Mercedes Arocs Dreiseitenkipper

  • Wollt euch mal mein Winterprojekt vorstellen,

    Es wird ein Mercedes Arocs Dreiseitenkipper.

    Das ganze als 6x6 mit:

    -Lesu Achsen

    -Lesu Verteilergetriebe

    -Lesu Getriebemotor

    -Lesu Rahmen

    -Lesu Dreiseitenkippaufbau

    -Tamiya Arocs Hütte

    -Div. Kleinteile

    -E Komponenten : Modellbauregler AS12/35RW Truck EVO 3 +dazugehörigen Trucklicht Modul , Sound gibt es aus dem Servonaut SM3 (lag noch hier)

    Bestellt wurde das meiste bei SCM Modellbau hier noch mal einen rießen dank an Martin für denn super schnellen Versand.

    Jetzt mal ein par Bilder vom jetzigen baustand und ein par Bilder der Teile...

    42419119bp.jpg

    42419120ni.jpg

    42419121ob.jpg

    42419122ax.jpg

    Ob die position der Pumpe da bleibt ist noch nicht sicher weiß nicht ob der Zylinder da im weg ist.

    42419123os.jpg

    42419124ww.jpg

    42419125ra.jpg

    Oh die Carson Anhängerkupplung hab ich ganz vergessen die ist kommt ebenfalls montiert an den Gekröpften Heckabschluss

    42419126ag.jpg

    Zylinder,Tank und Regler.....

    42419127ko.jpg

    Hier die E Komponenten vorne kommen Platinen rein hinten kommen einzelne LED´s rein. Da ich ein Löt Muffel bin sind die schon fertig verkabelt inkl. Wiederstand.

    Gesteuert wird alles über meine Taranis X9E

    42419129xe.jpg

    Und noch die bekannte Arocs Hütte.....

    Mal schauen wanns weiter geht...

    Hoffe es gefällt

    Gruß Patrick

  • Mach ich und versuche diesmal auch dran zu denke Fotos zu machen...

    42419477by.jpg

    42419476jc.jpg

    Das war die erste Lieferung....

    Der Lesu Aufbau sieht schon klasse und sehr wertig aus... die Hydraulik hab ich ja schon in meinem Arocs Hinterkipper drin, womit ich sehr zufrieden bin.

    Die Anhängerkupplung brauch ich für den hier:

    42419474zy.jpg

    der muss ja auch zur Baustelle kommen.... (mein neues Firmenmitglied) :]:]:]:]:]

  • Moin zusammen,

    Nach einiger Zeit mal wieder ein Update vom Arocs....

    Die höhergelegte orginale Pendelei hat leider so nicht gepasst mit dem Hupzylinder und so ist dort diepassende von Lesu reingekommen, jetzt ist genug Platz vohanden. Auch ist die Anhängerkupplung ein stück in denn Rahmen gerückt.....

    42720406jk.jpg

    42720399js.jpg

    42720405ss.jpg

    Teilweise hab ich Sperrservos im Rahmen verbaut, man ist da wenig platz....

    Auf der Intermodellbau hab ich dem Arocs nen Lichtbalken gegönnt von Pistenking.

    42720404rv.jpg

    Mal schauen wie der sich so macht.

    Aktuell sieht der gute so aus:

    42720398qq.jpg

    Die hütte hab ich ebenfalls angefangen, da die diese Woche noch einen Farbregen bekommen soll....

    42720401pm.jpg

    Farbe wird wie mein Andere Arocs blau Grau....

    Jetzt noch ne frage:

    Muss ich die Mulde von Lesu Grundieren vor dem Lackieren?

    Jetzt geht noch an die Anbauteile des Rahmen mal schauen was da so alles dran passt was ich noch so liegen hab.....

    Gruß Patrick

  • Kurzes Update von meinem guten,

    Das Heck ist soweit zusammen gekommen

    42808651pf.jpg

    42808642ev.jpg

    verbaut sind Rückleuchten von Lesu mit dem Servonaut Kabelbaum, Unterfahrschutz, gekröpfter Heckabschluss sowie die Anhängerkupplung sind von Carson. (Die Gläser kommen erst später noch dran.

    Die Hydraulik wurde ebenfalls angeschlossen und getestet:

    42808640yg.jpg

    Der Kippwinkel ist ausreichend in etwa so wie bei meinem anderen Arocs.

    42808641vj.jpg

    42808738zh.jpg

    der seitliche Kippwinkel ist erstaunlich steil siehe erstes Bild.

    -Test Hydraulik bestanden, inkl. Seitenwahl.

    -erster Fahrtest hat auch schon stattgefunden, hatte bedenken mit der Antriebseinheit inkl. Verteilergetriebe ob die Geschwindigkeit schnell genug ist. Passt aber mit dem Poison Motor Getriebe und Verteilergetriebe.

    Was mich nur wundert wieso sackt die Mulde von selbst ab wenn ich nach hinten Kippe?

    Mein meinem anderem Arocs bleibt sie oben. (Ebenfalls Lesu Zylinder sowie Lesu Pumpe nur die im Scaletank)

    Die restliche Anbauteile sind im zulauf, genau wie das Lichtmodul anders als wie oben beschrieben bekommt er doch ein Servonaut LA10.

    Bei fragen und Anregungen immer her damit.....

    Gruß Patrick

  • Dann will ich auch nochmal ein kurzes Update geben....

    Glaub der grobe Aufbau ist soweit abgeschlossen.

    Die Hütte ist in ihr Farbkleid gehuscht (wenn auch nicht schön)...

    42849906np.jpg

    42849922cf.jpg

    42849920ov.jpg

    Randalebalken von Pistenking wurde auch angebracht genau wie der Handlauf am Dach und die kleine Trittstufe.

    42849924ie.jpg

    so sieht unter der Hütte aus typisches Chaos.... Momentan komme ich leider nicht weiter da mir die Empfänger Erweiterung noch fehlt. Brauch noch min.3 Kanäle.

    Momentan ist die AHK, hintere Achs Sperre und der Lichtbalken noch nicht am Empfänger.

    Licht funktioniert auch soweit. Sämtliche Sperre wurden auch getestet.

    Glaub er bekommt noch ein paar Arbeitscheinwerfer hin zur Mulde mehr gibt es aber nicht an Licht, Soll ja ein Arbeitstier werden und kein Tannenbaum... (Auch wenns schick aussieht).

    So langsam müsste ich mich mal um felgen umsehen.....

    Gruß Patrick

  • Moin.....

    So grob steht der gut jetzt musste mal ein Gruppenfoto machen

    42896367ar.jpg

    42896366gx.jpg

    (der alte Arocs bekommt noch ne inspektion mit Erweiterungen)

    42896364po.jpg

    Jetzt sieht man erst richtig das die DSK Mulde viel stimmiger aussieht im Verhältnis zu der anderen Mulde....

    Was steht jetzt noch an:

    -Der innenausbau muss noch gemacht werden sowie noch ein par anbauteile der Hütte,

    -Auf der Beifahrerseite ist noch eine Lücke hinter dem Auspuff am Rahmen,

    -Neue Felgen sind im zulauf,

    -Mulde wird noch Lackiert (die andere auch)

    -Kleine Einstellungen an der Lenkung sowie der sperrservos, da jault einer leicht....

    -Firmenbeschriftung fehlt bei allen noch, da bin ich aber noch unschlüssig da die Beschriftung nicht wirklich groß werden soll

    Tja und dann kommen noch die Anhänger, ne Tandem Mulde ist geplant sowie ein Tieflader Anhänger (für denn dicken in der mitte).

    Für Kritik und verbesserungvorschläge bin ich offen....

    Gruß Patrick

  • Ja wird Zeit das es draußen wieder besser wird..

    Dann Klopp ich’s den Arocs ein paar Löffel Erde drauf zum Testen ;prost

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • :dan

    Mulde und Kipp Vorrichtung sind clever gebaut und sehen stabil aus, freue mich schon ihn zu testen bei uns aufm parcour...

    War damals ebenfalls am überlegen ob komplett kauf des arocs oder einzel Kauf, da mir aber beim zusammenstellen und planen doch die Angebote meiner 3 "lieblingsdealer" ?wegl so zugesagt haben hab ich alles einzeln gekauft. (würd es immer wieder so machen).

    Aber zurück zum Arocs, ganz fertig isser noch nicht die Mulde und der Rahmen wollen noch lackiert werden und ein paar Kleinteile fehlen noch...

    Gruß Patrick

  • :moin:

    Kurzes Update vom Arocs, er hat Alufelgen hinten bekommen:

    42986573ip.jpg

    Ausserdem hat er ein Anhängsel bekommen einen Tandem Kippanhänger in selfemade Bauweise

    42986575wh.jpg

    42986579hq.jpg

    42986576mj.jpg

    Anhänger ist wie der Arocs selber bei weiten noch nicht fertig, aber denke er steht ihm ganz gut.... Der Hänger soll einem alter Kippanhänger nachstellen.

    Kipprichtung ist nur nach hinten über eine servonaut Kippspindel.

    Soll ich noch einen seperaten Baubericht über denn Tandem machen? Bebilderung ist vorhanden.

    Gruß Patrick

  • Mahlzeit Reinhard,

    Der Rahmen vom Hänger ist ein vor längerer Zeit erstandener Tandemrahmen aus E... Kleinanzeigen, Benbenso die Mulde die aber um ein Element länger war und alle Klappen Pendelnd aufgehängt waren.

    Hab noch einiges an schaufeln Feuerlöscher und kleine Boxen hier liegen die kommen noch an Arocs und Hänger dran.

    Und dann soll noch alles gelackt werden.....

    Gruß Patrick

  • So lange nichts mehr gekommen vom Arocs,

    Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert und zwar ist ein Tamiya Arocs Heck dran gekommen. Gefiel mir besser.

    Der gute hatte im letzten Monat seine Bewährungsprobe bei uns auf´m Parcour. Natürlich hat er es nicht geschafft, ein Hydraulikschlauch hat dicke Backen bekommen und ist natürlich beim kippen geplatzt.

    Heute bin ich nochmal gefahren und was soll ich sagen alles hat gehalten und ist dicht geblieben.

    Nun ein paar Bilder:

    44142985zw.jpg

    44142968mu.jpg

    44142971jm.jpg

    44142963uk.jpg

    44142966ln.jpg

    44142974jj.jpg

    44142978tw.jpg

    Zur Seite Kippen funktioniert ebenfalls, allerdings harkt die Seitenvorwahl etwas kennt einer das Problem der Lesu Mulde?

    44142961kd.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!