladen. Vielleicht kann ich da noch etwas Licht ins Berechnungsdunkel bringen oder bekommen. :) Bin leider nicht erfolgreich gewesen. Kann mir jemand einen Tip geben?

    Freundliche Grüße aus Südbaden

    Thomas

    bekennender Genießer und nun auch wieder Modellbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!